Die beiden etablierten und erfolgreichen Ausgaben des Uhren & Schmuck-Specials der Handelszeitung erscheinen seit 2023 in einem modernen, hochwertigen Magazinformat. Die Redaktion beleuchtet darin die Welt der Uhren und des Schmucks von allen Seiten. Sie legt dabei grössten Wert auf gutes Storytelling und eine zeitgemässe Bildsprache. Neben Beiträgen zu bemerkenswerten Neuheiten berichtet das Magazin über Innovationen, visuelle Tendenzen und wirtschaftliche Entwicklungen. Es beleuchtet Marken-Heritage und Best Practices. Interviews mit spannenden Namen aus der Branche und eine für die jeweilige Ausgabe produzierte Fotostrecke runden das Special ab.

Fakten

  • CharakteristikLuxus
  • Leserschaft57 000
  • Reichweite1.1 %
  • Verbreitete Auflage31 734
  • 1/1 Seite bruttoCHF 13 500
  • Frequenz2x pro Jahr
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Tausend-Leser-PreisCHF 238

Die Werte entsprechen denjenigen der Handelszeitung
Quellen für Leserschaft und Reichweiten in % für Titel mit Verbreitung in der Deutschschweiz = MACH Basic 2024-2 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 5 305 000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2024

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.ReichweiteStrukturAffinität
Total571.1100.0100
Geschlecht
Mann451.778.5158
Frau120.521.543
Alter
14 – 34 Jahre100.617.160
35 – 54 Jahre201.135.5106
55+ Jahre271.347.4125
Alter
14 – 19 Jahre20.63.857
20 – 29 Jahre40.67.758
30 – 39 Jahre70.812.473
40 – 49 Jahre101.218.2112
50 – 59 Jahre121.322.0125
60+ Jahre201.336.0123
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99930.55.845
4 000 – 7 999150.726.169
8 000+391.568.1138
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern471.182.7105
Ausserhalb Agglomerationen100.917.382
Erwerbstätigkeit
Vollzeit311.555.4141
Teilzeit80.613.460
Ausbildung/Lehre20.73.961
nicht erwerbstätig160.927.486
Schulbildung
obligatorisch50.68.452
mittel160.728.365
hoch361.763.3158
Interessen sehr stark/eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte433.374.8308
Wirtschaft512.490.6224
Berufs- und Arbeitswelt, Karriere331.658.3151
Autos und Motorräder161.627.9145
Computer und Informatik261.546.1144
Quelle: MACH Basic 2024-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 5 305 000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussDruckmaterialschluss
0130.04.202502.04.202509.04.2025
0213.11.202516.10.202523.10.2025
Special im Magazinformat

Tarife

Tarife

Premiumformate

FormatePlatzierungRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
Opening420 x 28238’610
EditoRechte Seite210 x 28215’400
InhaltRechte Seite210 x 28214’500
4. Umschlagseite 210 x 28216’200

Standardformate

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 Seite210 x 28213’500
1/2 quer210 x 1408’505
1/2 quer*210 x 1408’505
1/3 quer*210 x 965’631
1/3 hoch*71 x 2825’631
1/4 quer210 x 474’272
1/4 hoch*56 x 282*4’272
*mit Textanschluss

Panoramaseiten

FormatePlatzierungRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 Panorama1. Position420 x 28235’640
2/1 Panorama2. Position420 x 28234’155
2/1 Panorama3. Position420 x 28229’700

Publireportagen

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 Seite610 x 21929’700
1/1 Seite291 x 43813’500
1/2 quer 291 x 2198’505
Publireportagen Anlieferung seitens Kunden

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials (Text und Gestaltung) über das Brand Studio* gelten folgende Produktionszuschläge:

FormateLayoutRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF**
2/1 SeiteZeitschriften- oder Magazinformat420 x 2825’000
1/1 SeiteZeitschriften- oder Magazinformat210 x 2823’300
*Exklusive Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage
**Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2025.

Spezifikationen & Anlieferung

Spezifikationen & Anlieferung

Trägertitel

Druckauflagen
TitelAuflage 2025AbonnementsKioskverkauf
Uhren & Schmuck35’000*28’0007’000
*Beilagen innerhalb eines Specials sind nur als Gesamtauflage buchbar
Technische Bedingungen
DruckverfahrenOffset
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein
UCR300 % (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
FarbproofUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein
AuflösungBitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
DokumentePDF/X-4 (andere Dokumente auf Anfrage). Einstellungen unter www.pdfx-ready.ch.
Datenübermittlung
AdresseRingier AG
Ringier Advertising
Classifieds & Prepress
Flurstrasse 55
8021 Zürich

anzeigen-prod@ringier.ch

Gestaltungsrichtlinien von Publireportagen

RahmenDie Seite(n) werden mit einem mindestens 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Oberhalb des Rahmens wird in Versal-Buchstaben (Schrift: Helvetica, 12 Punkt) eine Zeile «PUBLIREPORTAGE» gesetzt (linke Seite – links oben, rechte Seite – rechts oben). Der Rahmen und die Zeile müssen mindestens 5 mm vom Beschnitt entfernt sein.
SchriftenBesonders Serifenschriften sind heikel, da die Bilanz selbst Serifenschriften verwendet. Nicht verwendet werden dürfen folgende Schriftarten: Publico Text, Publico Headline, Whitman, Antenna
GesamtbildTitel- und Textschriften müssen sich deutlich von der Bilanz abheben. Satzspiegel und Layoutraster dürfen nicht mit der Bilanz identisch sein.

PRINT

Konditionen & Rabatte

Profitieren Sie von Spezialrabatten, informieren Sie sich über unsere Kommissionen und Prämien, nutzen Sie unser Dynamic-Pricing-System für Print-Buchungen und erfahren Sie mehr über unsere Special-Deals.

Ihre Ansprechpersonen