Portfolio   bread crumb separator   Print   bread crumb separator   Blick
Blick
 
Die Menschen im Blick

Der Blick erscheint von Montag bis Samstag und erreicht täglich rund eine halbe Million Leserinnen und Leser. Als Boulevardzeitung der Schweiz setzt er Massstäbe und berichtet täglich über Themen, die die Menschen in unserem Land bewegen – unbequem, provozierend, zugespitzt, wo es nötig ist. Der Blick ist Emotion, im Guten wie im Bösen. Wir zeigen die Menschen, wir zeigen die Tränen – vom Lachen und vom Weinen. Grosse Geschichten, grosse Bilder in den Sparten News, Wirtschaft, Politik, Ausland, Lifestyle und Sport. Der Blick ist unabhängig, nicht links und nicht rechts.

Der separate Sportbund berichtet über aktuelle Sportereignisse aus der Schweiz und der ganzen Welt, er zeigt die Geschichten hinter den Statistiken und redet Klartext mit den Akteuren. Als exklusive Beilagen nehmen die Sonderhefte von Blick regelmässig spannende und besondere Themen auf wie zum Beispiel Reisen, Autos, Fussball, Eishockey.

Neben dem gedruckten Blick erreicht die Blick-Gruppe die Menschen über das Onlineportal Blick.ch, über Apps wie Blick News & Sport, Blick E-Paper und in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, Youtube und LinkedIn. Die Publikation SonntagsBlick und Blick TV runden das Portfolio der Blick-Gruppe ab.

Facts & Figures
dropdwon menu icon
Charakteristik:
Tageszeitung
dropdwon menu icon
Leserschaft:
324 000 Lesende
Deutsche Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-1
dropdwon menu icon
Verbreitete Auflage:
91 263 Exemplare
Quelle: WEMF/beglaubigt 2021
dropdwon menu icon
1/1 Seite brutto:
4c CHF 26 200
dropdwon menu icon
Frequenz:
Montag bis Samstag
dropdwon menu icon
Verbreitung:
Deutschschweiz
dropdwon menu icon
Tausend-Leser-Preis:
4c brutto CHF 81
dropdwon menu icon
Reichweite:
6,6% in der deutschen Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-1
Geschlecht
61 %
Männlich
40 %
Weiblich
Alter
24 %
zwischen 14 und 34 Jahre
27 %
zwischen 35 und 54 Jahre
49 %
älter als 55 Jahre
Haushaltseinkommen
20 %
bis zu 4'000 CHF
44 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
36 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
25 %
obligatorisch
57 %
mittel
19 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
121
Kleider und Mode
127
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
122
Sport
152
Autos und Motorräder
124
Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte
Übersicht
 
Anzeigenpreise
 
 
Grundpreise

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7% MwSt; Preise gültig ab 1. November 2021.

Alle Anzeigenformate textanschliessend platziert.

 
 
 
Format
Breite x Höhe
Bruttopreis CHF
 
Seite
in mm
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
290 x 440
26 200
 
 
icon
Erste 1/1 Seite
290 x 440
32 800
 
 
icon
Juniorpage
241 x 342
23 600
 
 
icon
1/2 hoch
143 x 440
19 300
 
 
icon
1/2 quer
290 x 218
19 300
 
 
icon
3/8 quer
290 x 163
15 450
 
 
icon
1/3 hoch
94 x 440
13 800
 
 
icon
1/3 quer
290 x 145
13 800
 
 
icon
1/4 hoch
143 x 218 *
11 300
 
 
icon
1/4 quer
290 x 108
11 300
 
 
icon
1/6 hoch
45 x 440
8 600
 
 
icon
1/6 hoch
94 x 218
8 600
 
 
icon
1/6 quer
290 x 71
8 600
 
 
icon
1/8 hoch
94 x 163
6 750
 
 
icon
1/8 quer
143 x 108
6 750
 
 
icon
1/8 quer
290 x 53
6 750
 
 

*Masse korrekt - nachfolgend die dazu passende Darstellung

 

