Seit mehr als 30 Jahren hat sich PME als die Referenz für Manager, Unternehmer und Führungskräfte etabliert, die sich über die Wirtschaft in der Romandie informieren möchten. PME ist auch eine Inspirationsquelle für diese Fachleute, basierend auf praktischen Informationen in Bereichen wie Management, Unternehmensgründung, Unternehmensnachfolge, Vorsorge und Innovation. Mehr als nur ein Medium bietet PME auch Begegnungen durch zahlreiche Veranstaltungen an, darunter «Les Matinales» oder «Les Petits déjeuners PME & Startup».

Fakten

  • CharakteristikWirtschaft
  • Leserschaft42’000
  • Verbreitete Auflage14’062
  • 1/1 Seite bruttoCHF 8’550
  • VerbreitungRomandie
  • Tausend-Leser-PreisCHF 202
  • FrequenzMonatlich
  • Reichweite F-CH2.5 %

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2023-1 (Basis bildet die französische Sprachgruppe mit 1’660’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2022

Media Facts

Media Facts

 Leser in Tsd.Reichweite in %Struktur in %Affinität
Total422,5100,0100
Geschlecht    
Mann303,670,6144
Frau121,529,458
Alter    
14-34 Jahre101,823,173
35-54 Jahre193,344,2131
55+ Jahre142,432,894
Alter    
14-19 Jahre10,51,519
20-29 Jahre62,213,688
30-39 Jahre82,918,8115
40-49 Jahre93,221,3127
50-59 Jahre103,422,6134
60++ Jahre92,122,083
Haushaltseinkommen in CHF    
bis 3’99931,07,239
4’000 – 7’999121,828,370
8’000 ++274,064,5158
Siedlungsart    
Agglo Haupt-/Nebenkern362,685,5102
Ausserhalb Agglomerationen62,314,590
Erwerbstätigkeit    
Vollzeit274,263,1166
Teilzeit72,216,787
Ausbildung / Lehre10,83,232
nicht erwerbstätig71,316,952
Schulbildung    
obligatorisch20,65,625
mittel142,033,078
hoch264,461,4172
Interessen sehr stark / eher stark    
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte176,139,6240
Wirtschaft315,173,8201
Ausbildung, Weiterbildung243,857,8149
Autos und Motorräder123,628,6142
Wissenschaft und Technik263,461,1133

Quelle: MACH Basic 2023-1 – Basis: Französische Sprachgruppe -1’660’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
0121.12.202230.11.2022
0225.01.202304.01.2023
0322.02.202301.02.2023
0429.03.202308.03.2023
0526.04.202305.04.2023
0631.05.202310.05.2023
07/ 0828.06.202307.06.2023
0930.08.202309.08.2023
1027.09.202306.09.2023
1125.10.202304.10.2023
1229.11.202308.11.2023
0120.12.202329.11.2023
Druckmaterialschluss

Druckmaterialschluss ist 10 Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum.

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Premiumformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1  Seite – vis-à-vis Sommaire210 x 282189 x 26110’260
1/1 Seite – vis-à-vis Index/Actualités
1. rechte Seite im Ressort
210 x 282189 x 2619’850
Standardformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1 Seite210 x 282   189 x 261   8’550
1/2 quer210 x 140   189 x 129   6’600
1/2 hoch104 x 282   93 x 261   6’600
1/3 quer210 x 96   189 x 85   5’640
1/3 hoch71 x 282   61 x 261   5’640
1/4 quer210 x 74   189 x 63   5’160
1/4 Ecke93 x 129   5’160
2/3 quer210 x 180   189 x 166   7’060
Mehrkosten
Zuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie bei 1/2 Seite und grösser10 %
Platzierungsgarantie bei 1/4 Seite bis 1/2 Seite20 %
Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)30 %

