«TV8 rejoint L’illustré» Ein innovatives Konzept für L’illustré: Maximale Reichweite dank Integration von TV8.

Seit April 2023 erscheint L’illustré mit einem erneuerten Konzept und rückt damit noch näher an ihre Leserinnen und Leser heran. Hierfür setzt L’illustré auf bewährte Inhalte, setzt die Romandie noch stärker in den Fokus und integriert die Inhalte von TV8.  Als neue Chefredaktorin wird Laurence Desbordes das neue Konzept umsetzen.

Einzigartig, engagiert, grosszügig – das Magazin, das die Westschweiz repräsentiert! L’illustré ist eine positive, wohlwollende und generationenübergreifende Wochenzeitschrift, die auch im Bereich Fotojournalismus brilliert. Die Kombination aus Informationen, Unterhaltung und Fotografie verschafft der Zeitschrift, die seit über 100 Jahren eine enge Verbindung zu ihren Leserinnen und Lesern pflegt, eine einzigartige Positionierung. Diese Verbindung macht L’illustré in Bezug auf die Leserzahlen zum führenden Westschweizer Nachrichtenmagazin.

Fakten

  • CharakteristikIllustrierte
  • Leserschaft313 000*
  • Verbreitete Auflage66 193
  • Reichweite F-CH17,5 %
  • Tausend-Leser-PreisCHF 67
  • 1/1 Seite bruttoCHF 20 900
  • VerbreitungRomandie
  • FrequenzFreitags

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2023-2 (Basis bildet die französische Sprachgruppe mit 1’660’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2023
*Schätzwert basierend auf Kombination von L’illustré und TV8

Media Facts

Media Facts
Leser in Tsd.Reichweite in %Struktur in %Affinität
Total31317.5100.0100
Geschlecht
Mann12314.139.280
Frau19120.860.8119
Alter
14 – 34 Jahre427.613.543
35 – 54 Jahre8013.225.475
55+ Jahre19230.461.1173
Alter
14 – 19 Jahre118.33.648
20 – 29 Jahre155.54.732
30 – 39 Jahre299.69.155
40 – 49 Jahre3511.911.368
50 – 59 Jahre6320.620.0118
60+ Jahre16033.451.2190
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3’9996821.521.6123
4’000 – 7’99914519.746.2112
8’000+10113.732.278
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern25316.980.996
Ausserhalb Agglomerationen6021.119.1120
Erwerbstätigkeit
Vollzeit7912.025.269
Teilzeit5315.616.889
Ausbildung/Lehre148.14.446
nicht erwerbstätig16827.053.6154
Schulbildung
obligatorisch8220.626.1117
mittel13418.242.9104
hoch9714.931.085
Interessen sehr start/eher stark
Konsumenteninformationen1952262.2125
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit8419.626.8112
Wohnen und Einrichten13619.543.3111
Gesundheit und Ernährung22119.470.7110
Familie, Kinder und Partnerschaft18419.258.7110
Quelle
Quelle: MACH Basic 2023-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1’786’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten
AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
4906.12.202327.11.2023
5013.12.202304.12.2023
5120.12.202311.12.2023
5227.12.202318.12.2023
0103.01.202420.12.2023
0210.01.202421.12.2023
0317.01.202408.01.2024
0424.01.202415.01.2024
0531.01.202422.01.2024
0607.02.202429.01.2024
0714.02.202405.02.2024
0821.02.202412.02.2024
0928.02.202419.02.2024
1006.03.202426.02.2024
1113.03.202404.03.2024
1220.03.202411.03.2024
1327.03.202418.03.2024
1403.04.202425.03.2024
1510.04.202428.03.2024
1617.04.202408.04.2024
1724.04.202415.04.2024
1830.04.202422.04.2024
1908.05.202429.04.2024
2015.05.202406.05.2024
2122.05.202413.05.2024
2229.05.202417.05.2024
2305.06.202427.05.2024
2412.06.202403.06.2024
2519.06.202410.06.2024
2626.06.202417.06.2024
2703.07.202424.06.2024
2810.07.202401.07.2024
2917.07.202408.07.2024
3024.07.202415.07.2024
3131.07.202422.07.2024
3207.08.202429.07.2024
3314.08.202405.08.2024
3421.08.202412.08.2024
3528.08.202419.08.2024
3604.09.202426.08.2024
3711.09.202402.09.2024
3818.09.202409.09.2024
3925.09.202416.09.2024
4002.10.202423.09.2024
4109.10.202430.09.2024
4216.10.202407.10.2024
4323.10.202414.10.2024
4430.10.202421.10.2024
4506.11.202428.10.2024
4613.11.202404.11.2024
4720.11.202411.11.2024
4827.11.202418.11.2024
4904.12.202425.11.2024
5011.12.202402.12.2024
5118.12.202409.12.2024
5224.12.202416.12.2024
Druckmaterialschluss