 
 
Panoramaseiten
 
 
 
Format
Breite x Höhe
Bruttopreis CHF
 
Seite
in mm
sw oder 4c
 
 
icon
2/1 Bundmitte
610 x 440
53 600
 
 
icon
2 x 1/1 nicht Bundmitte
610 x 440
49 800
 
 
icon
2 x 1/1 Startpano Seite 2 und 3
610 x 440
64 800
 
 
icon
2/2 nicht Bundmitte
610 x 218
44 700
 
 
icon
2/4 nicht Bundmitte
610 x 108
24 300
 
 
icon
1/1 zentriertes Panorama
290 x 440
36 700
 
 
icon
1/1 zentriertes Panorama
290 x 218
28 950
 
 
 
 
Spezialplatzierungen/-formen
 
 
 
Format
Breite x Höhe
Bruttopreis CHF
 
Seite
in mm
sw oder 4c
 
 
icon
Titelseite 1/3 quer
290 x 145
30 900
 
 
icon
Sportauftakt, Fussbalken
290 x 33
7 800
 
 
icon
Titelseite, Fussbalken
290 x 33
9 650
 
 
icon
Letzte Seite, Fussbalken
290 x 33
7 800
 
 
icon
Wetter, Fussbalken
290 x 33
6 600
 
 
icon
Wetter, Feld hoch
45 x 174
6 350
 
 
icon
Wetter, L-Anzeige
Total mm x 372
12 000
 
 
icon
Spiegelanzeige 1-spaltig (2 x)
45 x 440
15 300
 
 
icon
Spiegelanzeige 2-spaltig (2 x)
94 x 440
27 600
 
 
icon
Inselanzeige
94x 70
6 300
 
 
icon
Kreisanzeige
100 x 100
9 200
 
 
icon
Fussdreieck, rechts/links aussen
145 x 145 x 206
13 900
 
 
icon
Anzeigenstrasse, 4 Seiten
4 x 290 x 440
79 600
 
 
icon
Letzte Seite, 1/4 Seite
290 x 108
13 200
 
 
icon
1/2 Seite quer auf Seite 3
290 x 218
28 700
 
 
 
 
Reklame

Am Fuss einer redaktionellen Seite platziert, mit redaktionellem Text umgeben.

 
 
 
Format
Breite x Höhe
Bruttopreis CHF
 
Seite
in mm
sw oder 4c
 
 
icon
1/4 hoch
143 x 218
13 550
 
 
icon
1/6 hoch
94 x 218
9 700
 
 
icon
1/8 hoch
94 x 163
7 800
 
 

Gerne beraten wir Sie persönlich für weitere besondere Platzierungen. Preise gültig ab 1.11.2021, für Dispositionen aus der Schweiz, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

 
 
Anzeigenpreise Kombi
 
 
Grundpreise

«Quattro» - das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der "La Domenica" oder im "Corriere del Ticino" auch im Tessin zu platzieren.

*Wählen Sie aus diesen attraktiven Titeln Ihre ideale Kombination aus:

Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TV8, TVstar, Blick und SonntagsBlick.

Weitere Formate auf Anfrage.
Volumen- oder Abschlussrabatt, sowie Berater-Kommission berechtigt.

 

Hier erfahren Sie mehr

 
 
Kombi
 
Beinhaltete Titel
Titel
Bruttopreis CHF
1/1 Seite
Rabatt
 
Bruttopreis CHF
Final
 
 
«Quattro»
* Auswahl aus 12 Titeln
20%
 
 

Konditionen

  • Anzeigenpreise gültig ab 01.01.2022; alle Angaben in CHF brutto zzgl. 7,7 % MwSt.; Preisänderungen vorbehalten
  • BK/JUP: Publikumszeitschriften & SonntagsBlick 15 % | Blick 5%
  • Das «Quattro»-Angebot ist mit keinen weiteren Rabatten/Vergünstigungen kumulierbar
  • Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen: ringier-advertising.ch.
 
