Dartpfeil in der Mitte einer Dartscheibe

Treffsicher werben mit und ohne Third-Party-Cookies

Auch mit der zunehmenden Einschränkung von Third-Party-Cookies bieten wir innovative Lösungen für erfolgreiche Online-Werbekampagnen – unabhängig davon, ob Third-Party-Cookies verwendet werden oder nicht.

Nach vier Jahren hat Google seine Pläne aufgegeben, Third-Party-Cookies in seinem Browser Chrome zu verbieten. Stattdessen sollen Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit haben, die standardmässig aktivierten Cookies manuell zu blockieren.

Was bedeutet das für Werbetreibende?

Trotz dieser Kursänderung von Google verlieren Third-Party-Cookies weiterhin an Bedeutung. Browser wie Safari und Firefox unterbinden Third-Party-Cookies bereits seit einiger Zeit, was etwa die Hälfte des Internets betrifft. Für den Werbemarkt bedeutet dies, dass man zukünftig auf vielseitige Ansätze setzen muss, um Zielgruppen erfolgreich zu erreichen. Bei Ringier Advertising investieren wir schon seit Jahren in effiziente Alternativen, damit unsere Kundinnen und Kunden Werbekampagnen erfolgreich ausspielen können. Wenn Third-Party-Cookies verfügbar sind, nutzen wir sie für eine präzise Werbeausspielung. Ansonsten greifen wir auf folgende Alternativen zurück.

Eigenentwickelte Datenlösung Alloy

Alloy heisst einer unserer Lösungsansätze. Alloy ist eine Data-Management-Plattform, die auf First-Party-Data basiert, die innerhalb des umfangreichen Ringier-Portfolios sowie ergänzend mittels eines Datenmatchings in sogenannten «Data-Clean-Rooms» generiert werden. Für den Fall, dass keine Datenbasis vorhanden und die User nicht adressierbar sind, bietet Alloy eine Lösung mit Contextual Targeting an.

Die Data-Management-Plattform Alloy erstellt massgeschneiderte User-Segmente für gezieltes Targeting. Erste Auswertungen zeigen, dass Alloy eine «Click-through-Rate» erzielt, die um 40 Prozent höher liegt als die des führenden Anbieters von Data-Management-Plattformen in der Schweiz.

Zukunftsweisende ID-Lösung für die Schweiz

Gemeinsam mit anderen Schweizer Verlagen und deren Vermarktern haben wir OneID entwickelt. Die digitale Werbe-ID steht dem Werbemarkt seit Juli zur Verfügung. OneID ermöglicht es Werbetreibenden, Schweizer Nutzerinnen und Nutzer einfach und ohne Überschneidungen über verschiedene Publisher hinweg anzusprechen. Ein konkreter Anwendungsfall ist beispielsweise das Frequency-Capping, also die Begrenzung der Anzahl Anzeigen, die einem einzelnen Nutzer gezeigt werden.

Die Lösung bietet Werbetreibenden zudem mehr Sicherheit und soll zu einer transparenten Werbelandschaft beitragen, die Datenschutz ernst nimmt und gleichzeitig eine effektive Zielgruppenansprache ermöglicht.

Schaut man sich unsere Targeting-Lösungen für Online-Kampagnen an, kann man diese in adressierbare und nicht adressierbare Lösungen unterteilen:

Icon einer lächelnden Person

Adressierbare Lösungen

Bei adressierbaren Lösungen können die User identifiziert und gezielt mit Werbung angesprochen werden, beispielsweise auf Basis von First-Party-Data.

Lösung #1

First-Party-Data

Durch die Nutzung von First-Party-Data können bei digitalen Kampagnen Frequency Cappings und Targetings angewendet werden. Mit der Verwendung von Technologien wie der Ringier Star-ID oder der OneID können beispielsweise Usersegmente in der Datenlösung Alloy kreiert werden, die auf soziodemografischen Daten basieren.  

Lösung #2

Data-Clean-Room-Matching

Im Data-Clean-Room können Kundendaten mit den Daten der Publisher abgeglichen werden. So können für die Kundinnen und Kunden individuelle Datensegmente kreiert werden – ohne Datenaustausch zwischen Kundin und Publisher. Damit können Sie Ihre eigenen Kunden- und Userdaten in unserem digitalen Netzwerk einsetzen und Ihre Zielgruppe erweitern.

Lösung #3

Google Privacy Sandbox

Wir nutzen die Google Privacy Sandbox Lösungen, um unseren Kundinnen und Kunden adressierbare Kampagnen zu bieten. Ein Beispiel ist Topics: Dabei erfasst der Google-Browser die häufigsten übergeordneten Werbethemen (Topics) einer Person. Kampagnen können so gezielt und ohne grossen Streuverlust anhand dieser Topics ausgespielt werden.

Icon einer Person ohne Gesicht

Nicht adressierbare Lösungen

Bei nicht adressierbaren Lösungen werden keine Daten von User verwendet, um Werbung auszuspielen.

Lösung #4

Contextual

Für digitale Kampagnen werden spezifische themenbasierte Segmente ausgewählt, damit die Werbung im kontextuell passenden Umfeld platziert werden kann.

Lösung #5

Fixplatzierungen

Die klassische Methode, um Kampagnen zielgerichtet ohne Daten auf der passenden Publisher-Webseite auszuliefern. Durch die gezielte Auswahl der thematisch passenden Publisher wird die gewünschte Zielgruppe erreicht und der Streuverlust minimiert.

Lösung #6

Awareness Kampagnen

Werbekampagnen werden möglichst breit und ohne Targeting ausgespielt, um eine grosse Reichweite zu generieren. Eine geeignete Lösung, wenn es um Image-Kampagnen und Produktlancierungen geht und man die Markenbekanntheit steigern möchte.

Icon von zwei Pfeilen die einen Kreis formen

Kombination aus adressierbaren und nicht adressierbaren Lösungen

Dafür werden Lösung #1 First-Party-Data und Lösung #4 Contextual kombiniert.

Lösung #7

Reach Data

Mit einem Mix aus First-Party-Data und Contextual können im gesamten Ringier Digital Network spezifische Zielgruppen – von Auto-Fans über Gourmets bis hin zu werdenden Müttern – erreicht werden. Das Ringier Digital Network bündelt rund 30 Medienmarken wie beispielsweise Blick.ch, blue News, Beobachter oder L’Illustré und garantiert qualitativ hochwertige Werbeumfelder. Statt Werbung in vordefinierten Medientiteln zu platzieren, haben Kundinnen und Kunden mit Reach Data die Möglichkeit, ihre Zielgruppe über verschiedene Titel hinweg anzusprechen.

«Insbesondere die adressierbare Lösung, die auf unserer First-Party-Data basiert, wird von unseren Werbekundinnen und -kunden genutzt. Es freut uns immer wieder zu hören, dass wir uns so gut wie möglich auf diese neue Ära vorbereitet haben.»

Alexandre Merk, Head of Digital Innovation bei Ringier Advertising

Ihre Ansprechperson

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie über aktuelle Angebote, Produktneuheiten und weitere News informiert.