Portfolio   bread crumb separator   Print   bread crumb separator   Schweizer Illustrierte
Schweizer Illustrierte
 
Schweizer Illustrierte thumbnail
Ein echtes Stück Schweiz

Sie ist überall zuhause, die wichtigste und beliebteste Wochenzeitschrift der Deutschschweiz. Die Schweizer Illustrierte bringt den Leserinnen und Lesern Menschen näher, die in der Schweiz Leistungen erbringen: Erfolgreiche Frauen und Männer aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Unterhaltung.

Sie bietet überraschende Reportagen und Porträts, führt Interviews mit den Meinungsführern des Landes, schaut den Politikern über die Schulter, zeigt erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, besucht Künstler in ihren Ateliers, vermittelt Wissen, unterhält mit schönen Homestories und feiert unsere Sportlerinnen und Sportler. Die Schweizer Illustrierte geht aber immer auch zu den Menschen wie du und ich und zeigt damit die Vielfalt unseres schönen Landes. Die Bilder sind stark und einzigartig – fotografiert von den talentiertesten Fotografinnen und Fotografen.

Seit der Lancierung des neuen Formats 2019 arbeiten die Schweizer Illustrierte und das Schwestermagazin l’illustré zusammen, namentlich bei grossen Interviews mit renommierten Schweizer Persönlichkeiten.

Und die Schweizer Illustrierte hat eine grosse Tradition: Seit 1911 ist sie eine fixe Grösse in der Medienlandschaft Schweiz.

Facts & Figures
dropdwon menu icon
Charakteristik:
Illustrierte, Publikumszeitschrift
dropdwon menu icon
Leserschaft:
490'000 Leserinnen und Leser, Deutsche Sprachgruppe (Quelle: MACH Basic 2020-2)
dropdwon menu icon
Verbreitete Auflage:
127'027 Exemplare (Quelle: WEMF/beglaubigt 2020)
dropdwon menu icon
1/1 Seite brutto:
4c CHF 26 310
dropdwon menu icon
Frequenz:
Wöchentlich am Freitag
dropdwon menu icon
Verbreitung:
Deutschschweiz
dropdwon menu icon
Tausend-Leser-Preis:
4c brutto CHF 54
dropdwon menu icon
Reichweite:
10.1% in der deutschen Sprachgruppe (Quelle: MACH Basic 2020-2)
Geschlecht
38 %
Männlich
62 %
Weiblich
Alter
18 %
zwischen 14 und 34 Jahre
34 %
zwischen 35 und 54 Jahre
48 %
älter als 55 Jahre
Haushaltseinkommen
17 %
bis zu 4'000 CHF
43 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
40 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
19 %
obligatorisch
59 %
mittel
22 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
112
Gesundheit und Ernährung
113
Lokale und regionale Informationen und Themen
153
Geschichten über Prominente
Übersicht
 
Anzeigenpreise 2021
 
 
Grundpreise
 
 
 
Format
Satzspiegel
Randangeschnitten
Bruttopreis CHF
 
Seite
Breite x Höhe in mm
Breite x Höhe in mm
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
26 310
 
 
icon
2/1 Panorama
398 x 261
420 x 282
52 620
 
 
icon
2/2 panorama
398 x 129
420 x 140
32 472
 
 
icon
1/2 hoch
93 x 261
104 x 282
16 236
 
 
icon
1/2 quer
189 x 129
210 x 140
16 236
 
 
icon
1/3 hoch
61 x 261
71 x 282
13 570
 
 
icon
1/3 quer
189 x 85
210 x 96
13 570
 
 
icon
1/4 hoch
45 x 261
56 x 282
8 130
 
 
icon
1/1 Seite Premium, 1. + 2. Anzeigenseite
189 x 261
210 x 282
27 624
 
 
icon
1/1 Seite, 2. Hefthälfte ohne Placement
189 x 261
210 x 282
24 995
 
 
icon
2/3 quer , Textanschluss
189 x 173
210 x 184
22 250
 
 
icon
2/3 hoch, Textanschluss
125 x 261
135 x 282
22 250
 
 
icon
1/4 quer
189 x 63
210 x 74
8 130
 
 
icon
1/4 Ecke
93 x 129
104 x 140
8 130
 
 
icon
1/8 quer
189 x 28
210 x 39
4 697
 
 
icon
1/8 hoch
43 x 127
4 697
 
 
icon
1/8 Ecke
93 x 61
4 697
 
 

Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.1.2021, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

 
 
Umschlagsseiten
 
 
 
Format
Satzspiegel
Randangeschnitten
Bruttopreis CHF
 
Seite
Breite x Höhe in mm
Breite x Höhe in mm
sw oder 4c
 
 
icon
2nd cover
189 x 261
210 x 282
30 260
 
 
icon
3rd cover
189 x 261
210 x 282
29 470
 
 
icon
outside back cover
189 x 261
210 x 282
31 580
 
 
icon
Opening
398 x 261
420 x 282
59 201
 
 
 
