Ganz egal, ob im Buckingham Palast, in Hollywood oder in der Schweiz, ob auf den internationalen Laufstegen oder in der hiesigen Volksmusik-Szene: Die GlücksPost ist überall dort dabei, wo etwas Spannendes passiert.

Fakten

  • CharakteristikFrauenzeitschrift
  • Leserschaft228’000
  • Verbreitete Auflage107’300
  • 1/1 Seite bruttoCHF 12’900
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Tausend-Leser-PreisCHF 57
  • FrequenzDonnerstags
  • Reichweite D-CH4.6 %

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2023-1 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 4’898’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2022

Media Facts

Media Facts

 Leser in Tsd.Reichweite in %Struktur in %Affinität
Total2284.6100.0100
Geschlecht    
Mann632.627.655
Frau1656.772.4145
Alter    
14-34 Jahre221.69.833
35-54 Jahre372.316.449
55+ Jahre1689.373.7200
Alter    
14-19 Jahre82.53.754
20-29 Jahre91.44.129
30-39 Jahre111.45.030
40-49 Jahre192.48.553
50-59 Jahre364.115.888
60++ Jahre14310.362.9223
Haushaltseinkommen in CHF    
bis 3’9997511.133.1239
4’000 – 7’9991015.344.3114
8’000 ++512.222.648
Siedlungsart    
Agglo Haupt-/Nebenkern1604.170.290
Ausserhalb Agglomerationen686.429.8138
Erwerbstätigkeit    
Vollzeit341.714.936
Teilzeit474.420.694
Ausbildung / Lehre72.33.349
nicht erwerbstätig1409.561.3205
Schulbildung    
obligatorisch749.732.3210
mittel1285.356.0115
hoch261.511.633
Interessen sehr stark / eher stark    
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit857.337.2157
Kleider und Mode795.734.8123
Familie, Kinder und Partnerschaft1485.465.1117
Tiere und Natur1745.276.3113
Gesundheit und Ernährung1785.278.1111

Quelle: MACH Basic 2023-1 – Basis: Deutsche Sprachgruppe – 4’898’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
0105.01.202323.12.2022
0212.01.202328.12.2022
0319.01.202305.01.2023
0426.01.202312.01.2023
0502.02.202319.01.2023
0609.02.202326.01.2023
0716.02.202302.02.2023
0823.02.202309.02.2023
0902.03.202316.02.2023
1009.03.202323.02.2023
1116.03.202302.03.2023
1223.03.202309.03.2023
1330.03.202316.03.2023
1406.04.202323.03.2023
1513.04.202330.03.2023
1620.04.202306.04.2023
1727.04.202313.04.2023
1804.05.202320.04.2023
1911.05.202327.04.2023
2017.05.202304.05.2023
2125.05.202317.05.2023
2201.06.202317.05.2023
2308.06.202325.05.2023
2415.06.202301.06.2023
2522.06.202308.06.2023
2629.06.202315.06.2023
2706.07.202322.06.2023
2813.07.202329.06.2023
2920.07.202306.07.2023
3027.07.202313.07.2023
3103.08.202320.07.2023
3210.08.202327.07.2023
3317.08.202303.08.2023
3424.08.202310.08.2023
3531.08.202317.08.2023
3607.09.202324.08.2023
3714.09.202331.08.2023
3821.09.202307.09.2023
3928.09.202314.09.2023
4005.10.202321.09.2023
4112.10.202328.09.2023
4219.10.202305.10.2023
4326.10.202312.10.2023
4402.11.202319.10.2023
4509.11.202326.10.2023
4616.11.202302.11.2023
4723.11.202309.11.2023
4830.11.202316.11.2023
4907.12.202323.11.2023
5014.12.202330.11.2023
51 / 5221.12.202307.12.2023
Druckmaterialschluss

Druckmaterialschluss ist 10 Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum analog dem Anzeigenschluss.

