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Beobachter

Die führende Schweizer Informations-, Service- und Beratungsplattform bietet nutzwertorientierte, aktuelle Inhalte zu allen Lebens- und Rechtsfragen des Alltags (Gesundheit, Arbeit, Finanzen, Wohnen, Konsum).

Facts & Figures
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Reichweite:
27.2 %
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Monthly Unique Users:
1'242'000
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Sprache:
Deutsch
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Facebook:
50'000
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Instagram:
9'000
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Desktop:
91%
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Smartphone:
92%
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Tablet:
41%
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Quelle:
NET-Metrix-Profile 2020-2
Geschlecht
47 %
Männlich
53 %
Weiblich
Alter
38 %
zwischen 14 und 34 Jahre
37 %
zwischen 35 und 54 Jahre
25 %
älter als 55 Jahre
Haushaltseinkommen
8 %
bis zu 4'000 CHF
19 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
36 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
13 %
obligatorisch
39 %
mittel
48 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
106
Kleider und Mode
105
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
105
Ausbildung und Weiterbildung
Übersicht
 
Display Advertising
 
 
Desktop Advertising
Run of site

Kombinieren Sie mit Run of Site-Platzierungen maximale Reichweiten mit wohldosierten Kontakten. Ihre Werbung wird ohne Einschränkungen über die ganze Seite hinweg jedem Nutzer eingeblendet – auf Wunsch mit vordefinierter Kontaktanzahl.

 
 
Platzierung
Format
CPM Brut
CPM Net
 
 
 
 
 
Premium:
 
 
icon
Maxiboard  
70 CHF  
49 CHF  
 
 
icon
Billboard  
70 CHF  
49 CHF  
 
 
icon
Halfpage Ad  
70 CHF  
49 CHF  
 
 
icon
Wideboard  
70 CHF  
49 CHF  
 
 
 
 
 
Basic:
 
 
icon
Universal Ad Package  
50 CHF  
35 CHF  
 
 
 
 
 
Special:
 
 
icon
Sitebar Ad  
90 CHF  
63 CHF  
 
 

Halfpage Ad:

  • Profitieren Sie jetzt von Multidevice-Belegungen. Bei einer gleichzeitigen Buchung des Halfpage Ads auf Desktop und Mobile wird der günstigere CPM des jeweiligen Devices für beide Platzierungen angewendet. Die Werbemittel werden jeweils nach Verfügbarkeit auf beiden Devices ausgeliefert.

Universal Ad Package:

  • Kombination aus Leaderboard, Skyscraper & Medium Rectangle. Mindestens 2 Formate -eines davon zwingend das Medium Rectangle- sind anzuliefern.

Sitebar Ad:

  • Zusatzkosten: Hosting ohne Video + CPM 1.90 / Hosting mit Video + CPM 2.90
  • Zusatzkosten Produktion: + CHF 700.- / jede weitere Sprache: +CHF 50.-

 

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Mobile Advertising
Run of site

Erreichen Sie mit Run of Mobile-Platzierungen maximale Reichweiten. Ihre Werbung wird ohne Einschränkungen über die gesamten mobilen Anwendungen hinweg jedem Nutzer eingeblendet – auf Wunsch mit vordefinierter Kontaktanzahl.

 
 
Platzierung
Format
CPM Brut
CPM Net
 
 
 
 
 
Premium
 
 
icon
Mobile Halfpage Ad  
90 CHF  
63 CHF  
 
 
icon
Mobile Poster Ad  
75 CHF  
52.5 CHF  
 
 
 
 
 
Basic
 
 
icon
Mobile Rectangle  
65 CHF  
45.5 CHF  
 
 
icon
Mobile Wideboard  
55 CHF  
38.5 CHF  
 
 
icon
Mobile Banner  
10 CHF  
7 CHF  
 
 

Mobile Halfpage Ad:

  • Profitieren Sie jetzt von Multidevice-Belegungen. Bei einer gleichzeitigen Buchung des Halfpage Ads auf Desktop und Mobile wird der günstigere CPM des jeweiligen Devices für beide Platzierungen angewendet. Die Werbemittel werden jeweils nach Verfügbarkeit auf beiden Devices ausgeliefert.

