Seit über 30 Jahren ist PME die Referenz für Wirtschaftsinformationen rund um das Unternehmensgefüge in der Romandie. Um über das wirtschaftliche Geschehen in der Romandie auf dem Laufenden zu bleiben, kommt nur eine Quelle infrage: PME. Das Magazin informiert aber nicht nur über Neuigkeiten, sondern berichtet auch über Themen wie Management, Start-ups, Fusionen und Übernahmen, Innovation, Cyberkriminalität sowie Investitionen.

Fakten

  • CharakteristikWirtschaft
  • Leserschaft43’000
  • Verbreitete Auflage14’062
  • 1/1 Seite bruttoCHF 8’550
  • VerbreitungRomandie
  • Tausend-Leser-PreisCHF 198
  • FrequenzMonatlich
  • Reichweite D-CH2.6 %

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2022-2 (Basis bildet die französische Sprachgruppe mit 1’660’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2022

Media Facts

Media Facts

Lesende in Tsd.Reichweite in %Struktur in %Affinität
Total432.6100100
Geschlecht    
Mann313.871.3145
Frau121.528.756
Alter (Jahre)    
14 bis 34112.024.677
35 bis 54183.241.2121
55+152.634.2100
Alter (Jahre)    
14 bis 1900.31.013
20 bis 2962.414.291
30 bis 3993.119.7120
40 bis 4983.019.2113
50 bis 59113.824.4146
60+92.121.482
Haushaltseinkommen in CHF    
Bis 3’99931.07.238
4’000 – 7’999111.726.066
8’000+294.266.8160
Siedlungsart    
Agglo-Hauptkern252.757.0102
Agglo-Nebenkern und -Gürtel132.729.0103
Ausserhalb Agglomerationen62.314.087
Erwerbstätigkeit    
Vollzeit274.363.5163
Teilzeit82.619.198
Ausbildung / Lehre10.82.929
Nicht erwerbstätig61.214.646
Schulbildung    
Obligatorisch40.98.135
Mittel152.235.386
Hoch254.156.6158
Interessen sehr stark/eher stark    
Börse, Geldanlage und Finanzmärkte166.036.8228
Wirtschaft315.272.6198
Autos und Motorräder144.332.1163
Ausbildung, Weiterbildung253.757.0143
Wissenschaft und Technik263.459.8131

Quelle: MACH Basic 2022-2 – Basis: Französische Sprachgruppe -1’660’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
0121.12.202230.11.2022
0225.01.202304.01.2023
0322.02.202301.02.2023
0429.03.202308.03.2023
0526.04.202305.04.2023
0631.05.202310.05.2023
07/ 0828.06.202307.06.2023
0930.08.202309.08.2023
1027.09.202306.09.2023
1125.10.202304.10.2023
1229.11.202308.11.2023
0120.12.202329.11.2023

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Premiumformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1  Seite – vis-à-vis Sommaire210 x 282189 x 26110’260
1/1 Seite – vis-à-vis Index/Actualités
1. rechte Seite im Ressort
210 x 282189 x 2619’850
Standardformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1 Seite210 x 282   189 x 261   8’550
1/2 quer210 x 140   189 x 129   6’600
1/2 hoch104 x 282   93 x 261   6’600
1/3 quer210 x 96   189 x 85   5’640
1/3 hoch71 x 282   61 x 261   5’640
1/4 quer210 x 74   189 x 63   5’160
1/4 Ecke93 x 129   5’160
2/3 quer210 x 180   189 x 166   7’060
Mehrkosten
Zuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie bei 1/2 Seite und grösser10 %
Platzierungsgarantie bei 1/4 Seite bis 1/2 Seite20 %
Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)30 %