 
Rubriken / Kleinanzeigen
 
 
Rubrikenanzeigen
 
 
 
 
Rubriken im Marktplatz
Erscheinung
Preis in CHF 4c
Preis in CHF sw
Preisart
 
 
Esoterik
Montag bis Samstag
10.00
8.60
1 Sp. / pro mm
 
 
Fahrzeugmarkt
Montag bis Samstag
10.00
8.60
1 Sp. / pro mm
 
 
Finanzanzeigen
Montag bis Samstag
10.00
8.60
1 Sp. / pro mm
 
 
Immobilien
Montag bis Samstag
10.00
8.60
1 Sp. / pro mm
 
 
Karriere-Stellen
Montag bis Samstag
10.00
8.60
1 Sp. / pro mm
 
 
Marktplatz weitere
Montag bis Samstag
10.00
8.60
1 Sp. / pro mm
 
 
Veranstaltungen
Montag bis Samstag
10.00
8.60
1 Sp. / pro mm
 
 

Spaltenbreiten/Formate:

 
 
 
 
 
 
Marktplatz
Spaltenbreite
 
 
1 Spalte
45 mm breit
 
 
2 Spalten
94 mm breit
 
 
3 Spalten
143 mm breit
 
 
4 Spalten
192 mm breit
 
 
5 Spalten
241 mm breit
 
 
6 Spalten
290 mm breit
 
 

Anzeigenschluss: Zwei Arbeitstage vor Erscheinung, jeweils um 9.00 Uhr.

 
 
 
 
 
 
Wiederholungsrabatt auf Rubrikanzeigen
 
 
 
10x
5%
 
 
20x
8%
 
 
30x
10%
 
 
50x
15%
 
 
100x
20%
 
 

Laufzeit 12 Monate
BK: 5% auf alle Rubriken

 
 
Anzeigen-Online-Service

Rubrikanzeigen können auch im Internet aufgegeben werden unter blick.ch/rubrikanzeigen. Rabatt bei Online-Buchungen: 5%
Bitte beachten Sie, dass Online-Buchungen nur mit Kreditkarte bezahlt werden können.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Rubrikenabteilung: Tel: +41 58 909 99 66 / rubrikanzeigen@ringier.ch

 
 
Rabatte
 
 
Rabatte

Abschlussrabatte:

Jährlicher Bruttoumsatz* von Blick & SonntagsBlick kumuliert in CHF
(Anrechnung von Blick.ch und BlickMobile nach Absprache möglich):

 
 
Kumulierter Umsatz
Rabatt
 
 
30 000
2%
 
 
55 000
4%
 
 
85 000
6%
 
 
150 000
7%
 
 
250 000
8%
 
 
350 000
9%
 
 
450 000
10%
 
 
625 000
12%
 
 
775 000
13%
 
 
950 000
14%
 
 
1 100 000
15%
 
 
1 300 000
16%
 
 
1 500 000
17%
 
 
1 700 000
18%
 
 
1 900 000
19%
 
 
2 100 000
20%
 
 
2 400 000
22%
 
 

* Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

 
 
Dynamic Pricing

Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

 
 
Umsatz Brutto
Abschlussrabatt
 
 
100 000
2%
 
 
200 000
3%
 
 
300 000
4%
 
 
400 000
5%
 
 
500 000
6%
 
 
750 000
7%
 
 
1 000 000
8%
 
 
1 250 000
9%
 
 
1 500 000
10%
 
 
1 750 000
11%
 
 
2 000 000
12%
 
 
2 500 000
13%
 
 
3 000 000
14%
 
 
3 500 000
15%
 
 
Richtlinien für Dynamic Pricing
  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Ringier Advertising erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
 
 
Wiederholungsrabatt
 
 
 
 

Nur im Blick. Ohne Grössenwechsel, maximal 1/4 Seite. Sujet-/Textwechsel nur bei Vollvorlagen.

