Portfolio   bread crumb separator   Print   bread crumb separator   TELE
TELE
 
TELE thumbnail
Die reichweitenstärksten TV-Illustrierte

Die wöchentliche Fernsehzeitschrift bildet das aktuelle Programm von über 100 Sendern ab. TELE bietet zudem spannende Hintergrundgeschichten rund ums Fernsehen und ausführliche Berichterstattungen zu Unterhaltung, Sport, Natur, Kultur, Unterhaltung und Info. Neben täglichen Tipps und Highlights findet man in TELE auch die wichtigsten Formate von Streaming-Plattformen wie Netflix, Sky Show, Disney+ etc.

Facts & Figures
dropdwon menu icon
Charakteristik:
TV-Zeitschrift
dropdwon menu icon
Leserschaft:
248 000 Lesende
Deutsche Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-1
dropdwon menu icon
Verbreitete Auflage:
88 173 Exemplare
Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2021
dropdwon menu icon
1/1 Seite brutto:
CHF 10 900
dropdwon menu icon
Frequenz:
Wöchentlich am Mittwoch
dropdwon menu icon
Verbreitung:
Deutschschweiz
dropdwon menu icon
Tausend-Leser-Preis:
4c brutto 44
dropdwon menu icon
Reichweite:
5,1% in der deutschen Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-1
Geschlecht
47 %
Männlich
53 %
Weiblich
Alter
12 %
zwischen 14 und 34 Jahre
19 %
zwischen 35 und 54 Jahre
69 %
älter als 55 Jahre
Haushaltseinkommen
21 %
bis zu 4'000 CHF
43 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
36 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
20 %
obligatorisch
59 %
mittel
20 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
110
Tiere und Natur
121
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
108
Wirtschaft
112
Börse, Geldanlage Finanzmärkte
114
Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte
Übersicht
 
Anzeigenpreise
 
 
Grundpreise

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7% MwSt.; Preise gültig ab 1. November 2021.

 
 
 
 
Grundpreise
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
181 x 240
210 x 282
10 900
 
 
icon
2/1 Panorama
396 x 120
420 x 282
21 800
 
 
icon
1/2 hoch
93 x 240
104 x 282
6 500
 
 
icon
1/2 quer
181 x 120
210 x 140
6 500
 
 
icon
1/3 hoch
61 x 261
71 x 282
4 400
 
 
icon
1/3 quer
181 x 80
210 x 96
4 400
 
 
icon
1/4 hoch
45 x 240
56 x 282
3 700
 
 
icon
1/4 quer
181 x 61
210 x 74
3 700
 
 
icon
1/4 Ecke halbhoch
90.5 x 120
104 x 140
3 700
 
 
icon
2x 1/2 quer Panorma
420 x 140
13 000
 
 

Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.11.2021, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

 
 
Umschlagsseiten
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
2. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282
12 535
 
 
icon
4. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282
13 080
 
 
 
 
Publireportagen
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
10 900
 
 
icon
1/2 quer
189 x 129
210 x 140
6 500
 
 
icon
2/1 Seite
398 x 261
420 x 282
21 800
 
 

Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. 

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Seite wird mit einem min. 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Die Publireportage muss oberhalb des Rahmens links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.
 
 
Inserate im Programmteil - Seitenteile
 
 
Format
Breite x Höhe
Bruttopreis CHF
Seite
in mm
sw oder 4c
 
 
2/1
420 x 282
23 980
 
 
1/1
210 x 282
11 990
 
 
 
 
Inserate im Programmteil - Spartentipps
 
 
 
Format
Breite x Höhe
Bruttopreis CHF
 
Seite
Breite x Höhe in mm
sw oder 4c
 
 
icon
Spartentipps
396 x 34
4 350
 
 
icon
Spartentipps links oder rechts
190 x 34
2 175
 
 
icon
Spartentipps links oder rechts
60 x 34
788
 
 

Spartentipps

In Verbindung mit Inserate-Kampagnen 

 
 
Inserate im Programmteil - Filmtipps
 
 
 
Format
Breite x Höhe
Bruttopreis CHF
 
Seite
Breite x Höhe in mm
sw oder 4c
 
 
icon
filmtipps
266 x 70
5 925
 
 
icon
Filmtipps links oder rechts
125 x 70
3 000
 
 
icon
Filmtipps links oder rechts
60 x 44
1 013
 
 
 
 
Anzeigenpreise Kombi
 
 
Grundpreise

«Quattro» - das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der "La Domenica" oder im "Corriere del Ticino" auch im Tessin zu platzieren.