*Basis Bruttopreis in CHF

Umschlagseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2. Umschlagseite210 x 282189 x 26111’120
3. Umschlagseite210 x 282189 x 2618’550
4. Umschlagseite210 x 282189 x 26111’120
Opening –
2.Umschlagseite und Seite 3
420 x 282398 x 26122’110
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2/1 Seite420 x 282398 x 26118’810
2 x 1/2 quer420 x 140398 x 12914’520
2 x 1/3 quer420 x 96398 x 8512’410
2 x 1/4 quer420 x 74398 x 6311’350
Sonderformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Papillona. 120 x 207
b. 120 x 282
43’800
Perforiertes KundencoverVorderseite – 210 x 227
Rückseite – 210 x 282
43’500
Cover – mit Klappe165 x 18534’900
Cover – mit Flappe (1 Seite)120 x 28224’400
Coverspread420 x 28224’450
Gatefolder –
2 Seiten (nach aussen geklappt)
404 x 28230’900
Reklame –
Streifeninserat in Trajectoires
– Eingemittet: 180 x 404’600
Reklame –
Inselinserat in Actualités oder Mercato
1-spaltig: 40 x 504’000
Publireportagen
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
2/1 Seite420 x 282398 x 26120’310
1/1 Seite210 x 282189 x 26110’050

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
5’000
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
3’300
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Broadsheet
5’000

** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2023.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 156’986
16 – 258’148
26 – 359’324
36 – 5010’486

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 115 x 140 mm
    • Maximum: 210 x 282 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 48 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Papier:
    • 2 Seiten: 100-240 gm2 (max.)
    • 4 – 8 Seiten: Mindestens 60 gm2
    • Ab 8 Seiten: Mindestens 40 gm2
  • Beschnitt:
    • Kopfbeschnitt: 5 mm
    • Fussbeschnitt: Mindestens 5 mm und maximal 23 mm (ideal)
Ausrüstung

Mehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen wird im Bund mitgeklebt. Beilagen mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere Beilagen mitgebunden möglich pro Ausgabe.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Gestaltung: Bei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
  • Platzierung: Zwischen 2 Druckbogen.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Preise (CHF)Bruttopreis CHFPreise (CHF)
≤ 153’864
16 – 253’864
26 – 356’552
36 – 507’938

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 60 x 80 mm
    • Maximum: 170 x 252 mm
  • Umfang (Minimum): 2 Seiten
  • Gewicht (Maximalgewicht): 20 g
  • Dicke (Maximum): 2 mm
  • Beschaffenheit: Postkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2
  • Einschränkungen: Geheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition)
Ausrüstung

Mehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Leimstreifen: 3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
  • Platzierung:
    • 1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlage
    • Auf rechtsliegender Anzeigenseite
    • Auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
  • Standabweichungen: +/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
  • Trägeranzeige: Mindestformat 1/1 Seite
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 158’736
16 – 259’898
26 – 3511’060
36 – 5012’516

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 148 x 210 mm
    • Maximum: 210 x 282 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 64 Seiten
  • Papier:
    • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 350 gm2
    • 4 – 8 Seiten: mindestens 80 gm2 (höher auf Anfrage)
    • Ab 8 Seiten: mindestens 60 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Gewicht (Maximalgewicht): 100 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 3 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
Ausrüstung

Mehrseitige Huckepack-Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der HuckepackBeilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere Huckepack-Beilagen pro Ausgabe möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Platzierung: Auf der Rückseite der Zeitschrift aufgelegt. Die Zeitschrift wird foliert.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 158’736
16 – 259’898
26 – 3511’060
36 – 5012’516

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 100 x 150 mm
    • Maximum: 195 x 267 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Papier:
    • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 300 gm2 (Maximum)
    • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
    • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Gewicht (Maximalgewicht): 49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
Ausrüstung

Mehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilage muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere lose Beilagen pro Ausgabe möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Platzierung: An unbestimmter Stelle im Innenteil der Zeitschrift.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewicht (g)Bruttopreis CHF
≤ 154’900
16 – 254’900

