Die beiden etablierten und erfolgreichen Ausgaben des «Uhren & Schmuck»-Specials der «Handelszeitung» erscheinen seit 2023 in einem modernen, hochwertigen Magazinformat. Die Redaktion beleuchtet darin die Welt der Uhren und des Schmucks von allen Seiten. Sie legt dabei grössten Wert auf gutes Storytelling und eine zeitgemässe Bildsprache. Neben Beiträgen zu bemerkenswerten Neuheiten berichtet das Magazin über Innovationen, visuelle Tendenzen und wirtschaftliche Entwicklungen. Es beleuchtet Marken-Heritage und Best Practices. Interviews mit spannenden Namen aus der Branche und eine für die jeweilige Ausgabe produzierte Fotostrecke runden das Special ab.

Fakten

  • CharakteristikLuxus
  • Leserschaft58 000
  • Reichweite1.1 %
  • 1/1 Seite bruttoCHF 13 500
  • Frequenz2x pro Jahr
  • VerbreitungDeutschschweizz

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2024-1 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 5 255 000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2023
Die Werte entsprechen jenigen der Handelszeitung

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.ReichweiteStrukturAffinität
Total581.1 %100 %100
Geschlecht
Mann461.8 %80 %161
Frau120.4 %20 %40
Alter
14 – 34 Jahre90.6 %14.9 %52
35 – 54 Jahre211.2 %35.6 %106
55+ Jahre291.4 %49.4 %132
Alter
14 – 19 Jahre20.5 %2.9 %44
20 – 29 Jahre40.6 %7.6 %56
30 – 39 Jahre50.6 %9.1 %53
40 – 49 Jahre101.2 %18 %111
50 – 59 Jahre151.6 %25.5 %144
60+ Jahre211.4 %36.8 %128
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3’99950.7 %8.7 %65
4’000 – 7’999140.7 %25.1 %65
8’000+381.5 %66.2 %138
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern481.2 %83.7 %106
Ausserhalb Agglomerationen90.8 %16.3 %77
Erwerbstätigkeit
Vollzeit331.6 %56.5 %142
Teilzeit80.7 %13.2 %60
Ausbildung/Lehre20.5 %2.8 %45
nicht erwerbstätig160.9 %27.5 %86
Schulbildung
obligatorisch50.6 %8.8 %53
mittel160.7 %26.9 %59
hoch371.9 %64.3 %169
Interessen sehr stark/eher stark
Börse. Geldanlage. Finanzmärkte403.2 %69.1 %295
Wirtschaft512.5 %89.2 %224
Autos und Motorräder171.7 %29.9 %158
Computer und Informatik271.7 %47.2 %151
Wissenschaft und Technik411.5 %70.2 %139
Quelle: MACH Basic 2024-1 / Basis: deutsche Sprachgruppe. 5 255 000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussDruckmaterialschluss
0102.05.202411.04.202418.04.2023
0214.11.202424.10.202431.10.2024
Special im Magazinformat

Tarife

Tarife

Premiumformate

FormatePlatzierungRandangeschnitten in mm (B x H)Satzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
Opening420 x 282402 x 26138’610
Editorechte Seite210 x 282189 x 26115’400
Inhaltrechte Seite210 x 282189 x 26114’500
4. Umschlagseite 210 x 282189 x 26116’200

Standardformate

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Satzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 Seite210 x 282189 x 26113’500
1/2 quer210 x 140189 x 1298’505
1/2 quer*210 x 140189 x 2618’505
1/3 quer*210 x 96189 x 855’631
1/3 hoch*71 x 28261 x 2615’631
1/4 quer210 x 47189 x 634’272
1/4 hoch*56 x 28245 x 261*4’272
*mit Textanschluss

Panoramaseiten

FormatePlatzierungRandangeschnitten in mm (B x H)Satzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 Panorama1. Position420 x 282378 x 26135’640
2/1 Panorama2. Position420 x 282378 x 26134’155
2/1 Panorama3. Position420 x 282378 x 26129’700

Publireportagen

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 Seite610 x 21929’700
1/1 Seite291 x 43813’500
1/2 quer 291 x 2198’505
Publireportagen Anlieferung seitens Kunden

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials (Text und Gestaltung) über das Brand Studio* gelten folgende Produktionszuschläge:

FormateLayoutRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF**
2/1 SeiteZeitschriften- oder Magazinformat420 x 2825’000
1/1 SeiteZeitschriften- oder Magazinformat210 x 2823’300
*Exklusive Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage
**Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Spezifikationen & Anlieferung

Spezifikationen & Anlieferung

Trägertitel

Druckauflagen
TitelAuflage 2024AbonnementsKioskverkauf
Uhren & Schmuck39’000*30’0009’000
*Beilagen innerhalb eines Specials sind nur als Gesamtauflage buchbar
Technische Bedingungen
DruckverfahrenOffset
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein
UCR300 % (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
FarbproofUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein
AuflösungBitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
DokumentePDF/X-4 (andere Dokumente auf Anfrage). Einstellungen unter www.pdfx-ready.ch.
Datenübermittlung
AdresseRingier AG
Ringier Advertising
Classifieds & Prepress
Flurstrasse 55
8021 Zürich

anzeigen-prod@ringier.ch

Gestaltungsrichtlinien von Publireportagen

RahmenDie Seite(n) werden mit einem mindestens 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Oberhalb des Rahmens wird in Versal-Buchstaben (Schrift: Helvetica, 12 Punkt) eine Zeile «PUBLIREPORTAGE» gesetzt (linke Seite – links oben, rechte Seite – rechts oben). Der Rahmen und die Zeile müssen mindestens 5 mm vom Beschnitt entfernt sein.
SchriftenBesonders Serifenschriften sind heikel, da die Bilanz selbst Serifenschriften verwendet. Nicht verwendet werden dürfen folgende Schriftarten: Publico Text, Publico Headline, Whitman, Antenna
GesamtbildTitel- und Textschriften müssen sich deutlich von der Bilanz abheben. Satzspiegel und Layoutraster dürfen nicht mit der Bilanz identisch sein.

PRINT

Konditionen & Rabatte

Profitieren Sie von Spezialrabatten, informieren Sie sich über unsere Kommissionen und Prämien, nutzen Sie unser Dynamic-Pricing-System für Print-Buchungen und erfahren Sie mehr über unsere Special-Deals.

Ihre Ansprechpersonen