Anzeigentarife

Anzeigetarife

Standardformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm

ab der Ausgabe 35
Bruttopreis CHF
1/1 Seite210 x 282189 x 261191 x 25412’900
1/2 quer210 x 140189 x 129191 x 1277’800
1/2 hoch104 x 28293 x 26195.5 x 2547’800
1/3 quer210 x 96189 x 85191 x 84.55’500
1/3 hoch71 x 28261 x 26164 x 2545’500
1/4 quer210 x 74189 x 63191 x 63.54’200
1/4 hoch56 x 28245 x 26148 x 2544’200
1/4 Ecke104 x 14093 x 12986 x 1204’200
1/8 quer210 x 38189 x 28191 x 322’300
1/8 hoch58 x 14243 x 12741 x 1242’300
1/8 Ecke91 x 61106 x 7675 x 432’300
1/16 Portrait58 x 7643 x 6141 x 581’300
1/16 Landscape106 x 3891 x 2890 x 19.51’300
1/32 Landscape58 x 3843 x 2841 x 19.5680
Mehrkosten
Zuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie bei 1/2 Seite und grösser10 %
Platzierungsgarantie bei 1/4 Seite bis 1/2 Seite20 %
Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)30 %

*Basis Bruttopreis in CHF

Umschlagseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm

ab der Ausgabe 35
Bruttopreis CHF
2. Umschlagseite210 x 282189 x 261191 x 25414’900
3. Umschlagseite210 x 282189 x 261191 x 25414’500
4. Umschlagseite210 x 282189 x 261191 x 25415’500
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm

ab der Ausgabe 35
Bruttopreis CHF
2/1 Seite420 x 282394 x 261398 x 25423’200
2 x 1/2 quer420 x 140394 x 129398 x 12715’600
Publireportagen
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm

ab der Ausgabe 35
Bruttopreis CHF*
2 x 1/1 Seite420 x 282394 x 261398 x 25426’300
1/1 Seite210 x 282189 x 261191 x 25416’000

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
5’000
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
3’300
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Broadsheet
5’000

** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2023.

Angebote

«Quattro» – das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der «La Domenica» oder im «Corriere del Ticino» auch im Tessin zu platzieren.

AngebotTitelauswahlFormat 1Rabatt % 2
«Quattro»Auswahl aus 12 Titeln 31/1 Seite 4f20

1 Weitere Formate auf Anfrage.
2 Angebot beinhaltet Berechtigung für Volumen- und Abschlussrabatt wie auch Berater-Kommission.; Preise in CHF exkl. MwSt.
3 Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TVstar, Blick und SonntagsBlick.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
(Gesamtauflage)
≤ 1521’828
16 – 2522’363
26 – 3523’005
36 – 5023’540
  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage
  • Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag

Technische Bedingungen

Formate
  • Minimum: 105/115 x 148 mm
  • Maximum: 210/ 210 x 282 mm
Umfang
  • Minimum: 4 Seiten
  • Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
Papier
  • 4 Seiten: 300 gm2 (max.)
  • 4 – 8 Seiten: 90 gm2
  • Ab 8 Seiten: 54 gm2
Gewicht (Maximalgewicht)

49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)

Dicke (Maximum)

2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)

Beschnitt
  • Kopfbeschnitt: 5 mm
  • Fussbeschnitt: Maximal 23 mm
Überfalz

Auf der hinteren Bogenhälfte 10 mm Überfalz. (Der Beihefter kann auch ohne Überfalz angeliefert werden, jedoch muss er «am Kopf geschlossen» sein).

Ausrüstung

Mehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beihefter.

Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Beihefter möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
GestaltungBei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
PlatzierungIn der Heftmitte.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1512’305
16 – 2513’803
26 – 3516’692
36 – 5020’116

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen

Formate
  • Minimum: 60 x 80 mm
  • Maximum: 175 x 210 mm
Umfang

2 Seiten

Gewicht (Maximalgewicht)

20 g

Dicke (Maximum)

2 mm

Beschaffenheit

Postkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2.

Einschränkungen

Geheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition).

Ausrüstung

Mehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).

Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
Leimstreifen3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
PlatzierungIm vorderen Heftteill, auf der rechtsliegenden Angzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema).
Standabweichung+/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1534’561
16 – 2536’808
26 – 3539’055
36 – 5041’195
  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage
  • Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag

Technische Bedingungen

Formate
  • Minimum: 148 x 210 mm
  • Maximum: 210 x 282 mm
Umfang
  • Minimum: 2 Seiten
  • Maximum: 64 Seiten
Papier
  • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 350 gm2
  • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewicht (Maximalgewicht)

100 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters).

