Die Schweizer Illustrierte. Geht näher.

Das People-Magazin der Schweiz überrascht jede Woche mit spannenden, hintergründigen und exklusiven Geschichten über Persönlichkeiten aus der Schweiz; immer nahe an den Menschen und deren Geschichte dran. Unser Magazin steht für persönliche Porträts, spannende Interviews, bewegende Reportagen und schöne Homestories – illustriert mit starken Bildern! Auf den umfangreichen Lifestyle-Seiten gibt es zudem jede Menge Reisetipps, Ausflugsempfehlungen oder leckere Rezepte und Trends aus der Fashion-, Beauty- und Interiorwelt. Ein Magazin für alle zum Geniessen und Entdecken.

Und die Schweizer Illustrierte hat eine grosse Tradition: Seit 1911 ist sie eine fixe Grösse in der Medienlandschaft Schweiz.

Fakten

  • CharakteristikIllustrierte
  • Leserschaft324 000
  • Verbreitete Auflage85 345
  • 1/1 Seite bruttoCHF 21 900
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Tausend-Leser-PreisCHF 68
  • FrequenzFreitags
  • Reichweite D-CH6.2 %

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2023-2 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 5’255’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2023

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.Reichweite in %Struktur in %Affinität
Total3246.2100.0100
Geschlecht
Mann1204.637.075
Frau2047.763.0125
Alter
14 – 34 Jahre412.712.644
35 – 54 Jahre864.926.679
55+ Jahre19710.060.8162
Alter
14 – 19 Jahre82.32.538
20 – 29 Jahre212.96.548
30 – 39 Jahre262.98.147
40 – 49 Jahre455.213.785
50 – 59 Jahre657.020.0113
60+ Jahre15910.549.1171
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3’999598.118.4132
4’000 – 7’9991386.742.6109
8’000+1265.139.083
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern2476.076.297
Ausserhalb Agglomerationen776.923.8112
Erwerbstätigkeit
Vollzeit844.025.864
Teilzeit766.723.3108
Ausbildung/Lehre102.93.047
nicht erwerbstätig1559.347.9150
Schulbildung
obligatorisch617.018.7113
mittel1727.252.9117
hoch924.628.375
Interessen sehr start/eher stark
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit1139.134.9148
Kleider und Mode1248.638.4140
Familie, Kinder und Partnerschaft2157.366.4119
Wohnen und Einrichten1487.145.7115
Gastronomie, Essen und Kochen224769.2114
Quelle
Quelle: MACH Basic 2023-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 5’255’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
0105.01.202422.12.2023
0212.01.202429.12.2023
0319.01.202405.01.2024
0426.01.202412.01.2024
0502.02.202419.01.2024
0609.02.202426.01.2024
0716.02.202402.02.2024
0823.02.202409.02.2024
0901.03.202416.02.2024
1008.03.202423.02.2024
1115.03.202401.03.2024
1222.03.202408.03.2024
1329.03.202415.03.2024
1405.04.202422.03.2024
1512.04.202428.03.2024
1619.04.202405.04.2024
1726.04.202412.04.2024
1803.05.202419.04.2024
1910.05.202426.04.2024
2017.05.202403.05.2024
2124.05.202410.05.2024
2231.05.202417.05.2024
2307.06.202424.05.2024
2414.06.202431.05.2024
2521.06.202407.06.2024
2628.06.202414.06.2024
2705.07.202421.06.2024
2812.07.202428.06.2024
2919.07.202405.07.2024
3026.07.202412.07.2024
3102.08.202419.07.2024
3209.08.202426.07.2024
3316.08.202402.08.2024
3423.08.202409.08.2024
3530.08.202416.08.2024
3606.09.202423.08.2024
3713.09.202430.08.2024
3820.09.202406.09.2024
3927.09.202413.09.2024
4004.10.202420.09.2024
4111.10.202427.09.2024
4218.10.202404.10.2024
4325.10.202411.10.2024
4401.11.202418.10.2024
4508.11.202425.10.2024
4615.11.202401.11.2024
4722.11.202408.11.2024
4829.11.202415.11.2024
4906.12.202422.11.2024
5013.12.202429.11.2024
51 / 5220.12.202406.12.2024
Druckmaterialschluss

Druckmaterialschluss ist 10 Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum analog dem Anzeigenschluss.

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Premiumformate
FormateRandangeschnitten Breite x Höhe in mmSatzspiegel Breite x Höhe in mmBruttopreis CHF
1/1 Seite – 1. oder 2. Anzeigenseite210 x 282189 x 26123’000
Standardformate
FormateRandangeschnitten Breite x Höhe in mmSatzspiegel Breite x Höhe in mmBruttopreis CHF
1/1 Seite210 x 282189 x 26121’900
1/2 quer210 x 140189 x 12913’510
1/2 hoch104 x 28293 x 261 13’510
1/3 quer210 x 96189 x 8511’300
1/3 hoch71 x 28261 x 26111’300
1/4 quer210 x 74189 x 636’800
1/4 hoch56 x 28245 x 2616’800
1/4 Ecke104 x 14093 x 1296’800
1/8 quer210 x  39189 x 284’000
1/8 hoch43 x 1274’000
1/8 Ecke93 x 614’000
2/3 Portrait – Textanschluss135 x 282125 x 26118’600
2/3 quer – Textanschluss210 x 184189 x 17318’600
MehrkostenZuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie bei 1/2 Seite und grösser10%
Platzierungsgarantie bei 1/4 Seite bis 1/2 Seite20%
Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)30%