 
 
Anzahl
Rabatt
 
 
3
2%
 
 
6
5%
 
 
13
10%
 
 
26
13%
 
 
50
18%
 
 
100
20%
 
 

Separater Wiederholungsrabatt für Rubrikanzeigen.

 
 
Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 5% vom Netto

 
 
Jahresumsatzprämie JUP

Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 30 000 (ohne Rubriken): 5% vom Netto

 
 
Spezialrabatte

Spezialrabatt über 20% schliesst weitere Rabatte wie Franken-, Wiederholungs-, Kombirabatte usw. aus. Ab 35% keine BK/JUP.

Aus- und Weiterbildung: 12%
Politische Anzeigen: 15%
Kultur und Veranstaltungen: 30%
Publireportagen: 0%

 
 
Beilagen
 
 
Grundpreise

Alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Auflage: Blick gesamt: 115 000 Exemplare (Abo 80 000 Ex. / Kiosk 35 000 Ex.) +3% Zuschuss

 
 
Gewicht
CHF
 
 
bis 15g
36 570
 
 
bis 25g
36 570
 
 
bis 35g
41 055
 
 
bis 50g
41 055
 
 
bis 75g
46 690
 
 
bis 100g
52 555
 
 

*Für Beilagen mit Erscheinungstag Samstag, 5% erhöhte Druckauflage.

 
 
Beikleber

Kleben Sie Ihre Prospektbeilage im Blick ein. Prospektbeilagen-Grundpreis sowie Einklebe-Gebühr CHF 4 000.–. Gerne senden wir die detaillierten Informationen.

 
 
Fremdinserat

Bei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben.

 
 
Exklusivität

Wird für eine Beilage ein Exklusivitätsrecht am Erscheinungstag verlangt, werden +50% der Einschaltung erhoben.

 
 
Platzierungszuschlag

20%

 
 
Publireportagen

Auf Anfrage Publireportagenproduktion CHF 7 500.– (netto/netto) pro Seite.

 
 
Technische Bedingungen

Format: mindestens A5, 4-seitig, maximal 235 x 320 mm

Gewicht: mindestens 8 g, maximal 125 g, Beilagen mit Gewicht über 125 g nur auf Anfrage und Abklärung der technischen Möglichkeit.

Falzungen: Kein Zickzack- oder Leporellofalz, längere Seite geschlossen

Fehlbelegung: max. 2%

Blindmuster: Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.

 
 
Lieferung

Lieferadresse: DZZ Druckzentrum Zürich AG, Anlieferung & Beschaffung Tor 18, Bubenbergstrasse 1, 8045 Zürich

Anlieferung: 3 Arbeitstage vor Erscheinen.

Gebinde: Beilagen mit Titelseite nach oben zu mind. 50 Exemplaren, unverpackt und unbandiert auf EUR-Paletten abgestapelt. In Lagen von 8 bis 10 cm (Griffhöhe) in Palettenrahmen.

 
 
Termine
 
 
 
 
 
 
Erscheinung
Anzeigenschluss
 
 
Donnerstag
Dienstag, 09.00h
 
 
Montag
Donnerstag, 09.00h
 
 
Samstag
Donnerstag, 09.00h
 
 
Dienstag
Freitag, 09.00h
 
 
Freitag
Mittwoch, 09.00h
 
 
Mittwoch
Montag, 09.00h
 
 

Erscheinungsweise: täglich, Montag bis Freitag

Datenlieferung: 3 Arbeitstage vor Erscheinen

Verschiebungsrecht: 7 Tage

 

Genehmigungspflichtige Anzeigen (mit redaktionellem Charakter, politische Anzeigen) und Anzeigen mit Probeabzügen mind. 5 Arbeitstage vor Erscheinen.

Anzeigenschluss ist jeweils der letzte Termin für Dispositionen, Sistierungen, Korrekturen und Lieferung von Druckunterlagen.

Blick erscheint 2022 an folgenden Tagen nicht:

15.04. / 18.04. / 01.05. / 26.05. / 06.06. / 01.08. / 26.12.