*Wählen Sie aus diesen attraktiven Titeln Ihre ideale Kombination aus:

Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TV8, TVstar, Blick und SonntagsBlick.

Weitere Formate auf Anfrage.
Volumen- oder Abschlussrabatt, sowie Berater-Kommission berechtigt.

 

Hier erfahren Sie mehr

 
 
Kombi
 
Beinhaltete Titel
Titel
Bruttopreis CHF
1/1 Seite
Rabatt
 
Bruttopreis CHF
Final
 
 
«Quattro»
* Auswahl aus 12 Titeln
20%
 
 

Konditionen

  • Anzeigenpreise gültig ab 01.01.2022; alle Angaben in CHF brutto zzgl. 7,7 % MwSt.; Preisänderungen vorbehalten
  • BK/JUP: Publikumszeitschriften & SonntagsBlick 15 % | Blick 5%
  • Das «Quattro»-Angebot ist mit keinen weiteren Rabatten/Vergünstigungen kumulierbar
  • Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen: ringier-advertising.ch.
 
 
Rabatte
 
 
Rabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, CôtéNature, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Caminada. Das Magazin, Interview by Ringier, Tele, TV Star, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

 
 
Kumulierter Umsatz
Rabatt
 
 
60 000
2%
 
 
100 000
3%
 
 
200 000
4%
 
 
300 000
5%
 
 
400 000
6%
 
 
500 000
7%
 
 
600 000
8%
 
 
750 000
9%
 
 
900 000
10%
 
 
1 500 000
11%
 
 
1 200 000
12%
 
 
1 400 000
13%
 
 
1 650 000
14%
 
 
1 900 000
15%
 
 
2 150 000
16%
 
 
2 400 000
17%
 
 
2 700 000
18%
 
 
3 000 000
19%
 
 
3 300 000
20%
 
 
3 600 000
21%
 
 
3 900 000
22%
 
 
4 200 000
23%
 
 
4 500 000
24%
 
 

*Brutto gemäss Tarif zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge), abzüglich Sonderrabatte. 

 
 
Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

 
 
Umsatz Brutto
Abschlussrabatt
 
 
100 000
2%
 
 
200 000
3%
 
 
300 000
4%
 
 
400 000
5%
 
 
500 000
6%
 
 
750 000
7%
 
 
1 000 000
8%
 
 
1 250 000
9%
 
 
1 500 000
10%
 
 
1 750 000
11%
 
 
2 000 000
12%
 
 
2 500 000
13%
 
 
3 000 000
14%
 
 
3 500 000
15%
 
 
Richtlinien für Dynamic Pricing
  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Ringier Advertising erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
 
 
Wiederholungsrabatt
 
 
 
 

kumulierbar mit Anzeigen bis max. 1/4 Seite

 
 
Anzahl
Rabatt
 
 
6x
2%
 
 
12x
4%
 
 
18x
6%
 
 
24x
8%
 
 
30x
10%
 
 
 
 
Beraterkommission BK

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar.

Anzeigen: 15% vom Netto
Sonderwerbeformen: Beilagen, Beihefter, Beikleber, Warenmuster, etc.: 5% vom Netto

 
 
Jahresumsatzprämie JUP

Jährliche Mindestabnahme von 3 Seiten in einer oder mehreren Zeitschriften des Portfolios der Ringier Advertising: 15% vom Netto

 
 
Spezialrabatte

50% (netto/netto) Wohltätigkeitsrabatt für Anzeigen mit wohltätigem Zweck (nur für Auftraggeber, die auf der ZEWO-Liste aufgeführt sind, nicht abschluss- und beraterkommissionsberechtigt, kein Wiederholungsrabatt, nicht kumulierbar mit anderen Titeln).

Zusatzrabatte:
Anzeigenstrasse: ab 4 Seiten 25% Zusatzrabatt. 