 
Publireportagen
 
 
 
Format
Satzspiegel
Randangeschnitten
Bruttopreis CHF
 
Seite
Breite x Höhe in mm
Breite x Höhe in mm
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
30 000
 
 
icon
2/1 Seite
389 x 261
420 x 282
60 000
 
 

Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Preise gültig ab 1.1.2021, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

 
 
Rabatte
 
 
Rabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Tele, TV Star, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

 
 
Kumulierter Umsatz
Rabatt
 
 
60'000
2%
 
 
100'000
3%
 
 
200'000
4%
 
 
300'000
5%
 
 
400'000
6%
 
 
500'000
7%
 
 
600'000
8%
 
 
750'000
9%
 
 
900'000
10%
 
 
1'050'000
11%
 
 
1'200'000
12%
 
 
1'400'000
13%
 
 
1'650'000
14%
 
 
1'900'000
15%
 
 
2'150'000
16%
 
 
2'400'000
17%
 
 
2'700'000
18%
 
 
3'000'000
19%
 
 
3'300'000
20%
 
 
3'600'000
21%
 
 
3'900'000
22%
 
 
4'200'000
23%
 
 
4'500'000
24%
 
 

Brutto gemäss Tarif zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge) abzüglich Sonderrabatte. 

 
 
Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

 
 
Umsatz Brutto
Abschlussrabatt
 
 
100'000
2%
 
 
200'000
3%
 
 
400'000
5%
 
 
500'000
6%
 
 
750'000
7%
 
 
1'000'000
8%
 
 
1'250'000
9%
 
 
1'500'000
10%
 
 
1'750'000
11%
 
 
2'000'000
12%
 
 
2'500'000
13%
 
 
3'000'000
14%
 
 
3'500'000
15%
 
 
Richtlinien für Dynamic Pricing
  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Ringier Advertising erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
 
 
Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen,Beihefter usw.): 5% vom Netto

 
 
Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG: 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.): 5% vom Netto

 
 
Mehrkosten
 
 
Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser: 10% vom Bruttopreis

Kleiner als 1/2 Seite: 20% vom Bruttopreis

Mindestformat: 1/4 Seite hoch oder quer

 
 
Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige: 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite, weder Abschlussrabatt - noch BK/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

 

Geschäftsbedingungen:

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 
 
Spezialitäten 2021
 
 
Preise Spezialitäten

Druckauflage 130 000 Exemplare (Abo 105 000 Ex. / Kiosk 25 000 Ex.). (+3% Zuschuss)

 
 
Gewicht
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Bis 15 g
16 510
29 380
47 190
47 190
57 460
 
 
16 bis 25 g
18 460
29 380
50 180
50 180
60 450
 
 
26 bis 35 g
21 970
53 560
53 560
63 700
 
 
36 bis 50 g
26 390
56 810
56 810
67 080
 
 
51 bis 75 g
68 900
65 650
75 920
 
 
76 bis 100 g
86 710
78 780
88 920
 
 

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
Beihefter, Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
Huckepack: Minimalformat 140 x 90 mm /Maximalformat 210 x 148 mm

 
 
smartFinishing
 
 
 
 
 
Anzeige
Beikleber
Beikleber
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Split
Ja
Ja (nur Abo)
Ja
Ja
 
 
Splitzuschlag
3'000
3'000
3'000
3'000
3'000
 
 

Split min. 60 000 Exemplare*
Splitzuschlag: Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

*Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

 
 
Formate & Gewichte
 
 
 
 
 
Beikleber
Warenmuster
Beikleber
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Menge min.
60'000 Ex.
60'000 Ex.
110'000 Ex. (Abo)
60'000 Ex.
60'000 Ex.
 
