Blick berichtet über alles, was die Menschen in unserem Land bewegt – klar, mutig, wegweisend, nah. Seit der Gründung 1959 hat sich der Blick zur bekanntesten Medienmarke der Schweiz entwickelt. Der Blick erscheint als gedruckte Ausgabe montags bis samstags und erreicht täglich 292’000 Leser:innen. Mit Enthüllungen und Berichten aus den Ressorts News, Sport, Wirtschaft, Politik, Ausland, Gesellschaft und People sorgt der Blick landesweit und international für Schlagzeilen – redet Klartext und lässt alle Akteure zu Wort kommen. Insgesamt erreichen der Blick, SonntagsBlick und Blick.ch rund 2,6 Millionen Menschen pro Woche. Ganz nach dem Slogan: «Blick. Ich bin dabei.»

Fakten

  • CharakteristikTageszeitung
  • Leserschaft292 000
  • Verbreitete Auflage74 852
  • 1/1 Seite bruttoCHF 26 200
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Tausend-Leser-PreisCHF 90
  • FrequenzMo – Sa
  • Reichweite D-CH5.6%

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2023-2 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 4’898’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2023

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.Reichweite in %Struktur in %Affinität
Total2925,6100,0100
Geschlecht
Mann1766,760,1121
Frau1164,439,979
Alter
14 – 34 Jahre463,115,855
35 – 54 Jahre774,326,378
55+ Jahre1698,657,8154
Alter
14 – 19 Jahre113,23,858
20 – 29 Jahre223,07,455
30 – 39 Jahre323,611,064
40 – 49 Jahre364,212,376
50 – 59 Jahre566,019,1107
60+ Jahre1369,046,5162
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3’999598,120,2145
4’000 – 7’9991336,545,6117
8’000+1004,034,173
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern2175,374,595
Ausserhalb Agglomerationen756,725,5120
Erwerbstätigkeit
Vollzeit1004,734,385
Teilzeit423,814,668
Ausbildung/Lehre113,23,658
nicht erwerbstätig1398,347,5149
Schulbildung
obligatorisch728,224,6148
mittel1566,553,5118
hoch643,221,958
Interessen sehr start/eher stark
Autos und Motorräder757,625,7137
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit866,929,3125
Sport2016,868,7123
Kleider und Mode956,632,4118
Wirtschaft1366,446,6115
Quelle
Quelle: MACH Basic 2023-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 5’255’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

ErscheinungAnzeigenschluss
MontagDonnerstag – 09.00 Uhr
DienstagFreitag – 09.00 Uhr
MittwochMontag – 09.00 Uhr
DonnerstagDienstag – 09.00 Uhr
FreitagMittwoch – 09.00 Uhr
SamstagDonnerstag – 09.00 Uhr
Blick erscheint 2024 an folgenden Tagen nicht: 29.03., 01.04., 01.05., 09.05., 20.05., 01.08., 25.12., 26.12
Genehmigungspflichtige Anzeigen
  • Datenanlieferung spätestens 5 Arbeitstage vor Erscheinen
  • Darunter fallen Anzeigen mit redaktionellem Charakter mit politischen Inhalten oder Anzeigen mit Probeabzügen Freitag (09.00 Uhr) vor Anzeigenschluss
Verschiebungsrecht

Ein kostenfreies Verschiebungsrecht besteht bis 7 Arbeitstage vor dem geplanten Erscheinungstag.

