Seit mehr als 50 Jahren macht der SonntagsBlick den Sonntag zum schönsten Tag der Woche. Mit exklusiven Enthüllungen, spannenden News und harten Fakten aus der Schweiz und der ganzen Welt erreicht er einmal wöchentlich mehr als 325.000 Leser:innen. Seit Anfang 2022 erscheint der SonntagsBlick in einem überarbeiteten Design. Mit frischen Farben und eleganten Schriften sorgt er für ein grosses Lesevergnügen. Das starke 3-Bund-Konzept (News, Sport und SonntagsBlick-Magazin) bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Denn ein besonderer Tag verdient auch eine besondere Zeitung.

Fakten

  • CharakteristikSonntagszeitung
  • Leserschaft325’000
  • Verbreitete Auflage101’002
  • 1/1 Seite bruttoCHF 23’100
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Tausend-Leser-PreisCHF 71
  • FrequenzSonntags
  • Reichweite D-CH6.6 %

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2023-1 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 4’898’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2022

Media Facts

Media Facts

 Leser in Tsd.Reichweite in %Struktur in %Affinität
Total3256.6100.0100
Geschlecht    
Mann1777.254.4109
Frau1486.045.691
Alter    
14-34 Jahre604.118.363
35-54 Jahre865.226.478
55+ Jahre1809.955.3150
Alter    
14-19 Jahre164.74.971
20-29 Jahre273.98.459
30-39 Jahre334.010.361
40-49 Jahre455.613.785
50-59 Jahre606.818.4102
60++ Jahre14410.444.4158
Haushaltseinkommen in CHF    
bis 3’999527.716.1116
4’000 – 7’9991527.946.7120
8’000 ++1215.237.279
Siedlungsart    
Agglo Haupt-/Nebenkern2426.374.795
Ausserhalb Agglomerationen827.825.3117
Erwerbstätigkeit    
Vollzeit1125.534.683
Teilzeit575.317.580
Ausbildung / Lehre123.63.655
nicht erwerbstätig1449.844.3148
Schulbildung    
obligatorisch699.121.2138
mittel1907.958.5120
hoch663.720.357
Interessen sehr stark / eher stark    
Autos und Motorräder838.925.5134
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit998.530.4128
Sport2268.369.5125
Kleider und Mode1087.733.2117
Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte1417.543.4113

Quelle: MACH Basic 2023-1 – Basis: Deutsche Sprachgruppe – 4’914’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigeschlussdaten
AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
5201.01.202327.12.2022
0108.01.202303.01.2023
0215.01.202309.01.2023
0322.01.202316.01.2023
0429.01.202323.01.2023
0505.02.202330.01.2023
0612.02.202306.02.2023
0719.02.202313.02.2023
0826.02.202320.02.2023
0905.03.202327.02.2023
1012.03.202306.03.2023
1119.03.202313.03.2023
1226.03.202320.03.2023
1302.04.202327.03.2023
1409.04.202303.04.2023
1516.04.202311.04.2023
1623.04.202317.04.2023
1730.04.202324.04.2023
1807.05.202302.05.2023
1914.05.202308.05.2023
2021.05.202315.05.2023
2128.05.202322.05.2023
2204.06.202330.05.2023
2311.06.202305.06.2023
2418.06.202312.06.2023
2525.06.202319.06.2023
2602.07.202326.06.2023
2709.07.202303.07.2023
2816.07.202310.07.2023
2923.07.202317.07.2023
3030.07.202324.07.2023
3106.08.202331.07.2023
3213.08.202307.08.2023
3320.08.202314.08.2023
3427.08.202321.08.2023
3503.09.202328.08.2023
3610.09.202304.09.2023
3717.09.202311.09.2023
3824.09.202318.09.2023
3901.10.202325.09.2023
4008.10.202302.10.2023
4115.10.202309.10.2023
4222.10.202316.10.2023
4329.10.202323.10.2023
4405.11.202330.10.2023
4512.11.202306.11.2023
4619.11.202313.11.2023
4726.11.202320.11.2023
4803.12.202327.11.2023
4910.12.202304.12.2023
5017.12.202311.12.2023
5124.12.202318.12.2023
5231.12.202323.12.2023
Druckmaterialschluss

Druckmaterialschluss ist 5 Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum.