 
Umfang min.
2 Seiten
-
4 Seiten
2 Seiten
2 Seiten
 
 
Umfang max.
24 Seiten
-
32 Seiten
32 Seiten
64 Seiten
 
 
Dicke max.
2 mm
2 mm
2 mm
2 mm
3 mm
 
 
Format min. Breite
60 mm
65 mm
105/115 mm*
105 mm
148 mm
 
 
Format min. Höhe
80 mm
84 mm
148 mm*
148 mm
210 mm
 
 
Format max. Breite
175 mm
110 mm
Heftformat*
195 mm
Heftformat*
 
 
Formate max Höhe
210 mm
170 mm
Heftformat*
262 mm
Heftformat*
 
 
Papiergewicht min. 2 Seiten
120 m2
-
-
115 m2
115 m2
 
 
Papiergewicht min. 4 bis 8 Seite
80 gm2
-
90 gm2
80 gm2
80 gm2
 
 
Papiergewicht min. > 8 Seiten
50 gm2
-
54 gm2
50 gm2
50 gm2
 
 
Papiergewicht max. 4 Seiten
300 gm2
-
300 gm2
300 gm2
300 gm2
 
 
Gesamtgewicht min.
2 g
2 g
2 g
2 g
2 g
 
 
Gesamtgewicht max.
20 g
20 g
49 g
49 g
99 g
 
 
Überfalz auf hinteren Bogenhälfte
-
-
10 mm
-
-
 
 
Kopfbeschnitt (nur Beihefter)
-
-
5 mm
-
-
 
 
Fussbeschnitt max.
-
-
23 m
-
-
 
 
Leimstreifen
3 mm vom linken Rand
3 mm vom linken Rand
-
-
-
 
 
Toleranzen max. +/-
9 mm / axial 4°
9 mm / axial 5°
-
-
-
 
 
Splitmöglichkeiten
Kiosk / Abo
Kiosk / Abo
Kiosk / Abo
Kiosk / Abo
Kiosk / Abo
 
 
Fehlbelegungen
2%
2%
2%
2%
2%
 
 

*Splitmöglichkeiten s. smartFinishing. 

Beikleber: im vorderen Heftteil obere oder untere Hefthälfte, rechts liegend
Warenmuster: im vorderen Heftteil
Beihefter: in der Heftmitte oder künstliche Heftmitte
Lose Beilage: an unbestimmter Stelle der Zeitschrift
Huckepack: auf Rückseite der Zeitschrift

 
 
Technische Bedingungen

Ausrüstung: Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.

Verpackung für Anlieferung: Zu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber, h) Absender i) Erscheinungsdatum.

Blindmuster, Standskizze: Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.

Anlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen. Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

 
 
Termine
 
 
Terminplan
 
 
Ausgabe
Erscheinung
Anzeigenschluss
Erstverkaufstag
 
 
49
04.12.2020
20.11.2020
 
 
50
11.12.2020
27.11.2020
 
 
51
18.12.2020
04.12.2020
 
 
52
24.12.2020
04.12.2020
 
 
53
31.12.2020
18.12.2020
 
 
1
08.01.2021
21.12.2020
 
 
2
15.01.2021
28.12.2020
 
 
3
22.01.2021
08.01.2021
 
 
4
29.01.2021
15.01.2021
 
 
5
05.02.2021
22.01.2021
 
 
6
12.02.2021
29.01.2021
 
 
7
19.02.2021
05.02.2021
 
 
8
26.02.2021
12.02.2021
 
 
9
05.03.2021
19.02.2021
 
 
10
12.03.2021
26.02.2021
 
 
11
19.03.2021
05.03.2021
 
 
12
26.03.2021
12.03.2021
 
 
13
01.04.2021
19.03.2021
 
 
14
09.04.2021
26.03.2021
 
 
15
16.04.2021
31.03.2021
 
 
16
23.04.2021
09.04.2021
 
 
17
30.04.2021
16.04.2021
 
 
18
07.05.2021
23.04.2021
 
 
19
14.05.2021
30.04.2021
 
 
20
21.05.2021
07.05.2021
 
 
21
28.05.2021
12.05.2021
 
 
22
04.06.2021
21.05.2021
 
 
23
11.06.2021
28.05.2021
 
 
24
18.06.2021
04.06.2021
 
 
25
25.06.2021
11.06.2021
 
 
26
02.07.2021
18.06.2021
 
 
27
09.07.2021
25.06.2021
 
 
28
16.07.2021
02.07.2021
 
 
29
23.07.2021
09.07.2021
 
 
30
30.07.2021
16.07.2021
 
 
31
06.08.2021
23.07.2021
 
 
32
13.08.2021
30.07.2021
 
 
33
20.08.2021
06.08.2021
 
 
34
27.08.2021
13.08.2021
 
 
35
03.09.2021
20.08.2021
 
 
36
10.09.2021
27.08.2021
 
 
37
17.09.2021
03.09.2021
 
 
38
24.09.2021
10.09.2021
 
 
39
01.10.2021
17.09.2021
 
 
40
08.10.2021
24.09.2021
 
 
41
15.10.2021
01.10.2021
 
 
42
22.10.2021
08.10.2021
 
 
43
29.10.2021
15.10.2021
 
 
44
05.11.2021
22.10.2021
 
 
45
12.11.2021
29.10.2021
 
 
46
19.11.2021
05.11.2021
 
 
47
26.11.2021
12.11.2021
 
 
48
03.12.2021
19.11.2021
 
 
49
10.12.2021
26.11.2021
 
 
50
17.12.2021
03.12.2021
 
 
51
24.12.2021
10.12.2021
 
 
52
31.12.2021
17.12.2021
 
 

Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Freitag
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

 
 
Specials
 
 
Übersicht
 
 
 
