
Das Ringier Digital Network bündelt alle Titel der Premium Publisher Ringier Medien Schweiz, Swisscom und weitere zu einem der reichweitenstärksten digitalen Werbenetzwerke der Schweiz. Über 45 erstklassige und bekannte Medienmarken wie beispielsweise Blick.ch, Bluewin oder die Handelszeitung garantieren qualitativ hochwertige Werbeumfelder.
Das Werbeangebot umfasst Desktop- wie Mobile-Formate und kann sowohl programmatisch als auch klassisch (über IO) gebucht werden.
Fakten
- Average Visits per Day (DE)5 497 300
Quelle: Mediapulse / Online-Content-Data/ Network-View / Dezember 2022
Media Facts
Media Facts
Total
Kategorie | Unique Users per month | Range | Struktur | Affinität |
Total | 5 448 000 | 85.6 % | 100 % | 100 |
Geschlecht
Kategorie | Unique Users per month | Range | Struktur | Affinität |
Männlich | 2 760 000 | 85.0 % | 50.7 % | 99 |
Weiblich | 2 688 000 | 86.2 % | 49.3 % | 101 |
Alter
Kategorie | Unique Users per month | Range | Struktur | Affinität |
Zwischen 14 und 19 Jahre | 438 000 | 85.6 % | 8.0 % | 100 |
Zwischen 14 und 34 Jahre | 1 793 000 | 85.4 % | 32.9 % | 100 |
Zwischen 14 und 59 Jahre | 4 337 000 | 87.0 % | 79.6 % | 102 |
Zwischen 20 und 29 Jahre | 871 000 | 85.5 % | 16.0 % | 100 |
Zwischen 30 und 39 Jahre | 986 000 | 86.9 % | 18.1 % | 102 |
Zwischen 35 und 54 Jahre | 2 081 000 | 88.2 % | 38.2 % | 103 |
Zwischen 40 und 49 Jahre | 1 040 000 | 88.7 % | 19.1 % | 104 |
Zwischen 50 und 59 Jahre | 1 002 000 | 87.4 % | 18.4 % | 102 |
55+ Jahre | 1 574 000 | 82.5 % | 28.9 % | 96 |
60+ Jahre | 1 111 000 | 80.3 % | 20.4 % | 94 |
Ausbildung und Weiterbildung
Kategorie | Unique Users per month | Range | Struktur | Affinität |
Obligatorisch | 876 000 | 84.6 % | 16.1 % | 99 |
Mittel | 2 562 000 | 84.0 % | 47.0 % | 98 |
Hoch | 2 010 000 | 88.1 % | 36.9 % | 103 |
Haushaltseinkommen
Kategorie | Unique Users per month | Range | Struktur | Affinität |
Bis zu CHF 4’000 | 525 000 | 82.6 % | 9.6 % | 96 |
Zwischen CHF 4’001 und CHF 8’000 | 1 157 000 | 84.9 % | 21.2 % | 99 |
Zwischen CHF 8’001 und CHF 10’000 | 669 000 | 87.2 % | 12.3 % | 102 |
Zwischen CHF 10’001 und CHF 15’000 | 737 000 | 88.3 % | 13.5 % | 103 |
Zwischen CHF 15’001 und CHF 20’000 | 291 000 | 89.1 % | 5.3 % | 104 |
Mehr als CHF 8’000 | 1 883 000 | 88.2 % | 34.6 % | 103 |
Keine Information / verweigert | 1 883 000 | 84.3 % | 34.6 % | 99 |
Haushaltsführung
Kategorie | Unique Users per month | Range | Struktur | Affinität |
Ja, alleine | 1 712 000 | 85.0 % | 31.4 % | 99 |
Ja, zusammen | 2 863 000 | 86.0 % | 52.6 % | 101 |
Nein / nicht definiert | 873 000 | 85.2 % | 16.0 % | 100 |
Region / Sprache
Kategorie | Unique Users per month | Range | Struktur | Affinität |
Deutsch | 3 919 000 | 85.8 % | 71.9 % | 100 |
Französisch | 1 311 000 | 85.8 % | 24.1 % | 100 |
Italienisch | 219 000 | 80.5 % | 4.0 % | 94 |
Siedlungsart
Kategorie | Unique Users per month | Range | Struktur | Affinität |
Stadt / Agglomeration | 4 332 000 | 85.4 % | 79.5 % | 100 |
Ländliche Gegend | 1 116 000 | 86.2 % | 20.5 % | 101 |
Internet- und Gerätenutzung
Kategorie | Unique Users per month | Range | Struktur | Affinität |
Desktop-PC oder Laptop, Notebook, Netbook | 4 966 000 | 86.2 % | 91.1 % | 101 |
Internetfähiges Mobiltelefon, Smartphone | 4 526 000 | 91.8 % | 83.1 % | 107 |
Tablet-PC (z.Bsp. iPad), eBook-Reader | 2 380 000 | 86.2 % | 43.7 % | 101 |
Quelle: NET-Metrix-Profile 2020-2 / Basis: Gesamt, 5’448’000 Unique User
Brands im netzwerk

alle-immobilien.ch
alle-immobilien.ch bietet eine breite Auswahl an Miet- und Kaufobjekten in der Schweiz. Die Plattform ist bekannt für ihre benutzerfreundliche Oberfläche und detaillierten Suchfunktionen.
