Stadt, Land, Stuss
der Podcast präsentiert von Sunrise Young

Wie wird Podcast-Sponsoring zur reichweitenstarken Marketing-Strategie, um die Gen Z zu erreichen?

Im August 2024 lancierte unser Brand Studio für Sunrise Young den Podcast Stadt, Land, Stuss – ein innovatives Content-Format, das durch die geschickte Kombination aus spannendem Podcast-Content und einer durchdachten Distributionsstrategie maximale Reichweite und Authentizität bei der Zielgruppe erzielte. Von der inhaltlichen Konzeption bis zur Produktion lag die gesamte Umsetzung in den Händen unseres Brand Studios.

Ziel war es, die junge Zielgruppe von 18 bis 27 Jahren auf allen relevanten Kanälen abzuholen und das Sunrise Young Mobile Abo zu pushen. Von den insgesamt 10 produzierten Podcast Folgen wurden 3 Special Sunrise Folgen aufgenommen. Die Themen? Alles was die Gen Z bewegt: Freundschaft, Dating, Money und Mental Health.

Eine 360-Grad Distributionsstrategie für maximale Reichweite

Um eine 360-Grad Kommunikation zu gewährleisten, entwickelte das Brand Studio eine massgeschneiderte Content-Strategie, bei der sich alle Kanäle gegenseitig verstärkten. Über 5 Monate erschien alle zwei Wochen eine neue Podcast Folge. Die Folgen wurden mittels ausgeklügeltem Mediaplan via Blick Bites, Display Ads und Branded Stories auf Blick.ch und auf Social Media promotet. So wurde die Zielgruppe dort abgeholt, wo sie sich täglich aufhält.

Visualisierung der Multichannel-Promotion des Podcasts „Stadt Land Stuss“ mit zwei lachenden Frauen im Zentrum, umgeben von Icons für Display Ads, Podcast auf Spotify, Social Media (TikTok & Instagram), Videos, Blick Bites und Branded Stories auf Blick.ch.

360-Grad Kommunikationsstrategie

«Durch das Zusammenspiel von Podcast, Branded Content und Social Media entstand eine dynamische, sich selbst verstärkende Kampagne, die die junge Zielgruppe genau dort abholte, wo sie am aktivsten ist.»

Anastasija Knezevic, ATL & Brand Campaigning Manager – Sunrise GmbH

Zu jeder neuen Episode gab es Videoausschnitte als Blick Bites und als Reels, die das Thema angeteasert haben. Dafür wurden die Accounts von Sunrise Schweiz, Blick.ch, SODA und Energy Schweiz genutzt, um die Reichweite zu maximieren.

Auf Blick.ch wurden zwei Branded Stories veröffentlicht, dazu liefen verschiedene Display Ads und Videos in den Blick Bites – alle mit Verweis auf den Stadt, Land, Stuss Podcast.

Setzen Sie Ihre Marke wirkungsvoll in Szene

Nutzen Sie kreative Content-Formate wie einen Podcast und Social Media Strategien, um Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu lancieren. Mit massgeschneiderten Lösungen sorgen wir für maximale Aufmerksamkeit und authentische Markenerlebnisse. Kontaktieren Sie uns noch heute – wir machen auch Ihre Kampagne zum Erfolg.

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