 
 
Specials
 
 
Übersicht
 
 
 
 
Name
Thema
Erscheinung
Anzeigenschluss
Downloads
 
 
Blick Reisen 4
28.05.2022
12.05.2022
 
 
Blick Reisen 5
Gemeinsam mit SoBli
25.06.2022
09.06.2022
 
 
Blick Reisen 6
Gemeinsam mit SoBli
27.08.2022
11.08.2022
 
 
Blick Reisen 7 - inkl. Caravan
Gemeinsam mit SoBli
22.10.2022
06.10.2022
 
 
Weihnachten
19.11.2022
03.11.2022
 
 
Blick Reisen 8
Gemeinsam mit SoBli
03.12.2022
17.11.2022
 
 
Sport - Eishockey
Spengler Cup 2022
 
 
Technische Bedingungen
 
 

Druckmaterial sw bis 4-farbig:

Druckverfahren: Zeitungs-Rollenoffset

  • Tonwertung: 3–98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
  • UCR: 240%(SummeC+M+Y+K)
  • ICC:-Profil ISO Newspaper 26v4


Datenaufbereitung (Mac und Windows):

  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch).
  • Bildauflösung für Blick und SonntagsBlick: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder.
  • Schriften: Kleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen).
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.

Datenübermittlung:

  • E-Mail: blick-prod@ringier.ch
  • Wichtig: Vorinformation auf salesservices@ringier.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt.
 
 
Mediadaten
 
 
 
 
Blick
 
 
Kategorie
Leser indikativ
Reichweite
Struktur
Affinität
 
 
Total
324 000
6.6 %
100.0 %
100
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich
196 000
8.0 %
60.5 %
121
 
 
Weiblich
128 000
5.2 %
39.5 %
79
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahre
19 000
5.5 %
5.7 %
83
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahre
40 000
5.7 %
12.3 %
86
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahre
40 000
4.8 %
12.2 %
73
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahre
44 000
5.5 %
13.7 %
84
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahre
57 000
6.4 %
17.4 %
97
 
 
60+ Jahre
125 000
9.2 %
38.6 %
139
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF
64 000
8.9 %
19.6 %
134
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF
144 000
7.6 %
44.3 %
115
 
 
Mehr als 8'000 CHF
117 000
5.1 %
36.1 %
77
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel
242 000
6.3 %
74.5 %
95
 
 
Ausserhalb Agglomeration
83 000
7.8 %
25.5 %
118
 
 
 
 
 
Erwerbstätigkeit:
 
 
Vollzeit
136 000
6.5 %
42.0 %
98
 
 
Teilzeit
49 000
4.6 %
15.0 %
69
 
 
Ausbildung / Lehre
14 000
4.5 %
4.4 %
67
 
 
Nicht erwerbstätig
125 000
8.8 %
38.7 %
133
 
 
 
 
 
Ausbildung und Weiterbildung:
 
 
Obligatorisch
79 000
10.2 %
24.5 %
154
 
 
Mittel
184 000
7.5 %
56.8 %
113
 
 
Hoch
61 000
3.7 %
18.7 %
55
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Sport
223 000
8.1 %
68.8 %
122
 
 
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
106 000
8.4 %
32.7 %
127
 
 
Kleider und Mode
119 000
8.0 %
36.7 %
121
 
 
Börse, Geldanlage Finanzmärkte
84 000
8.0 %
25.9 %
121
 
 
Autos und Motorräder
95 000
10.1 %
29.4 %
152
 
 
Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte
159 000
8.2 %
49.1 %
124
 
 
Geschichten über Prominente
86 000
9.7 %
26.6 %
146
 
 

4 898 000 Personen - Basis: Deutsche Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-1

 
Downloads
«Quattro» Kombi-Angebot 2022
Ihre Ansprechpartner:innen
Diana
Ramunno
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Frankie
Dietschi
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Rita
Meyer
Head of Sales Blick-Gruppe
Brand Sales Blick
Violetta
Sprung
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich
digital-ad-trust-logo