*Basis Bruttopreis in CHF

Umschlagseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2. Umschlagseite210 x 282189 x 26111’120
3. Umschlagseite210 x 282189 x 2618’550
4. Umschlagseite210 x 282189 x 26111’120
Opening –
2.Umschlagseite und Seite 3
420 x 282398 x 26122’110
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2/1 Seite420 x 282398 x 26118’810
2 x 1/2 quer420 x 140398 x 12914’520
2 x 1/3 quer420 x 96398 x 8512’410
2 x 1/4 quer420 x 74398 x 6311’350
Sonderformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Papillona. 120 x 207
b. 120 x 282
43’800
Perforiertes KundencoverVorderseite – 210 x 227
Rückseite – 210 x 282
43’500
Cover – mit Klappe165 x 18534’900
Cover – mit Flappe (1 Seite)120 x 28224’400
Coverspread420 x 28224’450
Gatefolder –
2 Seiten (nach aussen geklappt)
404 x 28230’900
Reklame –
Streifeninserat in Trajectoires
– Eingemittet: 180 x 404’600
Reklame –
Inselinserat in Actualités oder Mercato
1-spaltig: 40 x 504’000
Publireportagen
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
2/1 Seite420 x 282398 x 26120’310
1/1 Seite210 x 282189 x 26110’050

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
5’000
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
3’300
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Broadsheet
5’000

** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2023.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 156’986
16 – 258’148
26 – 359’324
36 – 5010’486

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 115 x 140 mm
    • Maximum: 210 x 282 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 48 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Papier:
    • 2 Seiten: 100-240 gm2 (max.)
    • 4 – 8 Seiten: Maximum 60 gm2
    • Ab 8 Seiten: Maximum 40 gm2
  • Beschnitt:
    • Kopfbeschnitt: 5 mm
    • Fussbeschnitt: Mindestens 5 mm und maximal 23 mm (ideal)
Ausrüstung

Mehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen wird im Bund mitgeklebt. Beilagen mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere Beilagen mitgebunden möglich pro Ausgabe.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Gestaltung: Bei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
  • Platzierung: Zwischen 2 Druckbogen.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Preise (CHF)Bruttopreis CHFPreise (CHF)
≤ 153’864
16 – 253’864
26 – 356’552
36 – 507’938

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 60 x 80 mm
    • Maximum: 170 x 252 mm
  • Umfang (Minimum): 2 Seiten
  • Gewicht (Maximalgewicht): 20 g
  • Dicke (Maximum): 2 mm
  • Beschaffenheit: Postkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2
  • Einschränkungen: Geheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition)
Ausrüstung

Mehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Leimstreifen: 3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
  • Platzierung:
    • 1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlage
    • Auf rechtsliegender Anzeigenseite
    • Auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
  • Standabweichungen: +/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
  • Trägeranzeige: Mindestformat 1/1 Seite
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 158’736
16 – 259’898
26 – 3511’060
36 – 5012’516
  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage
  • Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag

Technische Bedingungen

Formate
  • Minimum: 148 x 210 mm
  • Maximum: 210 x 282 mm
Umfang
  • Minimum: 2 Seiten
  • Maximum: 64 Seiten
Papier
  • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 350 gm2
  • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewicht (Maximalgewicht)

100 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters).

Dicke (Maximum)

3 mm (dickeres Produkt auf Anfrage).

Ausrüstung

Mehrseitige Huckepack-Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der HuckepackBeilage.

Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionEs sind mehrere Huckepack-Beilagen pro Ausgabe möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAuf der Rückseite der Zeitschrift aufgelegt. Die Zeitschrift wird foliert.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 158’736
16 – 259’898
26 – 3511’060
36 – 5012’516

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 100 x 150 mm
    • Maximum: 195 x 267 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Papier:
    • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 300 gm2 (Maximum)
    • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
    • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Gewicht (Maximalgewicht): 49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
Ausrüstung

Mehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilage muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere lose Beilagen pro Ausgabe möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Platzierung: An unbestimmter Stelle im Innenteil der Zeitschrift.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewicht (g)Bruttopreis CHF
≤ 154’900
16 – 254’900

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen

Formate
  • Minimum: 65 x 84 mm
  • Maximum: 110 x 170 mm
Gewicht (Maximalgewicht)

20 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters).

