Der «Millionär» richtet sich an Anleger:innen, die unter Investitionen mehr verstehen als nur Aktien, Obligationen und Gold zu kaufen. So wird der Kunst, Sammelgebieten wie Vintage-Uhren, Midcentury-Möbeln oder Oldtimern und Immobilien grosses Gewicht beigemessen. Die Annäherung an die Themen findet nicht nur intellektuell statt, sondern bevorzugt über Menschen und Emotionen. Nicht nur Persönlichkeiten aus der Schweiz kommen zu Wort, viele Interviewpartner:innen sind international bekannt. Serviceaspekte rund ums Geldanlegen runden das Inhaltsangebot ab. Bedingt durch die Einstellung des Magazins «Cash Value», arbeiten die beiden Redaktionen der Handelszeitung und cash.ch enger zusammen. Die aus Cash Value bekannten Serviceaspekte werden im Anlagemagazin «Millionär», weitergeführt – in der gewohnten Tonalität und Aufmachung von «Millionär».

Fakten

  • CharakteristikAnlegermagazin
  • Leserschaft56 000
  • Verbreitete Auflage31 969
  • 1/1 Seite bruttoCHF 13 500
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Frequenz4 x pro Jahr
  • Reichweite D-CH1.1 %

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2023-2 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 4’898’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2023
Die Werte entsprechen jenigen der Handelszeitung

Media Facts

Media Facts
Leser in Tsd.Reichweite in %Struktur in %Affinität
Total561.1100100
Geschlecht
Mann441.777.1155
Frau130.522.946
Alter
14 – 34 Jahre80.614.852
35 – 54 Jahre211.238113
55+ Jahre271.447.2126
Alter
14 – 19 Jahre10.32.132
20 – 29 Jahre50.78.361
30 – 39 Jahre60.710.763
40 – 49 Jahre101.218.2113
50 – 59 Jahre141.524.4137
60+ Jahre201.436.2126
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3’99930.45.841
4’000 – 7’999140.724.964
8’000+391.669.4148
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern471.183.5106
Ausserhalb Agglomerationen90.816.578
Erwerbstätigkeit
Vollzeit321.557141
Teilzeit80.713.864
Ausbildung/Lehre10.42.642
nicht erwerbstätig150.926.683
Schulbildung
obligatorisch40.46.841
mittel150.625.857
hoch381.967.4178
Interessen sehr start/eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte393.369.6304
Wirtschaft512.489.6220
Autos und Motorräder171.730160
Computer und Informatik271.647.3151
Wissenschaft und Technik411.572.5143
Quelle
Quelle: MACH Basic 2023-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 5’255’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten
AusgabeErscheinungenAnzeigenschluss
0407.12.202316.11.2023
0116.03.202422.02.2024
0213.06.202423.05.2024
0303.10.202412.09.2024
0405.12.202414.11.2024
Druckmaterialschluss

Druckmaterialschluss ist 15 Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum analog dem Anzeigenschluss.

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Standardformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1 Seite210 x 282189 x 26113’500
1/2 quer210 x 140189 x 1298’505
1/2 quer mit Textanschluss210 x 140189 x 2618’505
1/3 quer mit Textanschluss210 x 96189 x 855’631
1/3 hoch mit Textanschluss71 x 28261 x 2615’631
1/4 quer210 x 74189 x 634’272
1/4 hoch mit Textanschluss56 x 28245 x 2614’272
Umschlagseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2. Umschlagseite210 x 282189 x 26116’200
4. Umschlagseite210 x 282189 x 26116’200
Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen sowie Druckauflage

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1518’720
16 – 2521’060
26 – 3522’620
36 – 5023’790
Technische Bedingungen
FormateMinimum: 105/115 x 148 mm
Maximum: 210/210 x 282 mm
UmfangMinimum: 4 Seiten
Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
Papier4 Seiten: 300 gm2 (max.)
4 – 8 Seiten: 90 gm2
Ab 8 Seiten: 54 gm2
Gewicht (Maximalgewicht)49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
Dicke (Maximum)2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
BeschnittKopfbeschnitt: 5 mm
Fussbeschnitt: Maximal 23 mm
ÜberfalzAuf der hinteren Bogenhälfte 10 mm Überfalz. (Der Beihefter kann auch ohne Überfalz angeliefert werden, jedoch muss er «am Kopf geschlossen» sein).
AusrüstungMehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beihefter.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Beihefter möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
GestaltungBei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
PlatzierungIn der Heftmitte
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 159’750
16 – 2519’500
26 – 3523’010
36 – 5027’885

Technische Bedingungen

FormateMinimum: 60 x 80 mm
Maximum: 175 x 210 mm
Umfang2 Seiten
Gewicht (Maximalgewicht)20 g
Dicke (Maximum)2 mm
BeschaffenheitPostkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2.
EinschränkungenGeheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition).
AusrüstungMehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
Leimstreifen3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
PlatzierungIm vorderen Heftteill, auf der rechtsliegenden Angzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema).
Standabweichung+/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe / Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten
Montag – Donnerstag07.00 Uhr – 11.30 Uhr oder 13.30 Uhr – 15.30 Uhr
Freitag07.00 Uhr – 11.30 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12:00 Uhr
Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Tel. +41 58 787 34 32 oder +41 58 787 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

TitelAuflage 2024AbonnementsKioskverkauf
Millionär39’00030’0009’000
Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt  in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’0006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023

*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge).

Dynamic Pricing Angebot
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen:
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt  in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
Rabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150

1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt.

Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssätze:

  • 15 % vom Netto
  • 5 % vom Netto bei Beilagen aller Art sowie Sonderwerbeformen
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Die Jahresumsatzprämie ist an einen Mindestumsatz von CHF 30’000.- (exkl. MwSt) gekoppelt.

Prämienhöhe:

  • 15 % vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren
DruckverfahrenOffset
UCR300 % (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
DokumentePDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
BildauflösungBitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
Adresse für Datenübermittlung

Ringier AG
Ringier Advertising
Classifieds & Prepress
Flurstrasse 55
8021 Zürich

anzeigen-prod@ringier.ch

PRINT

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

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