
Die TV-Zeitschrift mit dem übersichtlichen TV-Programm der nächsten vier Wochen, einem umfangreichen Magazinteil zu den Themen Schweiz, Natur, Land und Leute sowie grosser Rätselstrecke.
Das Magazin bietet zahlreiche Tipps zu den sehenswertesten Naturformaten des Monats und TV-Wochentipps, zeigt das Programm von über 50 Sendern auf zwei Doppelseiten und stellt monatlich neue Rezepte aus der «Landfrauenküche» zum Nachkochen vor.
Fakten
- CharakteristikTV-Magazin
- Verbreitete Auflage12’311
- 1/1 Seite bruttoCHF 2’500
- VerbreitungDeutschschweiz
- Frequenz1 x monatlich
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2022
Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten
Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten
Ausgabe | Erscheinung | Anzeigenschluss |
01 | 06.01.2023 | 23.12.2023 |
02 | 03.02.2023 | 20.01.2023 |
03 | 03.02.2023 | 20.01.2023 |
04 | 03.03.2023 | 17.02.2023 |
05 | 31.03.2023 | 17.03.2023 |
06 | 28.04.2023 | 14.04.2023 |
07 | 26.05.2023 | 12.05.2023 |
08 | 23.06.2023 | 09.06.2023 |
09 | 21.07.2023 | 07.07.2023 |
10 | 18.08.2023 | 04.08.2023 |
11 | 15.09.2023 | 01.09.2023 |
12 | 13.10.2023 | 29.09.2023 |
13 | 10.11.2023 | 27.10.2023 |
01 | 08.12.2023 | 24.11.2023 |
Druckmaterialschluss
Druckmaterialschluss ist 10 Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum analog dem Anzeigenschluss.
Anzeigentarife
Anzeigentarife
Standardformate
Format | Randangeschnitten Breite x Höhe in mm | Satzspiegel Breite x Höhe in mm | Bruttopreis CHF |
1/1 Seite | 210 x 282 | 189 x 261 | 2’500 |
Mehrkosten
Zuschlag Mehrkosten* | |
2. Umschlagseite 1/1 Seite | 15 % |
4. Umschlagseite 1/1 Seite | 20 % |
Platzierungsgarantie | 20 % |
*Basis Bruttopreis in CHF
Publireportagen
Format | Randangeschnitten Breite x Höhe in mm | Satzspiegel Breite x Höhe in mm | Bruttopreis CHF* |
1/1 Seite | 210 x 282 | 189 x 261 | 5’600 |
* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.
Produktionszuschläge
Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:
Formate | Pauschalpreis CHF** | ||
1/1 Seite | Layout und Redaktion – Tabloid | 3’300 | |
1/1 Seite | Layout und Redaktion – Broadsheet | 5’000 |
** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.
Generelle Richtlinien
Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2023.
Rabatte
Rabatte
Kumulierbarer Umsatz
Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)* | Rabatt in % |
30’000 | 2 |
50’000 | 4 |
75’000 | 5 |
100’000 | 6 |
150’000 | 7 |
200’000 | 8 |
300’000 | 9 |
400’000 | 10 |
500’000 | 11 |
750’000 | 12 |
1’000’000 | 13 |
1’500’000 | 14 |
2’000’000 | 15 |
2’500’000 | 16 |
3’000’000 | 17 |
3’500’000 | 18 |
4’000’000 | 19 |
4’500’000 | 20 |
5’000’000 | 21 |
5’500’000 | 22 |
6’000’000 | 23 |
*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge).
Dynamic Pricing Angebot
- Beim «Dynamic Pricing» müssen alle in der Abschlussvereinbarungen definierten Buchungen im vorbestimmten Zeitraum dynamisch erfolgen.
- Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
- Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
- Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.
- Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
- Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
- Weitere Informationen: Dynamic Pricing
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt) | Rabatt in % |
100’000 | 2 |
200’000 | 3 |
400’000 | 5 |
500’000 | 6 |
750’000 | 7 |
1’000’000 | 8 |
1’250’000 | 9 |
1’500’000 | 10 |
1’750’000 | 11 |
2’000’000 | 12 |
2’500’000 | 13 |
3’000’000 | 14 |
3’500’000 | 15 |
Spezialrabatte
Beschreibung | Rabatt in % |
12 | |
Politische Anzeigen | 15 |
30 | |
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 1 | 50 |
1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt.
Beraterkomission (BK)
Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.
Kommissionssätze:
- 15 % vom Netto
- 5% vom Netto bei Beilagen aller Art sowie Sonderwerbeformen
- Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)
Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.
Prämienhöhe:
- 15% vom Netto
- Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK
Technische Bedingungen
Technische Bedingungen
Druckverfahren
Druckverfahren | Offset |
UCR | 300% (Summe C+M+Y+K) |
ICC-Profil | ISO Coated_V2_300_eci |
Farben des Druckmaterials
Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.
Datenaufbereitung
Datenformat | Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen |
Dokumente | PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch) |
Bildauflösung | Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder |
Farbaufbau | Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein. |
Panorama-Seiten | Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen. |
Technische Daten
Heftformat | 210 x 282 mm |
Randangeschnittene Inserate | +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein. |
Adresse für Datenübermittlung
Ringier AG
Ringier Advertising
Classifieds & Prepress
Flurstrasse 55
8021 Zürich
anzeigen-prod@ringier.ch
Dynamic Pricing
Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.