Dicke (Maximum)

2 mm

Leimstreifen

3 mm

Beschaffenheit Plastikbeutel
  • Die Beutel müssen flach liegen und möglichst wenig Luft enthalten. Beim fertig eingeklebten Produkt darf die Verschlusssiegelung nicht unten (Zeitschriftengrundlinie) und nicht bundseitig zu liegen kommen.
  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Alle Schweissränder müssen rundum flach und mindestens 8 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Der obere und der rechte Schweissrand müssen flach und mindestens 8 mm breit sein. Der linke (bundseitige) muss mindestens 20 mm und der untere (Zeitschriftengrundlinie) mindestens 12 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen. Ein Beutel für Granulate oder Pulver muss in 2 Kammern unterteilt sein.
Material

Generell muss das Beutelmaterial auf den jeweiligen Inhalt ausgerichtet sein und den vorgegebenen Belastungsanforderungen entsprechen.

Warenmuster dürfen keinen gefährlichen Inhalt haben oder Verarbeitung und Versand einer Druckauflage beeinträchtigen. Der Verlag muss von allen Ansprüchen Dritter, die sich aus der Beiklebung eines Warenmusters ergeben können, freigestellt werden. Ebenso sind Schäden, die dem Verlag aus Nichtbeachtung der technischen Anforderung entstehen, zu ersetzen. Bei allfällig auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten infolge qualitativ mangelhaftem Beutelmaterial hat die Fertigstellung der Zeitschriftenauflage gegenüber der Beiklebung Vorrang.

Belastung

Beutel mit Flüssiginhalt müssen folgende Gewichte aushalten:

  • Statischer Druck: 1’000 kg während 15 Sekunden oder 600 kg während 8 Stunden
  • Dynamischer Druck: 600 kg während 1 Stunde
  • Hitzebeständigkeit: Mindestens 200° C
Qualitätsnormen

95 % der Auflage enthalten richtig eingeklebte Beikleber. Maximal 5 % können ausserhalb der üblichen Toleranzen liegen oder folgende Mängel aufweisen:

  • Standabweichungen: horizontal, vertikal maximal +/- 8 mm, axial max. 5°
  • Fehlende Beikleber
  • Verkehrt eingeklebte Beikleber
Verpackung Warenmuster für Anlieferung

Wahllos durcheinander angelieferte oder aneinander klebende Beutel können nicht verarbeitet werden.

  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Gesamtmenge gleichliegend, gleichgerichtet und stehend verpackt! Die einzelnen Reihen und Lagen (max. 3 Lagen) müssen mit Karton getrennt sein. Auf einer Längsseite liegend, stehend in Schachteln verpackt. Nicht auf Verschlusssiegelung stehend verpacken.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Gesamtmenge gleichliegend flach verpackt! Um die Reihen zu unterteilen, müssen die einzelnen. Lagen mit massiven Kartons getrennt sowie mit Querkartons (Kreuzsteg) im Abstand von 15 cm stabilisiert sein.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen.
BlindmusterDie endgültige Auftragsannahme ist von der Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig. Eventuell muss ein Probelauf durchgeführt werden. Dafür sind vom Auftraggeber 150 Originalmuster kostenlos zur Verfügung zu stellen.
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Warenmuster möglich.
PlatzierungIm vorderen Heftteil, auf der rechtsliegenden Anzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema).
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe / Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten

Warenannahme Swissprinters AG, Zofingen: Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60
Montag – Donnerstag: 07.00h – 11.30h oder 13.30h – 15.30h
Freitag: 07.00h – 11.30h

Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

TitelAuflage 2023AbonnementsKioskverkauf
PME14’000*10’0004’000

* Beilagen innerhalb eines Specials sind nur als Gesamtauflage buchbar.

Rabatte

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt  in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’0006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023

*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge).

Dynamic Pricing Angebot
  • Beim «Dynamic Pricing» müssen alle in der Abschlussvereinbarungen definierten Buchungen im vorbestimmten Zeitraum dynamisch erfolgen.
  • Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
  • Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
  • Weitere Informationen: Dynamic Pricing
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
BeschreibungRabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150

1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt.

Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssätze:

  • 15 % vom Netto
  • 5% vom Netto bei Beilagen aller Art sowie Sonderwerbeformen
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titeln der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.

Prämienhöhe:

  • 15% vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Specials

ThemenErscheinungAnzeigeschlussIn Kooperation mitArt SpecialPDF
Renewable Energy25.01.202305.01.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Beste Arbeitgeber22.02.202312.02.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
BOLERO22.02.202326.01.2023Handelszeitung und BilanzMagazinPDF
Corporate Health22.02.202312.02.2023HandelszeitungHeft im Heft
Finanzprodukte29.03.202308.03.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Beste Personaldienstleister (Statista)29.03.202308.03.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
E-Cars29.03.202308.03.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Institutionelle Anleger29.03.202316.02.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Cyber Risk / Cyber Insurance26.04.202316.02.2023Handelszeitung und BilanzHeft im Heft
KMU (Guide des PME)26.04.202323.03.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Uhren & Schmuck 126.04.202305.04.2023HandelszeitungHeft im Heft
Schweizer Tourismus26.04.202305.04.2023Heft im Heft
Top Anwaltskanzleien26.04.202313.04.2023Handelszeitung und BilanzHeft im HeftPDF
Anlegen (Fonds und Strukturierte Produkte)31.05.202320.04.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
BOLERO31.05.202327.04.2023Handelszeitung und BilanzMagazinPDF
Business Innovation31.05.202303.05.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Integrierte Mobilität31.05.202303.05.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Gebäudetechnik31.05.202303.05.2023Heft im HeftPDF
Nachhaltigkeit28.06.202311.05.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Unternehmertum / Nachfolgeplanung28.06.202311.05.2023Heft im Heft
Marken28.06.202311.05.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Bonanza 128.06.202324.05.2023MagazinPDF
BOLERO30.08.202327.07.2023MagazinPDF
Digital Shapers30.08.202309.08.2023Handelseitung und BilanzMagazinPDF
Pensionskassen30.08.202309.08.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Smart Logistics27.09.202306.09.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Telekom-Rating27.09.202306.09.2023BilanzHeft im Heft
Top 100 Startups27.09.202310.08.2023HandelszeitungMagazinPDF
Top Innovatoren27.09.202310.09.2023BilanzHeft im HeftPDF
Flottenmanagement / Nutzfahrzeuge25.10.202304.10.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Top Steuerexperten und Treuhänder (Statista)25.10.202304.10.2023BilanzHeft im HeftPDF
Unternehmensversicherungen25.10.202304.10.2023Handels-zeitung und
Bilanz
Heft im HeftPDF
BOLERO29.11.202326.10.2023MagazinPDF
Finanzplanung / Vorsorge29.11.202308.11.2023Handelseitung und
Bilanz
Heft im HeftPDF
Luxe29.11.202308.11.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Top Fachkliniken (Statista)29.11.202308.11.2023HandelszeitungHeft im Heft
Bonanza 220.12.202322.11.2023BilanzMagazinPDF
Genuss (Essen und Trinken)20.12.202329.11.2023HandelszeitungHeft im Heft
ClusterThemenErscheinungAnzeigeschlussIn Kooperation mitArt SpecialPDF
Digitalisierung & InsuranceCyber Risk / Cyber Insurance26.04.202316.02.2023Handelseitung und BilanzHeft im Heft
DigitalisierungDigital Shapers30.08.202309.08.2023Handelseitung und BilanzMagazinPDF
DigitalisierungTelekom-Rating27.09.202306.09.2023BilanzHeft im Heft
Energie & NachhaltigkeitRenewable Energy25.01.202305.01.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
Energie & ImmobilienGebäudetechnik31.05.202303.05.2023Heft im HeftPDF
FinanzenFinanzprodukte29.03.202308.03.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
FinanzenInstitutionelle Anleger29.03.202316.02.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
