Portfolio   bread crumb separator   Print   bread crumb separator   CôtéNature
CôtéNature
 
«CôtéNature»: neues Westschweizer Pendant zur «Schweizer LandLiebe»

«Côté Nature» - die Schweiz neu entdecken

Anfangs Oktober erscheint schon die dritte Ausgabe des Magazins CôtéNature, welches auf einen sehr erfolgreichen Start im Westschweizer Lesendenmarkt zurückblicken kann. Die Redaktion fokussiert sich auch in diesem Heft auf Geschichten aus der Romandie und überrascht u.a. mit einer wunderschönen Bildstrecke über den Walliser "Indian Summer".

Die Themenschwerpunkte bilden:

  • Traumhäuser: Ein Paradies in den Weinbergen des Lavaux
  • Garten: Entdeckung der Samen
  • Regionale Aromen: Die Geheimnisse der Trüffel
  • Fotografie: Charles Jones und die faszinierende Welt der Pflanzen
  • Wandern: Spaziergänge in den leuchtenden Farben des Wallis
  • Stricken: Eine Idee zum Selbermachen
  • Dekoration: Der aktuelle Trend, den Sie nicht verpassen sollten

Mit einer Anzeige im Schwesterprodukt, der Schweizer LandLiebe, können Sie Ihre Kampagne in den deutschsprachigen Raum erweitern und profitieren erst noch von einem Kombirabatt.

Mehr erfahren

 

Facts & Figures
dropdwon menu icon
Charakteristik:
Publikumszeitschrift
dropdwon menu icon
Leserschaft:
188 000* Lesende Französische Sprachgruppe (Quelle: MACH Basic 2022-1
dropdwon menu icon
Verbreitete Auflage:
46 632* Exemplare
Quelle: WEMF/beglaubigt 2021
dropdwon menu icon
1/1 Seite brutto:
4c CHF 15 900
dropdwon menu icon
Frequenz:
4 Mal pro Jahr
dropdwon menu icon
Verbreitung:
Romandie
dropdwon menu icon
Reichweite:
11,3%* in der französischen Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-1
dropdwon menu icon
Sprache:
Französisch
dropdwon menu icon
Quelle:
*Werte von L'illustré - französische Sprachgruppe
Geschlecht
43 %
Männlich
57 %
Weiblich
Alter
15 %
zwischen 14 und 34 Jahre
27 %
zwischen 35 und 54 Jahre
58 %
älter als 55 Jahre
Haushaltseinkommen
21 %
bis zu 4'000 CHF
41 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
38 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
25 %
obligatorisch
46 %
mittel
28 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
113
Gesundheit und Ernährung
117
Familie, Kinder und Partnerschaft
113
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
120
Wirtschaft
111
Wohnen und Einrichten
Übersicht
 
Anzeigenpreise
 
 
Grundpreise

Generelle Richtlinien

  • Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden
  • Alle technischen Daten wie auch alle Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr.
  • Alle Preise in CHF exkl. 7,7% MwSt.; Preise gültig ab 1. Februar 2022.
 
 
 
 
Grundpreise
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282 (+5)
15 900
 
 
icon
1/1 Impressum
189 x 261
210 x 282 (+5)
17 500
 
 
icon
2/1 Panorama
398 x 261
420 x 282 (+5)
29 000
 
 
icon
2/2 panorama
398 x 129
420 x 140 (+5)
21 350
 
 
icon
1/2 quer, Textanschluss
189 x 129
210 x 140 (+5)
11 700
 
 
icon
1/2 portrait, Textanschluss
93 x 261
104 x 282 (+5)
11 700
 
 
icon
1/3 quer, Textanschluss
189 x 85
210 x 96 (+5)
7 750
 
 
icon
1/3 hoch, Textanschluss
61 x 261
71 x 282 (+5)
7 750
 
 
icon
1/4 quer, Textanschluss
189 x 63
210 x 74 (15)
6 190
 
 
icon
1/4 hoch, Textanschluss
45 x 261
56 x 282 (15)
6 190
 
 

Generelle Richtlinien:

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7% MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2022.

Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz)
 
 
Umschlagsseiten
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
2. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282 (+5)
15 900
 
 
icon
3. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282 (+5)
15 900
 
 
icon
4. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282 (+5)
19 990
 
 
icon
Opening; 2. US + Seite 3
398 x 261
420 x 282 (+5)
33 500
 
 
 
 
Publireportagen
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282 (+5)
15 900
 
 
icon
2/1 Panorama
398 x 261
420 x 282 (+5)
29 000
 
 

Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein
  • Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag

Preise gültig ab 1.1.2022, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

 
 
Anzeigenpreise Kombi
 
 
Grundpreise

«Quattro» - das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der "La Domenica" oder im "Corriere del Ticino" auch im Tessin zu platzieren.