Dicke (Maximum)

3 mm (dickeres Produkt auf Anfrage).

Ausrüstung

Mehrseitige Huckepack-Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der HuckepackBeilage.

Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionEs sind mehrere Huckepack-Beilagen pro Ausgabe möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAuf der Rückseite der Zeitschrift aufgelegt. Die Zeitschrift wird foliert.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1526’750
16 – 2528’997
26 – 3531’137
36 – 5033’491
  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage
  • Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag

Technische Bedingungen

Formate
  • Minimum: 105 x 148 mm
  • Maximum: 195 x 262 mm
Umfang
  • Minimum: 2 Seiten
  • Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
Papier
  • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 300 gm2 (Maximum)
  • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewicht (Maximalgewicht)

49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)

Dicke (Maximum)

2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)

Ausrüstung

Mehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilage muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.

Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
DispositionEs sind mehrere lose Beilagen pro Ausgabe möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAn unbestimmter Stelle im Innenteil der Zeitschrift.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewicht (g)Bruttopreis CHF
≤ 1521’828
16 – 2521’828

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen

Formate
  • Minimum: 65 x 84 mm
  • Maximum: 110 x 170 mm
Gewicht (Maximalgewicht)

20 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters).

Dicke (Maximum)

2 mm

Leimstreifen

3 mm

Beschaffenheit Plastikbeutel
  • Die Beutel müssen flach liegen und möglichst wenig Luft enthalten. Beim fertig eingeklebten Produkt darf die Verschlusssiegelung nicht unten (Zeitschriftengrundlinie) und nicht bundseitig zu liegen kommen.
  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Alle Schweissränder müssen rundum flach und mindestens 8 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Der obere und der rechte Schweissrand müssen flach und mindestens 8 mm breit sein. Der linke (bundseitige) muss mindestens 20 mm und der untere (Zeitschriftengrundlinie) mindestens 12 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen. Ein Beutel für Granulate oder Pulver muss in 2 Kammern unterteilt sein.
Material

Generell muss das Beutelmaterial auf den jeweiligen Inhalt ausgerichtet sein und den vorgegebenen Belastungsanforderungen entsprechen.

Warenmuster dürfen keinen gefährlichen Inhalt haben oder Verarbeitung und Versand einer Druckauflage beeinträchtigen. Der Verlag muss von allen Ansprüchen Dritter, die sich aus der Beiklebung eines Warenmusters ergeben können, freigestellt werden. Ebenso sind Schäden, die dem Verlag aus Nichtbeachtung der technischen Anforderung entstehen, zu ersetzen. Bei allfällig auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten infolge qualitativ mangelhaftem Beutelmaterial hat die Fertigstellung der Zeitschriftenauflage gegenüber der Beiklebung Vorrang.

Belastung

Beutel mit Flüssiginhalt müssen folgende Gewichte aushalten:

  • Statischer Druck: 1’000 kg während 15 Sekunden oder 600 kg während 8 Stunden
  • Dynamischer Druck: 600 kg während 1 Stunde
  • Hitzebeständigkeit: Mindestens 200° C
Qualitätsnormen

95 % der Auflage enthalten richtig eingeklebte Beikleber. Maximal 5 % können ausserhalb der üblichen Toleranzen liegen oder folgende Mängel aufweisen:

  • Standabweichungen: horizontal, vertikal maximal +/- 8 mm, axial max. 5°
  • Fehlende Beikleber
  • Verkehrt eingeklebte Beikleber
Verpackung Warenmuster für Anlieferung

Wahllos durcheinander angelieferte oder aneinander klebende Beutel können nicht verarbeitet werden.

