Portfolio   bread crumb separator   Print   bread crumb separator   Glückspost
Glückspost
 
Glückspost thumbnail
Jede Woche aktuell, spannend und unterhaltend

Ganz egal, ob in Hollywood oder in der Schweiz, ob auf den internationalen Laufstegen oder in der hiesigen Volksmusik-Szene: Die GlücksPost ist überall dort dabei, wo etwas Spannendes passiert.

Wir erzählen auf unterhaltsame Art und Weise die interessantesten Geschichten aus den Königshäusern, blicken hinter die Kulissen von Film- und TV-Studios, recherchieren schicksalshafte Storys im In- und Ausland und stellen Menschen vor, die im Rampenlicht stehen. Die GlücksPost gibt ausserdem konkrete Ratschläge für einen besseren Alltag. Unser Team von ausgewiesenen Fachleuten weiss in den Themenbereichen Gesundheit, Prävention, Psychologie oder Wellness genauso Bescheid wie in den Fachgebieten Tiere, Garten, Konsum, Geld und Reisen.

Die GlücksPost weckt Emotionen und bietet Lebenshilfe – jede Woche!

Facts & Figures
dropdwon menu icon
Charakteristik:
Frauenzeitschrift
dropdwon menu icon
Leserschaft:
237 000 Lesende
Deutsche Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-2
dropdwon menu icon
Verbreitete Auflage:
99 167 Exemplare
Quelle: WEMF/beglaubigt 2022
dropdwon menu icon
1/1 Seite brutto:
4c CHF 12 900
dropdwon menu icon
Frequenz:
Wöchentlich am Donnerstag
dropdwon menu icon
Verbreitung:
Deutschschweiz
dropdwon menu icon
Tausend-Leser-Preis:
4c brutto CHF 51
dropdwon menu icon
Reichweite:
4,8% in der deutschen Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-2
dropdwon menu icon
Quelle:
MACH Basic 2022-2: Deutsche Sprachgruppe
Geschlecht
28 %
Männlich
72 %
Weiblich
Alter
9 %
zwischen 14 und 34 Jahre
18 %
zwischen 35 und 54 Jahre
73 %
älter als 55 Jahre
Haushaltseinkommen
33 %
bis zu 4'000 CHF
44 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
23 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
35 %
obligatorisch
55 %
mittel
10 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
113
Gesundheit und Ernährung
115
Tiere und Natur
119
Familie, Kinder und Partnerschaft
125
Kleider und Mode
152
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
-2
Unterhaltung und Humor
Übersicht
 
Anzeigenpreise
 
 
Grundpreise

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7% MwSt.; Preise gültig ab 1. November 2021.

 
 
 
 
Grundpreise
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
12'900
 
 
icon
2/1 Panorama
398 x 261
420 x 282
23 200
 
 
icon
2/2 panorama
398 x 129
420 x 140
15 600
 
 
icon
1/2 hoch
93 x 261
104 x 282
7'800
 
 
icon
1/2 quer
189 x 129
210 x 140
7'800
 
 
icon
1/3 hoch
61 x 261
71 x 282
5'500
 
 
icon
1/3 quer
189 x 85
210 x 96
5'500
 
 
icon
1/4 hoch
45 x 261
56 x 282
4'200
 
 
icon
1/4 quer
189 x 63
210 x 74
4'200
 
 
icon
1/4 Ecke
93 x 129
104 x 140
4'200
 
 
icon
1/8 quer
189 x 28
210 x 38
2'300
 
 
icon
1/8 hoch
43 x 127
58 x 142
2'300
 
 
icon
1/8 Ecke
91 x 61
106 x 76
2'300
 
 
icon
1/16 portrait
43 x 61
58 x 76
1'300
 
 
icon
1/16 landscape
91 x 28
106 x 38
1'300
 
 
icon
1/32 landscape
43 x 28
58 x 38
680
 
 

Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
 
 
Umschlagsseiten
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
2. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282
14'900
 
 
icon
3. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282
14'500
 
 
icon
4. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282
15'500
 
 
 
 
Publireportagen

Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt

 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
12'900
 
 
icon
2/1 Seite
398 x 261
420 x 282
23'200
 
 

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
Die Seite wird mit einem min. 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Die Publireportage muss oberhalb des Rahmens links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

 
 
Anzeigenpreise Kombi
 
 
Grundpreise

«Quattro» - das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der "La Domenica" oder im "Corriere del Ticino" auch im Tessin zu platzieren.

*Wählen Sie aus diesen attraktiven Titeln Ihre ideale Kombination aus:

Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TV8, TVstar, Blick und SonntagsBlick.

Weitere Formate auf Anfrage.
Volumen- oder Abschlussrabatt, sowie Berater-Kommission berechtigt.