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 65 x 84 mm
    • Maximum: 110 x 170 mm
  • Gewicht (Maximalgewicht): 20 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 2 mm
  • Leimstreifen: 3 mm
  • Beschaffenheit Plastikbeutel:
    • Die Beutel müssen flach liegen und möglichst wenig Luft enthalten. Beim fertig eingeklebten Produkt darf die Verschlusssiegelung nicht unten (Zeitschriftengrundlinie) und nicht bundseitig zu liegen kommen.
    • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Alle Schweissränder müssen rundum flach und mindestens 8 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen.
    • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Der obere und der rechte Schweissrand müssen flach und mindestens 8 mm breit sein. Der linke (bundseitige) muss mindestens 20 mm und der untere (Zeitschriftengrundlinie) mindestens 12 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen. Ein Beutel für Granulate oder Pulver muss in 2 Kammern unterteilt sein.
  • Material: Generell muss das Beutelmaterial auf den jeweiligen Inhalt ausgerichtet sein und den vorgegebenen Belastungsanforderungen entsprechen.

Warenmuster dürfen keinen gefährlichen Inhalt haben oder Verarbeitung und Versand einer Druckauflage beeinträchtigen. Der Verlag muss von allen Ansprüchen Dritter, die sich aus der Beiklebung eines Warenmusters ergeben können, freigestellt werden. Ebenso sind Schäden, die dem Verlag aus Nichtbeachtung der technischen Anforderung entstehen, zu ersetzen. Bei allfällig auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten infolge qualitativ mangelhaftem Beutelmaterial hat die Fertigstellung der Zeitschriftenauflage gegenüber der Beiklebung Vorrang.

Belastung

Beutel mit Flüssiginhalt müssen folgende Gewichte aushalten:

  • Statischer Druck: 1’000 kg während 15 Sekunden oder 600 kg während 8 Stunden
  • Dynamischer Druck: 600 kg während 1 Stunde
  • Hitzebeständigkeit: Mindestens 200° C
Qualitätsnormen

95 % der Auflage enthalten richtig eingeklebte Beikleber. Maximal 5 % können ausserhalb der üblichen Toleranzen liegen oder folgende Mängel aufweisen:

  • Standabweichungen: horizontal, vertikal maximal +/- 8 mm, axial max. 5°
  • Fehlende Beikleber
  • Verkehrt eingeklebte Beikleber
Verpackung Warenmuster für Anlieferung

Wahllos durcheinander angelieferte oder aneinander klebende Beutel können nicht verarbeitet werden.

  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Gesamtmenge gleichliegend, gleichgerichtet und stehend verpackt! Die einzelnen Reihen und Lagen (max. 3 Lagen) müssen mit Karton getrennt sein. Auf einer Längsseite liegend, stehend in Schachteln verpackt. Nicht auf Verschlusssiegelung stehend verpacken.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Gesamtmenge gleichliegend flach verpackt! Um die Reihen zu unterteilen, müssen die einzelnen. Lagen mit massiven Kartons getrennt sowie mit Querkartons (Kreuzsteg) im Abstand von 15 cm stabilisiert sein.
Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Auftragsannahme ist von der Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig. Eventuell muss ein Probelauf durchgeführt werden. Dafür sind vom Auftraggeber 150 Originalmuster kostenlos zur Verfügung zu stellen.
  • Disposition: Pro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Warenmuster möglich.
  • Platzierung:
    • 1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlage
    • Auf rechtsliegender Anzeigenseite
    • Auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
  • Trägeranzeige: Mindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe / Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten

Warenannahme Swissprinters AG, Zofingen: Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60
Montag – Donnerstag: 07.00h – 11.30h oder 13.30h – 15.30h
Freitag: 07.00h – 11.30h

Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

TitelAuflage 2023AbonnementsKioskverkauf
PME14’00010’0004’000

Rabatte

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt  in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’0006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023

*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge).

Dynamic Pricing Angebot
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen:
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt  in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
Rabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150

1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt.

Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssätze:

  • 15 % vom Netto
  • 5% vom Netto bei Beilagen aller Art sowie Sonderwerbeformen
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titeln der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.

