Das People-Magazin der Schweiz Die Schweizer Illustrierte überrascht jede Woche mit spannenden, hintergründigen und exklusiven Geschichten über Schweizer Promis, internationale Stars und Royals. Immer nahe an den Menschen und deren Geschichte dran. Grosse Porträts, bewegende Reportagen, schöne Homestorys und spannende Interviews – illustriert mit starken Bildern! Gezeigt werden Menschen, die die Schweiz bewegen: aus den Bereichen Sport, Wirtschaft, Politik, Kultur und Show. Aber auch Menschen «wie du und ich», die eine spannende Geschichte erzählen. Jede Woche ein überraschendes, unterhaltsames Heft zum Zurücklehnen, Geniessen und Entdecken! Die Schweizer Illustrierte und das Schwestermagazin in der Romandie L’illustré arbeiten bei grossen Interviews mit renommierten Schweizer Persönlichkeiten eng zusammen. Und die Schweizer Illustrierte hat eine grosse Tradition: Seit 1911 ist sie eine fixe Grösse in der Medienlandschaft Schweiz.

Fakten

  • CharakteristikIllustrierte
  • Leserschaft339’000
  • Verbreitete Auflage97’310
  • 1/1 Seite bruttoCHF 21’900
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Tausend-Leser-PreisCHF 65
  • FrequenzFreitags
  • Reichweite F-CH6.9 %

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2022-2 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 4’898’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2022

Media Facts

Media Facts

Lesende in TsdReichweite in %Struktur in %Affinität
Total3396.9100100
Geschlecht    
Mann1255.137.074
Frau2148.763.0126
Alter (Jahre)    
14 bis 34523.615.452
35 bis 541016.129.988
55+18610.454.8151
Alter (Jahre)    
14 bis 19133.73.753
20 bis 29263.77.754
30 bis 39323.99.456
40 bis 49526.515.394
50 bis 59677.619.7110
60+15011.044.3159
Haushaltseinkommen in CHF    
Bis 3’999598.517.5123
4’000 – 7’9991407.441.4107
Über 8’0001396.041.187
Siedlungsart    
Agglo-Hauptkern1476.143.288
Agglo-Nebenkern und -Gürtel1007.029.5101
Ausserhalb Agglomerationen938.727.3126
Erwerbstätigkeit    
Vollzeit1024.930.271
Teilzeit797.323.2106
Ausbildung / Lehre103.23.047
Nicht erwerbstätig14810.443.5150
Schulbildung    
Obligatorisch638.118.6117
Mittel1978.058.2116
Hoch794.823.369
Interessen sehr stark/eher stark    
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit1169.934.3143
Kleider und Mode1359.639.9139
Familie, Kinder und Partnerschaft2238.365.9120
Wohnen und Einrichten1608.147.2117
Gastronomie, Essen und Kochen2377.969.8114

Quelle: MACH Basic 2022-2 – Basis: Deutsche Sprachgruppe – 4’898’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
0106.01.202323.12.2023
0213.01.202330.12.2023
0320.01.202306.01.2023
0427.01.202313.01.2023
0503.02.202320.01.2023
0610.02.202327.01.2023
0717.02.202303.02.2023
0824.02.202310.02.2023
0903.03.202317.02.2023
1010.03.202324.02.2023
1117.03.202303.03.2023
1224.03.202310.03.2023
1331.03.202317.03.2023
1406.04.202324.03.2023
1514.04.202331.03.2023
1621.04.202306.04.2023
1728.04.202314.04.2023
1805.05.202321.04.2023
1912.05.202328.04.2023
2019.05.202305.05.2023
2126.05.202312.05.2023
2202.06.202319.05.2023
2309.06.202326.05.2023
2416.06.202302.06.2023
2523.06.202309.06.2023
2630.06.202316.06.2023
2707.07.202323.06.2023
2814.07.202330.06.2023
2921.07.202307.07.2023
3028.07.202314.07.2023
3104.08.202321.07.2023
3211.08.202328.07.2023
3318.08.202304.08.2023
3425.08.202311.08.2023
3501.09.202318.08.2023
3608.09.202325.08.2023
3715.09.202301.09.2023
3822.09.202308.09.2023
3929.09.202315.09.2023
4006.10.202322.09.2023
4113.10.202329.09.2023
4220.10.202306.10.2023
4327.10.202313.10.2023
4403.11.202320.10.2023
4510.11.202327.10.2023
4617.11.202303.11.2023
4724.11.202310.11.2023
4801.12.202317.11.2023
4908.12.202324.11.2023
5015.12.202301.12.2023
51 / 5222.12.202308.12.2023

