1 660 000 Personen - Basis: Französische Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-1
L’illustré ist ein positives, offenes Magazin, das alle Generationen anspricht. Seine einzigartige Positionierung, die Kombination von Information und Unterhaltung sowie der enge Kontakt zu seiner Leserschaft macht es seit über 100 Jahren zur wichtigsten Publikumszeitschrift in der Romandie.
L’illustré bringt der Leserschaft Persönlichkeiten näher, deren Schicksal mit dem der Schweiz verbunden ist: erfolgreiche Männer und Frauen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Unterhaltung.
Das Magazin bietet starke Reportagen und Porträts, führt Interviews mit Meinungsführenden des Landes, begleitet Politiker:innen, stellt erfolgreiche Unternehmende vor, macht die Kulturszene Schweiz sichtbar und unterhält mit schönen Geschichten. Es vermittelt Wissen, informiert über Alltagsthemen, mit Umfragen, Ratgebern, Tipps und Ideen für die ganze Familie.
Die Bilder sind stark und einzigartig – fotografiert von den talentiertesten Fotograf:innen.
L’illustré hat ein Deutschschweizer Pendant: die Schweizer Illustrierte. Die Teams beider Redaktionen arbeiten regelmässig zusammen, um französisch- und deutschsprachigen Leser:innen die wichtigsten Themen aus der Schweiz näher zu bringen.
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Marke im Jahr 2021 und des Eintritts des neuen Chefredakteurs Stéphane Benoît-Godet hat L’illustré seine digitale Entwicklung mit verschiedenen Initiativen vorangetrieben: insbesondere Podcasts, Inhalte auf Social Media und Videos.
L’illustré ist die ikonische Marke der Westschweizer Medienlandschaft.
Generelle Richtlinien:
Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7% MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2022.
Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:
Publireportagen angeliefert
Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.
Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:
Preise gültig ab 1.1.2022, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.
«Quattro» - das optimale Kombiangebot
Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.
Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.
Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der "La Domenica" oder im "Corriere del Ticino" auch im Tessin zu platzieren.
*Wählen Sie aus diesen attraktiven Titeln Ihre ideale Kombination aus:
Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TV8, TVstar, Blick und SonntagsBlick.
Weitere Formate auf Anfrage.
Volumen- oder Abschlussrabatt, sowie Berater-Kommission berechtigt.
Konditionen
Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, CôtéNature, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Caminada. Das Magazin, Interview by Ringier, Tele, TV Star, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.
Beraterkommission BK
Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.): 5% vom Netto
Jahresumsatzprämie JUP
Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titeln der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG: 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.): 5% vom Netto
*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)
Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.
Richtlinien Dynamic Pricing
1/2 Seite und grösser: 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite: 20% vom Bruttopreis
Mindestformat: 1/4 Seite hoch oder quer
Pro Fremdanzeige: 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite. Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.
Geschäftsbedingungen:
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Druckauflage 51 000 Exemplare (Abo 40 000 Ex. / Kiosk 11 000 Ex.). (+3% Zuschuss)
Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer
Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
Beihefter/Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
Huckepack: inkl. technischer Kosten (Abo/Kiosk)
Split min. 15 000 Exemplare, Takt / Kiosk / Abo (PLZ)
Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.
*Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
- Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.
- Split: möglich (PLZ; Wemf-Zone/Abo). Beilage mit Spezialität (Muster/CD/...) + 30%. Media-/Werbeagenturen Beraterkommission 5% / JUP I 5%.
- Spezialitäten sind Abschlussrabatt-berechtigt.
Beikleber: im vorderen Heftteil, rechtsliegend
Warenmuster: im vorderen Heftteil, rechtsliegend
Beihefter: in der Heftmitte oder künstliche Heftmitte
Lose Beilage: an unbestimmter Stelle der Zeitschrift
Huckepack: auf Rückseite der Zeitschrift
Ausrüstung:
Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten
Verpackung für Anlieferung:
Zu handlichen Mengen, Griffhöhe für manuelles Anlegen bis maximal 12 cm pro Lage unverschränkt, sauber verpackt, nicht bandiert oder verschnürt. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer,g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, Standskizze:
Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung:
10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)
Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Mittwoch
Datenlieferung: 7 Tage (5 Arbeitstage) vor Erscheinen
Druckmaterial:
Farben:
Druckverfahren: Offset
Datenaufbereitung:
Datenübermittlung:
Technische Daten:
Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten verrechnet. Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard mit Messkeil, abgestimmt auf das entsprechende Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.
1 660 000 Personen - Basis: Französische Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-1
Den Preis im Print direkt beeinflussen und effizient investieren: dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen und selbst steuern
Mit Marketplace erhalten Sie direkten Zugriff auf unser gesamtes Print-Portfolio mit rund 30 qualitativ hochwertigen Medientiteln. Von der Offerte über die Buchung zur Abrechnung: Mit wenigen Klicks werden Ihre Kampagnen dynamisch gemanagt und Ausgaben nach Bedarf optimiert.