 

Hier erfahren Sie mehr

 
 
Kombi
 
Beinhaltete Titel
Titel
Bruttopreis CHF
1/1 Seite
Rabatt
 
Bruttopreis CHF
Final
 
 
 «Quattro»
* Auswahl aus 12 Titeln
20%
 
 

Konditionen

  • Anzeigenpreise gültig ab 01.01.2022; alle Angaben in CHF brutto zzgl. 7,7 % MwSt.; Preisänderungen vorbehalten
  • BK/JUP: Publikumszeitschriften & SonntagsBlick 15 % | Blick 5%
  • Das «Quattro»-Angebot ist mit keinen weiteren Rabatten/Vergünstigungen kumulierbar
  • Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen: ringier-advertising.ch.
 
 
Rabatte
 
 
Rabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, CotéNature, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Caminada. Das Magazin, Interview by Ringier, Tele, TV Star, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

 
 
Kumulierter Umsatz
Rabatt
 
 
60 000
2%
 
 
100 000
3%
 
 
200 000
4%
 
 
300 000
5%
 
 
400 000
6%
 
 
500 000
7%
 
 
600 000
8%
 
 
750 000
9%
 
 
900 000
10%
 
 
1 050 000
11%
 
 
1 200 000
12%
 
 
1 400 000
13%
 
 
1 650 000
14%
 
 
1 900 000
15%
 
 
2 150 000
16%
 
 
2 400 000
17%
 
 
2 700 000
18%
 
 
3 000 000
19%
 
 
3 300 000
20%
 
 
3 600 000
21%
 
 
3 900 000
22%
 
 
4 200 000
23%
 
 
4 500 000
24%
 
 

Brutto gemäss Tarif zuzüglich Mehrkosten (Platzierungszuschläge), abzüglich Sonderrabatte

 
 
Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

 
 
Umsatz Brutto
Abschlussrabatt
 
 
100 000
2%
 
 
200 000
3%
 
 
300 000
4%
 
 
400 000
5%
 
 
500 000
6%
 
 
750 000
7%
 
 
1 000 000
8%
 
 
1 250 000
9%
 
 
1 500 000
10%
 
 
1 750 000
11%
 
 
2 000 000
12%
 
 
2 500 000
13%
 
 
3 000 000
14%
 
 
3 500 000
15%
 
 
Richtlinien für Dynamic Pricing

Richtlinien Dynamic Pricing:

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allgemeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.
 
 
Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto

 
 
Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Zeitschriften des Ringier-Portfolios. 15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto

 
 
Mehrkosten
 
 
Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite 20% vom Bruttopreis
Mindestformat 1/4 Seite hoch oder quer

 
 
Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite, weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 
 
Spezialitäten
 
 
Preise Spezialitäten

Auflage 113 000 Exemplare (Abo 85 000 Ex. / Kiosk 28 000 Ex.). (+3% Zuschuss)

Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

 
 
Gewicht
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Bis 15 g
12 995
23 052
23 052
28 250
36 499
 
 
16 bis 25 g
14 577
23 052
23 617
30 623
38 872
 
 
26 bis 35 g
17 628
24 295
32 883
41 245
 
 
36 bis 50 g
21 244
24 860
35 369
43 505
 
 
51 bis 75 g
41 132
41 132
49 494
 
 
76 bis 100 g
47 234
47 234
55 370
 
 

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.

Beihefter/Lose Beilage: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag    
Huckepack: Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 210 x 148 mm

 
 
smartFinishing
 
 
 
 
 
Anzeige
Beikleber
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Split
Ja
Ja
Ja
Ja
 
 
Splitzuschlag
3 000
3 000
3 000
3 000
3 000
 
 

4 Takt/Kiosk/Abo (PLZ)
5  Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

 
 
Formate & Gewichte
 
 
 
 
 
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Umfang min.
2 Seiten
4 Seiten
2 Seiten
2 Seiten
 