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Premiumformate
FormateSatzspiegel Breite x Höhe in mmBruttopreis CHF
1/1 Seite – 1. oder 2. Anzeigenseite189 x 26124’100
1/2 quer – Seite 3290 x 21821’200
1/3 quer – Titelseite290 x 14522’700
Standardformate
FormateSatzspiegel Breite x Höhe in mmBruttopreis CHF
1/1 Seite290 x 44019’300
1/2 quer290 x 21814’200
1/2 hoch143 x 44014’200
1/3 quer290 x 14510’200
1/3 hoch94 x 44010’200
1/4 Seite – letzte Seite290 x 1089’700
1/4 quer290 x 1088’300
1/4 hoch143 x 2188’300
1/4 hoch Reklame143 x 2189’900
1/6 quer290 x 716’300
1/6 hoch45 x 4406’300
1/6 hoch Reklame94 x 2187’100
1/6 Ecke hoch94 x 2186’300
1/8 quer290 x 534’900
1/8 hoch94 x 1634’900
1/8 hoch Reklame94 x 1635’700
1/8 Ecke quer143 x 1084’900
3/8 quer290 x 16311’400
MehrkostenZuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie20%
*Basis Bruttopreis in CHF
Panoramaseiten
FormateSatzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2/1 Premium – Seite 2 und 3610 x 44047’700
2/1 Seite – Bundmitte610 x 44039’400
2/1 Seite – nicht Bundmitte610 x 44036’600
2 x 1/2 quer – nicht Bundmitte610 x 21832’900
2 x 1/4 quer – nicht Bundmitte610 x 10817’900
1/1 Seite zentriert – Bundmitte290 x 44027’000
1/2 quer zentriert – Bundmitte290 x 21821’300
Sonderformate
FormateSatzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
4 x 1/1 Anzeigenstrasse(4x) 290 x 44057’900
Juniorpage241 x 34217’400
KreisanzeigeØ 1006’800
Inselanzeige94 x 704’600
Feld hoch – Wetter45 x 1744’700
Spiegelanzeige 2-spaltig (2 x) – je aussen(je) 94 x 44020’300
Spiegelanzeige 1-spaltig (2 x) – je aussen(je) 45 x 44011’300
Fussbalken – Titelseite290 x 337’100
Fussbalken – Sportauftakt290 x 335’700
Fussbalken – Letzte Seite290 x 335’700
Fussbalken – Wetter290 x 334’900
Rubriken
RubrikentitelBruttopreis CHF
schwarzweiss & 1 Spalte/pro mm
Bruttopreis CHF
4-farbig & 1 Spalte/pro mm
Esoterik8.6010.00
Fahrzeugmarkt8.6010.00
Finanzanzeigen8.6010.00
Immobilien8.6010.00
Karriere-Stellen8.6010.00
Marktplatz weitere8.6010.00
Veranstaltungen8.6010.00
Spaltenanzahl und -masse
Anzahl SpaltenSpaltenmass in mm
145
294
3143
4192
5241
6290
Rabatte
Publireportagen
FormateSatzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
2/1 Seite610 x 44036’600
1/1 Seite290 x 44019’300
1/2 quer 290 x 21814’200
*Publireportagen Anlieferung seitens Kunden
Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

FormateLayout und RedaktionPauschalpreis CHF**
2/1 SeiteTabloid5’000
1/1 SeiteTabloid3’300
1/1 SeiteBroadsheet5’000
1/2 SeiteBroadsheet3’300
**Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage
Anforderungen für die Gestaltung von Publireportagen
  • Der Name und das Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden, um für den Leser erkennbar zu sein.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Publireportage muss oben links oder rechts mit «PUBLIREPORTAGE» gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.
Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Angebote

«Quattro» – das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der «La Domenica» oder im «Corriere del Ticino» auch im Tessin zu platzieren.

AngebotTitelauswahlFormat2Rabatt3
«Quattro»Auswahl aus 11 Titeln 11/1 Seite 4f20 %
1 Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré/TV8, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TVstar, Blick und SonntagsBlick
2 Weitere Formate auf Anfrage
3 Angebot beinhaltet Berechtigung für Volumen- und Abschlussrabatt wie auch Berater-Kommission.; Preise in CHF exkl. MwSt.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruottopreis CHF
≤ 1531’482
16 – 2531’482
26 – 3535’343
36 – 5035’343
1. Schwere Spezialitäten auf Anfrage
2. Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
Technische Bedingungen
FormatMinimum: 200 x 105 mm
Maximum: 310 x 230 mm
BeschaffenheitDie Beilagen müssen sich problemlos maschinell verarbeiten lassen und dürfen nicht aneinander kleben, sei dies durch Feuchtigkeit oder statische Ladung. Bei speziellen Oberflächen ist vorgängig die technische Machbarkeit mit Mustern zu prüfen.
Umhefter/KlappeUmhefter mit verkürzter Klappe müssen in Relation zum Beilagenformat geplant werden. Die Klappe darf nur auf einer Seite verkürzt sein, muss mind. 50mm breit und max. 80mm kürzer sein als die Gesamtbreite des Produkts. Bei Verkürzung der Titelseite liegt das Produkt aus technischen Gründen umgekehrt im Trägerprodukt.
AusrüstungBeilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Parallel- , Parallel- , Wickel- , Fenster- (geschlossen) oder Kreuzfalz aufweisen. Zickzack- und Fensterfalz lässt sich nicht verarbeiten. Jede Beilage muss eine geschlossene Kante aufweisen. Fehlstreuungen und Fehlbelegungen von ca. 2-3% sind branchenüblich.
Weitere Informationen
Buchung/Annullation5 Wochen vor Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionBei sehr dünnen Beilagen sind Mehrfachbelegungen nicht auszuschliessen.
FremdanzeigenBei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben.
PlatzierungPlatzierungswünsche werden je nach Bundstruktur und Beilagenbeschaffenheit soweit wie möglich berücksichtigt, es besteht aber kein Anspruch auf verbindliche Einsteckplätze. Selektives Einstecken von Beilagen ist nur nach Absprache möglich.
Verpackungsvorgaben
  • Die Beilagen sind mit der Titelseite nach unten abzustapeln.
  • Die einzelnen Lagen sind in handlicher Grösse (Griffhöhe von 8-10cm) abzustapeln.
  • Die Beilagen sind lose, unbandiert und unverschränkt auf Palette abzusetzen.
  • Die Lagen sind mit Kartoneinlagen voneinander zu trennen.
  • Maximale Palettenhöhe beträgt 1.10 m
  • Besonders für längere Transporte empfiehlt sich eine Kreuzumreifung der Paletten mit jeweils zwei Bändern
  • Europaletten werden ausgetauscht
  • Eine abweichende Verarbeitung und Verpackung gefährdet den Einstecktermin und verursacht Mehraufwand. Dieser wird weiterverrechnet.
  • Mögliche Verpackung:
    • Mit Deckel und Stahlband umreif
    • Satt mit Stretchfolie einschlagen
    • Satt mit Stretchfolie einschlagen
    • Mit Palettenrahmen satt abstapeln
Palettenbezeichnung

