Das Schweizer Wirtschaftsmagazin.

BILANZ hat 2017 auf ein monatliches Erscheinen umgestellt. Der Entscheid zahlt sich aus: Die Bilanz erreicht regelmässig 130’000 Leser:innen.

Werbekund:innen haben damit noch mehr Argumente, ihre Werbebotschaft in der BILANZ an eine hochkarätige, treue und erneut vergrösserte Leserschaft zu richten. Weiter profitieren Leserschaft und Inserent:innen seit dem Jahr 2019 von der Attraktivität der BILANZ: BOLERO, das bekannte Luxus- und Lifestyle-Magazin, erscheint neu sechsmal jährlich als Beilage. Beide Titel ergänzen sich bei der Ansprache einer anspruchsvollen Leserschaft hervorragend.

Fakten

  • CharakteristikWirtschaft
  • Leserschaft104’000
  • Verbreitete Auflage32’259
  • 1/1 Seite bruttoCHF 14’900
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Tausend-Leser-PreisCHF 144
  • FrequenzMonatlich
  • Reichweite D-CH2.1 %

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2022-2 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 4’898’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2022

Media Facts

Media Facts

Lesende in TsdReichweite in %Struktur in %Affinität
Total1042.1100100
Geschlecht    
Mann793.276.0152
Frau251.024.048
Alter (Jahre)    
14 bis 34261.824.884
35 bis 54362.134.4101
55+422.440.8112
Alter (Jahre)    
14 bis 1941.13.753
20 bis 29111.611.077
30 bis 39202.519.5117
40 bis 49162.015.695
50 bis 59202.319.5109
60+322.330.7110
Haushaltseinkommen in CHF    
Bis 3’99971.06.646
4’000 – 7’999271.426.468
8’000+703.067.0142
Siedlungsart    
Agglo-Hauptkern552.352.6107
Agglo-Nebenkern und -Gürtel312.230.1104
Ausserhalb Agglomerationen181.717.280
Erwerbstätigkeit    
Vollzeit572.855.1130
Teilzeit151.414.666
Ausbildung / Lehre41.13.452
Nicht erwerbstätig282.026.993
Schulbildung    
Obligatorisch91.29.057
Mittel351.434.168
Hoch593.656.9168
Interessen sehr stark/eher stark    
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte666.464.0303
Wirtschaft904.586.5212
Autos und Motorräder323.430.5160
Wissenschaft und Technik753.071.9143
Computer und Informatik443.042.9140

Quelle: MACH Basic 2022-2 – Basis: Deutsche Sprachgruppe – 4’898’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
0116.12.202330.11.2022
0227.01.202311.01.2023
0324.02.202308.02.2023
0431.03.202315.03.2023
0528.04.202312.04.2023
0626.05.202310.05.2023
0730.06.202314.06.2023
0828.07.202312.07.2023
0925.08.202309.08.2023
1029.09.202313.09.2023
1127.10.202311.10.2023
12*24.11.202308.11.2023
0122.12.202306.12.2023

* «Die 300 Reichsten»

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Premiumformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
1/1 Seite – Inhalt I (rechts)210 x 282   179 x 238   21’60524’845
1/1 Seite – Inhalt II (rechts)210 x 282   179 x 238   21’60524’845
1/1 Seite – vis-à-vis Editorial (links)210 x 282   179 x 238   20’11523’540
1/1 Seite – Index 210 x 282   179 x 238   19’37022’275
1/1 Seite – Starters Aufmacher (links)210 x 282   179 x 238   18’62521’418
Standardformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
1/1 Seite210 x 282179 x 23814’90017’135
1/2 quer210 x 139179 x 119’32310’720
1/2 hoch102 x 28288 x 2389’32310’720
1/3 quer210 x 99179 x 776’6757’675
1/3 hoch72 x 28257 x 2386’6757’675
1/4 quer210 x 79179 x 574’8855’620
2/3 quer210 x 179179 x 15712’41514’275
2/3 hoch133 x 282118 x 23812’41514’275
Mehrkosten
Zuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie bei 1/4 Seite und grösser25 %
Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)30 %

