Brand Studio bringt den Böögg für Jungfrau Ski Region in seine Wahlheimat

Pünktlich zum Start der Skisaison gibt es neue Direktverbindungen Zürich HB – Interlaken Ost. Wie man das kommuniziert? Mit dem perfekten Zürcher Testimonial: Dem Böögg.

Zu weit weg: Dieses Vorurteil über die Jungfrau Ski Region steckt noch immer in den Köpfen vieler Zürcherinnen und Zürcher. Dabei ist die Reise auf die Pisten vor dem schönsten Panorama der Schweiz kürzer als viele denken. Und vor allem einfacher. Kein Umsteigen aufs Postauto ist nötig, und neu fährt der IC81 direkt von Zürich HB nach Interlaken Ost.

Urs Kessler, Direktor der Jungfraubahnen: «Mit der V-Bahn ist die Jungfrau Ski Region in die Champions League der Skigebiete aufgestiegen. Mit den neuen Direktverbindungen  steigern wir die Attraktivität der gesamten Jungfrau Region. Dank dem direkten ÖV-Anschluss an die V-Bahn und den Eiger Express wird der Komfort für unsere Gäste noch grösser, denn der Zeitgewinn beträgt fast eine Stunde.»

Die Jungfrau Ski Region ist damit so einfach zu erreichen, dass sogar der Böögg – mit Genehmigung des Zentralkomitees der Zürcher Zünfte ZZZ – das kann. Der Zürcher Schneemann steht im Zentrum der Kampagne der Jungfraubahnen, der SBB und dem Brand Studio von Ringier Advertising. Statt auf den Scheiterhaufen auf dem Sechseläutenplatz darf er in seine neue Wahlheimat reisen. In die Schneelandschaft von Eiger, Mönch und Jungfrau, wo es einfach am schönsten ist. «Auch wenn er noch etwas an seiner Mimik arbeiten könnte, der Böögg hat es toll gemacht», sagt Fabian Zürcher, Director Brand Studio über den Clip. «Eine Kampagne mit Herz und einem Schuss Humor.» Wie gut es dem Böögg in seiner Heimat gefällt, ist auf Postkarten am Ende des Werbespots zu sehen. Weil es dort «Einfach am schönsten» ist, dem Claim der Kampagne. Dieser wird mit einer Komparativ-Mechanik zu «Schön. Schöner. Einfach am schönsten» und dort ausgespielt, wo die neue Zugverbindung und der Böögg nicht im Mittelpunkt stehen. Inklusive auffälligem Look – denn was ist schöner als eine Postkarte?

Diese Zweiteilung der Story bietet mehr Möglichkeiten in der Ausspielung, um die verschiedenen Zielgruppen auf unterschiedlichen Kanälen inhaltlich, geografisch und demografisch noch genauer ansprechen zu können.

Kampagne Jungfrau Ski Region

Verantwortlich bei Jungfraubahnen Management AG

Urs Kessler (Direktor)
Giulia Müller (Leiterin Marketing Kommunikation)
Matthias Bütler (CMO)
Gian Simmen (Leiter Snowpark & Special Events)
Achim Schneider (Content- & Online Marketing Manager)
Cheryl Sprecher (Social Media Managerin)

Verantwortlich bei Ringier Brand Studio

Fabian Zürcher (Director Brand Studio)
Daniel Marx (Head of Video)
Katja Preisig (Motion Design)
Jasmin Gruber (Content)
Elgee Wee (Art Director)
Mariella Klausch (Beratung)
Jana Leonhard (Creative Concepts)

Woop Productions

Philippe Woodtli (Director, Producer, Editor)
Jean-Christophe Dupasquier (DoP)
Florence Gross (Camera Operator)
Johan Höllmüller (1AC)
Samuel Wespe (Böögg Bauer)
Dany Baia (Makeup)
Böögg (als Böögg)


Ihre Ansprechperson

Für News und attraktive Angebote:
Abonnieren Sie unseren Newsletter.