anibis.ch
Anibis.ch, das Kleinanzeigeportal wurde 2004 in Lausanne gegründet und ist heute einer der beliebtesten Online-Marktplätze der Schweiz, besonders in der Romandie. Monatlich werden über 150 000 neue Inserate auf anibis.ch publiziert.
autoscout24.ch
Das Angebot auf AutoScout24 umfasst Neuwagen, Occasionsmodelle sowie Lastwagen, Nutzfahrzeuge, Wohnmobile und Anhänger. Die Suche nach dem Traumauto gelingt bei AutoScout24 schnell und einfach – dank nutzeroptimierten Suchfunktionen auf dem Desktopcomputer oder Smartphone. Hohe und steigende Besucherzahlen sind der Beweis dafür.
beobachter.ch
Der Beobachter ist ein Schweizer Medium mit Fokus auf Recht und Gerechtigkeit mit 150 000 Mitgliedern und es gibt ihn seit fast 100 Jahren. Seinen Kern hat der Beobachter immer behalten: Mit aufrichtigem Journalismus und rechtlicher Kompetenz wird die Basis für einen fairen Umgang miteinander und für eine gerechtere Gesellschaft geschaffen.
bilanz.ch
Personalisierter, recherchierter Wirtschaftsjournalismus. Neben Artikeln aus der Unternehmensszene liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Ratings und Ranglisten sowie zahlreichen Informationen, die das Leben interessanter und schöner machen.
blick.ch
Blick ist eine Schweizer Medienmarke, die auf den Punkt bringt, was die Schweiz bewegt. Thematisch vielfältig berichtet Blick über das Beste aus News, Sport, People, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Blick Website generiert monatlich über 90 Millionen Besuche (Visits).

bluenews.ch
blue News ist das Schweizer Newsportal mit dem VIP-Pass in die Sport- und Entertainment-Welt. Das Portal bietet seine Inhalte in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch an und informiert täglich über eine halbe Million Leser und Leserinnen über das Weltgeschehen – immer aus einer Schweizer Perspektive.
tv.blue.ch
blue TV bringt die beste Unterhaltung in der Schweiz auf Laptop, Tablet und Smartphone. Die Inhalte sind auf Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch verfügbar. Live-TV auf über 200 Sendern, Replay, Aufnahmefunktion und tausende Filme, Serien sowie Live-Sport-Events machen blue TV zum unverwechselbaren Erlebnis.
boleromagazin.ch
Seit über 30 Jahren steht BOLERO für Kultur, Design, Mode, Reisen und Beauty. Das Magazin feiert die schönen Dinge des Lebens und berichtet mit Hintergrund international über die spannendsten Persönlichkeiten, Entwicklungen und Einflüsse. BOLERO vermittelt das Gefühl von Wertigkeit.
cash.ch
cash ist das meistbesuchte Webportal in der Schweiz für umfassende Wirtschafts- und Finanzinformationen. Zudem bietet cash intelligente Anlagelösungen und gewährt über cash-bank zweiplus direkten Zugang zum Börsenhandel.
energy.ch
energy.ch bietet die optimale Lösung zur wirkungsvollen Verbreitung Ihrer Werbebotschaft: Profitieren Sie von maximaler Reichweite, kontinuierlicher Präsenz, einem passenden Themenumfeld und präzisen Targetings, basierend auf soziodemografischen Merkmalen oder Interessen.