*Basis Bruttopreis in CHF

Umschlagseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
2. Umschlagseite210 x 28223’09527’111
3. Umschlagseite210 x 28221’82525’210
4. Umschlagseite210 x 28223’09527’111
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
Ausgabe
«Die 300 Reichsten»
2/1 Premium
nach Bonjour 1. Position
420 x 282390 x 23845’88552’012
2/1 Premium
nach Bonjour 2. Position
420 x 282390 x 23844’25049’750
2/1 Premium
nach Bonjour 3. Position
420 x 282390 x 23842’60747’941
2/1 Seite420 x 282390 x 23837’69043’344
2 x 1/2 quer420 x 139390 x 11721’44524’660
2 x 1/3 quer420 x 99390 x 7715’35517’658
2 x 1/4 quer420 x 79390 x 5711’24012’926
Sonderformate
FormateSatzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
Ausgabe
«Die 300 Reichsten»
Gatefolder
2 Seiten – nach aussen geklappt
396 x 28259’40068’310
Papillon(125 + 207 + 125) x 28259’00067’850
Cover mit Klappe 165 x 19058’00066’700
Coverspread420 x 28248’87556’206
Perforiertes Kundencover210 x 28254’50060’625
BanderoleMin. 30/ Max. 10058’00060’100
Reklame – Inside Bahnhofstrasse48 x 743’9054’490
Reklame – Invest57 x 873’0103’460
Publireportage
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF*
«Die 300 Reichsten»
2/1 Seite420 x 28240’79046’444
1/1 Seite210 x 28218’00020’235

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
5’000
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
3’300
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Broadsheet
5’000

** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2023.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
≤ 1520’16033’410
16 – 2522’68037’635
26 – 3524’36040’365
36 – 5025’62042’510

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 115 x 140 mm
    • Maximum: 210 x 282 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 48 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Papier:
    • 2 Seiten: 100-240 gm2 (max.)
    • 4 – 8 Seiten: Maximum 60 gm2
    • Ab 8 Seiten: Maximum 40 gm2
  • Beschnitt:
    • Kopfbeschnitt: 5 mm
    • Fussbeschnitt: Mindestens 5 mm und maximal 23 mm (ideal)
Ausrüstung

Mehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen wird im Bund mitgeklebt. Beilagen mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere Beilagen mitgebunden möglich pro Ausgabe.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Gestaltung: Bei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
  • Platzierung: Zwischen 2 Druckbogen.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
≤ 1510’50017’420
16 – 2521’00034’840
26 – 3524’78041’080
36 – 5030’030

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 60 x 80 mm
    • Maximum: 170 x 252 mm
  • Umfang (Minimum): 2 Seiten
  • Gewicht (Maximalgewicht): 20 g
  • Dicke (Maximum): 2 mm
  • Beschaffenheit: Postkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2
  • Einschränkungen: Geheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition)
Ausrüstung

Mehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Leimstreifen: 3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
  • Platzierung:
    • 1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlage
    • Auf rechtsliegender Anzeigenseite
    • Auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
  • Standabweichungen: +/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
  • Trägeranzeige: Mindestformat 1/1 Seite
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
≤ 1524’36040’365
16 – 2527’72045’955
26 – 3528’56047’385
36 – 5029’40048’750

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 148 x 210 mm
    • Maximum: 210 x 282 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 64 Seiten
  • Papier:
    • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 350 gm2
    • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
    • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Gewicht (Maximalgewicht): 100 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 3 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
Ausrüstung

Mehrseitige Huckepack-Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der HuckepackBeilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere Huckepack-Beilagen pro Ausgabe möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Platzierung: Auf der Rückseite der Zeitschrift aufgelegt. Die Zeitschrift wird foliert.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
≤ 1524’36040’365
16 – 2527’72045’955
26 – 3528’56047’385
36 – 5029’40048’750

