Portfolio   bread crumb separator   Print   bread crumb separator   SonntagsBlick
SonntagsBlick
 
Lesespass am Sonntag

Der SonntagsBlick bringt sonntags Lesespass mit spannenden Nachrichten, Fakten, Hintergründen aus der ganzen Welt – professionell aufgearbeitet von kreativen Journalisten im In- und Ausland. Und dies alles in einem starken 3-Bund-Konzept: News, Sport und SonntagsBlick-Magazin. Dabei erreicht er weit über eine halbe Million Leserinnen und Leser. Was der SonntagsBlick schreibt, drucken andere Zeitungen erst am Montag. Er ist Kompass, Leben und Ratgeber für Alltag, Politik, Wirtschaft, Kultur, Show und Sport.

Überzeugend ist auch das handliche Format für Bus, Bahn und Freizeit. Mit unserem kreativen Layout setzen wir in der europäischen Medienlandschaft Massstäbe.

Neben dem gedruckten SonntagsBlick erreicht die Blick-Gruppe die Menschen über das Onlineportal Blick.ch, über Apps wie Blick News & Sport, Blick E-Paper und in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, Youtube und LinkedIn. Die Publikation Blick und Blick TV runden das Portfolio der Blick-Gruppe ab.

Facts & Figures
dropdwon menu icon
Charakteristik:
Sonntagszeitung
dropdwon menu icon
Leserschaft:
360 000 Lesende
Deutsche Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-1
dropdwon menu icon
Verbreitete Auflage:
107 963 Exemplare
Quelle: WEMF/beglaubigt 2021
dropdwon menu icon
1/1 Seite brutto:
4c CHF 23 100
dropdwon menu icon
Frequenz:
Sonntag, morgens
dropdwon menu icon
Verbreitung:
Deutschschweiz
dropdwon menu icon
Tausend-Leser-Preis:
4c brutto CHF 64
dropdwon menu icon
Reichweite:
7,3% in der deutschen Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-1
Geschlecht
57 %
Männlich
44 %
Weiblich
Alter
20 %
zwischen 14 und 34 Jahre
29 %
zwischen 35 und 54 Jahre
51 %
älter als 55 Jahre
Haushaltseinkommen
18 %
bis zu 4'000 CHF
44 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
38 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
22 %
obligatorisch
60 %
mittel
19 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
123
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
122
Sport
117
Wirtschaft
118
Börse, Geldanlage Finanzmärkte
141
Autos und Motorräder
Übersicht
 
Anzeigenpreise
 
 
Grundpreise

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7% MwSt; Preise gültig ab 1. Januar 2022.

Aktuell/Sport/Magazin

Alle Anzeigenformate textanschliessend platziert.

 
 
 
Format
Breite x Höhe
Bruttopreis CHF
 
Seite
in mm
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
204 x 290
23 100
 
 
icon
1/2 hoch
100 x 290
17 200
 
 
icon
1/2 quer
204 x 143
17 200
 
 
icon
3/8 quer
204 x 107
13 670
 
 
icon
1/3 hoch
67 x 290
12 000
 
 
icon
1/3 quer
204 x 96
12 000
 
 
icon
1/4 hoch
100 x 143
10 250
 
 
icon
1/4 quer
204 x 70
10 250
 
 
icon
1/8 quer
204 x 33
6 700
 
 
 
 
Panoramaseiten

Aktuell/Sport/Magazin

 
 
 
Format
Breite x Höhe
Bruttopreis CHF
 
Seite
in mm
sw oder 4c
 
 
icon
2/1 Bundmitte
428 x 290
46 200
 
 
icon
2 x 1/1 nicht Bundmitte
428 x 290
40 630
 
 
icon
2 x 1/1 Startpano Seite 2 und 3
428 x 290
56 900
 
 
icon
2/2 nicht Bundmitte
428 x 143
35 340
 
 
icon
2/4 nicht Bundmitte
428 x 70
21 500
 
 
icon
1/1 zentriertes Panorama nicht Bundmitte
204 x 290
32 340
 
 
icon
1/1 zentriertes Panorama nicht Bundmitte
204 x 143
27 000
 
 

Bei bundüberlaufender Schrift links und rechts vom Bund 1.5 mm Abstand.

Preise gültig ab 1.1.2022, für Dispositionen aus der Schweiz, alle Preise in CHF
zuzüglich Mehrwertsteuer.