 
Name
Thema
Erscheinung
Anzeigenschluss
Downloads
 
 
GRUEN 1
12.02.2021
22.01.2021
 
 
Travel 1
Reisen
19.02.2021
29.01.2021
 
 
Auto Frühling
09.04.2021
19.03.2021
 
 
al dente 1
16.04.2021
26.03.2021
 
 
Equal Voice
23.04.2021
02.04.2021
 
 
Sport 1
23.04.2021
02.04.2021
 
 
GRUEN 2
14.05.2021
23.04.2021
 
 
Sport 2
04.06.2021
14.05.2021
 
 
al dente 2
25.06.2021
04.06.2021
 
 
Sport 3
23.07.2021
02.07.2021
 
 
Schulanfang
06.08.2021
23.07.2021
 
 
GRUEN 3
13.08.2021
23.07.2021
 
 
ZFF
17.09.2021
27.08.2021
 
 
Baloise
24.09.2021
10.09.2021
 
 
al dente 3
01.10.2021
10.09.2021
 
 
Auto Herbst
08.10.2021
17.09.2021
 
 
GRUEN 4
15.10.2021
24.09.2021
 
 
Weihnachten
19.11.2021
29.10.2021
 
 
al dente 4
03.12.2021
12.11.2021
 
 
Sportler des Jahres
17.12.2021
03.12.2021
 
 
Technische Daten
 
 

Druckmaterial:

Farben: Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
Druckverfahren Offset
UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci

Datenaufbereitung:

Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
Dokumente: PDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
Bilder Auflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.

Datenübermittlung:

E-Mail: anzeigen-prod@ringier.ch
Postadresse: Ringier AG, Ringier Advertising, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich

Technische Daten

Heftformat: 210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

 
 
Mediadaten
 
 
 
 
Schweizer Illustrierte
 
 
Kategorie
Leser indikativ
Range
Struktur
Affinität
 
 
Total
490 000
10.1 %
100.0 %
100
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich
188 000
7.8 %
38.3 %
77
 
 
Weiblich
302 000
12.4 %
61.7 %
123
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahre
22 000
6.4 %
4.6 %
63
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahre
38 000
5.3 %
7.7 %
52
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahre
62 000
7.7 %
12.7 %
77
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahre
82 000
9.9 %
16.8 %
99
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahre
91 000
10.6 %
18.5 %
105
 
 
60+ Jahre
195 000
14.9 %
39.8 %
147
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF
85 000
11.7 %
17.4 %
116
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF
202 000
10.7 %
41.3 %
106
 
 
Mehr als 8'000 CHF
203 000
9.0 %
41.4 %
90
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel
365 000
9.6 %
74.4 %
95
 
 
Ausserhalb Agglomeration
125 000
11.9 %
25.6 %
118
 
 
 
 
 
Erwerbstätigkeit:
 
 
Vollzeit
161 000
7.7 %
32.9 %
77
 
 
Teilzeit
125 000
11.4 %
25.6 %
113
 
 
Ausbildung / Lehre
14 000
4.5 %
2.8 %
45
 
 
Nicht erwerbstätig
190 000
13.8 %
38.8 %
137
 
 
 
 
 
Ausbildung und Weiterbildung:
 
 
Obligatorisch
92 000
11.3 %
18.7 %
112
 
 
mittel
284 000
11.6 %
57.9 %
115
 
 
Hoch
114 000
7.1 %
23.3 %
71
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Gesundheit und Ernährung
406 000
11.2 %
82.8 %
111
 
 
Familie, Kinder und Partnerschaft
373 000
11.5 %
76.1 %
114
 
 
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
202 000
13.8 %
41.3 %
137
 
 
Kleider und Mode
214 000
12.9 %
43.7 %
128
 
 
Wohnen und Einrichten
268 000
12.1 %
54.6 %
120
 
 

Quelle: MACH Basic 2020-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'864'000 Personen

 
Gut zu wissen
 
Print
Dynamic Pricing – Steuern Sie Ihren Rabatt in Print

Den Preis im Print direkt beeinflussen und effizient investieren: dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen und selbst steuern

Print
Marketplace – die Buchungsplattform für Print

Mit Marketplace erhalten Sie direkten Zugriff auf unser gesamtes Print-Portfolio mit rund 30 qualitativ hochwertigen Medientiteln. Von der Offerte über die Buchung zur Abrechnung: Mit wenigen Klicks werden Ihre Kampagnen dynamisch gemanagt und Ausgaben nach Bedarf optimiert.

News
Newsletter – Wir versorgen Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten
Bleiben Sie ganz einfach immer auf dem neusten Stand und abonnieren Sie unsere Newsletter. Wir informieren Sie regelmässig über News zu Angeboten, Brands, Forschung, Events und mehr.
 
Ihre Ansprechpartner
Sarina
Guggiana
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich