Der Beobachter steht ein für Gerechtigkeit. Er berichtet differenziert, berät kompetent und wird nötigenfalls rechtlich und politisch aktiv.

Fakten

  • CharakteristikPublikum
  • Leserschaft576’000
  • Verbreitete Auflage200’946
  • 1/1 Seite bruttoCHF 23’830
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Tausend-Leser-PreisCHF 41
  • FrequenzAlle 14 Tage
  • Reichweite D-CH11.7 %

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2023-1 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 4’898’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2022

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.Reichweite in %Struktur in %Affinität
Total57611.7100100
Geschlecht    
Mann26110.645.290
Frau31612.854.8110
Alter    
14-34 Jahre694.811.941
35-54 Jahre1438.624.873
55+ Jahre36520.163.3171
Alter    
14-19 Jahre144.22.536
20-29 Jahre365.16.244
30-39 Jahre445.37.645
40-49 Jahre729.112.577
50-59 Jahre11413.019.8111
60++ Jahre29721.451.5183
Haushaltseinkommen in CHF    
bis 3’9999614.216.7121
4’000 – 7’99925013.143.3111
8’000 ++2309.939.984
Siedlungsart    
Agglo Haupt-/Nebenkern45211.778.4100
Ausserhalb Agglomerationen12511.721.6100
Erwerbstätigkeit    
Vollzeit1708.329.470
Teilzeit10910.118.886
Ausbildung / Lehre165.12.843
nicht erwerbstätig28219.248.9164
Schulbildung    
obligatorisch9011.915.7102
mittel30512.752.9108
hoch18110.331.488
Interessen sehr stark / eher stark    
Konsumenteninformationen37816.965.6144
Hintergrundberichte und Analysen36014.162.4120
Wirtschaft26913.446.6114
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte14613.325.3114
Gesundheit und Ernährung44913.078.0111

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Druckmaterialschluss ist 10 Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum.

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
0106.01.202316.12.2022
0220.01.202305.01.2023
0303.02.202319.01.2023
0417.02.202302.02.2023
0503.03.202316.02.2023
0617.03.202302.03.2023
0731.03.202316.03.2023
0814.04.202330.03.2023
0928.04.202313.04.2023
1012.05.202327.04.2023
1126.05.202311.05.2023
1209.06.202325.05.2023
1323.06.202308.06.2023
1407.07.202322.06.2023
1521.07.202306.07.2023
1604.08.202320.07.2023
1718.08.202303.08.2023
1801.09.202317.08.2023
1915.09.202331.08.2023
2029.09.202314.09.2023
2113.10.202328.09.2023
2227.10.202312.10.2023
2310.11.202326.10.2023
2424.11.202309.11.2023
2508.12.202323.11.2023
2622.12.202307.12.2023

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Standardformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1 Seite210 x 282189 x 26123’830
1/2 quer mit Textanschluss210 x 140189 x 12913’990
1/2 Portrait mit Textanschluss104 x 28293 x 26113’990
1/3 quer mit Textanschluss210 x 96189 x 859’440
1/3 hoch mit Textanschluss71 x 28261 x 2619’440
1/4 quer189 x 636’270
1/4 quer mit Textanschluss189 x 63210 x 747’450
1/4 Ecke90 x 1196’270
1/4 Ecke mit Textanschluss93 x 129104 x 1407’450
1/6 quer122 x 583’800
1/6 hoch60 x 1193’800
1/8 quer91 x 582’850
1/12 Portrait60 x 581’900
2/3 quer mit Textanschluss210 x 184189 x 17317’550
2/3 Portrait mit Textanschluss135 x 282125 x 26117’550
Streifen quer mit Textanschluss210 x 39189 x 283’700
Umschlagseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiege
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2. Umschlagseite210 x 282 189 x 261 27’410
4. Umschlagseite210 x 282 189 x 261 28’600
Panoramaseiten
FormatRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2/1 Seite420 x 282 398 x 261 47’670
2 x 1/2 quer420 x 140 398 x 129 27’980
Publireportagen
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
2/1 Seite420 x 282 398 x 26150’770
1/1 Seite210 x 282189 x 26126’930
1/2 quer210 x 140 189 x 12917’090

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

FormateLayout und Redaktion Pauschalpreis CHF*
2/1 SeiteTabloid5’000
1/1 Seiteout und Redaktion
– Tabloid
3’300
1/1 SeiteBroadsheet5’000
1/2 SeiteBroadsheet3’300

* Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2023.

Angebote

«Quattro» – das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der «La Domenica» oder im «Corriere del Ticino» auch im Tessin zu platzieren.