  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Gesamtmenge gleichliegend, gleichgerichtet und stehend verpackt! Die einzelnen Reihen und Lagen (max. 3 Lagen) müssen mit Karton getrennt sein. Auf einer Längsseite liegend, stehend in Schachteln verpackt. Nicht auf Verschlusssiegelung stehend verpacken.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Gesamtmenge gleichliegend flach verpackt! Um die Reihen zu unterteilen, müssen die einzelnen. Lagen mit massiven Kartons getrennt sowie mit Querkartons (Kreuzsteg) im Abstand von 15 cm stabilisiert sein.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Auftragsannahme ist von der Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig. Eventuell muss ein Probelauf durchgeführt werden. Dafür sind vom Auftraggeber 150 Originalmuster kostenlos zur Verfügung zu stellen.
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Warenmuster möglich.
PlatzierungIm vorderen Heftteil, auf der rechtsliegenden Anzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema).
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe / Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten

Warenannahme Swissprinters AG, Zofingen: Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60
Montag – Donnerstag: 07.00h – 11.30h oder 13.30h – 15.30h
Freitag: 07.00h – 11.30h

Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

TitelAuflage 2023AbonnementsKioskverkauf
Glückspost107’00080’00027’000

Rabatte

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt  in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’0006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023

*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge).

Dynamic Pricing Angebot
  • Beim «Dynamic Pricing» müssen alle in der Abschlussvereinbarungen definierten Buchungen im vorbestimmten Zeitraum dynamisch erfolgen.
  • Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
  • Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
  • Weitere Informationen: Dynamic Pricing
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
BeschreibungRabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150

1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt.

Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssätze:

  • 15 % vom Netto
  • 5% vom Netto bei Beilagen aller Art sowie Sonderwerbeformen
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.

Prämienhöhe:

  • 15% vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Rubriken

Rubrik – Rendezvous
RubrikentitelBruttopreis CHF
Anzeigenpreis pro mm Höhe

1-spaltig 45 mm breit
Bruttopreis CHF
Anzeigenpreis pro mm Höhe

2-spaltig 95 mm breit
Sie sucht ihn3.507.00
Sie sucht sie3.507.00
Er sucht Sie3.507.00
Er sucht ihn3.507.00
Freizeit3.507.00
Vermittler5.7011.40
Rubrik – Beratung / Hilfe
RubrikentitelBruttopreis CHF
Anzeigenpreis pro mm Höhe

1-spaltig 45 mm breit
Bruttopreis CHF
Anzeigenpreis pro mm Höhe

2-spaltig 95 mm breit
Mit 0900er Nummer4.709.40
Privat – keine 0900er Nummer4.709.40
Rubrik – Diverse
RubrikentitelBruttopreis CHF
Anzeigenpreis pro mm Höhe

1-spaltig 45 mm breit
Bruttopreis CHF
Anzeigenpreis pro mm Höhe

2-spaltig 95 mm breit
Flohmarkt2.04.0
Marktplatz2.04.0
Barkredit / Leasing4.79.4
Ferien / Erholung3.57.0
Gesundheit / Beauty3.57.0
Stellenanzeigen3.57.0
Anzeigenschluss
  • Der Anzeigenschluss ist 7 Tage vor Erscheinung (ausgenommen in Wochen mit Feiertagen).
  • Abbestellung werden nur schriftlich entgegenommen.
  • Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Rubriken-Abteilung: Tel. +41 58 909 99 88 / gptreffpunkt@ringier.ch
Rabatte
  • 5% Wiederholungsrabatt bei Buchung via Media Service Print: Wiederholungsrabatt ab 3 Schaltungen; bei gleichzeitiger Aufgabe und gleicher Grösse und ohne Textwechsel
  • 10% Rabatt bei Buchung via Online: www.glueckspost.ch/kleinanzeigen (keine Rabatt-Kumulation)
Mehrkosten
Bruttopreis in CHF
Chiffre-Gebühr20.0
Farbe50.0
Zusatzkorrekturen20.0
Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2023.

Super-Rätsel

Super-Rätsel – separate Zeitschrift

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
01 / 0212.12.202228.11.2022
0306.02.202323.01.2022
0403.04.202320.03.2023
0501.05.202317.04.2023
0605.06.202322.05.2023
0703.07.202319.06.2023
0807.08.202324.07.2023
0904.09.202321.08.2023
1002.10.202318.09.2023
1106.11.202323.10.2023
1204.12.202320.11.2023

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
DokumentePDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
BildauflösungBitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
Adresse für Datenübermittlung

Ringier AG
Ringier Advertising
Classifieds & Prepress
Flurstrasse 55
8021 Zürich

anzeigen-prod@ringier.ch

PRINT

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

glückspost

Werbeformate

Wird geladen…

Ihre Ansprechpersonen