Genehmigungspflichtige Anzeigen
  • Datenanlieferung spätestens 5 Arbeitstage vor Erscheinen
  • Darunter fallen Anzeigen mit redaktionellem Charakter mit politischen Inhalten oder Anzeigen mit Probeabzügen Freitag (9.00h) vor Anzeigenschluss
Verschiebungsrecht

Ein kostenfreies Verschiebungsrecht besteht bis 7 Arbeitstage vor dem geplanten Erscheinungstag.

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Premiumformate
FormateSatzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1 Seite – Bund «Aktuell» 1. bis 3. Anzeigenseite204 x 29024’290
1/2 quer – Bund «Aktuell» Seite 3204 x 14325’750
Standardformate
FormateSatzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1 Seite204 x 29023’100
1/2 quer204 x 14317’200
1/2 hoch100 x 29017’200
1/3 quer204 x 9612’000
1/3 hoch67 x 29012’000
1/4 quer204 x 7010’250
1/4 hoch100 x 14310’250
1/4 hoch Reklame100 x 14313’000
1/8 quer204 x 336’700
1/8 quer Reklame100 x 707’460
1/8 hoch Reklame67 x 1077’460
3/8 quer204 x 10713’670
Mehrkosten
Zuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie20 %

*Basis Bruttopreis in CHF

Umschlagseiten
FormateSatzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2. Umschlagseite – Bund «Magazin»204 x 29024’290
4. Umschlagseite – Bund «Aktuell»204 x 29028’900
4. Umschlagseite – Bund «Sport»204 x 29026’570
4. Umschlagseite – Bund «Magazin»204 x 29026’570
Panoramaseiten
FormateSatzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2/1 Premium – Seite 2 und 3428 x 29056’900
2/1 Seite – Bundmitte428 x 29046’200
2/1 Seite – nicht Bundmitte428 x 29040’630
2 x 1/2 quer – nicht Bundmitte428 x 14335’340
2 x 1/4 quer – nicht Bundmitte428 x 7021’500
1/1 Seite zentriert – nicht Bundmitte204 x 29032’340
1/2 quer zentriert – nicht Bundmitte204 x 14327’000
Sonderformate
FormateSatzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
4 x 1/1 Anzeigenstrasse(4x) 204 x 29069’500
Fussdreieck – rechts/links aussen102 x 102 x 14412’570
KreisanzeigeØ 10010’300
Spiegelanzeige 2-spaltig (2 x) – je aussen100 x 29034’500
Spiegelanzeige 1-spaltig (2 x) – je aussen67 x 29024’100
Fussbalken – Titelseite «Bund Aktuell»215 x 3310’300
Fussbalken – Titelseite «Bund Magazin»215 x 3310’300
Fussbalken – Titelseite «Bund Sport»215 x 337’460
Publireportagen
FormateSatzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
2/1 Seite428 x 29040’630
1/1 Seite204 x 29023’100
1/2 quer 204 x 14317’200

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteLayout und Redaktion – Tabloid5’000
1/1 SeiteLayout und Redaktion – Tabloid3’300
1/1 SeiteLayout und Redaktion – Broadsheet5’000
1/2 SeiteLayout und Redaktion – Broadsheet3’300

** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2023.

Angebote

«Quattro» – das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der «La Domenica» oder im «Corriere del Ticino» auch im Tessin zu platzieren.

