EqualVoice-Initiative von Ringier: Gleiche Stimme für Frauen und Männer

Der öffentliche Diskurs zur Gleichstellung von Frau und Mann in diversen Lebensbereichen ist allgegenwärtig. Auch in der Schweiz. Mit der EqualVoice-Initiative will Ringier die Sichtbarkeit von Frauen in den Medien erhöhen.

Im November 2019 hat die Ringier-Gruppe die EqualVoice-Initiative ins Leben gerufen. Diese trägt dazu bei, die Sichtbarkeit von Frauen in den Medien zu stärken. Mit EqualVoice soll eine Zukunft geschaffen werden, in der Frauen und Männer gleichermassen sichtbar sind und ihre Ideen, Geschichten und Erfolge mit der Welt teilen können – unabhängig von ihrem Geschlecht. Denn Frauen sind weltweit in den Medien klar untervertreten. Auch in der Schweiz handeln 72% der Medienberichte von Männern. Das will Ringier mit diversen Massnahmen ändern.

Beim Thema Gleichstellung hat sich weltweit eine Erkenntnis durchgesetzt: Nur wo gemessen wird, passiert eine Verbesserung. Kern der Initiative ist daher der EqualVoice-Factor.

EqualVoice-Factor: Misst Sichtbarkeit von Frauen und Männern in den digitalen Medien

Mit Hilfe eines inhouse entwickelten semantischen Algorithmus misst der EqualVoice-Factor, wie oft Frauen und Männer in der Berichterstattung vorkommen (Text- und Bildanteil). Er unterstützt die  Redaktionen und schafft ein messbares Instrument für die prozentuale Sichtbarkeit von Frauen und Männern in unseren digitalen Medien. Vor kurzem wurde der EqualVoice-Factor von der ETH Zürich validiert.

Unsere spannendsten Umfelder rund um Gender Equality

Unsere Titel bieten Ihnen das passende Umfeld, um mit Ihren aktuellen Themen rund um Chancengleichheit, Gleichberechtigung und Inklusion präsent zu sein. Nutzen Sie unsere Umfelder für Ihr Employer Branding und zeigen Sie zukünftigen Mitarbeitenden auf, weshalb es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten. Stärken Sie die Kundenbindung und überzeugen Sie neue Kund:innen von sich.

Der EqualVoice-Factor findet bei sämtlichen digitalen Titeln von Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz Anwendung. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über unsere spannendsten Titel für Ihre Werbebotschaft:

  • An der Spitze: Mit einem Teaser Score1 von 61.1% im 2021 und einem Body Score2 von 54.8% im 2021 ist schweizer-illustrierte.ch unser Titeln mit dem höchsten Frauenanteil in Online-Beiträgen.
  • Auch der Beobachter ist sehr ausgewogen, was die Geschlechterverhältnisse in seinen Online Beiträgen betrifft. Im 2021 verzeichnete er einen Teaser Score1 von 43.1% und einen Body Score2 von 44.1%.
  • Blick.ch weist ebenfalls solide Zahlen auf: Im 2021 erzielte das Newsportal einen Teaser Score* von 31.85% und einen Body Score2 von 29.6%.
  • Die Handelszeitung ist der offizielle Medienpartner von EqualVoice United, der Wirtschaftsinitiative von EqualVoice.

1 Teaser Score: Visibilität von Frauen in Bildern, Headlines und Titeln
2 Body Score: Visibilität von Frauen im Artikeltext

Kontaktieren Sie uns gerne für die Umsetzung eines Native Articles, Advertorials oder Social Posts.

EqualVoice Magazin: zweite Ausgabe im Herbst 2022

Das Magazin zur EqualVoice-Initiative erscheint als Beilage der Schweizer Illustrierten, der Handelszeitung sowie des SonntagsBlick. Darin kommen männliche sowie weibliche Rolemodels aus Wissenschaft, Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur zu Wort. Das Magazin wird gefüllt mit redaktionellen Texten und Content-Reportagen im Interview-Style. Wissenschaftler:innen und Expert:innen werden Fragen rund ums Thema EqualVoice beantworten. Informationen zur Person können in einer separaten Box zusammengefasst werden.Als  Co-Presenting-Partner:in des EqualVoice Magazins profitieren Sie von einer starken Logo-Präsenz, Content-Reportagen und klassischen Anzeigen im Printtitel, Native Articles sowie Social. Informieren Sie sich bei uns über die verschiedenen Packages und individuelle Integrationsmöglichkeiten.

Erscheinungsdaten

  • EqualVoice Magazin | Handelszeitung: 27.10.2022
  • EqualVoice Magazin | Schweizer Illustrierte: 28.10.2022
  • EqualVoice Magazin | SonntagsBlick: 30.10.2022

Anzeigenschluss: 22.09.2022
Druckmaterialschluss: 06.10.2022

Equal PYXX: schweizweite Fotochallenge mit Getty Images

Bilder sind sehr wirkungsstark und wir werden jeden Tag durch sie geprägt. Um die Rollenbilder von Frau und Mann – beruflich wie auch privat – aufzubrechen, starten wir gemeinsam mit Getty Images  die schweizweite Fotochallenge Equal PYXX. Die Fotochallenge soll professionelle wie auch Hobbyfotograf:innen dazu anregen, authentische Bilder von Frauen und Männern zu schiessen und damit die Vielfalt der Schweizer Bevölkerung abzubilden.

Die Bilder werden anschliessend in den drei Kategorien WorkLeadership und New Role Model von einer professionellen Jury und durch ein Publikums-Voting bewertet.

Für das Equal PYXX-Projekt suchen wir nach geeigneten Partner:innen. Kontaktieren Sie uns bei Interesse!

Welche weiteren Werbemöglichkeiten gibt es?

Ihre Präsenz in diesem komplexen und wichtigen Themenumfeld sollte kein “One Shot” sein. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um Ihr Engagement für die Geschlechtergleichheit über verschiedene Titel und einen ausgedehnten Zeitraum zu kommunizieren. Gerne beraten wir Sie, wie Sie mit Ihrer Message Ihre Zielgruppe erreichen und stellen ein individuelles Werbe-Package für Sie zusammen.


Ihre Ansprechpersonen

Für News und attraktive Angebote:
Abonnieren Sie unseren Newsletter.