Seit mehr als 50 Jahren macht der SonntagsBlick den Sonntag zum schönsten Tag der Woche. Mit exklusiven Enthüllungen, spannenden News und harten Fakten aus der Schweiz und der ganzen Welt erreicht er einmal wöchentlich mehr als 338’000 Leser:innen. Seit Anfang 2022 erscheint der SonntagsBlick in einem überarbeiteten Design. Mit frischen Farben und eleganten Schriften sorgt er für ein grosses Lesevergnügen. Das starke 3-Bund-Konzept (News, Sport und SonntagsBlick-Magazin) bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Denn ein besonderer Tag verdient auch eine besondere Zeitung.

Fakten

  • CharakteristikSonntagszeitung
  • Leserschaft338 000
  • Verbreitete Auflage91 255
  • 1/1 Seite bruttoCHF 23 100
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Tausend-Leser-PreisCHF 68
  • FrequenzSonntags
  • Reichweite D-CH6.4 %

Quellen für Leser und Reichweiten in % = MACH Basic 2023-2
Quelle für verbreitete Auflagen = WEMF-Auflagenbulletin 2023

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.Reichweite in %Struktur in %Affinität
Total3386.4100.0100
Geschlecht
Mann1867.155.0111
Frau1525.845.089
Alter
14 – 34 Jahre533.515.654
35 – 54 Jahre864.925.576
55+ Jahre19910.158.8157
Alter
14 – 19 Jahre154.34.467
20 – 29 Jahre233.26.850
30 – 39 Jahre333.79.958
40 – 49 Jahre435.012.678
50 – 59 Jahre667.119.6110
60+ Jahre15810.446.6162
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3’999679.119.7141
4’000 – 7’9991497.344.2113
8’000+1225.036.277
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern2566.275.696
Ausserhalb Agglomerationen837.424.4115
Erwerbstätigkeit
Vollzeit1054.930.977
Teilzeit595.217.481
Ausbildung/Lehre133.83.759
nicht erwerbstätig1629.747.9150
Schulbildung
obligatorisch809.123.5142
mittel1877.855.2122
hoch723.621.356
Interessen sehr start/eher stark
Autos und Motorräder828.324.4129
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit1028.330.2128
Sport236869.9125
Kleider und Mode1137.933.5122
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte887.325.9113
Quelle
Quelle: MACH Basic 2023-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 5’255’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten
AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
4803.12.202327.11.2023
4910.12.202304.12.2023
5017.12.202311.12.2023
5124.12.202318.12.2023
5231.12.202322.12.2023
0107.01.202429.12.2023
0214.01.202408.01.2024
0321.01.202415.01.2024
0428.01.202422.01.2024
0504.02.202429.01.2024
0611.02.202405.02.2024
0718.02.202412.02.2024
0825.02.202419.02.2024
0903.03.202426.02.2024
1010.03.202404.03.2024
1117.03.202411.03.2024
1224.03.202418.03.2024
1331.03.202425.03.2024
1407.04.202428.03.2024
1514.04.202408.04.2024
1621.04.202415.04.2024
1728.04.202422.04.2024
1805.05.202429.04.2024
1912.05.202406.05.2024
2019.05.202413.05.2024
2126.05.202417.05.2024
2202.06.202427.05.2024
2309.06.202403.06.2024
2416.06.202410.06.2024
2523.06.202417.06.2024
2630.06.202424.06.2024
2707.07.202401.07.2024
2814.07.202408.07.2024
2921.07.202415.07.2024
3028.07.202422.07.2024
3104.08.202429.07.2024
3211.08.202405.08.2024
3318.08.202412.08.2024
3425.08.202419.08.2024
3501.09.202426.08.2024
3608.09.202402.09.2024
3715.09.202409.09.2024
3822.09.202416.09.2024
3929.09.202423.09.2024
4006.10.202430.09.2024
4113.10.202407.10.2024
4220.10.202414.10.2024
4327.10.202421.10.2024
4403.11.202428.10.2024
4510.11.202404.11.2024
4617.11.202411.11.2024
4724.11.202418.11.2024
4801.12.202425.11.2024
4908.12.202402.12.2024
5015.12.202409.12.2024
5122.12.202416.12.2024
5229.12.202423.12.2024
Druckmaterialschluss

Druckmaterialschluss ist 5 Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum.

