Quelle: MACH Basic 2020-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1'644'000 Personen
Sie ist überall zuhause, die wichtigste und beliebteste Wochenzeitschrift der Westschweiz. L’illustré bringt den Leserinnen und Lesern Menschen näher, die in der Schweiz Leistungen erbringen: Erfolgreiche Frauen und Männer aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Unterhaltung.
Sie bietet überraschende Reportagen und Porträts, führt Interviews mit den Meinungsführern des Landes, schaut den Politikern über die Schulter, zeigt erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, besucht Künstler in ihren Ateliers, vermittelt Wissen, unterhält mit schönen Homestories und feiert unsere Sportlerinnen und Sportler. L’illustré geht aber immer auch zu den Menschen wie du und ich und zeigt damit die Vielfalt unseres schönen Landes. Die Bilder sind stark und einzigartig – fotografiert von den talentiertesten Fotografinnen und Fotografen.
Sie umfasst Themen, die die Westschweizer Bevölkerung interessieren und die es ihr ermöglichen, sich eine Meinung zu bilden.
Seit der Lancierung des neuen Formats 2019 arbeiten l’illustré und das Schwestermagazin Schweizer Illustrierte zusammen, namentlich bei grossen Interviews mit renommierten Schweizer Persönlichkeiten.
Und l’illustré hat eine grosse Tradition: Sie ist eine Institution der Westschweiz und das seit fast einem Jahrhundert.
Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:
Publireportagen angeliefert
Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.
Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:
Preise gültig ab 1.1.2021, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.
Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Tele, TV Star, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.
Beraterkommission BK
Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.): 5% vom Netto
Jahresumsatzprämie JUP
Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG: 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.): 5% vom Netto
*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)
Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.
Richtlinien Dynamic Pricing
1/2 Seite und grösser: 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite: 20% vom Bruttopreis
Mindestformat: 1/4 Seite hoch oder quer
Pro Fremdanzeige: 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite. Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.
Geschäftsbedingungen:
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Druckauflage 57 000 Exemplare (Abo 46 000 Ex. / Kiosk 11 000 Ex.). (+3% Zuschuss)
Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer
Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
Beihefter/Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
Huckepack: inkl. technischer Kosten (Abo/Kiosk)
Split min. 15 000 Exemplare, Takt / Kiosk / Abo (PLZ)
Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.
*Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
- Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.
- Split: möglich (PLZ; Wemf-Zone/Abo). Beilage mit Spezialität (Muster/CD/...) + 30%. Media-/Werbeagenturen Beraterkommission 5% / JUP I 5%.
- Spezialitäten sind Abschlussrabatt-berechtigt.
Beikleber: im vorderen Heftteil, rechtsliegend
Warenmuster: im vorderen Heftteil, rechtsliegend
Beihefter: in der Heftmitte oder künstliche Heftmitte
Lose Beilage: an unbestimmter Stelle der Zeitschrift
Huckepack: auf Rückseite der Zeitschrift
Ausrüstung:
Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten
Verpackung für Anlieferung:
Zu handlichen Mengen, Griffhöhe für manuelles Anlegen bis maximal 12 cm pro Lage unverschränkt, sauber verpackt, nicht bandiert oder verschnürt. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer,g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, Standskizze:
Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung:
10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)
Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Mittwoch
Datenlieferung: 7 Tage (5 Arbeitstage) vor Erscheinen
Druckmaterial:
Farben: Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
Druckverfahren: Offset
UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci
Datenaufbereitung:
Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
Dokumente: PDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
Bilder: Auflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Datenübermittlung:
E-Mail: prepresse@ringier.ch
Technische Auskünfte: Ringier, Prépresse Annonces, Denis Jacquérioz, Tel. +41 58 269 28 95 / Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 91
Postadresse: Ringier, Prépresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne
Technische Daten:
Heftformat: 210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.
Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten verrechnet. Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard mit Messkeil, abgestimmt auf das entsprechende Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.
Quelle: MACH Basic 2020-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1'644'000 Personen
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