     

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Video Advertising
 
 
Video Advertising
Run of site

Ihr Spot wird ohne Einschränkung auf der gesamten Website gezeigt.

 
 
Platzierung
Format
CPM Brut
CPM Net
 
 
 
 
 
Special:
 
 
icon
In-Article Video  
90 CHF  
63 CHF  
 
 
icon
In-Article Bumper (Video: max. 6 Sek.)  
75 CHF  
52.5 CHF  
 
 
icon
In-Article Interactive Video  
75 CHF  
52.5 CHF  
 
 

In-Article Interactive Video:

  • Studiokosten: zusätzlich CPM CHF 1.-

     

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Programmatic Advertising
 
 

Das gesamte Inventar von Ringier Advertising ist auch bequem auf programmatischem Weg buchbar.

Mehr erfahren

 
 
Social Media
 
 
Unsere Kanäle

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe über unsere sozialen Kanäle.

 
 
Platzierung
Format
Follower
Preis Brut
Preis Net
 
 
 
 
 
1 x Post als Story:
 
 
icon
Instagram
8'000
1'400 CHF
1'400 CHF
 
 
 
 
 
1 x Post im Feed:
 
 
icon
Facebook
51'400
3'500 CHF
3'500 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • ⇒zu den AGB
 
 
Targetings
 
 
Contextual Targeting
Desktop

Platzieren Sie Ihre Werbung für die effizientere Erreichung Ihrer Zielgruppe im kontextuell passendem Umfeld.

Hier mehr zum Contextual Targeting und zur Segmentübersicht.

 
 
Platzierung
Format
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
Premium:
 
 
icon
Maxiboard  
84 CHF  
58.8 CHF  
 
 
icon
Billboard  
84 CHF  
58.8 CHF  
 
 
icon
Halfpage Ad  
84 CHF  
58.8 CHF  
 
 
icon
Wideboard  
84 CHF  
58.8 CHF  
 
 
 
 
 
Basic:
 
 
icon
Universal Ad Package  
57 CHF  
39.9 CHF  
 
 
 
 
 
Special:
 
 
icon
Sitebar Ad  
104 CHF  
72.8 CHF  
 
 

Universal Ad Package:

  • Kombination aus Leaderboard, Skyscraper & Medium Rectangle. Mindestens 2 Formate -eines davon zwingend das Medium Rectangle- sind anzuliefern.

Sitebar / Liquid Ad / Liquid Ad Plus:

  • Zusatzkosten: Hosting ohne Video + CPM 1.90 / Hosting mit Video + CPM 2.90
  • Zusatzkosten Produktion: + CHF 700.- / jede weitere Sprache: +CHF 50.-

 

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • ⇒zu den AGB
 
 
Weitere Optionen
 
 
 
Content Advertising
 
 
Publireportagen

Mit Ihren Artikeln, Bildern, Videos und mehr vermitteln Sie auf einer eigenen Seite unserer Medienplattform das Lebensgefühl rund um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Wir setzen Ihre kreativen Ideen individuell im Look and Feel unserer bekannten Medienmarke um und lenken die Aufmerksamkeit der Leser durch Teaser ab der Seite auf Ihre Reportage.

 
 
Platzierung
Format
Leistung indikativ
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
1 x Monat Run of Site + Channel nach Wahl:
 
 
icon
Teaser + Artikelseite
100'000 AI
6'000 CHF
4'200 CHF
 
 

Zusätzliche Teaser: CPM 35.-

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Brand Report

Der Brand Report bietet Unternehmen eine Plattform um hochwertige Inhalte mit der Leserschaft zu teilen. Durch das Vermitteln von spannenden Hintergrundinformationen und Demonstration von Branchenexpertise positionieren Sie sich als Partner exklusiv in Ihrem Fachgebiet.