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Premiumformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1 Seite – 1. oder 2. Anzeigenseite210 x 282189 x 26123’000
Standardformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1 Seite210 x 282189 x 26121’900
1/2 quer210 x 140189 x 12913’510
1/2 hoch104 x 28293 x 261 13’510
1/3 quer210 x 96189 x 8511’300
1/3 hoch71 x 28261 x 26111’300
1/4 quer210 x 74189 x 636’800
1/4 hoch56 x 28245 x 2616’800
1/4 Ecke104 x 14093 x 1296’800
1/8 quer210 x  39189 x 283’920
1/8 hoch43 x 1274’000
1/8 Ecke93 x 614’000
2/3 Portrait – Textanschluss135 x 282125 x 26118’600
2/3 quer – Textanschluss210 x 184189 x 17318’600
Mehrkosten
Zuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie bei 1/2 Seite und grösser10 %
Platzierungsgarantie bei 1/4 Seite bis 1/2 Seite20 %
Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)30 %

*Basis Bruttopreis in CHF

Umschlagseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2. Umschlagseite210 x 282189 x 26125’900
3. Umschlagseite210 x 282189 x 26124’500
4. Umschlagseite210 x 282189 x 26127’000
Opening – 2. Umschlagseite und Seite 3420 x 282398 x 26149’990
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2/1 Seite420 x 282398 x 26143’800
2 x 1/2 quer420 x 140398 x 12927’050
Publireportagen
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
4/1 Seite840 x 282796 x 26190’700
2/1 Seite420 x 282398 x 26146’900
1/1 Seite210 x 282189 x 26125’000

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteLayout & Redaktion – Tabloid5’000
1/1 SeiteLayout & Redaktion – Tabloid3’300
1/1 SeiteLayout & Redaktion – Broadsheet5’000

** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2023.

Style (Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten & Anzeigentarife)

Style (Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten & Anzeigentarife)

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
0131.03.202310.03.2023
0229.09.202308.09.2023
0317.11.202327.10.2023
Premiumformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Schweizer Illustrierte
(Deutschschweiz)
Bruttopreis CHF
L’illustré
(Westschweiz)
Bruttopreis CHF
(Kombi National)
Coverspread420 x 282402 x 26866’790
Vis-à-vis Editorial – linke Seite210 x 282189 x 26832’130
Inhalt 1210 x 282189 x 26830’240
Inhalt 2210 x 282189 x 26830’240
4. Umschlagseite 210 x 282189 x 26842’291
Standardformate

Formate

Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Schweizer Illustrierte
(Deutschschweiz)
Bruttopreis CHF
L’illustré
(Westschweiz)
Bruttopreis CHF
(Kombi National)
1/1 Seite210 x 282189 x 26821’90020’90028 350
1/2 quer210 x 140189 x 13413’51015’00018’908
1/2 hoch104 x 28295 x 26813’51015’00018’908
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Schweizer Illustrierte
(Deutschschweiz)
Bruttopreis CHF
L’illustré
(Westschweiz)
Bruttopreis CHF
(Kombi National)
2/1 Premium-
1. Position
420 x 282402 x 26862’790
2/1 Premium –
2. Position
420 x 282402 x 26860’027
2/1 Premium –
3. Position
420 x 282402 x 26860’027
2/1 Seite420 x 282402 x 26843’80041’80054’600
Publireportagen
Formate
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
Schweizer Illustrierte
(Deutschschweiz)
Bruttopreis CHF*
L’illustré
(Westschweiz)
Bruttopreis CHF*
(Kombi National)
2/1 Seite420 x 282402 x 26846’90043’30058’050
1/1 Seite210 x 282189 x 26825’00022’40031’800

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge (Publireportagen)

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteLayout und Redaktion – Tabloid5’000
1/1 SeiteLayout und Redaktion – Tabloid3’300
1/1 SeiteLayout und Redaktion – Broadsheet5’000

** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

Angebote

«Quattro» – das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der «La Domenica» oder im «Corriere del Ticino» auch im Tessin zu platzieren.

AngebotTitelauswahlFormat 2Rabatt % 3
«Quattro»Auswahl aus 12 Titeln 11/1 Seite 4c20

1 Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TV8, TVstar, Blick und SonntagsBlick.
2 Weitere Formate auf Anfrage.
3 Angebot beinhaltet Berechtigung für Volumen- und Abschlussrabatt wie auch Berater-Kommission.; Preise in CHF exkl. MwSt.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
(Gesamtauflage)
≤ 1538’115
16 – 2540’530
26 – 3543’260
36 – 5045’885