 
Umfang max.
24 Seiten
32 Seiten
32 Seiten
64 Seiten
 
 
Dicke max.
2mm
2mm
2mm
2mm
3mm
 
 
Format min. Breite
60mm
65mm
105/115mm
105mm
105mm
 
 
Format min. Höhe
80mm
84mm
148mm
148mm
210mm
 
 
Format max. Breite
175mm
110mm
Heftformat
195mm
Heftformat
 
 
Formate max Höhe
210mm
170mm
Heftformat
262mm
Heftformat
 
 
Papiergewicht min. 2 Seiten
120gm2
115gm2
115gm2
 
 
Papiergewicht min. 4 bis 8 Seite
80gm2
90gm2
80gm2
80gm2
 
 
Papiergewicht min. > 8 Seiten
50gm2
54gm2
50gm2
50gm2
 
 
Papiergewicht max. 4 Seiten
300gm2
300gm2
300gm2
300gm2
 
 
Gesamtgewicht min.
2g
2g
2g
2g
2g
 
 
Gesamtgewicht max.
20g
20g
49g
49g
99g
 
 
Überfalz auf hinteren Bogenhälfte
10mm
 
 
Kopfbeschnitt (nur Beihefter)
5mm
 
 
Fussbeschnitt max.
23mm
 
 
Leimstreifen
3mm vom linken Rand
3mm vom linken Rand
 
 
Toleranzen max. +/-
9 mm / axial 4°
9 mm / axial 5°
 
 
Splitmöglichkeiten
Kiosk/Abo
Kiosk/Abo
Kiosk/Abo
Kiosk/Abo
Kiosk/Abo
 
 
Fehlbelegungen
2%
2%
2%
2%
2%
 
 

3 Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Beikleber: im vorderen Heftteil obere oder untere Hefthälfte, rechts liegend
Warenmuster: im vorderen Heftteil
Beihefter: in der Heftmitte oder künstliche Heftmitte
Lose Beilage: an unbestimmter Stelle der Zeitschrift
Huckepack: auf Rückseite der Zeitschrift

 
 
Technische Bedingungen

Ausrüstung:
Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.

Verpackung für Anlieferung:
Zu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber,h) Absender, i) Erscheinungsdatum.

Blindmuster, Standskizze:
Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.

Anlieferung:
10 Arbeitstage vor Erscheinen an:

Swissprinters AG. Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

 
 
Termine
 
 
 
 
Ausgabe
Erscheinung
Anzeigenschluss
 
 
31
04.08.2022
21.07.2022
 
 
32
11.08.2022
28.07.2022
 
 
33
18.08.2022
04.08.2022
 
 
34
25.08.2022
11.08.2022
 
 
35
01.09.2022
18.08.2022
 
 
36
08.09.2022
25.08.2022
 
 
37
15.09.2022
01.09.2022
 
 
38
22.09.2022
08.09.2022
 
 
39
29.09.2022
15.09.2022
 
 
40
06.10.2022
22.09.2022
 
 
41
13.10.2022
29.09.2022
 
 
42
20.10.2022
06.10.2022
 
 
43
27.10.2022
13.10.2022
 
 
44
03.11.2022
20.10.2022
 
 
45
10.11.2022
27.10.2022
 
 
46
17.11.2022
03.11.2022
 
 
47
24.11.2022
10.11.2022
 
 
48
01.12.2022
17.11.2022
 
 
49
08.12.2022
24.11.2022
 
 
50
15.12.2022
01.12.2022
 
 
51/52
22.12.2022
08.12.2022
 
 
 
 
Super-Rätsel (Separates Heft)
 
 
Terminplan
 
 
 
 
Ausgabe
Erscheinung
Anzeigenschluss
 
 
8
31.07.2022
 
 
9
31.08.2022
 
 
10
30.09.2022
 
 
11
31.10.2022
 
 
12
30.11.2022
 
 
01/02 - 2023
31.12.2022
 
 

Erscheinungsweise: monatlich

Erstverkaufstag: Montag

Datenlieferung: 15 Arbeitstage vor Erscheinen

Rücktrittstermin: 20 Arbeitstage vor Erscheinen

 
 
Rubriken / Kleinanzeigen
 
 
Anzeigen-Grundpreise in CHF (pro Milimeter Höhe)

Anzeigen-Grundpreise in CHF (pro Millimeter Höhe)

 
 
Rubriken / Unterrubriken
Preis 1-spaltig 45 mm Breite
Preis 2-spaltig 95 mm Breite
 
 
Rendezvous
 
 
Sie sucht ihn
3.50
7.00
 
 
Sie sucht sie
3.50
7.00
 
 
Er sucht sie
3.50
7.00
 
 
Er sucht ihn
3.50
7.00
 
 
Freizeit
3.50
7.00
 
 
Vermittler
5.70
11.40
 
 
Beratung/Hilfe
 
 
mit 0900er Nummer
4.70
9.40
 
 
Privat, keine 0900er Nummer
4.70
9.40
 
 
Marktplatz
2.00
4.00
 
 
Barkredit/Leasing
4.70
9.40
 
 
Ferien/Erholung
3.50
7.00
 
 
Gesundheit/Beauty
3.50
7.00
 
 
Stellenanzeigen
3.50
7.00
 
 

Anzeigenschluss: Donnerstag, 15.00 Uhr, 7 Tage vor Erscheinen - ausgenommen in Wochen mit Feiertagen und bei vorzeitiger Vollbelegung

 
 
Zuschläge
 
 
 
 
Leistungen
CHF
 
 
Chiffre-Gebühr
20
 
 
Farbe
50
 
 
Zusatzkorrekturen
20
 
 
Wiederholungsrabatt

Ab 3 x 5% bei gleichzeitiger Aufgabe, ohne Grössen- und Textwechsel.