giga.ch
giga.de steht für meinungsstarke und professionelle Inhalte rund um Technik und Games.
glueckspost.ch
GlücksPost Online ist die Website zur gleichnamigen Zeitschrift. Einzelne Artikel werden online veröffentlicht und machen Lust, in die Welt der Volksmusik- und Schlagergrössen, den Royals und Hollywood-Stars einzutauchen. Neben den vielen spannenden Geschichten gibt es Tipps und Tricks für die Gesundheit, fürs Reisen und Ratgeber-Informationen sowie viele Rätsel.
golem.de
golem.de ist ein führendes IT-Nachrichtenportal, das umfassenden Onlinejournalismus zu IT-Themen bietet. Bei golem.de werden detaillierte Hardware-Tests, fundierte Analysen und Informationen über technologische Entwicklungen sowie Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft präsentiert.
handelszeitung.ch
Die Wirtschaft laufend auf den Punkt gebracht: Die Online-Redaktion der Handelszeitung liefert Daten, Fakten, Meinungen und Hintergründe – von morgens früh bis abends spät. Unter der Woche und am Wochenende.

hzbanking.ch
Wissen, was in der Bankszene läuft. Der Finanzplatz Schweiz geniesst einen hohen Stellenwert – auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus. Der Channel inklusive Newsletter richtet sich an alle, die wissen wollen, was die Schweizer Bankszene bewegt. Mit Hintergrundberichten, frischen Perspektiven auf die Bankenbranche und Trends.
hzinsurance.ch
Die digitale Branchenplattform HZ Insurance informiert über alles, was in der Versicherungswirtschaft relevant ist. Täglich bietet HZ Insurance informative Beiträge und Hintergrundberichte zu Rahmenbedingungen der Aufsicht, zu Märkten, Kundensegmenten, Marktentwicklungen, Trends und neuen Produkten.
home.ch
home.ch ist eine etablierte Plattform mit einer breiten Auswahl an Immobilienangeboten in der Schweiz. Sie bietet detaillierte Suchfilter und nützliche Zusatzinformationen zu Objekten und deren Umgebung.
homegate.ch
Die cleverste Immobiliensuche der Schweiz. homegate.ch wurde 2001 gegründet und ist heute ein führender Imobilienmarktplatz.
immoscout24.ch
Der Schlüssel zur Traumimmobilie liegt bei ImmoScout24 nicht weit. Die Kundinnen und Kunden profitieren jeden Monat von hohen und stetig wachsenden Besucherzahlen.
immostreet.ch
ImmoStreet.ch ist eine etablierte Plattform, die sowohl privaten als auch gewerblichen Nutzern die Möglichkeit bietet, Immobilien zu kaufen, verkaufen oder zu vermieten.
kicker.ch
News, Kommentare und Analysen sowie Live-Berichterstattung zu allen Top-Events und über 100 internationale Ligen stehen neben detaillierten statistischen Informationen aus der kicker-Datenbank im Zentrum der Website.
landliebe.ch
landliebe.ch entschleunigt, sie ist romantisch, poetisch, frei von Glanz & Gloria und sehr schweizerisch; handgestrickt und bieder ist landliebe.ch nicht. landliebe.ch ist auch BergLiebe.
illustre.ch
illustre.ch berichtet über bewegende Geschichten aus dem Leben und porträtiert Persönlichkeiten, die das Zeitgeschehen prägen.
local.ch
local.ch hat sich schon längst vom Telefonbuch zur stärksten Buchungsplattform der Schweiz weiterentwickelt. Wer lokale Anbieter von Dienstleistungen und Produkten sucht und bucht, geht auf local.ch.
meteonews.ch
Die zuverlässigen Wetterberichte von MeteoNews werden in unzähligen Zeitungen, von Fernseh- und Radiosendern sowie Internetseiten publiziert.
motoscout24.ch
Das tägliche Angebot von MotoScout24 umfasst rund 15 000 Inserate. Seit der Gründung 2006 verzeichnet MotoScout24 zweistellige Zuwachsraten, sowohl bei den Besucherinnen und Besucher als auch bei der Anzahl Angebote. MotoScout24 bringt Biker und Händlerinnen zusammen.