 
 
Platzierung
Format
Leistung indikativ
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
1 x Monat Homepage & Run of Site:
 
 
icon
Brand Report Beobachter
100'000 AI
8'000 CHF
5'600 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Newsletter
 
 
Newsletter

Sie erhalten mit Ihrer Werbebotschaft innerhalb des Newsletter Contents unserer bekannten Medienmarke grösste Aufmerksamkeit und erreichen eine hohe Anzahl interessierter Abonnenten.

 
 
Platzierung
Format
Abonnenten
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
Versand 1x pro Woche am Montag:
 
 
icon
Newsletter Gesundheit Bild/Text
21'000
1'400 CHF
980 CHF
 
 
 
 
 
Versand 2x pro Woche/Mittwoch oder Sonntag :
 
 
icon
Newsletter Bild/Text
155'000
4'600 CHF
3'220 CHF
 
 
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  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Spezifikationen
 
 
Es gilt wie folgt:
  • Anlieferungsfristen Werbemittel:
    • Standardformate: 3 Arbeitstage
    • Sonderformate (z.B. Branding Day, Video, Advertorial, Native, Sponsoring): 5 Arbeitstage
  • Ein rechtzeitiger Kampagnenstart kann nur bei Einhaltung der Anlieferungsfristen garantiert werden. Verspätete Anlieferungen der Werbemittel werden nach Möglichkeit bis spätestens 15:00 Uhr des Vorarbeitstages (Standardformate) bzw. 1 Arbeitstag vor Kampagnenstart (Sonderformate) berücksichtigt. Kann dieser letzte Annahmeschluss nicht eingehalten werden, hat dies eine Verschiebung des Kampagnenstarts zur Folge. 
  • Anlieferungsadresse Werbemittel Display & Newsletter: digitaladops@ringier.ch
  • Anlieferungsadresse Werbemittel Advertorial & Brand Report: contentadvertising@ringier.ch 
  • Anlieferung zwingend in https
  • Audio bei Display- und Video Outstream-Formaten dürfen nur durch User-Interaktion (d.h. Klick auf Ton-Button auf dem Werbemittel) starten. 
  • Audio bei Video Instream-Formaten werden «sound on» geschaltet.
  • Pro Kampagne (Flight/Line Item) gilt eine Begrenzung von max. 3 Sujets bei physischer Anlieferung. Sollen mehr als 3 Sujets integriert werden, muss die Anlieferung via 3rd Party Tag erfolgen.
  • Branding Day Background Image: Hintergrundbilder und -einfärbungen haben die Funktion, Branding Days grafisch zu flankieren. Werbebotschaften in Form von bildlichen Darstellungen und/oder Texten dürfen in Hintergrundbildern nicht enthalten sein - diese sollten ausschliesslich in den für die jeweiligen Kampagnen verwendeten Bannern hinterlegt werden. Sollte das Hintergrundbild nicht diesen Vorgaben entsprechen, kann es nicht verwendet werden. Die Sichtbarkeit des Hintergrundbildes richtet sich nach den verwendeten Bildschirmauflösungen. Sind diese zu niedrig, kann das Hintergrundbild eventuell entweder vollständig oder teilweise nicht angezeigt werden. Eine vollständige Anzeige des Hintergrundbildes auf allen Auflösungen ist demnach nicht möglich. Sollte eine Hintergrundfarbe genutzt werden, so müsste uns diese als Hex-Code zur Verfügung gestellt werden (bspw.: #ED3B94).
  • Der Vertragspartner trägt die alleinige Verantwortung die Heavy Ad Intervention Kriterien von Chrome und Edge Browser zu erfüllen. Von der Heavy-Ad-Intervention blockierte Anzeigenauslieferungen, werden nicht rückvergütet oder kompensiert. Weitere Informationen: Chromium Blog
 
 
 