 
 
Spezialplatzierungen/-formen

Aktuell / Sport / Magazin

 
 
 
Format
Breite x Höhe
Bruttopreis CHF
 
Seite
in mm
sw oder 4c
 
 
icon
Titelseite, Fussbalken
215 x 33
10 300
 
 
icon
Spiegelanzeige 1-spaltig (2 x)
2 x 67 x 290
24 100
 
 
icon
Spiegelanzeige 2-spaltig (2 x)
2 x 100 x 290
34 500
 
 
icon
Kreisanzeige
100 x 100
10 300
 
 
icon
Fussdreieck, rechts/links aussen
102 x 102 x 144
12 570
 
 
icon
Anzeigenstrasse, 4 Seiten
4 x 204 x 290
69 500
 
 
icon
1/2 Seite quer auf Seite 3
204 x 143
25 750
 
 
icon
Titelseite Fussbalken A
215 x 33
10 300
 
 
icon
Titelseite Fussbalken S
215 x 33
7 460
 
 
icon
2. Umschlagseite M
204 x 290
24 290
 
 
icon
4. Umschlagseite A
204 x 290
28 900
 
 
icon
4. Umschlagseite S
204 x 290
26 570
 
 
icon
4. Umschlagseite M
204 x 290
26 570
 
 
icon
Premium 1/1 Seite A (1. bis 3. Anzeigenseite)
204 x 290
24 290
 
 

Bei bundüberlaufender Schrift links und rechts vom Bund 1.5 mm Abstand.

Preise gültig ab 1.1.2022, für Dispositionen aus der Schweiz, alle Preise in CHF
zuzüglich Mehrwertsteuer.

 
 
Reklame

Aktuell/Sport/Magazin

Am Fuss einer redaktionellen Seite platziert, mit redaktionellem Text umgeben.

 
 
 
Format
Breite x Höhe
Bruttopreis CHF
 
Seite
in mm
sw oder 4c
 
 
icon
1/4 hoch
100 x 143
13 000
 
 
icon
1/8 hoch
67 x 107
7 460
 
 
icon
1/8 quer
100 x 70
7 460
 
 
 
 
Anzeigenpreise Kombi
 
 
Grundpreise

«Quattro» - das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der "La Domenica" oder im "Corriere del Ticino" auch im Tessin zu platzieren.

*Wählen Sie aus diesen attraktiven Titeln Ihre ideale Kombination aus:

Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TV8, TVstar, Blick und SonntagsBlick.

Weitere Formate auf Anfrage.
Volumen- oder Abschlussrabatt, sowie Berater-Kommission berechtigt.

 

Hier erfahren Sie mehr

 
 
Kombi
 
Beinhaltete Titel
Titel
Bruttopreis CHF
1/1 Seite
Rabatt
 
Bruttopreis CHF
Final
 
 
«Quattro»
* Auswahl aus 12 Titeln
20%
 
 

Konditionen

  • Anzeigenpreise gültig ab 01.01.2022; alle Angaben in CHF brutto zzgl. 7,7 % MwSt.; Preisänderungen vorbehalten
  • BK/JUP: Publikumszeitschriften & SonntagsBlick 15 % | Blick 5%
  • Das «Quattro»-Angebot ist mit keinen weiteren Rabatten/Vergünstigungen kumulierbar
  • Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen: ringier-advertising.ch.
 
 
Rabatte
 
 
Rabatte

Jährlicher Bruttoumsatz von Blick & SonntagsBlick kumuliert in CHF
(Anrechnung von Blick.ch und BlickMobile nach Absprache möglich):

 
 
Kumulierter Umsatz
Rabatt
 
 
30 000
2%
 
 
55 000
4%
 
 
85 000
6%
 
 
150 000
7%
 
 
250 000
8%
 
 
350 000
9%
 
 
450 000
10%
 
 
625 000
12%
 
 
775 000
13%
 
 
950 000
14%
 
 
1 100 000
15%
 
 
1 300 000
16%
 
 
1 500 000
17%
 
 
1 700 000
18%
 
 
1 900 000
19%
 
 
2 100 000
20%
 
 
2 400 000
22%
 
 
 
 
Dynamic Pricing

Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

 
 
Umsatz Brutto
Abschlussrabatt
 
 
100 000
2%
 
 
200 000
3%
 
 
300 000
4%
 
 
400 000
5%
 
 
500 000
6%
 
 
750 000
7%
 
 
1 000 000
8%
 
 
1 250 000
9%
 
 
1 500 000
10%
 
 
1 750 000
11%
 
 
2 000 000
12%
 
 
2 500 000
13%
 
 
3 000 000
14%
 
 
3 500 000
15%
 
 
Richtlinien für Dynamic Pricing
  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Ringier Advertising erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
 
 
Wiederholungsrabatt
 
 
 
 

Nur im SonntagsBlick. Ohne Grössenwechsel, maximal 1/4 Seite. Sujet-/Textwechsel nur bei Vollvorlagen.