*Wählen Sie aus diesen attraktiven Titeln Ihre ideale Kombination aus:

Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TV8, TVstar, Blick und SonntagsBlick.

Weitere Formate auf Anfrage.
Volumen- oder Abschlussrabatt, sowie Berater-Kommission berechtigt.

 

Hier erfahren Sie mehr

 
 
Kombi
 
Beinhaltete Titel
Titel
Bruttopreis CHF
1/1 Seite
Rabatt
 
Bruttopreis CHF
Final
 
 
National
LandLiebe/Côté Nature
37 800
34 950
 
 
«Quattro»
* Auswahl aus 12 Titeln
20%
 
 

Konditionen

  • Anzeigenpreise gültig ab 01.01.2022; alle Angaben in CHF brutto zzgl. 7,7 % MwSt.; Preisänderungen vorbehalten
  • BK/JUP: Publikumszeitschriften & SonntagsBlick 15 % | Blick 5%
  • Das «Quattro»-Angebot ist mit keinen weiteren Rabatten/Vergünstigungen kumulierbar
  • Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen: ringier-advertising.ch.
 
 
Rabatte
 
 
Rabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit

  • Beobachter,  CôteNature, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Caminada. Das Magazin, Interview by Ringier, Tele, TV Star, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel
 
 
Kumulierter Umsatz
Rabatt
 
 
60 000
2%
 
 
100 000
3%
 
 
200 000
4%
 
 
300 000
5%
 
 
400 000
6%
 
 
500 000
7%
 
 
600 000
8%
 
 
750 000
9%
 
 
900 000
10%
 
 
1 050 000
11%
 
 
1 200 000
12%
 
 
1 400 000
13%
 
 
1 650 000
14%
 
 
1 900 000
15%
 
 
2 150 000
16%
 
 
2 400 000
17%
 
 
2 700 000
18%
 
 
3 000 000
19%
 
 
3 300 000
20%
 
 
3 600 000
21%
 
 
3 900 000
22%
 
 
4 200 000
23%
 
 
4 500 000
24%
 
 
 

Beraterkommission BK

  • Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 15% vom Netto
  • Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.): 5% vom Netto


Jahresumsatzprämie JUP

  • Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titeln der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG: 15% vom Netto
    Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.): 5% vom Netto

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

 
 
Dynamic Pricing
 
 
Umsatz Brutto
Abschlussrabatt
 
 
100 000
2%
 
 
200 000
3%
 
 
300 000
4%
 
 
400 000
5%
 
 
500 000
6%
 
 
750 000
7%
 
 
1 000 000
8%
 
 
1 250 000
9%
 
 
1 500 000
10%
 
 
1 750 000
11%
 
 
2 000 000
12%
 
 
2 500 000
13%
 
 
3 000 000
14%
 
 
3 500 000
15%
 
 
Richtlinien für Dynamic Pricing

  • Richtlinien Dynamic Pricing

    • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
    • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Ringier Advertising erfolgen.
    • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielsweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
    • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
 
 
Mehrkosten
 
 
Platzierungsgarantie
  • 1/2 Seite und grösser: 10% vom Bruttopreis
  • Kleiner als 1/2 Seite: 20% vom Bruttopreis
  • Mindestformat: 1/4 Seite hoch oder quer
 
 
Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige:

  • 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite
  • Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt
  • Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden


Geschäftsbedingungen:

  • Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen
 
 
Spezialitäten
 
 
Preise Spezialitäten

Verbreitete Druckauflage

  • 55 000 Exemplare (Abo 40 000 Ex. / Kiosk 15 000 Ex.). (+3% Zuschuss)

Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer

 
 
Gewicht
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Bis 15 g
6 600
12 595
14 025
14 850
 
 
16 bis 25 g
8 140
12 595
15 455
16 445
 
 
26 bis 35 g
9 790
17 050
18 040
 
 
36 bis 50 g
11 935
19 635
20 790
 
 
51 bis 75 g
26 345
25 080
 
 
76 bis 100 g
32 725
29 755
 
 
  • Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Beihefter und lose Beilage: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag

 

