Zuverlässige Vorhersagen beim Online-Targeting

Mit Ringier Advertising hat ein weiterer grosser Marktplayer seine Predictions von der WEMF AG für Werbemedienforschung überprüfen lassen. Der PAC ist Teil der Better Prediction Initiative der WEMF für mehr Transparenz und Qualität im Online-Targeting.

Wer auf Online-Plattformen Werbung bucht, ist darauf angewiesen, dass die Anzeigen die richtigen Zielgruppen erreichen. Dafür sind Vorhersagen (Predictions) über die Nutzer:innen von Online-Plattformen nötig. Anhand dieser Predictions können Kampagnen zielgruppenspezifisch ausgesteuert werden. Der Prediction Accuracy Check der WEMF prüft die Online-Targeting-Predictions eines Publishers oder Vermarkters und vergleicht dessen Ergebnisse mit den WEMF-Befragungsdaten. Somit wird überprüft, ob die Predictions vollständig, verlässlich und möglichst präzise sind.

Prediction Accuracy Check von Ringier Advertising

Erstmals haben wir unsere Predictions für den Brand «Blick.ch» von der WEMF prüfen lassen, die auf unserer hauseigenen Datenlösung «Alloy» basieren. Dafür wurden die Variablen Geschlecht und Alter sowie Geschlecht gekreuzt mit dem Interesse an Sport untersucht und mit dem repräsentativen Datensatz der WEMF verglichen. Mitja Grusovnik, Head of Digital Products and Programmatic bei Ringier Advertising, über die Ergebnisse der ersten Zertifizierungsrunde: «Mit einem Score von 92.5 von maximal 100 Punkten für ‹Blick.ch› auf nationaler Ebene haben wir beim PAC erfolgreich abgeschnitten. Der hohe Score zeigt, dass unsere Predictions eine sehr gute Qualität aufweisen. Die unabhängige Prüfung durch die WEMF ermöglicht es uns, unseren Werbekundinnen und -kunden aufzuzeigen, wie genau unsere Targetings sind.»

Better Prediction Initiative (BPI)

Mit der Initiative unterstützt die WEMF die Publisher, Vermarkter und Werbeauftraggeber bei der Validierung und Optimierung ihrer Predictions. Dadurch schafft sie Transparenz gegenüber dem Werbemarkt und hilft bei der gezielten Ansprache von potenziellen Kunden und Kundinnen und Usern. Wer an der BPI teilnimmt, kann gegenüber dem Werbemarkt belegen, dass die Predictions hohe Qualitätsstandards erfüllen, die von einer unabhängigen und neutralen Stelle bestätigt wurden. Dadurch heben sich die Teilnehmenden von denjenigen Online-Playern ab, die keinen Einblick in ihre Prediction-Modelle geben. Mit den offiziellen Labels «Better Prediction Initiative by WEMF» und «Prediction Accuracy Check certified by WEMF» können Teilnehmende gegenüber dem Werbemarkt die Validität und Robustheit ihrer Online-Predictions belegen (vgl. Abbildungen 1 und 2).

Abbildung 1: Label «Better Prediction Initiative by WEMF» | Abbildung 2: Label «Prediction Accuracy Check certified by WEMF»


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