newhome.ch
newhome ist mit 30 000 Inseraten und 2 Millionen Visits pro Monat eines der führenden Schweizer Immobilienportale. Es gehört 500 Immobilienfirmen, 19 Kantonalbanken und der AXA Versicherungen AG.
persoenlich.com
Persoenlich.com ist das führende Onlineportal der Kommunikations-, Medien-, Werbe- und Marketingbranche und vernetzt diese täglich mit Informationen, Blogs, Interviews und Dienstleistungen (Jobportal, Veranstaltungskalender, Marktplatz).
pme.ch
Seit mehr als 35 Jahren hat sich PME als die Referenz für Manager, Unternehmer und Führungskräfte etabliert, die sich über die Wirtschaft in der Romandie informieren möchten.
ricardo.ch
Ricardo wurde 1999 im Kanton Zug gegründet es gehört mit rund 4,9 Millionen Mitgliedern und 21 Millionen Visits pro Monat zu den Marktführern im Schweizer E-Commerce. Seit 2021 ist Ricardo Teil der SMG Swiss Marketplace Group.
rockitradio.ch
Elektrische Gitarren und mitreissende Bässe: der Radiosender für echte Rock-Liebhaberinnen uns Liebhaber.
schlagerradio.ch
Schlager Radio bietet die besten Songs aus den 70er- und 80er-Jahren sowie aktuelle Chartstürmer.
schweizer-illustrierte.ch
schweizer-illustrierte.ch berichtet über Promis, Royals und aktuelle Trends. Der Family-Channel bietet Tipps fürs Familienleben, während «Body & Health» Lifehacks für Gesundheit und Schönheit liefert. In der Rubrik Style gibt es alles zu Fashion, Beauty und Lifestyle.
search.ch
search.ch bietet ausführliche Firmeninformationen und hilfreiche Funktionen wie Routen- und Freizeitplaner, ÖV-Fahrplan und -Tickets sowie Wetterinformationen. Die Millionen Nutzer machen search.ch zu einer attraktiven Plattform für KMU.
spieletipps.de
spieletipps versorgt die Userinnen und User mit News, Tipps und Komplettlösungen zu Spielen für PlayStation, Xbox, Nintendo und PC – mit uns gibt es kein Game Over.
swissmarketplace.group
Die SMG Swiss Marketplace Group ist ein digitaler Pionier, der den Menschen den Alltag mit bestimmten Produkten erleichtert.
sport.ch
sport.ch vereint alles Wissenswerte über den Schweizer Sport auf einer Plattform. News, Stories, Live-Ticker, Resultate, ein umfangreiches Videoangebot mit Live-Sport-Highlights, exklusiven Shows, Originals und Unterhaltungsformaten sowie Streams.
sport1.de
Sport1.de ist eine der führenden Sportplattformen im deutschsprachigen Raum und zeichnet sich durch hochwertigen Live-Sport, umfassende Sportkompetenz und eine unterhaltsame Berichterstattung aus.
streaming.ch
Die Online-Plattform TELE Streaming bietet den perfekten Überblick über das rasant wachsende inhaltliche Angebot von Netflix, Disney+ und vielen weiteren Streamingdiensten.

mycloud.swisscom.ch
Swisscom myCloud bringt zuverlässigen und flexiblen Cloud-Speicher auf Computer, Tablet und Smartphone.
tele.ch
TELE liefert packende Einblicke in die Welt von Serien und Filmen. Ob TV, Streaming oder Kino – hier finden Sie alles Wichtige auf einen Blick.
telegrafi.com
Telegrafi.com ist ein führendes Nachrichten- und Unterhaltungsportal für das albanischsprachige Publikum, das umfassend über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Technologie berichtet.
teletext.ch
Der Teletext ist auch in der digitalen Welt mit dem sachlich-konzisen Inhalt und der hohen Aktualität und Glaubwürdigkeit unverzichtbar geworden. Die höchste Nutzung auf teletext.ch geniessen die Sportnews und Resultate.
t-online.de
Das #1 Portal der konsumstarken «First Digital Generation» bietet thematische Umfelder für spezifische Interessen und Zielgruppen in einem redaktionellen Qualitätsumfeld.
