«Caminada. Das Magazin.» steht für alles, was Kultchef Andreas Caminada wichtig ist: Seine Leidenschaft fürs Kochen. Seine Produzenten. Seine Freunde. Sein Interesse für Kunst, Design, Fashion, Architektur. Der Chef steuert nicht nur seine besten Rezepte bei, er setzt die Themen und lässt die Leser:innen exklusiv an Interviews und Geschichten teilhaben.

Fakten

  • CharakteristikLifestyle
  • Leserschaft339’000*
  • Verbreitete Auflage97’310
  • 1/1 Seite bruttoCHF 16’500
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Frequenz2 x pro Jahr
  • Reichweite D-CH6.9 %*

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2022-2 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 4’898’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2022
*Die Werte entsprechen denen der Schweizer Illustrierte, die als Träger dient

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
0102.06.202305.05.2023
0217.11.202320.10.2023

Anzeigentarife

Standardformate
FormatRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1 Seite210 x 28216’500
Umschlagseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
3. Umschlagseite210 x 28217’500
4. Umschlagseite210 x 28219’500
Opening – 2. Umschlagseite und Seite 3420 x 28234’800
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2/1 Premium – 1. Position420 x 28233’500
2/1 Premium – 2. Position420 x 28231’900
2/1 Seite420 x 28229’000
Publireportagen
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
2/1 Seite420 x 282398 x 26132’100
1/1 Seite210 x 282189 x 26119’600

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
5’000
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
3’300
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Broadsheet
5’000

** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2023.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1514’605
16 – 2516’330
26 – 3519’435
36 – 5023’345

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 115 x 140 mm
    • Maximum: 210 x 282 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 48 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Papier:
    • 2 Seiten: 100-240 gm2 (max.)
    • 4 – 8 Seiten: Mindestens 60 gm2
    • Ab 8 Seiten: Mindestens 40 gm2
  • Beschnitt:
    • Kopfbeschnitt: 5 mm
    • Fussbeschnitt: Mindestens 5 mm und maximal 23 mm (ideal)
Ausrüstung

Mehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen wird im Bund mitgeklebt. Beilagen mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere Beilagen mitgebunden möglich pro Ausgabe.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Gestaltung: Bei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
  • Platzierung: Zwischen 2 Druckbogen.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1514’605
16 – 2516’330
26 – 3519’435
36 – 5023’345

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 60 x 80 mm
    • Maximum: 170 x 252 mm
  • Umfang (Minimum): 2 Seiten
  • Gewicht (Maximalgewicht): 20 g
  • Dicke (Maximum): 2 mm
  • Beschaffenheit: Postkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2
  • Einschränkungen: Geheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition)
Ausrüstung

Mehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Leimstreifen: 3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
  • Platzierung:
    • 1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlage
    • Auf rechtsliegender Anzeigenseite
    • Auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
  • Standabweichungen: +/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
  • Trägeranzeige: Mindestformat 1/1 Seite
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1514’605
16 – 2516’330
26 – 3519’435
36 – 5023’345

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 148 x 210 mm
    • Maximum: 210 x 282 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 64 Seiten
  • Papier:
    • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 350 gm2
    • 4 – 8 Seiten: mindestens 80 gm2 (höher auf Anfrage)
    • Ab 8 Seiten: mindestens 60 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Gewicht (Maximalgewicht): 100 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 3 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
Ausrüstung

Mehrseitige Huckepack-Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der HuckepackBeilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere Huckepack-Beilagen pro Ausgabe möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Platzierung: Auf der Rückseite der Zeitschrift aufgelegt. Die Zeitschrift wird foliert.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1514’605
16 – 2516’330
26 – 3519’435
36 – 5023’345

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 100 x 150 mm
    • Maximum: 195 x 267 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Papier:
    • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 300 gm2 (Maximum)
    • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
    • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Gewicht (Maximalgewicht): 49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
Ausrüstung

Mehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilage muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere lose Beilagen pro Ausgabe möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Platzierung: An unbestimmter Stelle im Innenteil der Zeitschrift.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewicht (g)Bruttopreis CHF
≤ 1525’990
16 – 2525’990

