Homes erscheint zweimal jährlich als Beilage der BILANZ und der Handelszeitung. Das hochwertig gestaltete Magazin widmet sich allen Themen rund um Immobilien und gediegenes Wohnen: Dazu gehören opulente Bildreportagen über stilvolle Wohnungen, Häuser und Gärten, wir lassen Designer, Immobilienexpertinnen und Architekten zu Wort kommen und liefern handfeste nützliche Informationen zu den Themenbereichen Smart Home und Immobilienmarkt ebenso wie Inspirationen und Tipps für Menschen, die sich gern mit schönen Dingen umgeben und ein schönes Ambiente lieben.

Im zweiten Teil präsentiert Homes aktuelle Angebote aus dem Immobilienmarkt; reich bebildert und mit allen relevanten Fakten.

Fakten

  • CharakteristikImmobilien
  • Leserschaft165 000
  • Reichweite3.1 %
  • Verbreitete Auflage HZ31 734
  • Vebreitete Auflage BILANZ33 413
  • 1/1 Seite bruttoCHF 16 985
  • Frequenz2x pro Jahr
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Tausend-Leser-PreisCHF 103

Beilage zu BILANZ und Handelszeitung
Quellen für Leserschaft und Reichweiten in % für Titel mit Verbreitung in der Deutschschweiz = MACH Basic 2024-2 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 5 305 000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2024

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.ReichweiteStrukturAffinität
Total1653.1100.0100
Geschlecht
Mann1264.876.2153
Frau391.523.847
Alter
14 – 34 Jahre322.119.468
35 – 54 Jahre583.335.0105
55+ Jahre753.745.6120
Alter
14 – 19 Jahre61.73.654
20 – 29 Jahre152.19.168
30 – 39 Jahre242.614.585
40 – 49 Jahre263.116.099
50 – 59 Jahre363.921.7124
60+ Jahre583.835.2121
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 999111.66.752
4 000 – 7 999422.125.367
8 000+1124.368.0138
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern1373.382.8105
Ausserhalb Agglomerationen282.517.282
Erwerbstätigkeit
Vollzeit894.354.1137
Teilzeit221.913.460
Ausbildung/Lehre61.93.860
nicht erwerbstätig472.828.790
Schulbildung
obligatorisch141.68.653
mittel562.433.877
hoch954.557.7144
Interessen sehr stark/eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte1179.170.7291
Wirtschaft1466.888.1217
Autos und Motorräder525.131.7165
Berufs- und Arbeitswelt, Karriere964.758.2150
Computer und Informatik764.545.9144
Quelle: MACH Basic 2024-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 5 305 000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeBilanzHandelszeitungAnzeigenschlussDruckmaterialschluss
0125.04.202524.04.202509.04.202509.04.2025
0224.10.202523.10.202508.10.202508.10.2024

Tarife

Tarife

Standardformate/Immobilienpreise

FormatePlatzierungRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 SeiteInnenteil210 x 28216’985
1/2 quer210 x 13910’615
1/1 SeiteImageanzeige für 
Immobilienmakler
210 x 28210’000

Umschlagseiten

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2. Umschlagseite210 x 28222’081
4. Umschlagseite210 x 28222’081

Panoramaseiten

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 Seite420 x 28237’367

Publireportagen

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 Seite420 x 28240’467
1/1 Seite210 x 28220’085
1/2 quer210 x 139   13’715
Publireportagen Anlieferung seitens Kunden

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials (Text und Gestaltung) über das Brand Studio* gelten folgende Produktionszuschläge:

FormateLayoutRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF**
2/1 SeiteZeitschriften- oder Magazinformat420 x 2825’000
1/1 SeiteZeitschriften- oder Magazinformat210 x 2823’300
*Exklusive Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage
**Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)

Beilage mitgebunden

  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage
Gewichte in GrammBruttopreis in CHF
≤ 1525’920
16 – 2529’160
26 – 3531’320
36 – 5032’940

Beikleber

Gewichte in GrammBruttopreis in CHF
≤ 1513’500
16 – 2527’000
26 – 3531’860
36 – 5038’610

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2025.