transfermarkt.ch
Transfermarkt ist eine der populärsten Fussball-Websites weltweit und bekannt für ihre viel zitierten Marktwerte der Spielerinnen und Spielern. Die Seite verfügt über die weltweit grösste Fussballdatenbank.
tutti.ch
tutti.ch, das Kleinanzeigenportal wurde 2010 von der norwegischen Mediengruppe Schibsted in der Schweiz lanciert. Mit über 2 Millionen Inseraten und 19 Millionen Besuchen pro Monat ist tutti.ch ein führender Online-Marktplatz.
vintageradio.ch
Vintage Radio spielt die besten Songs von den 60er-Jahren bis in die 90er, und das nonstop – 24 Stunden, 7 Tage in der Woche.
Data Solutions
Unsere Targetings
Als Teil des Ringier Digital Network bieten wir auf dieser Brand-Website eine Vielzahl von unterschiedlichen Targetings an. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe effizient mit einem unserer qualitativen Targetings.
Anlieferung
Anlieferungsfristen Werbemittel
- Standardformate: 3 Arbeitstage
- Sonderformate (z.B. Branding Day, Video, Publireportage, Native, Sponsoring): 5 Arbeitstage
Ein rechtzeitiger Kampagnenstart kann nur bei Einhaltung der Anlieferungsfristen garantiert werden. Verspätete Anlieferungen von Werbemitteln werden nach Möglichkeit bis spätestens 15.00 Uhr des Vorarbeitstages (Standardformate) bzw. 1 Arbeitstag vor Kampagnenstart (Sonderformate) berücksichtigt. Wenn der letztgenannte Annahmeschluss nicht eingehalten werden kann, hat dies eine Verschiebung des Kampagnenstarts zur Folge.
Anlieferungsadresse Werbemittel
- Anlieferungsadresse Werbemittel Display, Newsletter, Advertorial & Brand Report: digitalservices@ringier.ch
- Anlieferung zwingend in https
Audio bei Display- und Video Outstream-Formaten darf nur durch User-Interaktion (d.h. Klick auf Sound-Button auf dem Werbemittel) gestartet werden. Audio bei Video Instream-Formaten wird «sound on» geschaltet.
Pro Kampagne (Flight/Line Item) sind bei physischer Auslieferung maximal 3 Sujets erlaubt. Sollen mehr als 3 Sujets integriert werden, muss die Auslieferung über 3rd Party Tag erfolgen.
Branding Day Background Image: Hintergrundbilder und Einfärbungen haben die Funktion, Branding Days grafisch zu flankieren. Werbebotschaften in Form von bildlichen Darstellungen und/oder Texten dürfen in Hintergrundbildern nicht enthalten sein – diese sind ausschliesslich in den für die jeweiligen Kampagnen verwendeten Bannern zu hinterlegen. Sollte das Hintergrundbild nicht diesen Vorgaben entsprechen, kann es nicht verwendet werden. Die Sichtbarkeit des Hintergrundbildes richtet sich nach den verwendeten Bildschirmauflösungen. Entspricht das Hintergrundbild nicht diesen Vorgaben, darf es nicht verwendet werden. Die Sichtbarkeit des Hintergrundbildes hängt von den verwendeten Bildschirmauflösungen ab. Wenn diese zu niedrig sind, kann es sein, dass das Hintergrundbild ganz oder teilweise nicht angezeigt wird. Eine vollständige Darstellung des Hintergrundbildes bei allen Auflösungen ist daher nicht möglich. Sollte eine Hintergrundfarbe verwendet werden, muss diese als Hex-Code (z.B.: #ED3B94) zur Verfügung gestellt werden.
Der Vertragspartner trägt die alleinige Verantwortung für die Einhaltung der Heavy Ad Intervention Kriterien der Browser Chrome und Edge. Durch Heavy Ad Intervention geblockte Werbeauslieferungen werden nicht erstattet oder kompensiert. Weitere Informationen: Chromium Blog
Unterstützte Werbeformate
DIGITAL
Programmatic
Das gesamte Inventar von Ringier Advertising ist auch bequem auf programmatischem Weg buchbar.
In den 1st Price Auctions werden nebst vollkommener Preistransparenz auch sämtliche Informationen hinsichtlich VPAID wo technisch möglich, Viewability sowie Publisher URLs übergeben. Private Deals können mit allen Segmenten versehen werden.