Prämienhöhe:

  • 15% vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Specials

ThemenErscheinungAnzeigenschlussIn Kooperation mitArt SpecialLink
Digital Business Transformation25.01.202305.01.2023HandelszeitungHeft in Heft
Renewable Energy25.01.202305.01.2023Handelszeitung
und Bilanz
Heft in Heft PDF
Beste Arbeitgeber22.02.202312.01.2023HandelszeitungHeft in Heft PDF
BOLERO22.02.202326.01.2023Handelszeitung
und Bilanz
Magazin PDF
Corporate Health22.02.202312.01.2023HandelszeitungHeft in Heft 
Finanzprodukte22.02.202312.01.2023HandelszeitungHeft in Heft 
Beste Personal-dienstleister29.03.202316.03.2023HandelszeitungHeft in Heft 
E-Cars29.03.202319.01.2023Handelszeitung
und Bilanz
Heft in Heft 
Institutionelle Anleger29.03.202316.02.2023HandelszeitungHeft in Heft 
Uhren & Schmuck 129.03.202319.01.2023HandelszeitungHeft in Heft 
Cyber Risk /
Cyber Insurance
26.04.202316.02.2023Handelszeitung
und Bilanz
Heft in Heft 
KMU
(Guide des PME)
26.04.202323.03.2023HandelszeitungHeft in Heft 
Schweizer Tourismus26.04.2023  Heft in Heft 
Top Anwaltskanzleien26.04.202313.04.2023Handelszeitung
und Bilanz
Magazin PDF
Anlegen (Fonds und Strukturierte Produkte)31.05.202320.04.2022HandelszeitungHeft in Heft
BOLERO 31.05.202327.04.2023Handelszeitung
und Bilanz
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Business Innovation31.05.202303.05.2023HandelszeitungHeft in Heft 
Integrierte Mobilität31.05.202303.05.2023HandelszeitungHeft in Heft 
Nachhaltigkeit28.06.202311.05.2023HandelszeitungHeft in Heft 
Unternehmertum / Nachfolgeplanung28.06.202311.05.2023HandelszeitungHeft in Heft 
BOLERO30.08.202327.07.2023Handelszeitung
und Bilanz
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Corporate Social Responsibility30.08.2023 HandelszeitungHeft in Heft 
Digital Shapers 30.08.2023 Handelszeitung
und Bilanz
Magazin  
Pensionskassen30.08.2023 HandelszeitungHeft in Heft 
Smart Logistics27.09.2023 HandelszeitungHeft in Heft PDF
Telekom-Rating27.09.2023 BilanzHeft in Heft 
Top 100 Startups27.09.2023 HandelszeitungMagazin 
Top-Innovatoren27.09.2023 BilanzHeft in Heft 
Flottenmanagement / Nutzfahrzeuge25.10.202328.09.2023HandelszeitungHeft in Heft 
Top Steuerberater und Treuhänder25.10.2023 BilanzHeft in Heft 
Unternehmens-versicherungen25.10.202328.09.2023Handelszeitung
und Bilanz
Heft in Heft 
BOLERO29.11.202326.10.2023Handelszeitung
und Bilanz
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Finanzplanung / Vorsorge29.11.202319.10.2023Handelszeitung
und Bilanz
Heft in Heft 
Luxe29.11.202316.11.2023HandelszeitungHeft in Heft 
Top Fachkliniken (Statista)29.11.202309.11.2023HandelszeitungHeft in Heft 
Bonanza20.12.2023 BilanzMagazin 
Genuss (Essen und Trinken)20.12.2023 HandelszeitungHeft in Heft
ClusterThemenErscheinungAnzeigenschlussIn Kooperation mitArt SpecialLink
AutomobilE-Cars29.03.202319.01.2023Handelszeitung
und Bilanz
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AutomobilFlottenmanagement / Nutzfahrzeuge25.10.202328.09.2023HandelszeitungHeft in Heft 
BoleroBOLERO22.02.202326.01.2023Handelszeitung
und Bilanz
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BoleroBOLERO 31.05.202327.04.2023Handelszeitung
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BoleroBOLERO30.08.202327.07.2023Handelszeitung
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BoleroBOLERO29.11.202326.10.2023Handelszeitung
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DigitalDigital Business Transformation25.01.202305.01.2023HandelszeitungHeft in Heft 