 
 
Online-Rabatt

10% Online-Rabatt

 
 
Weitere Details

Abbestellungen werden nur schriftlich entgegengenommen:

– Im Rubrikenteil können Satzanzeigen mit Schriftzügen und Logos angenommen werden.
– Datenlieferungen: PDF, JPEG, EPS, TIFF (300dpi).
– Die vom Auftraggeber gewünschte Rubrik muss genau angegeben werden, andernfalls können wir auf Beanstandung nicht eingehen.

Alle Angaben in CHF brutto, exkl. MwSt. Der Verlag behält sich das Recht vor, Vorauskasse zu verlangen. Für die Angaben und Aussagen in den Anzeigen kann die Redaktion keine Verantwortung übernehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Rubriken-Abteilung: Tel: +41 58 909 99 88 / gptreffpunkt@ringier.ch

 
 
Technische Bedingungen
 
 

Druckmaterial:

Farben

  • Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

 

Druckverfahren Offset

  • UCR 300% (Summe C+M+Y+K)
  • ICC-Profil ISO Coated_V2_300_eci

 

Datenaufbereitung:

  • Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch).
  • Bildauflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder.
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
  • Panorama Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.

 

Datenübermittlung:

  • E-Mail anzeigen-prod@ringier.ch
  • Postadresse Ringier AG, Ringier Advertising, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich

 

Technische Daten:

  • Heftformat 210 x 282 mm
  • Randangeschnittene Inserate +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
 
 
Mediadaten
 
 
 
 
Glückspost
 
 
Kategorie
Leser indikativ
Reichweite
Struktur
Affinität
 
 
Total
237 000
4.8 %
100.0 %
100
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich
66 000
2.7 %
28.1 %
56
 
 
Weiblich
170 000
6.9 %
71.9 %
144
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahre
8 000
2.4 %
3.4 %
50
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahre
9 000
1.2 %
3.6 %
25
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahre
13 000
1.6 %
5.4 %
32
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahre
21 000
2.6 %
8.9 %
54
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahre
41 000
4.7 %
17.4 %
97
 
 
60+ Jahre
145 000
10.7 %
61.2 %
221
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF
78 000
11.2 %
33.0 %
231
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF
105 000
5.6 %
44.4 %
115
 
 
Mehr als 8'000 CHF
54 000
2.3 %
22.6 %
48
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel
166 000
4.3 %
70.0 %
89
 
 
Ausserhalb Agglomeration
71 000
6.7 %
30.0 %
139
 
 
 
 
 
Erwerbstätigkeit:
 
 
Vollzeit
38 000
1.8 %
15.9 %
38
 
 
Teilzeit
52 000
4.8 %
21.9 %
100
 
 
Ausbildung / Lehre
8 000
2.5 %
3.3 %
51
 
 
Nicht erwerbstätig
139 000
9.8 %
58.8 %
202
 
 
 
 
 
Ausbildung und Weiterbildung:
 
 
Obligatorisch
83 000
10.7 %
35.2 %
222
 
 
Mittel
129 000
5.2 %
54.5 %
108
 
 
Hoch
24 000
1.5 %
10.3 %
31
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Gesundheit und Ernährung
188 000
5.5 %
79.2 %
113
 
 
Tiere und Natur
185 000
5.6 %
78.0 %
115
 
 
Familie, Kinder und Partnerschaft
155 000
5.7 %
65.2 %
119
 
 
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
86 000
7.4 %
36.4 %
152
 
 
Kleider und Mode
85 000
6.1 %
36.0 %
125
 
 

4 898 000 Personen - Basis: Deutsche Sprachgruppe

Quelle: MACH Basic 2022-2

 
Downloads
Gut zu wissen
 
Print
Dynamic Pricing – Steuern Sie Ihren Rabatt in Print

Den Preis im Print direkt beeinflussen und effizient investieren: dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen und selbst steuern

Print
Marketplace – die Buchungsplattform für Print

Mit Marketplace erhalten Sie direkten Zugriff auf unser gesamtes Print-Portfolio mit rund 30 qualitativ hochwertigen Medientiteln. Von der Offerte über die Buchung zur Abrechnung: Mit wenigen Klicks werden Ihre Kampagnen dynamisch gemanagt und Ausgaben nach Bedarf optimiert.

News
Newsletter – Wir versorgen Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten
Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie auf dem neusten Stand. Wir informieren Sie regelmässig über die neusten Entwicklungen im Print und Digital, unsere Brands, Events und mehr.
 
Ihre Ansprechpartner:innen
Ruth
Gmür
Consultant Media Services Print
Media Services Print & Digital
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich
digital-ad-trust-logo