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 105/115 x 148 mm
    • Maximum: 210/ 210 x 282 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 4 Seiten
    • Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Papier:
    • 4 Seiten: 300 gm2 (max.)
    • 4 – 8 Seiten: 90 gm2
    • Ab 8 Seiten: 54 gm2
  • Gewicht (Maximalgewicht): 49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
  • Beschnitt:
    • Kopfbeschnitt: 5 mm
    • Fussbeschnitt: Maximal 23 mm
  • Überfalz: Auf der hinteren Bogenhälfte 10 mm Überfalz. (Der Beihefter kann auch ohne Überfalz angeliefert werden, jedoch muss er «am Kopf geschlossen» sein).
Ausrüstung

Mehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beihefter.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
  • Disposition: Pro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Beihefter möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Gestaltung: Bei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
  • Platzierung:In der Heftmitte.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1513’335
16 – 2514’910
26 – 3517’730
36 – 5021’315

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 60 x 80 mm
    • Maximum: 175 x 210 mm
  • Umfang (Minimum): 2 Seiten
  • Gewicht (Maximalgewicht): 20 g
  • Dicke (Maximum): 2 mm
  • Beschaffenheit: Postkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2
  • Einschränkungen: Geheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition)
Ausrüstung

Mehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Leimstreifen: 3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
  • Platzierung:
    • Im vorderen Heftteill
    • Auf rechtsliegender Anzeigenseite
    • Auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
  • Standabweichungen: +/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
  • Trägeranzeige: Mindestformat 1/1 Seite
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1546’410
16 – 2548’825
26 – 3551’450
36 – 5054’180

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 148 x 210 mm
    • Maximum: 210 x 282 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 64 Seiten
  • Papier:
    • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 350 gm2
    • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
    • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Gewicht (Maximalgewicht): 100 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 3 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
Ausrüstung

Mehrseitige Huckepack-Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der HuckepackBeilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere Huckepack-Beilagen pro Ausgabe möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Platzierung: Auf der Rückseite der Zeitschrift aufgelegt. Die Zeitschrift wird foliert.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1538’115
16 – 2540’530
26 – 3543’260
36 – 5045’885

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate
    • Minimum: 105 x 148 mm
    • Maximum: 195 x 262 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Papier:
    • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 300 gm2 (Maximum)
    • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
    • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Gewicht (Maximalgewicht): 49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
Ausrüstung

Mehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilage muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere lose Beilagen pro Ausgabe möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Platzierung: An unbestimmter Stelle im Innenteil der Zeitschrift.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewicht (g)Bruttopreis CHF
≤ 1523’730
16 – 2523’730

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 65 x 84 mm
    • Maximum: 110 x 170 mm
  • Gewicht (Maximalgewicht): 20 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 2 mm
  • Leimstreifen: 3mm
  • Beschaffenheit Plastikbeutel:
    • Die Beutel müssen flach liegen und möglichst wenig Luft enthalten. Beim fertig eingeklebten Produkt darf die Verschlusssiegelung nicht unten (Zeitschriftengrundlinie) und nicht bundseitig zu liegen kommen.
    • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Alle Schweissränder müssen rundum flach und mindestens 8 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen.
    • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Der obere und der rechte Schweissrand müssen flach und mindestens 8 mm breit sein. Der linke (bundseitige) muss mindestens 20 mm und der untere (Zeitschriftengrundlinie) mindestens 12 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen. Ein Beutel für Granulate oder Pulver muss in 2 Kammern unterteilt sein.
  • Material: Generell muss das Beutelmaterial auf den jeweiligen Inhalt ausgerichtet sein und den vorgegebenen Belastungsanforderungen entsprechen.

Warenmuster dürfen keinen gefährlichen Inhalt haben oder Verarbeitung und Versand einer Druckauflage beeinträchtigen. Der Verlag muss von allen Ansprüchen Dritter, die sich aus der Beiklebung eines Warenmusters ergeben können, freigestellt werden. Ebenso sind Schäden, die dem Verlag aus Nichtbeachtung der technischen Anforderung entstehen, zu ersetzen. Bei allfällig auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten infolge qualitativ mangelhaftem Beutelmaterial hat die Fertigstellung der Zeitschriftenauflage gegenüber der Beiklebung Vorrang.

Belastung

Beutel mit Flüssiginhalt müssen folgende Gewichte aushalten:

  • Statischer Druck: 1’000 kg während 15 Sekunden oder 600 kg während 8 Stunden
  • Dynamischer Druck: 600 kg während 1 Stunde
  • Hitzebeständigkeit: Mindestens 200° C
Qualitätsnormen

95 % der Auflage enthalten richtig eingeklebte Beikleber. Maximal 5 % können ausserhalb der üblichen Toleranzen liegen oder folgende Mängel aufweisen:

  • Standabweichungen: horizontal, vertikal maximal +/- 8 mm, axial max. 5°
  • Fehlende Beikleber
  • Verkehrt eingeklebte Beikleber
Verpackung Warenmuster für Anlieferung

Wahllos durcheinander angelieferte oder aneinander klebende Beutel können nicht verarbeitet werden.