Allgemeine Bestimmungen: 
Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif) und basieren auf den Skalafarben Cyan, Yellow, Magenta und Black.
Buntfarben (Pantone) auf Anfrage.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.
Platzierungsgarantie: 20% vom Bruttopreis. 
Preisänderungen vorbehalten.
Weitere Spezialformate auf Anfrage.
Wiederholungsrabatt und Frankenabschluss sind nicht kumulierbar.
5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen.
Texte und Bilder, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

 
 
Spezialitäten
 
 
Preise Spezialitäten

Druckauflage 91 000 Exemplare (Abo 81 000 Ex. / Kiosk 10 000 Ex.). (+3% Zuschuss)

Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer

 
 
Gewicht
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Bis 15 g
10 556
16 926
17 563
27 118
 
 
16 bis 25 g
12 285
16 926
18 655
28 392
 
 
26 bis 35 g
15 925
21 203
30 121
 
 
36 bis 50 g
19 292
24 206
32 760
 
 
51 bis 75 g
39 585
 
 
76 bis 100 g
46 683
 
 
 
 
Formate & Gewichte
 
 
 
 
 
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Format min. Breite
55 mm
105 / 115 mm
105 mm
148 mm
 
 
Format min. Höhe
80 mm
148 mm
148 mm
148 mm
 
 
Format max. Breite
180 mm
210 mm
195 mm
210 mm
 
 
Formate max Höhe
210 mm
282 mm
262 mm
282 mm
 
 
Überfalz auf hinteren Bogenhälfte
-
10 mm
-
 
 
Fräsrand
5 mm
-
 
 
Kopfbeschnitt (nur Beihefter)
-
23 mm
-
 
 
Fussbeschnitt max.
-
4 mm
-
 
 
Frontbeschnitt max.
-
-
 
 
Toleranzen max. +/-
+/- 10 mm/ axial 5°
-
 
 

Huckepack: weitere Formate auf Anfrage

Werbedeckblätter: 
Kosten je 1000 Exemplare: CHF 254.– inkl. Porto- und technischer Kosten
Format: 210 x 282 mm (Heftformat)
Das Layout des Deckblattes ist dem Verlag mindestens 5 Wochen vor Erscheinung zur Genehmigung vorzulegen.

Konditionen / Technische Angaben:
Splittbelegung: Der Verlag behält sich ein Verschiebungsrecht vor. Nur bei losen Beilagen möglich.
Splitzuschlag: CHF 3'000.00
Mindestabnahme: 1/1-Seite für Beikleber
BK: 5%
Fremdanzeigen: Bis 3 Seiten werden pro Inserat 10% des Brutto-Seitenpreises verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP II). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage. Von jeder Fremdanzeige ist dem Verlag vorab ein Muster vorzulegen.
Muster: Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig. Das Muster erfordert die Freigabe des Verlags.
Anlieferung: 10 Tage vor Erscheinen an:

Swissprinters AG, Abteilung ZSW, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

 
 
Termine
 
 
 
 
Ausgabe
Erscheinung
Anzeigenschluss
 
 
24
08.06.2022
25.05.2022
 
 
25
15.06.2022
01.06.2022
 
 
26
22.06.2022
08.06.2022
 
 
27
29.06.2022
15.06.2022
 
 
28
06.07.2022
22.06.2022
 
 
29
13.07.2022
29.06.2022
 
 
30/31
20.07.2022
06.07.2022
 
 
32
03.08.2022
20.07.2022
 
 
33
10.08.2022
27.07.2022
 
 
34
17.08.2022
03.08.2022
 
 
35
24.08.2022
10.08.2022
 
 
36
31.08.2022
17.08.2022
 
 
37
07.09.2022
24.08.2022
 
 
38
14.09.2022
31.08.2022
 
 
39
21.09.2022
07.09.2022
 
 
40
28.09.2022
14.09.2022
 
 
41
05.10.2022
21.09.2022
 
 
42
12.10.2022
28.09.2022
 
 
43
19.10.2022
05.10.2022
 
 
44
26.10.2022
12.10.2022
 
 
45
02.11.2022
19.10.2022
 
 
46
09.11.2022
26.10.2022
 
 
47
16.11.2022
02.11.2022
 
 
48
23.11.2022
09.11.2022
 
 
49
30.11.2022
16.11.2022
 
 
50
07.12.2022
23.11.2022
 
 
51
14.12.2022
30.11.2022
 
 
52 / 01 (2023)
21.12.2022
07.12.2022
 
 
14.12.2022
30.11.2022
 
 

Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Mittwoch
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

 
 
Technische Bedingungen
 
 

Druckmaterial:


Farben:

  • Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

 

Druckverfahren Offset

  • UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
  • ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci


Datenaufbereitung:

  • Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch).
  • Bildauflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder.
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
  • Panorama-Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.