FinanzenAnlegen (Fonds und Strukturierte Produkte)31.05.202320.04.2022Handelseitung Heft im HeftPDF
FinanzenTop Steuerexperten und Treuhänder (Statista)25.10.202304.10.2023BilanzHeft im HeftPDF
Finanzen & VorsorgeFinanzplanung / Vorsorge29.11.202308.11.2023Handelseitung
und Bilanz
Heft im HeftPDF
Immobilien & EnergieGebäudetechnik31.05.202303.05.2023Heft im HeftPDF
IndustrieMarken28.06.202311.05.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
IndustrieSmart Logistics27.09.202306.09.2023HandelseitungHeft im HeftPDF
Insurance & DigitalisierungCyber Risk / Cyber Insurance26.04.202316.02.2023Handelseitung und BilanzHeft im Heft
InsurancePensionskassen30.08.202309.08.2023HandelseitungHeft im HeftPDF
InsuranceUnternehmensversicherungen25.10.202304.10.2023Handels-zeitung
und Bilanz
Heft im HeftPDF
KMUKMU (Guide des PME)26.04.202323.03.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
KMUBusiness Innovation31.05.202303.05.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
KMUTop 100 Startups27.09.202310.08.2023HandelseitungMagazinPDF
LuxusBOLERO22.02.202326.01.2023Handelseitung und BilanzMagazinPDF
LuxusUhren & Schmuck 126.04.202305.04.2023Handelseitung Heft im Heft
LuxusBOLERO31.05.202327.04.2023Handelseitung und BilanzMagazinPDF
LuxusBonanza 128.06.202324.05.2023MagazinPDF
LuxusBOLERO30.08.202327.07.2023MagazinPDF
LuxusBOLERO29.11.202326.10.2023MagazinPDF
LuxusLuxe29.11.202308.11.2023HandelseitungHeft im HeftPDF
LuxusBonanza 220.12.202322.11.2023BilanzMagazinPDF
LuxusGenuss (Essen und Trinken)20.12.202329.11.2023HandelszeitungHeft im Heft
Management/ UnternehmensführungBeste Arbeitgeber22.02.202312.01.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
Management/ UnternehmensführungCorporate Health22.02.202312.01.2023Handelseitung Heft im Heft
Management/ UnternehmensführungBeste Personaldienstleister (Statista)29.03.202308.03.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
Management/ UnternehmensführungTop Anwaltskanzleien26.04.202313.04.2023Handelseitung und BilanzHeft im HeftPDF
Management/ UnternehmensführungUnternehmertum / Nachfolgeplanung28.06.202311.05.2023Heft im Heft
Management/ UnternehmensführungTop Innovatoren27.09.202310.09.2023BilanzHeft im HeftPDF
Management/ UnternehmensführungTop Fachkliniken (Statista)29.11.202308.11.2023HandelszeitungHeft im Heft
Mobilität & NachhaltigkeitE-Cars29.03.202308.03.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
MobilitätIntegrierte Mobilität31.05.202303.05.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
MobilitätFlottenmanagement / Nutzfahrzeuge25.10.202304.10.2023HandelszeitungHeft im HeftPDF
Nachhaltigkeit & EnergieRenewable Energy25.01.202305.01.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
Nachhaltigkeit & MobilitätE-Cars29.03.202308.03.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
NachhaltigkeitNachhaltigkeit28.06.202311.05.2023Handelseitung Heft im HeftPDF
TourismusSchweizer Tourismus26.04.202305.04.2023Heft im Heft
Vorsorge & FinanzenFinanzplanung / Vorsorge29.11.202308.11.2023Handelseitung
und Bilanz
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Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren: Offset
  • UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
  • ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung
  • Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
  • Bildauflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
  • Panorama-Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Technische Daten
  • Heftformat: 210 x 282 mm
  • Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
Adresse für Datenübermittlung
  • E-Mail: prepresse@ringier.ch
  • Technische Auskünfte: Ringier, Prépresse Annonces, Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 97
  • Postadresse: Ringier, Prépresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne

PRINT

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

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