  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Gesamtmenge gleichliegend, gleichgerichtet und stehend verpackt! Die einzelnen Reihen und Lagen (max. 3 Lagen) müssen mit Karton getrennt sein. Auf einer Längsseite liegend, stehend in Schachteln verpackt. Nicht auf Verschlusssiegelung stehend verpacken.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Gesamtmenge gleichliegend flach verpackt! Um die Reihen zu unterteilen, müssen die einzelnen. Lagen mit massiven Kartons getrennt sowie mit Querkartons (Kreuzsteg) im Abstand von 15 cm stabilisiert sein.
Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Auftragsannahme ist von der Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig. Eventuell muss ein Probelauf durchgeführt werden. Dafür sind vom Auftraggeber 150 Originalmuster kostenlos zur Verfügung zu stellen.
  • Disposition: Pro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Warenmuster möglich.
  • Platzierung:
    • Im vorderen Heftteil
    • Auf rechtsliegender Anzeigenseite
    • Auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
  • Trägeranzeige: Mindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe / Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten

Warenannahme Swissprinters AG, Zofingen: Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60
Montag – Donnerstag: 07.00h – 11.30h oder 13.30h – 15.30h
Freitag: 07.00h – 11.30h

Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

TitelAuflage 2023AbonnementsKioskverkauf
Schweizer Illustrierte105’00082’00023’000

Rabatte

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt  in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’0006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023

*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge).

Dynamic Pricing Angebot
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen:
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt  in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
Rabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150

1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt.

Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssätze:

  • 15 % vom Netto
  • 5% vom Netto bei Beilagen aller Art sowie Sonderwerbeformen
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.

Prämienhöhe:

  • 15% vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Specials

Specials

ThemenErscheinungAnzeigenschlussIn Kooperation mitArt SpecialLink
Gault Millau 103.03.202310.02.2023 Magazin 
Weltfrauentag 8.3.2303.03.202310.02.2023 Heft in Heft 
Gesundheit 117.03.202324.02.2023 Heft in Heft 
Style 1 – Beauty Duft31.03.202310.03.2023 Magazin 
Sport 114.04.202324.03.2023L’illustréHeft in Heft 
Auto Frühling 28.04.202307.04.2023SonntagsBlick und L’illustréMagazin PDF
Travel 205.05.202314.04.2023 Magazin 
GRUEN 119.05.202328.04.2023 Heft in Heft 
Gesundheit 202.06.202312.05.2023 Heft in Heft 
Sport 216.06.202326.05.2023Magazin oder
Heft in Heft
 
Gault Millau 223.06.202302.06.2023 Magazin 
GRUEN 230.06.202309.06.2023 Heft in Heft 
Gault Millau
Gartenparty-Booklet
21.07.202330.06.2023 Booklet 
Back to School11.08.202321.07.2023 Heft in Heft 
Travel 301.09.202311.08.2023 Magazin 
Gesundheit 315.09.202325.08.2023 Heft in Heft 
Zurich Film Festival22.09.202301.09.2023 Heft in Heft 
GRUEN 329.09.202308.09.2023 Heft in Heft 
Pink RibbonOktober tbdtbd Heft in Heft 
Style 2 – Beauty Pflege29.09.202308.09.2023 Magazin 
Auto Herbst 06.10.202315.09.2023SonntagsBlick
und L’illustré
Magazin 
Gault Millau 306.10.202315.09.2023 Magazin
Gault Millau Pop Booklet06.10.202315.09.2023 Booklet 
GRUEN 403.11.202313.10.2023 Heft in Heft 
Gesundheit 4 – Frau10.11.202320.10.2023 Heft in Heft 
Style 3 – Weihnachten 17.11.202327.10.2023 Magazin 
Sport 3 – Ski24.11.202303.11.2023L’illustréHeft in Heft 
Auto des Jahres01.12.202310.11.2023 Heft in Heft 
Gault Millau 401.12.202310.11.2023 Magazin 
Travel 1/202415.12.202324.11.2023 Magazin 

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren: Offset
  • UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
  • ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung
  • Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
  • Bildauflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
  • Panorama-Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Technische Daten
  • Heftformat: 210 x 282 mm
  • Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
Adresse für Datenübermittlung
  • E-Mail: anzeigen-prod@ringier.ch
  • Postadresse: Ringier AG, Ringier Advertising, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich

PRInt

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

schweizer illustrierte

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