*Basis Bruttopreis in CHF

Umschlagseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2. Umschlagseite210 x 282189 x 26125’900
3. Umschlagseite210 x 282189 x 26124’500
4. Umschlagseite210 x 282189 x 26127’000
Opening – 2. Umschlagseite und Seite 3420 x 282398 x 26149’990
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2/1 Seite420 x 282398 x 26143’800
2 x 1/2 quer420 x 140398 x 12927’050
Publireportagen
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
4/1 Seite840 x 282796 x 26190’700
2/1 Seite420 x 282398 x 26146’900
1/1 Seite210 x 282189 x 26125’000
* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.
Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

FormateLayout & Redaktion Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteTabloid5’000
1/1 SeiteTabloid3’300
1/1 SeiteBroadsheet5’000
**Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage
Anforderungen für die Gestaltung von Publireportagen
  • Der Name und das Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden, um für den Leser erkennbar zu sein.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Publireportage muss oben links oder rechts mit «PUBLIREPORTAGE» gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1% MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Angebote

«Quattro» – das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der «La Domenica» oder im «Corriere del Ticino» auch im Tessin zu platzieren.

AngebotTitelauswahlFormat2Rabatt3
«Quattro»Auswahl aus 11 Titeln 11/1 Seite 4f20 %
1 Beobachter, CôtéNature, GlücksPost, INTERVIEW, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TV-Star, Blick und SonntagsBlick
2 Weitere Formate auf Anfrage
3 Angebot beinhaltet Berechtigung für Volumen- und Abschlussrabatt wie auch Berater-Kommission.; Preise in CHF exkl. MwSt.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1536’663
16 – 2538’986
26 – 3541’612
36 – 5044’137
1. Schwere Spezialitäten auf Anfrage
2. Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
Technische Bedingungen
FormateMinimum: 105/115 x 148 mm
Maximum: 210/210 x 282 mm
UmfangMinimum: 4 Seiten
Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
Papier4 Seiten: 300 gm2 (max.)
4 – 8 Seiten: 90 gm2
Ab 8 Seiten: 54 gm2
Gewicht (Maximalgewicht)49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
Dicke (Maximum)2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
BeschnittKopfbeschnitt: 5 mm
Fussbeschnitt: Maximal 23 mm
ÜberfalzAuf der hinteren Bogenhälfte 10 mm Überfalz. (Der Beihefter kann auch ohne Überfalz angeliefert werden, jedoch muss er «am Kopf geschlossen» sein).
AusrüstungMehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beihefter.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Beihefter möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
GestaltungBei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
PlatzierungIn der Heftmitte
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1512’827
16 – 2514’342
26 – 3517’069
36 – 5020’503
Schwere Spezialitäten auf Anfrage

Technische Bedingungen

FormateMinimum: 60 x 80 mm
Maximum: 175 x 210 mm
Umfang2 Seiten
Gewicht (Maximalgewicht)20 g
Dicke (Maximum)2 mm
BeschaffenheitPostkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2.
EinschränkungenGeheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition).
AusrüstungMehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
Leimstreifen3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
PlatzierungIm vorderen Heftteill, auf der rechtsliegenden Angzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema).
Standabweichung+/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1544’642
16 – 2546’965
26 – 3549’490
36 – 5052’116
1. Schwere Spezialitäten auf Anfrage
2. Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag

Technische Bedingungen

FormateMinimum: 148 x 210 mm
Maximum: 210 x 282 mm
UmfangMinimum: 2 Seiten
Maximum: 64 Seiten
PapierEinzeblatt 2-seitig: 120 – 350 gm2
4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewicht (Maximalgewicht)100 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters).
Dicke (Maximum)3 mm (dickeres Produkt auf Anfrage).
AusrüstungMehrseitige Huckepack-Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der HuckepackBeilage.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionEs sind mehrere Huckepack-Beilagen pro Ausgabe möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAuf der Rückseite der Zeitschrift aufgelegt. Die Zeitschrift wird foliert.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1536’663
16 – 2538’986
26 – 3541’612
36 – 5044’137
1. Schwere Spezialitäten auf Anfrage
2. Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag

Technische Bedingungen

FormateMinimum: 105 x 148 mm
Maximum: 195 x 262 mm
UmfangMinimum: 2 Seiten
Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
PapierEinzeblatt 2-seitig: 120 – 300 gm2 (Maximum)
4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewicht (Maximalgewicht)49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
Dicke (Maximum)2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
AusrüstungMehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilage muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
DispositionEs sind mehrere lose Beilagen pro Ausgabe möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAn unbestimmter Stelle im Innenteil der Zeitschrift.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewicht (g)Bruttopreis CHF
≤ 1522’826
16 – 2522’826
Schwere Spezialitäten auf Anfrage