AngebotTitelauswahlFormat 1Rabatt % 2
«Quattro»Auswahl aus 12 Titeln 31/1 Seite 4f20

1 Weitere Formate auf Anfrage.
2 Angebot beinhaltet Berechtigung für Volumen- und Abschlussrabatt wie auch Berater-Kommission.; Preise in CHF exkl. MwSt.
3 Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TVstar, Blick und SonntagsBlick.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF (Gesamtauflage)
≤ 1537’635
16 – 2539’975
26 – 3545’435
36 – 5051’870
  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage
  • Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag

Technische Bedingungen

Formate
  • Minimum: 105/115 x 148 mm
  • Maximum: 210/ 210 x 282 mm
Umfang
  • Minimum: 4 Seiten
  • Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
Papier
  • 4 Seiten: 300 gm2 (max.)
  • 4 – 8 Seiten: 90 gm2
  • Ab 8 Seiten: 54 gm2
Gewicht (Maximalgewicht)

49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)

Dicke (Maximum)

2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)

Beschnitt
  • Kopfbeschnitt: 5 mm
  • Fussbeschnitt: Maximal 23 mm
Überfalz

Auf der hinteren Bogenhälfte 10 mm Überfalz. (Der Beihefter kann auch ohne Überfalz angeliefert werden, jedoch muss er «am Kopf geschlossen» sein).

Ausrüstung

Mehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beihefter.

Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Beihefter möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
GestaltungBei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
PlatzierungIn der Heftmitte.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1522’620
16 – 2526’325
26 – 3530’225
36 – 5034’125

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen

Formate
  • Minimum: 60 x 80 mm
  • Maximum: 175 x 210 mm
Umfang

2 Seiten

Gewicht (Maximalgewicht)

20 g

Dicke (Maximum)

2 mm

Beschaffenheit

Postkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2.

Einschränkungen

Geheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition).

Ausrüstung

Mehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).

Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
Leimstreifen3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
PlatzierungIm vorderen Heftteill, auf der rechtsliegenden Angzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema).
Standabweichung+/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1558’110
16 – 2560’840
26 – 3564’545
36 – 5070’200
  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage
  • Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag

Technische Bedingungen

Formate
  • Minimum: 148 x 210 mm
  • Maximum: 210 x 282 mm
Umfang
  • Minimum: 2 Seiten
  • Maximum: 64 Seiten
Papier
  • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 350 gm2
  • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewicht (Maximalgewicht)

100 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters).

Dicke (Maximum)

3 mm (dickeres Produkt auf Anfrage).

Ausrüstung

Mehrseitige Huckepack-Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der HuckepackBeilage.

Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionEs sind mehrere Huckepack-Beilagen pro Ausgabe möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAuf der Rückseite der Zeitschrift aufgelegt. Die Zeitschrift wird foliert.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1558’110
16 – 2560’840
26 – 3564’545
36 – 5070’200
  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage
  • Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag

Technische Bedingungen

Formate
  • Minimum: 105 x 148 mm
  • Maximum: 195 x 262 mm
Umfang
  • Minimum: 2 Seiten
  • Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
Papier
  • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 300 gm2 (Maximum)
  • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewicht (Maximalgewicht)

49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)

Dicke (Maximum)

2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)

Ausrüstung

Mehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilage muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.

Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
DispositionEs sind mehrere lose Beilagen pro Ausgabe möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAn unbestimmter Stelle im Innenteil der Zeitschrift.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewicht (g)Bruttopreis CHF
≤ 1536’270
16 – 2536’270

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen

Formate
  • Minimum: 65 x 84 mm
  • Maximum: 110 x 170 mm
Gewicht (Maximalgewicht)

20 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters).

Dicke (Maximum)

2 mm

Leimstreifen

3 mm

Beschaffenheit Plastikbeutel
  • Die Beutel müssen flach liegen und möglichst wenig Luft enthalten. Beim fertig eingeklebten Produkt darf die Verschlusssiegelung nicht unten (Zeitschriftengrundlinie) und nicht bundseitig zu liegen kommen.
  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Alle Schweissränder müssen rundum flach und mindestens 8 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Der obere und der rechte Schweissrand müssen flach und mindestens 8 mm breit sein. Der linke (bundseitige) muss mindestens 20 mm und der untere (Zeitschriftengrundlinie) mindestens 12 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen. Ein Beutel für Granulate oder Pulver muss in 2 Kammern unterteilt sein.
Material

Generell muss das Beutelmaterial auf den jeweiligen Inhalt ausgerichtet sein und den vorgegebenen Belastungsanforderungen entsprechen.

Warenmuster dürfen keinen gefährlichen Inhalt haben oder Verarbeitung und Versand einer Druckauflage beeinträchtigen. Der Verlag muss von allen Ansprüchen Dritter, die sich aus der Beiklebung eines Warenmusters ergeben können, freigestellt werden. Ebenso sind Schäden, die dem Verlag aus Nichtbeachtung der technischen Anforderung entstehen, zu ersetzen. Bei allfällig auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten infolge qualitativ mangelhaftem Beutelmaterial hat die Fertigstellung der Zeitschriftenauflage gegenüber der Beiklebung Vorrang.

