Seit mehr als 50 Jahren macht der «SonntagsBlick» den Sonntag zum schönsten Tag der Woche. Mit exklusiven Enthüllungen, spannenden News und harten Fakten aus der Schweiz und der ganzen Welt erreicht er einmal wöchentlich mehr als 338’000 Leser:innen. Seit Anfang 2022 erscheint der «SonntagsBlick» in einem überarbeiteten Design. Mit frischen Farben und eleganten Schriften sorgt er für ein grosses Lesevergnügen. Das starke 3-Bund-Konzept (News, Sport und «SonntagsBlick»-Magazin) bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Denn ein besonderer Tag verdient auch eine besondere Zeitung.

Facts

  • CharacteristicSonntagszeitung
  • Readership325 000
  • Reach6.2 %
  • Distributed circulation91 255
  • 1/1 page, gross rateCHF 19 600
  • FrequencySonntags
  • DistributionDeutschschweiz
  • Cost-per-thousandCHF 60

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2024-1 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 5’255’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2023

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.ReichweiteStrukturAffinität
Total3256.2 %100 %100
Geschlecht
Mann1867.1 %57.2 %115
Frau1395.3 %42.8 %85
Alter
14 – 34 Jahre463 %14 %49
35 – 54 Jahre794.5 %24.3 %72
55+ Jahre20110.2 %61.7 %164
Alter
14 – 19 Jahre133.7 %4 %60
20 – 29 Jahre202.8 %6.1 %45
30 – 39 Jahre303.3 %9.2 %54
40 – 49 Jahre384.5 %11.7 %73
50 – 59 Jahre636.8 %19.5 %110
60+ Jahre16110.7 %49.5 %172
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3’999638.9 %19.4 %144
4’000 – 7’9991457.2 %44.7 %116
8’000+1174.6 %36 %75
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern2486 %76.4 %97
Ausserhalb Agglomerationen776.9 %23.6 %111
Erwerbstätigkeit
Vollzeit1034.9 %31.6 %79
Teilzeit524.5 %15.9 %72
Ausbildung/Lehre113.2 %3.3 %52
nicht erwerbstätig1609.6 %49.2 %154
Schulbildung
obligatorisch788.9 %23.9 %144
mittel1787.4 %54.7 %120
hoch703.5 %21.4 %56
Interessen sehr stark/eher stark
Autos und Motorräder818.1 %24.8 %132
Sport2317.8 %70.9 %125
Kosmetik. Körperpflege. Schönheit907.3 %27.7 %118
Börse. Geldanlage. Finanzmärkte877.1 %26.8 %115
Kleider und Mode1017.1 %31.1 %115
Quelle: MACH Basic 2024-1 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 5 255 000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussDruckmaterialschluss
0107.01.202429.12.202329.12.2023
0214.01.202408.01.202409.01.2024
0321.01.202415.01.202416.01.2024
0428.01.202422.01.202423.01.2024
0504.02.202429.01.202430.01.2024
0611.02.202405.02.202406.02.2024
0718.02.202412.02.202413.02.2024
0825.02.202419.02.202420.02.2024
0903.03.202426.02.202427.02.2024
1010.03.202404.03.202405.03.2024
1117.03.202411.03.202412.03.2024
1224.03.202418.03.202419.03.2024
1331.03.202425.03.202426.03.2024
1407.04.202428.03.202402.04.2024
1514.04.202408.04.202408.04.2024
1621.04.202415.04.202416.04.2024
1728.04.202422.04.202423.04.2024
1805.05.202429.04.202430.04.2024
1912.05.202406.05.202407.05.2024
2019.05.202413.05.202414.05.2024
2126.05.202417.05.202421.05.2024
2202.06.202427.05.202428.05.2024
2309.06.202403.06.202404.06.2024
2416.06.202410.06.202411.06.2024
2523.06.202417.06.202418.06.2024
2630.06.202424.06.202425.06.2024
2707.07.202401.07.202402.07.2024
2814.07.202408.07.202409.07.2024
2921.07.202415.07.202416.07.2024
3028.07.202422.07.202423.07.2024
3104.08.202429.07.202430.07.2024
3211.08.202405.08.202406.08.2024
3318.08.202412.08.202413.08.2024
3425.08.202419.08.202420.08.2024
3501.09.202426.08.202427.08.2024
3608.09.202402.09.202403.09.2024
3715.09.202409.09.202410.09.2024
3822.09.202416.09.202417.09.2024
3929.09.202423.09.202424.09.2024
4006.10.202430.09.202401.10.2024
4113.10.202407.10.202408.10.2024
4220.10.202414.10.202415.10.2024
4327.10.202421.10.202422.10.2024
4403.11.202428.10.202429.10.2024
4510.11.202404.11.202405.11.2024
4617.11.202411.11.202412.11.2024
4724.11.202418.11.202419.11.2024
4801.12.202425.11.202426.11.2024
4908.12.202402.12.202403.12.2024
5015.12.202409.12.202410.12.2024
5122.12.202416.12.202417.12.2024
5229.12.202423.12.202423.12.2024