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 100 x 150 mm
    • Maximum: 195 x 267 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Papier:
    • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 300 gm2 (Maximum)
    • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
    • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Gewicht (Maximalgewicht): 49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
Ausrüstung

Mehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilage muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere lose Beilagen pro Ausgabe möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Platzierung: An unbestimmter Stelle im Innenteil der Zeitschrift.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe / Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten

Warenannahme Swissprinters AG, Zofingen: Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60
Montag – Donnerstag: 07.00h – 11.30h oder 13.30h – 15.30h
Freitag: 07.00h – 11.30h

Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

TitelAuflage 2023AbonnementsKioskverkauf
Bilanz42’00025’00017’000
Bilanz Reichste*65’000

*Nur die Gesamtauflage ist buchbar.

Rabatte

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt  in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’0006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023

*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge).

Dynamic Pricing Angebot
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen:
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt  in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
Rabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150

1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt.

Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssätze:

  • 15 % vom Netto
  • 5% vom Netto bei Beilagen aller Art sowie Sonderwerbeformen
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Die Jahresumsatzprämie ist an einen Mindestumsatz von CHF 60’000.- (exkl. MwSt) gekoppelt.

Prämienhöhe:

  • 15% vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Specials

Specials

ThemenErscheinungAnzeigeschlussIn Kooperation mitArt SpecialPDF
Beste Vermögensverwalter24.02.202308.02.2023Heft im Heft
BOLERO24.02.202326.01.2023Handelszeitung und PMEMagazinPDF
E-Cars24.02.202308.02.2023Handelszeitung und PMEHeft im HeftPDF
BOLERO31.03.202302.03.2023HandelszeitungMagazinPDF
Cyber Risk / Cyber Insurance31.03.202316.02.2023HandelszeitungHeft im Heft
HOMES28.04.202311.04.2023HandelszeitungMagazin
Luxusreisen 128.04.202309.03.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Top Anwaltskanzleien28.04.202306.04.2023Handelszeitung und PMEMagazinPDF
Uhren28.04.202312.04.2023Heft im Heft
Private Banking Rating28.04.202312.04.2023Heft im Heft
100 Reichsten unter 4026.05.202310.05.2023Heft im Heft
BOLERO26.05.202327.04.2023Handelszeitung und PMEMagazinPDF
Künstler-Rating26.05.202310.05.2023Heft im Heft
Städte Ranking30.06.202314.06.2023Heft im Heft
Standort Flughafenregion Zürich30.06.202318.05.2022HandelszeitungHeft im Heft
Hotel Rating28.07.202312.07.2023Heft im Heft
BOLERO25.08.202327.07.2023HandelszeitungMagazinPDF
Golden Ager / Vorsorge25.08.202309.08.2023Heft im Heft
Digital Shapers25.08.202327.07.2023HandelszeitungMagazin
Telekom-Rating25.08.202309.08.2023PMEHeft im Heft
BOLERO29.09.202331.08.2023HandelszeitungMagazinPDF
Die besten Banker29.09.202313.09.2023Heft im Heft
Geschäftsberichte-Rating29.09.202313.09.2023Heft im Heft
Luxusimmobilien29.09.202313.09.2023HandelszeitungHeft im Heft
Top Innovatoren29.09.202313.09.2023PMEHeft im Heft