Druckmaterialschluss ist 5 Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum.

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Standardformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1 Seite210 x 282189 x 26120’900
1/2 quer210 x 140189 x 12913’400
1/2 hoch104 x 28293 x 26113’400
1/3 quer210 x 96189 x 859’800
1/3 hoch71 x 28261 x 2619’800
1/4 Ecke104 x 14093 x 1296’700
1/4 quer210 x 74189 x 636’700
Mehrkosten
Zuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie bei 1/2 Seite und grösser10 %
Platzierungsgarantie bei 1/4 Seite bis 1/2 Seite20 %
Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)30 %

*Basis Bruttopreis in CHF

Umschlagseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2. Umschlagseite210 x 282189 x 26123’500
4. Umschlagseite210 x 282189 x 26129’200
Opening – 2. Umschlagseite und Seite 3420 x 282398 x 26146’500
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2/1 Seite420 x 282398 x 26141’800
2 x 1/2 quer420 x 140398 x 12929’500
2 x 1/4 quer420 x 74398 x 6314’800
Publireportagen
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
2/1 Seite420 x 282398 x 26143’300
1/1 Seite210 x 282189 x 26122’400
*Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.
Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Layout und RedaktionPauschalpreis CHF**
2/1 SeiteTabloid5’000
1/1 SeiteTabloid3’300
1/1 SeiteBroadsheet5’000
**Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.
Anforderungen für die Gestaltung von Publireportagen
  • Der Name und das Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden, um für den Leser erkennbar zu sein.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Publireportage muss oben links oder rechts mit «PUBLIREPORTAGE» gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.
Sonderformate im TV-Programmteil
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Bandeau – Am Fuss der Tagesauftakt-Seite210 x 35960
Reklame – Programmspalte «centré»95 x 30636
Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Style (Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten & Anzeigentarife)

Style (Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten & Anzeigentarife)

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
0103.04.202413.03.2024
0229.05.202408.05.2024
0302.10.202411.09.2024
0427.11.202406.11.2024
Premiumformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Schweizer Illustrierte
(DE-CH)
Bruttopreis CHF
L’illustré
(FR-CH)
Bruttopreis CHF
(Combi National)
Coverspread420 x 282398 x 26866’790
Vis-à-vis Editorial – linke Seite210 x 282189 x 26132’130
Inhalt 1210 x 282189 x 26130’240
Inhalt 2210 x 282189 x 26130’240
4. Umschlagseite 210 x 282189 x 26142’291
Standardformate