 
 
Anzahl
Rabatt
 
 
3x
2%
 
 
6x
5%
 
 
13x
10%
 
 
26x
13%
 
 
50x
18%
 
 
100x
20%
 
 
 
 
Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 15% von Netto

 
 
Jahresumsatzprämie JUP

Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 30 000.–: 15% vom Netto

 
 
Spezialrabatte

Spezialrabatt über 20% schliesst weitere Rabatte wie Franken-, Wiederholungs-, Kombirabatte usw. aus. Ab 35% keine BK/JUP.

  • Aus- und Weiterbildung 12%
  • Politische Anzeigen 15%
  • Kultur und Veranstaltungen 30%
  • Publireportagen 0%
 
 
Beilagen
 
 
Grundpreise

Alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

 

Auflage 135 000 Exemplare (Abo 82 000 Ex. / Kiosk 53 000 Ex.) +3% Zuschuss

 
 
Gewicht
CHF
 
 
bis 15g
53 865
 
 
bis 25g
53 865
 
 
bis 35g
61 560
 
 
bis 50g
61 560
 
 
bis 75g
68 580
 
 
bis 100g
76 950
 
 

Beraterkommission BK:
Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 5% vom Netto

 
 
Beikleber

Kleben Sie Ihre Prospektbeilage im SonntagsBlick ein. Prospektbeilagen-Grundpreis sowie Einklebe-Gebühr CHF 4 000.–. Gerne senden wir die detaillierten Informationen.

 
 
Fremdinserat

Bei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben.

 
 
Exklusivität

Wird für eine Beilage ein Exklusivitätsrecht am Erscheinungstag verlangt, werden +50% der Einschaltung erhoben.

 
 
Platzierungszuschlag

20%

 
 
Publireportagen

Auf Anfrage Publireportagenproduktion CHF 7 500.– (netto/netto) pro Seite.

 
 
Technische Bedingungen

Format: mindestens A5, 4-seitig, maximal 235 x 320 mm
Gewicht: mindestens 8 g, maximal 125 g. Beilagen mit Gewicht über 125 g nur auf Anfrage und Abklärung der technischen Möglichkeit.
Falzungen: Kein Zickzack- oder Leporellofalz, längere Seite geschlossen
Fehlbelegungen: max. 2%
Blindmuster: Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der recht- zeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig

 
 
Lieferung

Lieferadresse:

64 000 Exemplare (+3% Zuschuss) an:

DZZ Druckzentrum Zürich AG
Anlieferung & Beschaffung Tor 18
Bubenbergstrasse 1
8045 Zürich

 

71 000 Exemplare (+3% Zuschuss) an:

DZB Druckzentrum Bern AG
Warenumschlag Spedition
Zentweg 7
3006 Bern

*Richtlinien auf Anfrage

Anlieferung: Nur in der Erscheinungswoche, spätestens am Dienstag
Gebinde: Beilagen mit Titelseite nach oben zu mind. 50 Exemplaren, unverpackt und unbandiert auf EUR-Paletten abgestapelt. In Lagen von 8 bis 10 cm (Griffhöhe) in Palettenrahmen

 
 
Termine
 
 
Terminplan

Erscheinung: Sonntag

Anzeigenschluss: Montag, 09.00 Uhr

  • Erscheinungsweise: wöchentlich, Sonntag
  • Datenlieferung1): 5 Arbeitstage vor Erscheinen
  • Verschiebungsrecht: 7 Tage

 

1) Genehmigungspflichtige Anzeigen (mit redaktionellem Charakter, politische Anzeigen) und Anzeigen mit Probeabzügen Freitag (9.00h) vor Anzeigenschluss

Anzeigenschluss ist jeweils der letzte Termin für Dispositionen, Sistierungen, Korrekturen und Lieferung von Druckunterlagen.

 
 
 
 
Specials
 
 
Übersicht
 
 
 