HOMES27.10.202310.10.2023HandelszeitungMagazin
Luxus27.10.202311.10.2023Heft im Heft
Top Steuerberater und Treuhänder (Statista)27.10.202311.10.2023PMEHeft im Heft
Unternehmensversicherungen27.10.202311.10.2023Handelszeitung und PMEHeft im Heft
BOLERO24.11.202326.10.2023HandelszeitungMagazinPDF
Finanzplanung / Vorsorge24.11.202319.10.2023Handelszeitung und PMEHeft im Heft
Bonanza22.12.202324.11.2023PMEMagazinPDF
Invest Guide22.12.202306.12.2023Heft im Heft
ClusterThemenErscheinungAnzeigen-schlussIn Kooperation mitArt SpecialLink
DigitalCyber Risk /
Cyber Insurance
31.03.202316.02.2023Handelszeitung
und PME
Heft in Heft PDF
DigitalDigital Shapers 25.08.202327.07.2023 Handelszeitung und PMEMagazin PDF
FinanzenInvest Guide22.12.2023  Heft in Heft PDF
ImmobilienHomes28.04.202311.04.2023HandelszeitungMagazin PDF
ImmobilienLuxusimmobilien29.09.2023 HandelszeitungHeft in Heft PDF
ImmobilienHOMES27.10.202310.10.2023HandelszeitungMagazin  PDF
LuxusLuxus27.10.2023 Heft in HeftPDF
LuxusBonanza22.12.2023 PMEMagazin PDF
MagazinBOLERO24.02.202326.01.2023HandelszeitungMagazin  PDF
MagazinBOLERO31.03.202302.03.2023HandelszeitungMagazin PDF
MagazinBOLERO26.05.202327.04.2023Handelszeitung
und PME
Magazin  PDF
MagazinBOLERO25.08.202311.08.2023Handelszeitung
und PME
Magazin  PDF
MagazinBOLERO29.09.202331.08.2023HandelszeitungMagazin  PDF
MagazinBOLERO24.11.202326.10.2023Handelszeitung
und PME
Magazin PDF
NachhaltigkeitRenewable Energy24.02.202305.01.2023HandelszeitungHeft in Heft PDF
RankingBeste Vermögensverwalter24.02.202308.02.2023HandelszeitungHeft in Heft PDF
RankingTop Anwaltskanzleien28.04.202313.04.2023Handelszeitung
und PME
MagazinPDF
RankingPrivate Banking Rating28.04.202312.04.2023Heft in HeftPDF
Ranking100 Reichsten
unter 40
26.05.2023  Heft in Heft PDF
RankingKünstler-Rating26.05.2023  Heft in Heft PDF
RankingStädte Ranking30.06.2023  Heft in Heft PDF
RankingHotel Rating28.07.2023  Heft in Heft PDF
RankingDie besten Banker29.09.2023  Heft in HeftPDF
RankingGeschäftsberichte-Rating29.09.2023  Heft in Heft PDF
RankingTop Innovatoren29.09.2023 PMEHeft in Heft PDF
RankingTop Steuerberater und Treuhänder 27.10.2023 Handelszeitung
und PME
Heft in Heft PDF
Ranking300 Reichsten24.11.2023MagazinPDF
ReisenLuxusreisen 128.04.202309.03.2023HandelszeitungHeft in Heft PDF
ReisenLuxusreisen 228.07.2023 HandelszeitungHeft in Heft PDF
TelekommunikationTelekom-Rating25.08.2023  Heft in Heft PDF
Uhren SchmuckUhren28.04.2023  Heft in Heft PDF
VersicherungenUnternehmens-versicherungen27.10.2023 Handelszeitung
und PME
Heft in Heft PDF
VorsorgeGolden Ager / Vorsorge25.08.2023  Heft in Heft PDF
VorsorgeFinanzplanung / Vorsorge24.11.202319.10.2023Handelszeitung
und PME
Heft in Heft PDF
WirtschaftStandort Flughafenregion Zürich30.06.202318.05.2022HandelszeitungHeft in Heft PDF

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren: Offset
  • UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
  • ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung
  • Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
  • Bildauflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
  • Panorama-Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Technische Daten
  • Heftformat: 210 x 282 mm
  • Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
Adresse für Datenübermittlung
  • E-Mail: anzeigen-prod@ringier.ch
  • Postadresse: Ringier AG, Ringier Advertising, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich

PRInt

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

bilanz

Werbeformate

Wird geladen…

Ihre Ansprechpersonen