ALDI Suisse:
So inszeniert man Bio, das weiter geht

Aufgabe

ALDI Suisse hat unter dem Label «Retour aux sources» eine Biomarke geschaffen, die bei der Nachhaltigkeit einen Schritt weitergeht. Wie das aussieht, möchte ALDI im Bewusstsein seiner Kund:innen verankern.

Idee

Um das Biolabel «Retour aux sources» mit seinen Mehrwerten zu kommunizieren, wurde eine Content Kampagne ins Leben gerufen. Diese bietet authentische Einblicke in einen Biobetrieb, der sich dem Label verpflichtet hat und beleuchtet die Kernelemente des Labels. Die Inhalte der Kampagne wurden kanalgerecht für Social Media Stories sowie Branded Stories digital und Print aufbereitet, um damit eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen. Für mehr Awareness und den Proof of Concept bis zum ALDI-Produkt wurde die Kampagne mit Display Ads flankiert.

Mit Branded Stories (Native Ads) auf »Blick.ch» und »blue News» schaffen wir Bewusstsein für das Bio-Label von ALDI Suisse
Kernelement der Branded Stories ist ein Erklärvideo

«Die unterhaltsamen Videos mit Stadtkind Chiara haben nicht nur wichtige Informationen vermittelt, sondern auch die stolzen Produzenten und ihren Glauben an das Label sichtbar gemacht. Diese Kampagne hat dazu beigetragen, die Werte von ALDI auf eine gute Art und Weise zu präsentieren.»

ALDI Suisse
Kurzvideo zur Rückverfolgbarkeit der «Retour aux sources» Produkte
Kurzvideo zum «Feed no Food» Ansatz des Bio-Labels

Das Erklärvideo funktioniert auf Social besonders gut, muss für diesen Channel aber anders gedacht werden. Deshalb haben wir für die Social-Kanäle von «Blick.ch», «Schweizer LandLiebe» und «Illustré» vier Kurzvideos erstellt, die je ein Kernelement des Labels direkt und verständlich übermitteln.

Auch Print ist Teil der Kampagne: Branded Stories in «Beobachter», «Illustré» und «la Domenica»
Begleitet wurde die Content Kampagne durch plakative Display Ads, welche zusätzliche Awareness generierten und die Beweisführung bis zum Produkt herunterbrechen

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