AngebotTitelauswahlFormat 1Rabatt % 2
«Quattro»Auswahl aus 12 Titeln 31/1 Seite 4f20

1 Weitere Formate auf Anfrage.
2 Angebot beinhaltet Berechtigung für Volumen- und Abschlussrabatt wie auch Berater-Kommission.; Preise in CHF exkl. MwSt.
3 Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TVstar, Blick und SonntagsBlick.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1551’870
16 – 2551’870
26 – 3559’280
36 – 5059’280

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Format:
    • Minimum: 200 x 105 mm
    • Maximum: 310 x 230 mm
  • Beschaffenheit: Die Beilagen müssen sich problemlos maschinell verarbeiten lassen und dürfen nicht aneinander kleben, sei dies durch Feuchtigkeit oder statische Ladung. Bei speziellen Oberflächen ist vorgängig die technische Machbarkeit mit Mustern zu prüfen.
  • Umhefter/ Klappe: Umhefter mit verkürzter Klappe müssen in Relation zum Beilagenformat geplant werden. Die Klappe darf nur auf einer Seite verkürzt sein, muss mind. 50mm breit und max. 80mm kürzer sein als die Gesamtbreite des Produkts. Bei Verkürzung der Titelseite liegt das Produkt aus technischen Gründen umgekehrt im Trägerprodukt.
Ausrüstung

Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Parallel- , Parallel- , Wickel- , Fenster- (geschlossen) oder Kreuzfalz aufweisen. Zickzack- und Fensterfalz lässt sich nicht verarbeiten. Jede Beilage muss eine geschlossene Kante aufweisen. Fehlstreuungen und Fehlbelegungen von ca. 2-3% sind branchenüblich.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
  • Disposition: Bei sehr dünnen Beilagen sind Mehrfachbelegungen nicht auszuschliessen.
  • Fremdanzeigen: Bei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben.
  • Platzierung: Platzierungswünsche werden je nach Bundstruktur und Beilagenbeschaffenheit soweit wie möglich berücksichtigt, es besteht aber kein Anspruch auf verbindliche Einsteckplätze. Selektives Einstecken von Beilagen ist nur nach Absprache möglich.
Verpackungsvorgaben
  • Die Beilagen sind mit der Titelseite nach unten abzustapeln.
  • Die einzelnen Lagen sind in handlicher Grösse (Griffhöhe von 8-10cm) abzustapeln.
  • Die Beilagen sind lose, unbandiert und unverschränkt auf Palette abzusetzen.
  • Die Lagen sind mit Kartoneinlagen voneinander zu trennen.
  • Maximale Palettenhöhe beträgt 1.10 m
  • Besonders für längere Transporte empfiehlt sich eine Kreuzumreifung der Paletten mit jeweils zwei Bändern
  • Europaletten werden ausgetauscht
  • Eine abweichende Verarbeitung und Verpackung gefährdet den Einstecktermin und verursacht Mehraufwand. Dieser wird weiterverrechnet
  • Mögliche Verpackung:
    • Mit Deckel und Stahlband umreif
    • Satt mit Stretchfolie einschlagen
    • Satt mit Stretchfolie einschlagen
    • Mit Palettenrahmen satt abstapeln
Palettenbezeichnung

Paletten müssen mit folgenden Informationen gut lesbar beschriftet sein:

  • Genaue Bezeichnung oder Titel der Beilage
  • Name bzw. Titel des Trägerproduktes (Splitt / Region)
  • Erscheinungsdatum
  • Liefermenge, sowie Exemplare pro Palette und Anzahl Paletten
  • Jede Palette ist zu beschriften und fortlaufend zu Nummerieren
  • Unterschiedliche Sorten müssen entsprechend gekennzeichnet sein
  • Lieferant und Anlieferungstermin
Lieferschein

Folgende Angaben pro Beilage müssen zwingend gemacht werden:

  1. Absender
  2. Name / Bezeichnung
  3. Titel
  4. Auflage
  5. Erscheinungsdatum
Anlieferungstermin

Die Beilagen sind frühestens eine Woche und spätestens vier Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum anzuliefern. Die verbindliche Beilagenanmeldung im Beilagentool muss vor dem Anlieferungstermin vorliegen, ansonsten kann die Lieferung nicht angenommen werden

Anlieferungszeiten

Warenannahme Druckzentrum Zürich (DZZ): Tel. +41 44 248 49 58, rota.logistik@tamedia.ch
Montag – Freitag: 07:00 – 17:30 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12:00 Uhr

Anlieferung

Ab dem Erscheinungstermin 1. Januar 2023 kommt es zu einer geringfügigen Anpassung der Verteilung von Abo- und Kioskauflage sowie einer Anpassung der Verteilung der Liefermengen auf die beiden Produktionsstandorte Zürich und Bern. Die Gesamtauflage beträgt nun neu 130’000 Exemplare.