Immobilienpräsentationen

Immobilienpräsentationen

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 Seite210 x 2822’350
2/1 Seite420 x 2825’170

Templates

Die Gestaltung und das Layout dieser Seiten wickeln wir Inhouse für Sie ab. Die Anleitung und alle verfügbaren Templates stellen wir Ihnen gerne per Mail zu – für Anfragen wenden Sie sich bitte an Sonam Pünkang (+41 58 259 60 92/sonam.puenkang@ringier.ch).

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2025.

Spezifikationen & Anlieferung

Spezifikationen & Anlieferung

Trägertitel

Druckauflagen
TitelAuflage 2025AbonnementsKioskverkauf
Homes54’000*
*Nur die Gesamtauflage ist buchbar
Technische Bedingungen
DruckverfahrenOffset
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein
UCR300 % (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
FarbproofUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein
AuflösungBitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
DokumentePDF/X-4 (andere Dokumente auf Anfrage). Einstellungen unter www.pdfx-ready.ch.
Datenübermittlung
AdresseRingier AG
Ringier Advertising
Classifieds & Prepress
Flurstrasse 55
8021 Zürich

anzeigen-prod@ringier.ch

Gestaltungsrichtlinien von Publireportagen

TrägertitelDer Name und das Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden
Typografie & LayoutDie Publireportage muss sich in Typografie und Layout deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden, um für den Leser erkennbar zu sein
AuftraggeberDer Auftraggeber muss klar ersichtlich sein
VermerkDie Publireportage muss oben links oder rechts mit «PUBLIREPORTAGE» gekennzeichnet werden
GenehmigungVor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag

Beilage mitgebunden

Technische Bedingungen
FormateMinimum: 115 x 140 mm
Maximum: 210 x 282 mm
UmfangMinimum: 2 Seiten
Maximum: 48 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
Papier2 Seiten: max. 100 – 240 gm2
4 – 8 Seiten: max. 60 gm2
Ab 8 Seiten: max. 40 gm2
BeschnittKopfbeschnitt: 3 mm
Fussbeschnitt: max. 10 mm
AusrüstungMehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen wird im Bund mitgeklebt. Beilagen mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.
Buchung/Annullation5 Wochen vor Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig. Bei abweichenden technischen Bedingungen ist zwingend ein Blindmuster minimum 10 Arbeitstage vor eigentlicher Anlieferung vorzulegen.
DispositionEs sind mehrere Beilagen mitgebunden möglich pro Ausgabe
FremdanzeigenFremdanzeigen bis drei Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). Vier und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
GestaltungBei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung)
PlatzierungZwischen 2 Druckbogen
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Euro Paletten (Masse 800 x 1’200 mm):

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe/Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten & Adresse Anlieferung

Anfrage an mediaserviceprint@ringier.ch

Beikleber

Technische Bedingungen
FormateMinimum: 60 x 80 mm
Maximum: 170 x 252 mm
Umfangmin. 2 Seiten
Gewichtmax. 20 g
Dickemax. 2 mm
BeschaffenheitPostkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: min. 120 gm2 und max. 300 gm2.
EinschränkungenGeheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition)
AusrüstungMehrseitige Beikleber lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig. Bei abweichenden technischen Bedingungen ist zwingend ein Blindmuster minimum 10 Arbeitstage vor eigentlicher Anlieferung vorzulegen.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis drei Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). Vier und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
Leimstreifen3mm vom linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
Platzierung1.Seite auf einem Bogen, auf der rechtsliegenden Anzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
Standabweichung+/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Euro Paletten (Masse 800 x 1’200 mm):

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe/Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten & Adresse Anlieferung

Anfrage an mediaserviceprint@ringier.ch

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