Genehmigungspflichtige Anzeigen
  • Datenanlieferung spätestens 5 Arbeitstage vor Erscheinen
  • Darunter fallen Anzeigen mit redaktionellem Charakter mit politischen Inhalten oder Anzeigen mit Probeabzügen Freitag (09.00 Uhr) vor Anzeigenschluss
Verschiebungsrecht

Ein kostenfreies Verschiebungsrecht besteht bis 7 Arbeitstage vor dem geplanten Erscheinungstag.

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Premiumformate
FormateSatzspiegel Breite x Höhe in mmBruttopreis CHF
1/1 Seite – Bund »Aktuell» 1. bis 3. Anzeigenseite204 x 29020’600
1/2 quer – Bund «Aktuell» Seite 3204 x 14321’900
Standardformate
FormateSatzspiegel Breite x Höhe in mmBruttopreis CHF
1/1 Seite204 x 29019’600
1/2 quer204 x 14314’600
1/2 hoch100 x 29014’600
1/3 quer204 x 9610’200
1/3 hoch67 x 29010’200
1/4 quer204 x 708’700
1/4 hoch100 x 1438’700
1/4 hoch Reklame100 x 14311’000
1/8 quer204 x 335’700
1/8 quer Reklame100 x 706’300
1/8 hoch Reklame67 x 1076’300
3/8 quer204 x 10711’600
MehrkostenZuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie20%
*Basis Bruttopreis in CHF
Umschlagseiten
FormateSatzspiegel Breite x Höhe in mmBruttopreis CHF
2. Umschlagseite – Bund «Magazin»204 x 29020’600
4. Umschlagseite – Bund «Aktuell»204 x 29024’500
4. Umschlagseite – Bund «Sport»204 x 29022’600
4. Umschlagseite – Bund «Magazi204 x 29022’600
Panoramaseiten
FormateSatzspiegel Breite x Höhe in mmBruttopreis CHF
2/1 Premium – Seite 2 und 3428 x 29048’300
2/1 Seite – Bundmitte428 x 29039’300
2/1 Seite – nicht Bundmitte428 x 29034’500
2 x 1/2 quer – nicht Bundmitte428 x 14330’000
2 x 1/4 quer – nicht Bundmitte428 x 7018’300
1/1 Seite zentriert – nicht Bundmitte204 x 29022’900
1/2 quer zentriert – nicht Bundmitte204 x 14327’000
Sonderformate
FormateSatzspiegel Breite x Höhe in mmBruttopreis CHF
4 x 1/1 Anzeigenstrasse(4x) 204 x 29059’000
KreisanzeigeØ 1008’750
Spiegelanzeige 2-spaltig (2 x) – je aussen100 x 29029’300
Spiegelanzeige 1-spaltig (2 x) – je aussen67 x 29020’500
Fussbalken – Titelseite «Bund Aktuell»215 x 338’750
Fussbalken – Titelseite «Bund Magazin»215 x 338’750
Fussbalken – Titelseite «Bund Sport»215 x 336’300
Publireportagen
FormateSatzspiegel Breite x Höhe in mmBruttopreis CHF*
2/1 Seite428 x 29034’500
1/1 Seite204 x 29019’600
1/2 quer 204 x 14314’600
*Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.
Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

FormateLayout und RedaktionPauschalpreis CHF**
2/1 SeiteTabloid5’000
1/1 SeiteTabloid3’300
1/1 SeiteBroadsheet5’000
1/2 SeiteBroadsheet3’300
**Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage
Anforderungen für die Gestaltung von Publireportagen
  • Der Name und das Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden, um für den Leser erkennbar zu sein.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Publireportage muss oben links oder rechts mit «PUBLIREPORTAGE» gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.
Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Angebote

«Quattro» – das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der «La Domenica» oder im «Corriere del Ticino» auch im Tessin zu platzieren.