Paletten müssen mit folgenden Informationen gut lesbar beschriftet sein:

  • Genaue Bezeichnung oder Titel der Beilage
  • Name bzw. Titel des Trägerproduktes (Splitt / Region)
  • Erscheinungsdatum
  • Liefermenge, sowie Exemplare pro Palette und Anzahl Paletten
  • Jede Palette ist zu beschriften und fortlaufend zu Nummerieren
  • Unterschiedliche Sorten müssen entsprechend gekennzeichnet sein
  • Lieferant und Anlieferungstermin
Lieferschein

Folgende Angaben pro Beilage müssen zwingend gemacht werden:

  1. Absender
  2. Name / Bezeichnung
  3. Titel
  4. Auflage
  5. Erscheinungsdatum
Anlieferungstermin

Die Beilagen sind frühestens eine Woche und spätestens vier Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum anzuliefern. Die verbindliche Beilagenanmeldung im Beilagentool muss vor dem Anlieferungstermin vorliegen, ansonsten kann die Lieferung nicht angenommen werden

Anlieferungszeiten
Montag – Freitag07.00– 17.30 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12:00 Uhr
Anlieferung

DZZ Druckzentrum Zürich AG
Anlieferung & Beschaffung Tor 18
Bubenbergstrasse 1
8045 Zürich

Tel. +41 44 248 49 58
rota.logistik@tamedia.ch

Fakturierung

Franko Domizil (ohne Steuerbelastungen, z.B. Mehrwertsteuer, Verzollung). DZZ Druckzentrum Zürich AG ist nicht Importeur oder Besteller, sondern nur Warenempfänger der Beilagen (oder Frontsticker) und übernimmt dafür keinerlei Kosten.

TitelAuflage 2024AbonnementsKioskverkauf
Blick99’000*69’00030’000
* Beilagen innerhalb eines Specials sind nur als Gesamtauflage buchbar.
Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Rabatte

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’00006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023
*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge)
Dynamic Pricing Angebot
  • Beim «Dynamic Pricing» müssen alle in der Abschlussvereinbarungen definierten Buchungen im vorbestimmten Zeitraum dynamisch erfolgen.
  • Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
  • Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
  • Weitere Informationen: Dynamic Pricing
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
BeschreibungRabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150
1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt
Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssatz
  • 5 % vom Netto
Jahresumsatzprämie (JUP)

Die Jahresumsatzprämie ist an einen Mindestumsatz von CHF 30’000.- (ohne Rubriken und exkl. MwSt) gekoppelt.

Prämienhöhe
  • 5% vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Specials

Specials

ThemenErscheinungAnzeigenschlussIn Kooperation mitArt SpecialLink
Reisen 128.01.202312.01.2023SonntagsBlickBroadsheetPDF
Garten11.03.202323.02.2023 BroadsheetPDF
Reisen 218.03.202302.03.2023SonntagsBlickBroadsheetPDF
Grill15.04.202330.03.2023 BroadsheetPDF
Reisen 322.04.202306.04.2023SonntagsBlickBroadsheet PDF
Reisen 427.05.202311.05.2023SonntagsBlickBroadsheet PDF
Reisen 524.06.202308.06.2023SonntagsBlickBroadsheetPDF
Reisen 626.08.202310.08.2023SonntagsBlickBroadsheetPDF
Reisen 7 inkl.
Caravan Salon
21.10.202305.10.2023SonntagsBlickBroadsheet PDF
Weihnachten 18.11.202326.10.2023SonntagsBlick ZeitschriftPDF
Reisen 802.12.202316.11.2023SonntagsBlickBroadsheetPDF
Finanzen16.12.202330.11.2023BroadsheetPDF

Alle SonntagsBlick Specials entdecken.

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren
DruckverfahrenZeitungs-Rollenoffset
Tonwertung3–98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
UCR240% (SummeC+M+Y+K)
ICCProfil ISO Newspaper 26v4
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung (Mac und Windows)
DokumentePDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
BildauflösungFür Blick und SonntagsBlick: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder.
SchriftenKleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein
Adresse für Datenübermittlung
E-Mailblick-prod@ringier.ch
WichtigVorinformation auf salesservices@ringier.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt

PRINT

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

blick

Werbeformate

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