Formate

Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Schweizer Illustrierte
(DE-CH)
Bruttopreis CHF
L’illustré
(FR-CH)
Bruttopreis CHF
(Combi National)
1/1 Seite210 x 282189 x 26121’90020’90028’350
1/2 quer210 x 140189 x 12913’51013’40024’200
1/2 hoch104 x 28293 x 26113’51013’40024’200
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Schweizer Illustrierte
(DE-CH)
Bruttopreis CHF
L’illustré
(FR-CH)
Bruttopreis CHF
(Combi National)
2/1 Premium-
1. Position
420 x 282398 x 26162’790
2/1 Premium –
2. Position
420 x 282398 x 26160’027
2/1 Premium –
3. Position
420 x 282398 x 26160’027
2/1 Seite420 x 282398 x 26143’80041’80054’600
Publireportagen
Formate
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
Schweizer Illustrierte
(DE-CH)
Bruttopreis CHF*
L’illustré
(FR-CH)
Bruttopreis CHF*
(Combi National)
2/1 Seite420 x 282398 x 26146’90043’30058’050
1/1 Seite210 x 282189 x 26125’00022’40031’800

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge (Publireportagen)

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteLayout und Redaktion – Tabloid5’000
1/1 SeiteLayout und Redaktion – Tabloid3’300
1/1 SeiteLayout und Redaktion – Broadsheet5’000

** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

TitelAuflage 2024AbonnementsKioskverkauf
Style86’000*69’00017’000

*Diese Auflagen gelten nur für das Special Style.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Angebote

«Quattro» – das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der «La Domenica» oder im «Corriere del Ticino» auch im Tessin zu platzieren.

AngebotTitelauswahlFormat2Rabatt3
«Quattro»Auswahl aus 11 Titeln 11/1 Seite 4f20 %
1 Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré/TV8, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TVstar, Blick und SonntagsBlick
2 Weitere Formate auf Anfrage
3 Angebot beinhaltet Berechtigung für Volumen- und Abschlussrabatt wie auch Berater-Kommission.; Preise in CHF exkl. MwSt.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
(Gesamtauflage)
≤ 1520’400
16 – 2522’480
26 – 3524’800
36 – 5028’560
Technische Bedingungen
FormateMinimum: 105/115 x 148 mm
Maximum: 210/210 x 282 mm
UmfangMinimum: 4 Seiten
Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
Papier4 Seiten: 300 gm2 (max.)
4 – 8 Seiten: 90 gm2
Ab 8 Seiten: 54 gm2
Gewicht (Maximalgewicht)49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
Dicke (Maximum)2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
BeschnittKopfbeschnitt: 5 mm
Fussbeschnitt: Maximal 23 mm
ÜberfalzAuf der hinteren Bogenhälfte 10 mm Überfalz. (Der Beihefter kann auch ohne Überfalz angeliefert werden, jedoch muss er «am Kopf geschlossen» sein).
AusrüstungMehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beihefter.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Beihefter möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
GestaltungBei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
PlatzierungIn der Heftmitte
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 159’600
16 – 2511’840
26 – 3514’240
36 – 5017’360

Technische Bedingungen

FormateMinimum: 60 x 80 mm
Maximum: 175 x 210 mm
Umfang2 Seiten
Gewicht (Maximalgewicht)20 g
Dicke (Maximum)2 mm
BeschaffenheitPostkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2.
EinschränkungenGeheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition).
AusrüstungMehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
Leimstreifen3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
PlatzierungIm vorderen Heftteill, auf der rechtsliegenden Angzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema).
Standabweichung+/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1524’800
16 – 2527’040
26 – 3529’440
36 – 5034’440

Technische Bedingungen

FormateMinimum: 148 x 210 mm
Maximum: 210 x 282 mm
UmfangMinimum: 2 Seiten
Maximum: 64 Seiten
PapierEinzeblatt 2-seitig: 120 – 350 gm2
4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewicht (Maximalgewicht)100 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters).
Dicke (Maximum)3 mm (dickeres Produkt auf Anfrage).
AusrüstungMehrseitige Huckepack-Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der HuckepackBeilage.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionEs sind mehrere Huckepack-Beilagen pro Ausgabe möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAuf der Rückseite der Zeitschrift aufgelegt. Die Zeitschrift wird foliert.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1521’600
16 – 2523’920
26 – 3526’240
36 – 5030’240