Beraterkommission II / JUP II

  • Beraterkommission: 5%
  • JUP: 5%
 
 
smartFinishing
 
 
 
 
 
Anzeige
Beikleber
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Split
Ja
Ja
Ja
 
 
Splitzuschlag
3 000
3 000
3 000
3 000
 
 

Split

  • Mindestens 15 000 Exemplare (getaktet / Kioskauflage / Abonnenten (PLZ)

Splitzuschlag

  • Ohne Rabatt und Provision
 
 
Formate & Gewichte
 
 
 
 
 
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Umfang min.
2 Seiten
4 Seiten
2 Seiten
 
 
Umfang max.
24 Seiten
32 Seiten
24 Seiten
 
 
Dicke max.
2 mm
2 mm
2 mm
2 mm
 
 
Format min. Breite
60 mm
65 mm
105/115 mm
105 mm
 
 
Format min. Höhe
80 mm
84 mm
148 mm *
148 mm
 
 
Format max. Breite
175 mm
110 mm
Heftformat *
195 mm
 
 
Formate max Höhe
210 mm
170 mm
Heftformat *
262 mm
 
 
Papiergewicht min. 2 Seiten
120 gm2
115 gm2
 
 
Papiergewicht min. 4 bis 8 Seite
80 gm2
90 gm2
80 gm2
 
 
Papiergewicht min. > 8 Seiten
50 gm2
54 gm2
50 gm2
 
 
Papiergewicht max. 4 Seiten
300 gm2
300 gm2
300 gm2
 
 
Gesamtgewicht min.
2 g
2 g
2 g
2 g
2 g
 
 
Gesamtgewicht max.
20 g
20 g
49 g
49 g
 
 
Überfalz auf hinteren Bogenhälfte
10 mm
 
 
Kopfbeschnitt (nur Beihefter)
5 mm
 
 
Fussbeschnitt max.
23 mm
 
 
Leimstreifen
3 mm vom linken Rand
3 mm vom linken Rand
 
 
Toleranzen max. +/-
9mm / axial 4°
9mm / axial 4°
 
 
Splitmöglichkeiten
Kiosk / Abo
Kiosk / Abo
 
 
Fehlbelegungen
2%
2%
2%
2%
 
 

*Beschnitte in der Formattabelle beachten

  • Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären

 

Fremdanzeigen

  • Bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet
  • Sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt

Split

  • Möglich (PLZ; Wemf-Zone/Abo)
  • Beilage mit Spezialität (Muster/CD/...) + 30%
  • Media-/Werbeagenturen Beraterkommission 5% / JUP I 5%

Spezialitäten sind Abschlussrabatt berechtigt

 

  • Beikleber: im vorderen Heftteil, rechtsliegend
  • Warenmuster: im vorderen Heftteil, rechtsliegend
  • Beihefter: in der Heftmitte oder künstliche Heftmitte
  • Lose Beilage: an unbestimmter Stelle der Zeitschrift


 
Technische Bedingungen
 

Ausrüstung:

Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten

Verpackung für Anlieferung:

Zu handlichen Mengen, Griffhöhe für manuelles Anlegen bis maximal 12 cm pro Lage unverschränkt, sauber verpackt, nicht bandiert oder verschnürt. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer,g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.

Blindmuster, Standskizze:

Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.

Anlieferung:

10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2020)

 
 
Technische Bedingungen

Ausrüstung

  • Mehrseitige Beihefter, Beikleber und Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind
  • Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten
  • Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen
  • Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition)
  • Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein
    • Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen
  • Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten

Verpackung für Anlieferung

  • Zu handlichen Mengen, Griffhöhe für manuelles Anlegen bis maximal 12 cm pro Lage unverschränkt, sauber verpackt, nicht bandiert oder verschnürt
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern
    • Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen
    • Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen:
      • a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
      • b) Objekt
      • c) Ausgabe
      • d) Produktart
      • e) Exemplare pro Palette
      • f) Palettennummer
      • g) Auftraggeber
      • h) Absender
      • i) Produktionsdatum

Blindmuster - Standskizze

  • Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig

Anlieferung

  • 10 Arbeitstage vor Erscheinen an
    • Swissprinters AG, Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
  • Lieferbedingungen
    • DDP (Incoterm 2020)
 
 
Termine
 
 
Terminplan
 
 
Ausgabe
Erscheinung
Anzeigenschluss
Erstverkaufstag
 
 
3
05.10.2022
14.09.2022
 
 
4
30.11.2022
09.11.2022
 
 

Datenlieferung

  • 3 Arbeitstage nach Anzeigenschluss
 
 
Technische Bedingungen
 
 

Druckmaterial:

Farben:

  • Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

 

Druckverfahren Offset

  • UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
  • ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci


Datenaufbereitung:

  • Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch).
  • Bildauflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder.
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
  • Panorama-Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.