 
Name
Thema
Erscheinung
Anzeigenschluss
Downloads
 
 
Green 2
19.06.2022
03.06.2022
 
 
Blick Extra Reisen 5
Gemeinsam mit Blick
26.06.2022
09.06.2022
 
 
Food
Gemeinsam mit BIL und ILLU
26.06.2022
31.05.2022
 
 
Sport 2
Gemeinsam mit ILLU und SI
21.08.2022
29.07.2022
 
 
Blick Extra Reisen 6
Gemeinsam mit Blick
28.08.2022
11.08.2022
 
 
Digitaltag
Gemeinsam mit HZ und LT
04.09.2022
03.08.2022
 
 
Green 3
18.09.2022
02.09.2022
 
 
Auto Herbst
09.10.2022
16.09.2022
 
 
Blick Extra Reisen 7 - inkl Caravan
Gemeinsam mit Blick
23.10.2022
06.10.2022
 
 
Equal Voice
Gemeinsam mit HZ und SI
30.10.2022
 
 
Sport 3 / Fussball-WM
Gemeinsam mit ILLU und SI
13.11.2022
21.10.2022
 
 
Weihnachten
20.11.2022
04.11.2022
 
 
Sport 4 / Ski
Gemeinsam mit ILLU und SI
27.11.2022
04.11.2022
 
 
Blick Extra Reisen 8
Gemeinsam mit Blick
04.12.2022
17.11.2022
 
 
Green 4
11.12.2022
25.11.2022
 
 
Reisen 4
18.12.2022
02.12.2022
 
 
Zz: BIL = Bilanz
 
 
Zz: HZ = Handelszeitung
 
 
Zz: ILLU = L'illustré
 
 
Zz: LT = Le Temps
 
 
Zz: SI = Schweizer Illustrierte
 
 
Technische Bedingungen
 
 

Druckmaterial sw bis 4-farbig

Druckverfahren: Zeitungs-Rollenoffset

  • Tonwertung: 3– 98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
  • UCR: 240%(SummeC+M+Y+K)
  • ICC-Profil: ISO Newspaper 26v4

 

Datenaufbereitung (Mac und Windows):

  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch).
  • Bildauflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder.
  • Schriften: Kleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen).
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.


Datenübermittlung:

  • E-Mail: blick-prod@ringier.ch
  • Wichtig: Vorinformation auf salesservices@ringier.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt.
 
 
Mediadaten
 
 
 
 
SonntagsBlick
 
 
Kategorie
Leser indikativ
Reichweite
Struktur
Affinität
 
 
Total
360 000
7.3 %
100.0 %
100
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich
203 000
8.3 %
56.5 %
113
 
 
Weiblich
157 000
6.4 %
43.5 %
87
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahre
20 000
5.8 %
5.5 %
79
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahre
35 000
5.0 %
9.7 %
68
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahre
41 000
5.0 %
11.5 %
68
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahre
51 000
6.3 %
14.1 %
86
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahre
70 000
8.0 %
19.4 %
109
 
 
60+ Jahre
143 000
10.5 %
39.8 %
143
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF
64 000
8.9 %
17.8 %
122
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF
158 000
8.4 %
43.8 %
114
 
 
Mehr als 8'000 CHF
138 000
6.0 %
38.4 %
82
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel
269 000
7.0 %
74.9 %
96
 
 
Ausserhalb Agglomeration
90 000
8.5 %
25.1 %
116
 
 
 
 
 
Erwerbstätigkeit:
 
 
Vollzeit
138 000
6.6 %
38.4 %
90
 
 
Teilzeit
68 000
6.4 %
19.0 %
88
 
 
Ausbildung / Lehre
13 000
4.1 %
3.6 %
56
 
 
Nicht erwerbstätig
140 000
9.8 %
38.9 %
134
 
 
 
 
 
Ausbildung und Weiterbildung:
 
 
Obligatorisch
79 000
10.1 %
21.9 %
138
 
 
Mittel
214 000
8.7 %
59.6 %
118
 
 
Hoch
67 000
4.0 %
18.5 %
55
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Sport
248 000
9.0 %
68.9 %
122
 
 
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
113 000
9.0 %
31.5 %
123
 
 
Konsumenteninformationen
196 000
8.6 %
54.5 %
117
 
 
Wirtschaft
174 000
8.6 %
48.5 %
117
 
 
Börse, Geldanlage Finanzmärkte
91 000
8.7 %
25.3 %
118
 
 
Autos und Motorräder
98 000
10.4 %
27.3 %
141
 
 
Geschichten über Prominente
98 000
11.0 %
27.2 %
149
 
 

4 898 000 Personen - Basis: Deutsche Sprachgruppe

Quelle: MACH Basic 2022-1

 
Downloads
«Quattro» Kombi-Angebot
Gut zu wissen
 
Print
Dynamic Pricing – Steuern Sie Ihren Rabatt in Print

Den Preis im Print direkt beeinflussen und effizient investieren: dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen und selbst steuern

Print
Marketplace – die Buchungsplattform für Print

Mit Marketplace erhalten Sie direkten Zugriff auf unser gesamtes Print-Portfolio mit rund 30 qualitativ hochwertigen Medientiteln. Von der Offerte über die Buchung zur Abrechnung: Mit wenigen Klicks werden Ihre Kampagnen dynamisch gemanagt und Ausgaben nach Bedarf optimiert.

News
Newsletter – Wir versorgen Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten
Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie auf dem neusten Stand. Wir informieren Sie regelmässig über die neusten Entwicklungen im Print und Digital, unsere Brands, Events und mehr.
 
Ihre Ansprechpartner:innen
Diana
Ramunno
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Frankie
Dietschi
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Rita
Meyer
Head of Sales Blick-Gruppe
Brand Sales Blick
Violetta
Sprung
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich
digital-ad-trust-logo