DigitalCyber Risk / Cyber Insurance26.04.202316.02.2023Handelszeitung
und Bilanz
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DigitalBusiness Innovation31.05.202303.05.2023HandelszeitungHeft in Heft 
DigitalDigital Shapers 30.08.2023 Handelszeitung
und Bilanz
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FinanzenFinanzprodukte22.02.202312.01.2023HandelszeitungHeft in Heft 
FinanzenInstitutionelle Anleger29.03.202316.02.2023HandelszeitungHeft in Heft 
FinanzenAnlegen (Fonds und Strukturierte Produkte)31.05.202320.04.2022HandelszeitungHeft in Heft 
FinanzenUnternehmertum / Nachfolgeplanung28.06.202311.05.2023HandelszeitungHeft in Heft
FinanzenFinanzplanung / Vorsorge29.11.202319.10.2023Handelszeitung
und Bilanz
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GastronomieGenuss (Essen und Trinken)20.12.2023 HandelszeitungHeft in Heft PDF
GesellschaftBeste Arbeitgeber22.02.202312.01.2023HandelszeitungHeft in Heft PDF
GesellschaftCorporate Health22.02.202312.01.2023HandelszeitungHeft in Heft 
GesellschaftBeste Personaldienstleister (Statista)29.03.202316.03.2023HandelszeitungHeft in Heft 
KMUKMU (Guide des PME)26.04.202323.03.2023HandelszeitungHeft in Heft 
LuxusUhren & Schmuck 129.03.202319.01.2023HandelszeitungHeft in Heft 
LuxusLuxe29.11.202316.11.2023HandelszeitungHeft in Heft 
LuxusBonanza20.12.2023 BilanzMagazin 
NachhaltigkeitRenewable Energy25.01.202305.01.2023Handelszeitung
und Bilanz
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NachhaltigkeitIntegrierte Mobilität31.05.202303.05.2023HandelszeitungHeft in Heft 
NachhaltigkeitNachhaltigkeit28.06.202311.05.2023HandelszeitungHeft in Heft 
NachhaltigkeitCorporate Social Responsibility30.08.2023 HandelszeitungHeft in Heft 
RankingTop 100 Startups27.09.2023 HandelszeitungMagazin 
RankingTop-Innovatoren27.09.2023 BilanzHeft in Heft 
RankingTop Steuerberater und Treuhänder (Statista)25.10.2023 BilanzHeft in Heft 
RankingTop Fachkliniken (Statista)29.11.202309.11.2023HandelszeitungHeft in Heft 
RechtTop Anwaltskanzleien26.04.202313.04.2023Handelszeitung
und Bilanz
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ReisenSchweizer Tourismus26.04.2023  Heft in Heft 
TelekommunikationTelekom-Rating27.09.2023 BilanzHeft in Heft 
TransportSmart Logistics27.09.2023 HandelszeitungHeft in Heft PDF
VersicherungenUnternehmens-versicherungen25.10.202328.09.2023Handelszeitung
und Bilanz
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VorsorgePensionskassen30.08.2023 HandelszeitungHeft in Heft

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren: Offset
  • UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
  • ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung
  • Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
  • Bildauflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
  • Panorama-Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Technische Daten
  • Heftformat: 210 x 282 mm
  • Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
Adresse für Datenübermittlung
  • E-Mail: prepresse@ringier.ch
  • Technische Auskünfte: Ringier, Prépresse Annonces, Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 97
  • Postadresse: Ringier, Prépresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne

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Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

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