 


Datenübermittlung:

  • E-Mail: prepresse@ringier.ch
  • Technische Auskünfte: Ringier, Prépresse Annonces, Samantha Rudaz, Tel. +41 58 269 28 83 / Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 91
  • Postadresse: Ringier, Prépresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne
  •  


Technische Daten:

  • Heftformat: 210 x 282 mm
  • Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
 
 
Mediadaten
 
 
 
 
Côté Nature
 
 
Kategorie
Leser indikativ
Reichweite
Struktur
Affinität
 
 
Total
188 000
11.3 %
100 %
100
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich
82 000
10.0 %
43.5 %
89
 
 
Weiblich
106 000
12.5 %
56.5 %
111
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahre
5 000
4.1 %
2.9 %
36
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahre
17 000
6.4 %
8.8 %
57
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahre
16 000
5.8 %
8.5 %
52
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahre
25 000
8.7 %
13.1 %
77
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahre
36 000
12.8 %
19.1 %
113
 
 
60+ Jahre
89 000
20.6 %
47.6 %
182
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF
39 000
12.4 %
20.8 %
109
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF
78 000
11.8 %
41.4 %
104
 
 
Mehr als 8'000 CHF
71 000
10.4 %
37.8 %
92
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel
150 000
10.8 %
80.1 %
95
 
 
Ausserhalb Agglomeration
37 000
14.0 %
37.8 %
92
 
 
 
 
 
Erwerbstätigkeit:
 
 
Vollzeit
55 000
8.4 %
29.1 %
74
 
 
Teilzeit
33 000
10.3 %
17.5 %
91
 
 
Ausbildung / Lehre
8 000
4.9 %
4.2 %
43
 
 
Nicht erwerbstätig
92 000
17.4 %
49.1 %
154
 
 
 
 
 
Ausbildung und Weiterbildung:
 
 
Obligatorisch
48 000
12.3 %
25.4 %
109
 
 
Mittel
87 000
12.8 %
46.4 %
113
 
 
Hoch
53 000
8.9 %
28.3 %
79
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Gesundheit und Ernährung
143 000
12.8 %
76.0 %
113
 
 
Familie, Kinder und Partnerschaft
121 000
13.2 %
64.6 %
117
 
 
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
50 000
12.7 %
46.8 %
113
 
 
Wirtschaft
85 000
13.5 %
45.4 %
120
 
 
Wohnen und Einrichten
83 000
12.6 %
44.1 %
111
 
 

Diese Daten basieren auf den Werten der Zeitschrift "L'Illustré".

1 660 000 Personen - Basis: Französische Sprachgruppe

Quelle: MACH Basic 2022-1

 
Downloads
Gut zu wissen
 
Print
Dynamic Pricing – Steuern Sie Ihren Rabatt in Print

Den Preis im Print direkt beeinflussen und effizient investieren: dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen und selbst steuern

Print
Marketplace – die Buchungsplattform für Print

Mit Marketplace erhalten Sie direkten Zugriff auf unser gesamtes Print-Portfolio mit rund 30 qualitativ hochwertigen Medientiteln. Von der Offerte über die Buchung zur Abrechnung: Mit wenigen Klicks werden Ihre Kampagnen dynamisch gemanagt und Ausgaben nach Bedarf optimiert.

News
Newsletter – Wir versorgen Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten
Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie auf dem neusten Stand. Wir informieren Sie regelmässig über die neusten Entwicklungen im Print und Digital, unsere Brands, Events und mehr.
 
Ihre Ansprechpartner:innen
Anne-Sandrine
Backes Klein
Head of Brand Sales Romandie
RASCH Sales Romandie
Beniamino
Esposito
Head of Brand Sales RASCH
RASCH Sales Publikumsmedien & Network Sales
Dorina
Venezia
Sales Manager
RASCH Sales Publikumsmedien
Esther
Staub
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Jano
Berni
Agency Sales Manager Print
RASCH Sales Publikumsmedien
Tanja
Schwarz
Sales Manager
RASCH Sales Publikumsmedien
Tobias
Hunziker
Head of Sales International
Brand Sales RASCH
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich
digital-ad-trust-logo