Datenübermittlung:

  • E-Mail: anzeigen-prod@ringier.ch
  • Postadresse: Ringier Advertising, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich


Technische Daten:

  • Heftformat: 210 x 282 mm
  • Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.
 
 
Mediadaten
 
 
 
 
TELE
 
 
Kategorie
Leser indikativ
Reichweite
Struktur
Affinität
 
 
Total
248 000
5.1 %
100 %
100
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich
117 000
4.8 %
47.1 %
94
 
 
Weiblich
131 000
5.3 %
52.9 %
106
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahre
7 000
2.0 %
2.7 %
39
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahre
15 000
2.2 %
6.2 %
44
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahre
16 000
2.0 %
6.5 %
39
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahre
21 000
2.6 %
8.4 %
51
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahre
44 000
5.0 %
17.6 %
98
 
 
60+ Jahre
145 000
10.7 %
58.5 %
211
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF
52 000
7.3 %
21.2 %
145
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF
107 000
5.7 %
43.0 %
112
 
 
Mehr als 8'000 CHF
89 000
3.9 %
35.8 %
76
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel
202 000
5.3 %
81.4 %
104
 
 
Ausserhalb Agglomeration
46 000
4.4 %
18.6 %
86
 
 
 
 
 
Erwerbstätigkeit:
 
 
Vollzeit
65 000
3.1 %
26.3 %
61
 
 
Teilzeit
38 000
3.6 %
15.3 %
70
 
 
Ausbildung / Lehre
5 000
1.6 %
2.0 %
31
 
 
Nicht erwerbstätig
140 000
9.8 %
56.5 %
194
 
 
 
 
 
Ausbildung und Weiterbildung:
 
 
Obligatorisch
50 000
6.5 %
20.3 %
128
 
 
Mittel
147 000
6.0 %
59.3 %
118
 
 
Hoch
51 000
3.1 %
20.4 %
60
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Tiere und Natur
189 000
5.6 %
76.2 %
110
 
 
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
77 000
6.1 %
31.0 %
121
 
 
Lokale und regionale Informationen und Themen
212 000
5.5 %
85.6 %
110
 
 
Konsumenteninformationen
144 000
6.3 %
58.1 %
125
 
 
Börse, Geldanlage Finanzmärkte
60 000
5.7 %
24.0 %
112
 
 
Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte
112 000
5.8 %
45.3 %
114
 
 
Literatur
108 000
6.0 %
43.7 %
119
 
 
Geschichten über Prominente
57 000
6.4 %
23.2 %
127
 
 

4 898 000 Personen - Basis: Deutsche Sprachgruppe

Quelle: MACH Basic 2022-1

 
Downloads
Gut zu wissen
 
Print
Dynamic Pricing – Steuern Sie Ihren Rabatt in Print

Den Preis im Print direkt beeinflussen und effizient investieren: dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen und selbst steuern

Print
Marketplace – die Buchungsplattform für Print

Mit Marketplace erhalten Sie direkten Zugriff auf unser gesamtes Print-Portfolio mit rund 30 qualitativ hochwertigen Medientiteln. Von der Offerte über die Buchung zur Abrechnung: Mit wenigen Klicks werden Ihre Kampagnen dynamisch gemanagt und Ausgaben nach Bedarf optimiert.

News
Newsletter – Wir versorgen Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten
Bleiben Sie ganz einfach immer auf dem neusten Stand und abonnieren Sie unsere Newsletter. Wir informieren Sie regelmässig über News zu Angeboten, Brands, Forschung, Events und mehr.
 
Ihre Ansprechpartner:innen
Ruia
Rahimi
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich
digital-ad-trust-logo