Belastung

Beutel mit Flüssiginhalt müssen folgende Gewichte aushalten:

  • Statischer Druck: 1’000 kg während 15 Sekunden oder 600 kg während 8 Stunden
  • Dynamischer Druck: 600 kg während 1 Stunde
  • Hitzebeständigkeit: Mindestens 200° C
Qualitätsnormen

95 % der Auflage enthalten richtig eingeklebte Beikleber. Maximal 5 % können ausserhalb der üblichen Toleranzen liegen oder folgende Mängel aufweisen:

  • Standabweichungen: horizontal, vertikal maximal +/- 8 mm, axial max. 5°
  • Fehlende Beikleber
  • Verkehrt eingeklebte Beikleber
Verpackung Warenmuster für Anlieferung

Wahllos durcheinander angelieferte oder aneinander klebende Beutel können nicht verarbeitet werden.

  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Gesamtmenge gleichliegend, gleichgerichtet und stehend verpackt! Die einzelnen Reihen und Lagen (max. 3 Lagen) müssen mit Karton getrennt sein. Auf einer Längsseite liegend, stehend in Schachteln verpackt. Nicht auf Verschlusssiegelung stehend verpacken.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Gesamtmenge gleichliegend flach verpackt! Um die Reihen zu unterteilen, müssen die einzelnen. Lagen mit massiven Kartons getrennt sowie mit Querkartons (Kreuzsteg) im Abstand von 15 cm stabilisiert sein.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Auftragsannahme ist von der Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig. Eventuell muss ein Probelauf durchgeführt werden. Dafür sind vom Auftraggeber 150 Originalmuster kostenlos zur Verfügung zu stellen.
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Warenmuster möglich.
PlatzierungIm vorderen Heftteil, auf der rechtsliegenden Anzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema).
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe / Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten

Warenannahme Swissprinters AG, Zofingen (+41 58 787 34 32 oder +41 58 787 33 60)

Montag – Donnerstag07.00 – 11.30 Uhr
13.30 – 15.30 Uhr
Freitag07.00 – 11.30 Uhr
Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

TitelAuflage 2023AbonnementsKioskverkauf
Beobachter195’000185’00010’000

Rabatte

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt  in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’0006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023

*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge).

Dynamic Pricing Angebot
  • Beim «Dynamic Pricing» müssen alle in der Abschlussvereinbarungen definierten Buchungen im vorbestimmten Zeitraum dynamisch erfolgen.
  • Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
  • Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
  • Weitere Informationen: Dynamic Pricing
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
BeschreibungRabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150

1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt.

Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssätze
  • 15 % vom Netto
  • 5% vom Netto bei Beilagen aller Art sowie Sonderwerbeformen
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Die Jahresumsatzprämie ist an einen Mindestumsatz von CHF 60’000.- (exkl. MwSt) gekoppelt.

Prämienhöhe
  • 15% vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Specials

Specials

ThemenErscheinungAnzeigenschlussArt SpecialLink
Gesundheit 103.02.202304.01.2023Heft in HeftPDF
Pensionierung03.03.202302.02.2023Heft in HeftPDF
Reisen 117.03.202316.02.2023Heft in HeftPDF
Bauen & Wohnen 131.03.202302.03.2023MagazinPDF
Gesundheit 214.04.202316.03.2023Heft in HeftPDF
Gesundheit 312.05.202313.04.2023Heft in HeftPDF
Nachhaltigkeit (Grün)09.06.202311.05.2023Heft in HeftPDF
Erben23.06.202325.05.2023Heft in HeftPDF
Generationen – Hallo Helvetia21.07.202306.07.2023Heft in HeftPDF
Schule (Back to School)18.08.202320.07.2023Heft in HeftPDF
Reisen 201.09.202310.08.2023Heft in HeftPDF
Bauen & Wohnen 215.09.202317.08.2023MagazinPDF
Vorsorge29.09.202331.08.2023Heft in HeftPDF
Gesundheit 410.11.202312.10.2023Heft in HeftPDF
Weihnachten 24.11.202326.10.2023Magazin
Gesundheit 508.12.202309.11.2023Heft in HeftPDF
Gute Vorsätze05.01.202414.12.2023Heft in HeftPDF

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
DokumentePDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
BildauflösungBitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
Adresse für Datenübermittlung

Ringier AG
Ringier Advertising
Classifieds & Prepress
Flurstrasse 55
8021 Zürich

anzeigen-prod@ringier.ch

PRINT

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

beobachter

Werbeformate

Wird geladen…

Ihre Ansprechpersonen