Tarife

Tarife

Premiumformate

FormatePlatzierungSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 Seite1. oder 2. Anzeigenseite204 x 29020’600
1/2 querSeite 3204 x 14321’900

Standardformate

FormateSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 Seite204 x 29019’600
1/2 quer204 x 14314’600
1/2 hoch100 x 29014’600
1/3 quer204 x 9610’200
1/3 hoch67 x 29010’200
1/4 quer204 x 708’700
1/4 hoch100 x 1438’700
1/4 hoch Reklame100 x 14311’000
1/8 quer204 x 335’700
1/8 quer Reklame100 x 706’300
1/8 hoch Reklame67 x 1076’300
3/8 quer204 x 10711’600

Mehrkosten

MehrkostenZuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie20 %
*Basis Bruttopreis in CHF

Umschlagseiten

FormateBundSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2. UmschlagseiteMagazin204 x 29020’600
4. UmschlagseiteAktuell204 x 29024’500
4. UmschlagseiteSport204 x 29022’600
4. UmschlagseiteMagazin204 x 29022’600

Panoramaseiten

FormatePlatzierungSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 PremiumSeite 2 und 3428 x 29048’300
2/1 SeiteBundmitte428 x 29039’300
2/1 SeiteNicht Bundmitte428 x 29034’500
2 x 1/2 querNicht Bundmitte428 x 14330’000
2 x 1/4 querNicht Bundmitte428 x 7018’300
1/1 Seite zentriertNicht Bundmitte204 x 29027’500
1/2 quer zentriertNicht Bundmitte204 x 14322’900

Sonderformate

FormatePlatzierungSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
4 x 1/1 Anzeigenstrasse(4x) 204 x 29059’000
KreisanzeigeØ 1008’750
Spiegelanzeige 2-spaltig (2x)Je aussen100 x 29029’300
Spiegelanzeige 1-spaltig (2x)Je aussen67 x 29020’500
FussbalkenTitelseite «Bund Aktuell»215 x 338’750
FussbalkenTitelseite «Bund Magazin»215 x 338’750
FussbalkenTitelseite «Bund Sport»215 x 336’300

Publireportagen

FormateSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 Seite428 x 29034’500
1/1 Seite204 x 29019’600
1/2 quer 204 x 14314’600
Publireportagen Anlieferung seitens Kunden

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials (Text und Gestaltung) über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

FormateLayoutSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 SeiteTabloid204 x 2903’300
1/2 SeiteTabloid204 x 1433’300
Exklusive Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage

Gewichte und Preise

  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage
  • Beilage mit Warenmuster 30 % Zuschlag
Gewichte (g)Bruttopreis in CHF
≤ 1550’274
16 – 2550’274
26 – 3557’456
36 – 5057’456

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Specials

Specials

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Spezifikationen & Anlieferung

Spezifikationen & Anlieferung

Trägertitel

Druckauflagen
TitelAuflage 2024AbonnementsKioskverkauf
SonntagsBlick126’000*78’00048’000
*Beilagen innerhalb eines Specials sind nur als Gesamtauflage buchbar
Technische Bedingungen
DruckverfahrenZeitungs-Rollenoffset
Tonwertung3-98 % (Spitzlicht 0 % = Papierweiss)
UCR240 % (Summe C+M+Y+K)
FarbenMüssen in CMYK aufgelöst sein.
FarbproofUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.
AuflösungFür «Blick» und «SonntagsBlick»: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder.
ICC-ProfilISO Newspaper 26v4
SchriftenKleinste Schriftgrössen/Negativschriften: 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
DokumentePDF/X-4 (andere Dokumente auf Anfrage). Einstellungen unter www.pdfx-ready.ch.
Adresse für Datenübermittlungblick-prod@ringier.ch
Genehmigungspflichtige AnzeigenDatenanlieferung spätestens 5 Arbeitstage vor Erscheinen. Darunter fallen Anzeigen mit redaktionellem Charakter mit politischen Inhalten oder Anzeigen mit Probeabzügen jeweils freitags bis 09.00 Uhr vor Anzeigenschluss.
VerschiebungsrechtEin kostenfreies Verschiebungsrecht besteht bis 7 Arbeitstage vor dem geplanten Erscheinungstag
VorinformationVorinformation auf salesservices@ringier.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt

Gestaltungsrichtlinien von Publireportagen

TrägertitelDer Name und das Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden
Typografie & LayoutDie Publireportage muss sich in Typografie und Layout deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden, um für den Leser erkennbar zu sein
AuftraggeberDer Auftraggeber muss klar ersichtlich sein
VermerkDie Publireportage muss oben links oder rechts mit «PUBLIREPORTAGE» gekennzeichnet werden
GenehmigungVor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag

Lose Beilage

Technische Bedingungen
FormatMinimum: 200 x 105 mm
Maximum: 310 x 230 mm
BeschaffenheitDie Beilagen müssen sich problemlos maschinell verarbeiten lassen und dürfen nicht aneinander kleben, sei dies durch Feuchtigkeit oder statische Ladung. Bei speziellen Oberflächen ist vorgängig die technische Machbarkeit mit Mustern zu prüfen.
Umhefter/KlappeUmhefter mit verkürzter Klappe müssen in Relation zum Beilagenformat geplant werden. Die Klappe darf nur auf einer Seite verkürzt sein, muss mind. 50 mm breit und max. 80 mm kürzer sein als die Gesamtbreite des Produkts. Bei Verkürzung der Titelseite liegt das Produkt aus technischen Gründen umgekehrt im Trägerprodukt.
AusrüstungBeilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Parallel- , Parallel- , Wickel- , Fenster- (geschlossen) oder Kreuzfalz aufweisen. Zickzack- und Fensterfalz lässt sich nicht verarbeiten. Jede Beilage muss eine geschlossene Kante aufweisen. Fehlstreuungen und Fehlbelegungen von ca. 2 – 3 % sind branchenüblich.
Buchung/Annullation5 Wochen vor Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig
DispositionBei sehr dünnen Beilagen sind Mehrfachbelegungen nicht auszuschliessen
FremdanzeigenBei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20 % vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben
PlatzierungPlatzierungswünsche werden je nach Bundstruktur und Beilagenbeschaffenheit soweit wie möglich berücksichtigt, es besteht aber kein Anspruch auf verbindliche Einsteckplätze. Selektives Einstecken von Beilagen ist nur nach Absprache möglich.
Gut zum DruckVorab muss die Endversion (Gut zum Druck) der Beilage zur Prüfung dem Verlag vorgelegt werden. Es dürfen nur in Rücksprache Logos der Titel von Ringier Medien Schweiz verwendet werden.
Verpackungsvorgaben
  • Die Beilagen sind mit der Titelseite nach unten abzustapeln
  • Die einzelnen Lagen sind in handlicher Grösse (Griffhöhe von 8 – 10cm) abzustapeln
  • Die Beilagen sind lose, unbandiert und unverschränkt auf Palette abzusetzen
  • Die Lagen sind mit Kartoneinlagen voneinander zu trennen
  • Maximale Palettenhöhe beträgt 1.10m
  • Besonders für längere Transporte empfiehlt sich eine Kreuzumreifung der Paletten mit jeweils zwei Bändern
  • Europaletten werden ausgetauscht
  • Eine abweichende Verarbeitung und Verpackung gefährdet den Einstecktermin und verursacht Mehraufwand. Dieser wird weiterverrechnet.
  • Mögliche Verpackung:
    • Mit Deckel und Stahlband umreif
    • Satt mit Stretchfolie einschlagen
    • Mit Palettenrahmen satt abstapeln
Palettenbezeichnung

Paletten müssen mit folgenden Informationen gut lesbar beschriftet sein:

  • Genaue Bezeichnung oder Titel der Beilage
  • Name bzw. Titel des Trägerproduktes (Split/Region)
  • Erscheinungsdatum
  • Liefermenge, sowie Exemplare pro Palette und Anzahl Paletten
  • Jede Palette ist zu beschriften und fortlaufend zu Nummerieren
  • Unterschiedliche Sorten müssen entsprechend gekennzeichnet sein
  • Lieferant und Anlieferungstermin
Lieferschein

Folgende Angaben pro Beilage müssen zwingend gemacht werden:

  1. Absender
  2. Name/Bezeichnung
  3. Titel
  4. Auflage
  5. Erscheinungsdatum
Anlieferungstermin

Die Beilagen sind frühestens eine Woche und spätestens vier Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum anzuliefern. Die verbindliche Beilagenanmeldung im Beilagentool muss vor dem Anlieferungstermin vorliegen, ansonsten kann die Lieferung nicht angenommen werden.

Anlieferungszeiten
Montag – Freitag07.00– 17.30 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12.00 Uhr
Anlieferung

DZZ Druckzentrum Zürich AG
Anlieferung & Beschaffung Tor 18
Bubenbergstrasse 1
8045 Zürich

+41 44 248 49 58
rota.logistik@tamedia.ch

Fakturierung

Franko Domizil (ohne Steuerbelastungen, z.B. Mehrwertsteuer, Verzollung). DZZ Druckzentrum Zürich AG ist nicht Importeur oder Besteller, sondern nur Warenempfänger der Beilagen (oder Frontsticker) und übernimmt dafür keinerlei Kosten.

Verpackungsvorgaben
  • Die Beilagen sind mit der Titelseite nach unten abzustapeln
  • Die einzelnen Lagen sind in handlicher Grösse (Griffhöhe von 8-10 cm) abzustapeln
  • Die Beilagen sind lose, unbandiert und unverschränkt auf Palette abzusetzen
  • Die Lagen sind mit Kartoneinlagen voneinander zu trennen
  • Maximale Palettenhöhe beträgt 1.10 m
  • Besonders für längere Transporte empfiehlt sich eine Kreuzumreifung der Paletten mit jeweils zwei Bändern
  • Europaletten werden ausgetauscht
  • Eine abweichende Verarbeitung und Verpackung gefährdet den Einstecktermin und verursacht Mehraufwand. Dieser wird weiterverrechnet
  • Mögliche Verpackung:
    • Mit Deckel und Stahlband umreif
    • Satt mit Stretchfolie einschlagen
    • Mit Palettenrahmen satt abstapeln
Palettenbezeichnung

Paletten müssen mit folgenden Informationen gut lesbar beschriftet sein:

  • Genaue Bezeichnung oder Titel der Beilage
  • Name bzw. Titel des Trägerproduktes (Split/Region)
  • Erscheinungsdatum
  • Liefermenge, sowie Exemplare pro Palette und Anzahl Paletten
  • Jede Palette ist zu beschriften und fortlaufend zu Nummerieren
  • Unterschiedliche Sorten müssen entsprechend gekennzeichnet sein
  • Lieferant und Anlieferungstermin
Lieferschein

Folgende Angaben pro Beilage müssen zwingend gemacht werden:

  1. Absender
  2. Name/Bezeichnung
  3. Titel
  4. Auflage
  5. Erscheinungsdatum
Anlieferungstermin

Die Beilagen sind frühestens eine Woche und spätestens vier Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum anzuliefern. Die verbindliche Beilagenanmeldung im Beilagentool muss vor dem Anlieferungstermin vorliegen, ansonsten kann die Lieferung nicht angenommen werden

Anlieferungszeiten
Montag – Freitag07:00 – 17:30 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12.00 Uhr
Anlieferung

Ab dem Erscheinungstermin 1. Januar 2024 kommt es zu einer geringfügigen Anpassung der Verteilung von Abo- und Kioskauflage sowie einer Anpassung der Verteilung der Liefermengen auf die beiden Produktionsstandorte Zürich und Bern. Die Gesamtauflage beträgt nun neu 126’000 Exemplare.

DZZ Druckzentrum Zürich AG
Anlieferung & Beschaffung Tor 18
Bubenbergstrasse 1
8045 Zürich

+41 44 248 49 58
rota.logistik@tamedia.ch

Auflage: Abo 50’000 & EV 27’000
DZB Druckzentrum Bern AG
Warenumschlag Spedition
Zentweg 7
3006 Bern

+41 44 248 49 58
rota.logistik@tamedia.ch

Auflage: Abo 28’000 & EV 21’000
Fakturierung

Franko Domizil (ohne Steuerbelastungen, z.B. Mehrwertsteuer, Verzollung). DZZ Druckzentrum Zürich AG ist nicht Importeur oder Besteller, sondern nur Warenempfänger der Beilagen (oder Frontsticker) und übernimmt dafür keinerlei Kosten.

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