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 65 x 84 mm
    • Maximum: 110 x 170 mm
  • Gewicht (Maximalgewicht): 20 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 2 mm
  • Leimstreifen: 3 mm
  • Beschaffenheit Plastikbeutel:
    • Die Beutel müssen flach liegen und möglichst wenig Luft enthalten. Beim fertig eingeklebten Produkt darf die Verschlusssiegelung nicht unten (Zeitschriftengrundlinie) und nicht bundseitig zu liegen kommen.
    • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Alle Schweissränder müssen rundum flach und mindestens 8 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen.
    • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Der obere und der rechte Schweissrand müssen flach und mindestens 8 mm breit sein. Der linke (bundseitige) muss mindestens 20 mm und der untere (Zeitschriftengrundlinie) mindestens 12 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen. Ein Beutel für Granulate oder Pulver muss in 2 Kammern unterteilt sein.
  • Material: Generell muss das Beutelmaterial auf den jeweiligen Inhalt ausgerichtet sein und den vorgegebenen Belastungsanforderungen entsprechen.

Warenmuster dürfen keinen gefährlichen Inhalt haben oder Verarbeitung und Versand einer Druckauflage beeinträchtigen. Der Verlag muss von allen Ansprüchen Dritter, die sich aus der Beiklebung eines Warenmusters ergeben können, freigestellt werden. Ebenso sind Schäden, die dem Verlag aus Nichtbeachtung der technischen Anforderung entstehen, zu ersetzen. Bei allfällig auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten infolge qualitativ mangelhaftem Beutelmaterial hat die Fertigstellung der Zeitschriftenauflage gegenüber der Beiklebung Vorrang.

Belastung

Beutel mit Flüssiginhalt müssen folgende Gewichte aushalten:

  • Statischer Druck: 1’000 kg während 15 Sekunden oder 600 kg während 8 Stunden
  • Dynamischer Druck: 600 kg während 1 Stunde
  • Hitzebeständigkeit: Mindestens 200° C
Qualitätsnormen

95 % der Auflage enthalten richtig eingeklebte Beikleber. Maximal 5 % können ausserhalb der üblichen Toleranzen liegen oder folgende Mängel aufweisen:

  • Standabweichungen: horizontal, vertikal maximal +/- 8 mm, axial max. 5°
  • Fehlende Beikleber
  • Verkehrt eingeklebte Beikleber
Verpackung Warenmuster für Anlieferung

Wahllos durcheinander angelieferte oder aneinander klebende Beutel können nicht verarbeitet werden.

  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Gesamtmenge gleichliegend, gleichgerichtet und stehend verpackt! Die einzelnen Reihen und Lagen (max. 3 Lagen) müssen mit Karton getrennt sein. Auf einer Längsseite liegend, stehend in Schachteln verpackt. Nicht auf Verschlusssiegelung stehend verpacken.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Gesamtmenge gleichliegend flach verpackt! Um die Reihen zu unterteilen, müssen die einzelnen. Lagen mit massiven Kartons getrennt sowie mit Querkartons (Kreuzsteg) im Abstand von 15 cm stabilisiert sein.
Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Auftragsannahme ist von der Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig. Eventuell muss ein Probelauf durchgeführt werden. Dafür sind vom Auftraggeber 150 Originalmuster kostenlos zur Verfügung zu stellen.
  • Disposition: Pro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Warenmuster möglich.
  • Platzierung:
    • 1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlage
    • Auf rechtsliegender Anzeigenseite
    • Auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
  • Trägeranzeige: Mindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe / Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten

Warenannahme Swissprinters AG, Zofingen: Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60
Montag – Donnerstag: 07.00h – 11.30h oder 13.30h – 15.30h
Freitag: 07.00h – 11.30h

Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

TitelAuflage 2023AbonnementsKioskverkauf
Caminada*100’000

*Nur die Gesamtauflage ist buchbar.

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt  in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’0006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023

*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge).

Dynamic Pricing Angebot
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen:
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt  in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
Rabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150

1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt.

Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssätze:

  • 15 % vom Netto
  • 5% vom Netto bei Beilagen aller Art sowie Sonderwerbeformen
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.

Prämienhöhe:

  • 15% vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren: Offset
  • UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
  • ICC-Profil: PSOuncoated_v3_FOGRA52.icc
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Fogra52. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung
  • Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch).
  • Bildauflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder.
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
  • Panorama-Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Technische Daten
  • Heftformat: 223 x 300 mm
  • Randangeschnittene Anzeigen: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
Adresse für Datenübermittlung
  • E-Mail: anzeigen-prod@ringier.ch
  • Postadresse: Ringier AG, Ringier Advertising, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich

PRInt

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

caminada. das magazin.

Werbeformate

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