DZZ Druckzentrum Zürich AG
Anlieferung & Beschaffung Tor 18
Bubenbergstrasse 1
8045 Zürich
CH

Auflage: Abo 49’000 & EV 12’000
DZB Druckzentrum Bern AG
Warenumschlag Spedition
Zentweg 7
3006 Bern
CH

Auflage: Abo 31’000 & EV 38’000
Fakturierung

Franko Domizil (ohne Steuerbelastungen, z.B. Mehrwertsteuer, Verzollung).
DZZ Druckzentrum Zürich AG ist nicht Importeur oder Besteller, sondern nur Warenempfänger der Beilagen (oder Frontsticker) und übernimmt dafür keinerlei Kosten.

TitelAuflage 2023AbonnementsKioskverkauf
SonntagsBlick130’00080’00050’000

Rabatte

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt  in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’0006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023

*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge).

Dynamic Pricing Angebot
  • Beim «Dynamic Pricing» müssen alle in der Abschlussvereinbarungen definierten Buchungen im vorbestimmten Zeitraum dynamisch erfolgen.
  • Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
  • Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
  • Weitere Informationen: Dynamic Pricing
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
BeschreibungRabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150

1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt.

Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssatz:

  • 15 % vom Netto
Jahresumsatzprämie (JUP)

Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 30’000 (ohne Rubriken).

Prämienhöhe

  • 5% vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Specials

Specials

ThemenErscheinungAnzeigenschlussIn Kooperation mitArt SpecialLink
Reisen 129.01.202312.01.2023BlickBroadsheetPDF
Green 126.02.202310.02.2023 TabloidPDF
Reisen 219.03.202302.03.2023BlickBroadsheetPDF
Reisen 323.04.202306.04.2023BlickBroadsheetPDF
26 Summits30.04.202305.04.2023L’illustréZeitschriftPDF
Auto Frühling30.04.202307.04.2023Schweizer Illustrierte und L’illustréZeitschriftPDF
Reisen 428.05.202311.05.2023BlickBroadsheetPDF
Green 218.06.202302.06.2023 TabloidPDF
Reisen 525.06.202308.06.2023BlickBroadsheetPDF
Reisen 627.08.202310.08.2023BlickBroadsheetPDF
Green 317.09.202301.09.2023 TabloidPDF
Food24.09.202301.09.2023L’illustréZeitschriftPDF
Auto Herbst08.10.202315.09.2023Schweizer Illustrierte und L’illustréZeitschrift
Gesundheit15.10.202330.09.2023  MagazinPDF
Reisen 7
inkl. Caravan Salon
22.10.202305.10.2023BlickBroadsheetPDF
Digitaltag05.11.2023Handelszeitung und CorriereZeitschrift
Weihnachten 19.11.202302.11.2023BlickZeitschriftPDF
Reisen 803.12.202316.11.2023BlickBroadsheetPDF
Green 410.12.202324.11.2023 TabloidPDF

Alle Blick Specials entdecken.

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren
  • Druckverfahren: Zeitungs-Rollenoffset
  • Tonwertung: 3–98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
  • UCR: 240% (SummeC+M+Y+K)
  • ICC: Profil ISO Newspaper 26v4
Farben des Druckmaterials
  • Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard.
  • Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.
Datenaufbereitung (Mac und Windows)
  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
  • Bildauflösung: Für Blick und SonntagsBlick: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
  • Schriften: Kleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein
Adresse für Datenübermittlung

PRINT

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

sonntagsblick

Werbeformate

Wird geladen…

Ihre Ansprechpersonen