Technische Bedingungen

FormateMinimum: 65 x 84 mm
Maximum: 110 x 170 mm
Gewicht (Maximalgewicht)20 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters).
Dicke (Maximum)2 mm
Leimstreifen3 mm
Beschaffenheit Plastikbeutel
  • Die Beutel müssen flach liegen und möglichst wenig Luft enthalten. Beim fertig eingeklebten Produkt darf die Verschlusssiegelung nicht unten (Zeitschriftengrundlinie) und nicht bundseitig zu liegen kommen.
  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Alle Schweissränder müssen rundum flach und mindestens 8 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Der obere und der rechte Schweissrand müssen flach und mindestens 8 mm breit sein. Der linke (bundseitige) muss mindestens 20 mm und der untere (Zeitschriftengrundlinie) mindestens 12 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen. Ein Beutel für Granulate oder Pulver muss in 2 Kammern unterteilt sein.
Material

Generell muss das Beutelmaterial auf den jeweiligen Inhalt ausgerichtet sein und den vorgegebenen Belastungsanforderungen entsprechen. Warenmuster dürfen keinen gefährlichen Inhalt haben oder Verarbeitung und Versand einer Druckauflage beeinträchtigen. Der Verlag muss von allen Ansprüchen Dritter, die sich aus der Beiklebung eines Warenmusters ergeben können, freigestellt werden. Ebenso sind Schäden, die dem Verlag aus Nichtbeachtung der technischen Anforderung entstehen, zu ersetzen. Bei allfällig auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten infolge qualitativ mangelhaftem Beutelmaterial hat die Fertigstellung der Zeitschriftenauflage gegenüber der Beiklebung Vorrang.

Belastung

Beutel mit Flüssiginhalt müssen folgende Gewichte aushalten:

Statischer Druck1’000 kg während 15 Sekunden oder 600 kg während 8 Stunden
Dynamischer Druck600 kg während 1 Stunde
HitzebeständigkeitMindestens 200°C
Qualitätsnormen

95 % der Auflage enthalten richtig eingeklebte Beikleber. Maximal 5 % können ausserhalb der üblichen Toleranzen liegen oder folgende Mängel aufweisen:

  • Standabweichungen: horizontal, vertikal maximal +/- 8 mm, axial max. 5°
  • Fehlende Beikleber
  • Verkehrt eingeklebte Beikleber
Verpackung Warenmuster für Anlieferung

Wahllos durcheinander angelieferte oder aneinander klebende Beutel können nicht verarbeitet werden.

  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Gesamtmenge gleichliegend, gleichgerichtet und stehend verpackt! Die einzelnen Reihen und Lagen (max. 3 Lagen) müssen mit Karton getrennt sein. Auf einer Längsseite liegend, stehend in Schachteln verpackt. Nicht auf Verschlusssiegelung stehend verpacken.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Gesamtmenge gleichliegend flach verpackt! Um die Reihen zu unterteilen, müssen die einzelnen. Lagen mit massiven Kartons getrennt sowie mit Querkartons (Kreuzsteg) im Abstand von 15 cm stabilisiert sein.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Auftragsannahme ist von der Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig. Eventuell muss ein Probelauf durchgeführt werden. Dafür sind vom Auftraggeber 150 Originalmuster kostenlos zur Verfügung zu stellen.
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Warenmuster möglich.
PlatzierungIm vorderen Heftteil, auf der rechtsliegenden Anzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema).
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe / Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten
Montag – Donnerstag07.00 Uhr – 11.30 Uhr oder 13.30 Uhr – 15.30 Uhr
Freitag07.00 Uhr – 11.30 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12:00 Uhr
Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Tel. +41 58 787 34 32 oder +41 58 787 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

TitelAuflage 2024AbonnementsKioskverkauf
Schweizer Illustrierte*101’000**78’00023’000
*Gelten nicht für das Special Style
**Beilagen innerhalb eines Specials sind nur als Gesamtauflage buchbar

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1% MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Rabatte

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’00006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023
*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge)
Dynamic Pricing Angebot
  • Beim «Dynamic Pricing» müssen alle in der Abschlussvereinbarungen definierten Buchungen im vorbestimmten Zeitraum dynamisch erfolgen.
  • Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
  • Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
  • Weitere Informationen: Dynamic Pricing
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
BeschreibungRabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150
1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt
Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssätze
  • 5 % vom Netto
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Die Jahresumsatzprämie ist an einen Mindestumsatz von CHF 30’000.- (exkl. MwSt) gekoppelt.

Prämienhöhe
  • 15% vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Specials

Specials

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Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren
DruckverfahrenOffset
UCR300 % (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
DokumentePDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
BildauflösungBitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
Adresse für Datenübermittlung

Ringier AG
Ringier Advertising
Classifieds & Prepress
Flurstrasse 55
8021 Zürich

anzeigen-prod@ringier.ch

PRINT

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

schweizer illustrierte

Werbeformate

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