AngebotTitelauswahlFormat2Rabatt3
«Quattro»Auswahl aus 11 Titeln 11/1 Seite 4f20 %
1 Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré/TV8, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TVstar, Blick und SonntagsBlick
2 Weitere Formate auf Anfrage
3 Angebot beinhaltet Berechtigung für Volumen- und Abschlussrabatt wie auch Berater-Kommission.; Preise in CHF exkl. MwSt.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1550’274
16 – 2550’274
26 – 3557’456
36 – 5057’456
1. Schwere Spezialitäten auf Anfrage
2. Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
Technische Bedingungen
FormatMinimum: 200 x 105 mm
Maximum: 310 x 230 mm
BeschaffenheitDie Beilagen müssen sich problemlos maschinell verarbeiten lassen und dürfen nicht aneinander kleben, sei dies durch Feuchtigkeit oder statische Ladung. Bei speziellen Oberflächen ist vorgängig die technische Machbarkeit mit Mustern zu prüfen.
Umhefter/KlappeUmhefter mit verkürzter Klappe müssen in Relation zum Beilagenformat geplant werden. Die Klappe darf nur auf einer Seite verkürzt sein, muss mind. 50mm breit und max. 80mm kürzer sein als die Gesamtbreite des Produkts. Bei Verkürzung der Titelseite liegt das Produkt aus technischen Gründen umgekehrt im Trägerprodukt.
AusrüstungBeilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Parallel- , Parallel- , Wickel- , Fenster- (geschlossen) oder Kreuzfalz aufweisen. Zickzack- und Fensterfalz lässt sich nicht verarbeiten. Jede Beilage muss eine geschlossene Kante aufweisen. Fehlstreuungen und Fehlbelegungen von ca. 2-3% sind branchenüblich.
Weitere Informationen
Buchung/Annullation5 Wochen vor Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionBei sehr dünnen Beilagen sind Mehrfachbelegungen nicht auszuschliessen.
FremdanzeigenBei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben.
PlatzierungPlatzierungswünsche werden je nach Bundstruktur und Beilagenbeschaffenheit soweit wie möglich berücksichtigt, es besteht aber kein Anspruch auf verbindliche Einsteckplätze. Selektives Einstecken von Beilagen ist nur nach Absprache möglich.
Verpackungsvorgaben
  • Die Beilagen sind mit der Titelseite nach unten abzustapeln.
  • Die einzelnen Lagen sind in handlicher Grösse (Griffhöhe von 8-10cm) abzustapeln.
  • Die Beilagen sind lose, unbandiert und unverschränkt auf Palette abzusetzen.
  • Die Lagen sind mit Kartoneinlagen voneinander zu trennen.
  • Maximale Palettenhöhe beträgt 1.10 m
  • Besonders für längere Transporte empfiehlt sich eine Kreuzumreifung der Paletten mit jeweils zwei Bändern
  • Europaletten werden ausgetauscht
  • Eine abweichende Verarbeitung und Verpackung gefährdet den Einstecktermin und verursacht Mehraufwand. Dieser wird weiterverrechnet
  • Mögliche Verpackung:
    • Mit Deckel und Stahlband umreif
    • Satt mit Stretchfolie einschlagen
    • Satt mit Stretchfolie einschlagen
    • Mit Palettenrahmen satt abstapeln
Palettenbezeichnung

Paletten müssen mit folgenden Informationen gut lesbar beschriftet sein:

  • Genaue Bezeichnung oder Titel der Beilage
  • Name bzw. Titel des Trägerproduktes (Splitt / Region)
  • Erscheinungsdatum
  • Liefermenge, sowie Exemplare pro Palette und Anzahl Paletten
  • Jede Palette ist zu beschriften und fortlaufend zu Nummerieren
  • Unterschiedliche Sorten müssen entsprechend gekennzeichnet sein
  • Lieferant und Anlieferungstermin
Lieferschein

Folgende Angaben pro Beilage müssen zwingend gemacht werden:

  1. Absender
  2. Name / Bezeichnung
  3. Titel
  4. Auflage
  5. Erscheinungsdatum
Anlieferungstermin

Die Beilagen sind frühestens eine Woche und spätestens vier Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum anzuliefern. Die verbindliche Beilagenanmeldung im Beilagentool muss vor dem Anlieferungstermin vorliegen, ansonsten kann die Lieferung nicht angenommen werden

Anlieferungszeiten
Montag – Freitag07:00 – 17:30 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12:00 Uhr
Anlieferung

Ab dem Erscheinungstermin 1. Januar 2023 kommt es zu einer geringfügigen Anpassung der Verteilung von Abo- und Kioskauflage sowie einer Anpassung der Verteilung der Liefermengen auf die beiden Produktionsstandorte Zürich und Bern. Die Gesamtauflage beträgt nun neu 130’000 Exemplare.

DZZ Druckzentrum Zürich AG
Anlieferung & Beschaffung Tor 18
Bubenbergstrasse 1
8045 Zürich

Tel. +41 44 248 49 58
rota.logistik@tamedia.ch

Auflage: Abo 49’000 & EV 12’000
DZB Druckzentrum Bern AG
Warenumschlag Spedition
Zentweg 7
3006 Bern

Tel. +41 44 248 49 58
rota.logistik@tamedia.ch

Auflage: Abo 31’000 & EV 38’000
Fakturierung

Franko Domizil (ohne Steuerbelastungen, z.B. Mehrwertsteuer, Verzollung). DZZ Druckzentrum Zürich AG ist nicht Importeur oder Besteller, sondern nur Warenempfänger der Beilagen (oder Frontsticker) und übernimmt dafür keinerlei Kosten.

TitelAuflage 2024AbonnementsKioskverkauf
SonntagsBlick126’000*78’00048’000
*Beilagen innerhalb eines Specials sind nur als Gesamtauflage buchbar
Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Rabatte

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’00006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023
*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge)
Dynamic Pricing Angebot
  • Beim «Dynamic Pricing» müssen alle in der Abschlussvereinbarungen definierten Buchungen im vorbestimmten Zeitraum dynamisch erfolgen.
  • Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
  • Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
  • Weitere Informationen: Dynamic Pricing
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
BeschreibungRabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150
1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt
Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssatz
  • 15 % vom Netto
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Die Jahresumsatzprämie ist an einen Mindestumsatz von CHF 30’000.- (ohne Rubriken und exkl. MwSt) gekoppelt.

Prämienhöhe
  • 15% vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Specials

Specials

ThemenErscheinungAnzeigenschlussIn Kooperation mitArt SpecialLink
Reisen 129.01.202312.01.2023BlickBroadsheetPDF
Green 126.02.202310.02.2023 TabloidPDF
Reisen 219.03.202302.03.2023BlickBroadsheetPDF
Reisen 323.04.202306.04.2023BlickBroadsheetPDF
26 Summits30.04.202305.04.2023L’illustréZeitschriftPDF
Auto Frühling30.04.202307.04.2023Schweizer Illustrierte und L’illustréZeitschriftPDF
Reisen 428.05.202311.05.2023BlickBroadsheetPDF
Green 218.06.202302.06.2023 TabloidPDF
Reisen 525.06.202308.06.2023BlickBroadsheetPDF
Reisen 627.08.202310.08.2023BlickBroadsheetPDF
Green 317.09.202301.09.2023 TabloidPDF
Food24.09.202301.09.2023L’illustréZeitschriftPDF
Auto Herbst08.10.202315.09.2023Schweizer Illustrierte und L’illustréZeitschriftPDF
Gesundheit15.10.202328.09.2023  MagazinPDF
Reisen 7
inkl. Caravan Salon
22.10.202305.10.2023BlickBroadsheetPDF
Weihnachten 19.11.202326.10.2023BlickZeitschriftPDF
Digitaltag26.11.202302.11.2023Handels-zeitung und
L’illustré
ZeitschriftPDF
Reisen 803.12.202316.11.2023BlickBroadsheetPDF
Green 410.12.202324.11.2023 TabloidPDF
EqualVoice17.12.202327.11.2023Schweizer
Illustrierte
und Handels-zeitung
MagazinPDF

Alle Blick Specials entdecken.

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren
DruckverfahrenZeitungs-Rollenoffset
Tonwertung3–98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
UCR240% (SummeC+M+Y+K)
ICCProfil ISO Newspaper 26v4
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung (Mac und Windows)
DokumentePDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
BildauflösungFür Blick und SonntagsBlick: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder.
SchriftenKleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein
Adresse für Datenübermittlung
E-Mailblick-prod@ringier.ch
WichtigVorinformation auf salesservices@ringier.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt

PRINT

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

sonntagsblick

Werbeformate

Wird geladen…

Ihre Ansprechpersonen