 
Media Facts
 
 
Kategorie
Unique users per month
Range
Struktur
Affinität
 
 
Total  
1'242'000  
27.2 %  
100 %  
100  
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich  
583'000  
25.1 %  
46.9 %  
92  
 
 
Weiblich  
659'000  
29.3 %  
53.1 %  
108  
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 59 Jahre  
1'026'000  
29 %  
82.6 %  
107  
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahre  
121'000  
32.7 %  
9.8 %  
120  
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahre  
223'000  
31 %  
17.9 %  
114  
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahre  
245'000  
30.6 %  
19.7 %  
112  
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahre  
232'000  
28.5 %  
18.7 %  
105  
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahre  
205'000  
24.7 %  
16.5 %  
91  
 
 
60+ Jahre  
216'000  
20.9 %  
17.4 %  
77  
 
 
Zwischen 14 und 34 Jahre  
475'000  
31.8 %  
38.2 %  
117  
 
 
Zwischen 35 und 54 Jahre  
459'000  
27.8 %  
37 %  
102  
 
 
55+ Jahre  
308'000  
21.7 %  
24.8 %  
80  
 
 
 
 
 
Schulbildung:
 
 
Obligatorisch  
163'000  
24.2 %  
31.1 %  
89  
 
 
Hoch  
471'000  
29.7 %  
37.9 %  
109  
 
 
mittel  
608'000  
26.3 %  
49 %  
97  
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF  
102'000  
23.6 %  
8.2 %  
87  
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF  
235'000  
25.6 %  
19 %  
94  
 
 
Zwischen 8'001 und 10'000 CHF  
148'000  
27.4 %  
11.9 %  
101  
 
 
Zwischen 10'001 und 15'000 CHF  
176'000  
29 %  
14.2 %  
107  
 
 
Zwischen 15'001 und 20'000 CHF  
79'000  
31.8 %  
6.4 %  
117  
 
 
Mehr als 8'000 CHF  
452'000  
29.1 %  
36.4 %  
107  
 
 
Keine Information / verweigert  
453'000  
27.2 %  
36.5 %  
100  
 
 
 
 
 
Haushaltsführung:
 
 
Ja, alleine  
367'000  
26.3 %  
29.5 %  
97  
 
 
Ja, zusammen  
664'000  
27.4 %  
53.5 %  
101  
 
 
Nein / nicht definiert  
211'000  
28.3 %  
17 %  
104  
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Stadt / Agglomeration  
975'000  
27.1 %  
78.5 %  
100  
 
 
Ländliche Gegend  
267'000  
27.5 %  
21.5 %  
101  
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Reisen  
993'000  
27.8 %  
80 %  
102  
 
 
Familie, Kinder und Partnerschaft  
785'000  
27.9 %  
63.2 %  
102  
 
 
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit  
478'000  
28.6 %  
38.5 %  
105  
 
 
Kleider und Mode  
572'000  
28.9 %  
46 %  
106  
 
 
Wohnen und Einrichten  
683'000  
28.3 %  
55 %  
104  
 
 
Berufs- und Arbeitswelt, Karriere  
874'000  
28.1 %  
70.4 %  
103  
 
 
Ausbildung und Weiterbildung  
888'000  
28.5 %  
71.5 %  
105  
 
 
Film, Kino  
814'000  
28.3 %  
65.5 %  
104  
 
 
 
 
 
Internetnutzung, Gerätenutzung:
 
 
Desktop-PC ODER Laptop, Notebook, Netbook  
1'142'000  
27.7 %  
91.9 %  
102  
 
 
Internetfähiges Mobiltelefon, Smartphone  
1'154'000  
33.3 %  
92.9 %  
123  
 
 
Tablet-PC (z.B. iPad), eBook-Reader  
553'000  
27.6 %  
44.5 %  
102  
 
 

Quelle: NET-Metrix-Profile 2020-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'567'000 Unique User

 

 

 
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