Technische Bedingungen

FormateMinimum: 105 x 148 mm
Maximum: 195 x 262 mm
UmfangMinimum: 2 Seiten
Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
PapierEinzeblatt 2-seitig: 120 – 300 gm2 (Maximum)
4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewicht (Maximalgewicht)49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
Dicke (Maximum)2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
AusrüstungMehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilage muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
DispositionEs sind mehrere lose Beilagen pro Ausgabe möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAn unbestimmter Stelle im Innenteil der Zeitschrift.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewicht (g)Bruttopreis CHF
≤ 1518’320
16 – 2518’320

Technische Bedingungen

FormateMinimum: 65 x 84 mm
Maximum: 110 x 170 mm
Gewicht (Maximalgewicht)20 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters).
Dicke (Maximum)2 mm
Leimstreifen3 mm
Beschaffenheit Plastikbeutel
  • Die Beutel müssen flach liegen und möglichst wenig Luft enthalten. Beim fertig eingeklebten Produkt darf die Verschlusssiegelung nicht unten (Zeitschriftengrundlinie) und nicht bundseitig zu liegen kommen.
  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Alle Schweissränder müssen rundum flach und mindestens 8 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Der obere und der rechte Schweissrand müssen flach und mindestens 8 mm breit sein. Der linke (bundseitige) muss mindestens 20 mm und der untere (Zeitschriftengrundlinie) mindestens 12 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen. Ein Beutel für Granulate oder Pulver muss in 2 Kammern unterteilt sein.
Material

Generell muss das Beutelmaterial auf den jeweiligen Inhalt ausgerichtet sein und den vorgegebenen Belastungsanforderungen entsprechen. Warenmuster dürfen keinen gefährlichen Inhalt haben oder Verarbeitung und Versand einer Druckauflage beeinträchtigen. Der Verlag muss von allen Ansprüchen Dritter, die sich aus der Beiklebung eines Warenmusters ergeben können, freigestellt werden. Ebenso sind Schäden, die dem Verlag aus Nichtbeachtung der technischen Anforderung entstehen, zu ersetzen. Bei allfällig auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten infolge qualitativ mangelhaftem Beutelmaterial hat die Fertigstellung der Zeitschriftenauflage gegenüber der Beiklebung Vorrang.

Belastung

Beutel mit Flüssiginhalt müssen folgende Gewichte aushalten:

Statischer Druck1’000 kg während 15 Sekunden oder 600 kg während 8 Stunden
Dynamischer Druck600 kg während 1 Stunde
HitzebeständigkeitMindestens 200°C
Qualitätsnormen

95 % der Auflage enthalten richtig eingeklebte Beikleber. Maximal 5 % können ausserhalb der üblichen Toleranzen liegen oder folgende Mängel aufweisen:

  • Standabweichungen: horizontal, vertikal maximal +/- 8 mm, axial max. 5°
  • Fehlende Beikleber
  • Verkehrt eingeklebte Beikleber
Verpackung Warenmuster für Anlieferung

Wahllos durcheinander angelieferte oder aneinander klebende Beutel können nicht verarbeitet werden.

  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Gesamtmenge gleichliegend, gleichgerichtet und stehend verpackt! Die einzelnen Reihen und Lagen (max. 3 Lagen) müssen mit Karton getrennt sein. Auf einer Längsseite liegend, stehend in Schachteln verpackt. Nicht auf Verschlusssiegelung stehend verpacken.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Gesamtmenge gleichliegend flach verpackt! Um die Reihen zu unterteilen, müssen die einzelnen. Lagen mit massiven Kartons getrennt sowie mit Querkartons (Kreuzsteg) im Abstand von 15 cm stabilisiert sein.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Auftragsannahme ist von der Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig. Eventuell muss ein Probelauf durchgeführt werden. Dafür sind vom Auftraggeber 150 Originalmuster kostenlos zur Verfügung zu stellen.
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Warenmuster möglich.
PlatzierungIm vorderen Heftteil, auf der rechtsliegenden Anzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema).
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe / Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten

Warenannahme Swissprinters AG, Zofingen: Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60
Montag – Donnerstag: 07.00h – 11.30h oder 13.30h – 15.30h
Freitag: 07.00h – 11.30h

Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

TitelAuflage 2024AbonnementsKioskverkauf
L’Illustré*80’000**63’00017’000

*Gelten nicht für das Special Style.
**Beilagen innerhalb eines Specials sind nur als Gesamtauflage buchbar.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Rabatte

Rabatte
Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’00006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023
*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge)
Dynamic Pricing Angebot
  • Beim «Dynamic Pricing» müssen alle in der Abschlussvereinbarungen definierten Buchungen im vorbestimmten Zeitraum dynamisch erfolgen.
  • Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
  • Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
  • Weitere Informationen: Dynamic Pricing
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
BeschreibungRabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150
1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt
Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssätze:

  • 15 % vom Netto
  • 5 % vom Netto bei Beilagen aller Art sowie Sonderwerbeformen
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Die Jahresumsatzprämie ist an einen Mindestumsatz von CHF 30’000.- (exkl. MwSt) gekoppelt.

Prämienhöhe:

  • 15 % vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Specials

Specials

ThemenErscheinungAnzeigenschlussIn Kooperation mitArt SpecialFactsheets folgen
Autosalon Genf21.02.202431.01.2024MagazinMehr erfahren
Gault Millau 106.03.202414.02.2024MagazinMehr erfahren
Style 1 – Frühling03.04.202413.03.2024Schweizer IllustrierteMagazin (Huckepack)Mehr erfahren
26 Summits08.05.202417.04.2024SonntagsBlickMagazinMehr erfahren
Auto Frühling08.05.202417.04.2024Heft im HeftMehr erfahren
Green 122.05.202401.05.2024Heft im HeftMehr erfahren
Style 2 – Beauty Düfte29.05.202408.05.2024Schweizer IllustrierteMagazinMehr erfahren
Sport 1 (Fussball EM Start 14.06.)12.06.202422.05.2024Schweizer IllustrierteHeft im HeftMehr erfahren
Sport 224.07.202403.07.2024Schweizer IllustrierteHeft im HeftMehr erfahren
Back to School14.08.202424.07.2024Heft im Heft ThemenschwerpunktMehr erfahren
Food18.09.202428.08.2024MagazinMehr erfahren
Baloise Session25.09.202404.09.2024Heft im HeftMehr erfahren
Style 3 – Herbst02.10.202411.09.2024Schweizer IllustrierteMagazinMehr erfahren
Auto Herbst09.10.202418.09.2024SonntagsBlick &
Schweizer Illustrierte
MagazinMehr erfahren
Green 216.10.202425.09.2024Heft im HeftMehr erfahren
Gault Millau 223.10.202402.10.2024MagazinMehr erfahren
Digitaltag20.11.202430.10.2024SonntagsBlick &
Handelszeitung
MagazinMehr erfahren
Style 4 – Weihnachten27.11.202406.11.2024Schweizer IllustrierteMagazinMehr erfahren
Sport 3 – Ski04.12.202413.11.2024Schweizer IllustrierteHeft im HeftMehr erfahren

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren: Offset
  • UCR: 300 % (Summe C+M+Y+K)
  • ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung
  • Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
  • Bildauflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
  • Panorama-Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Technische Daten
  • Heftformat: 210 x 282 mm
  • Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
Adresse für Datenübermittlung
  • E-Mail: prepresse@ringier.ch
  • Technische Auskünfte: Ringier, Prépresse Annonces, Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 97
  • Postadresse: Ringier, Prépresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne

PRINT

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

L’ILLUSTRé

Werbeformate

Wird geladen…

Ihre Ansprechpersonen