E-Commerce-Plattform

Retail Media: mehr Reichweite für E-Commerce-Unternehmen

Retail Media ist aktuell im deutschen Sprachraum die Werbeart mit dem stärksten Wachstum. Grosse Online-Marktplätze wie About You, Zalando, Amazon, Otto, Douglas und MediaMarkt leben vor, wie gewinnbringend Retail Media sein kann – für die E-Commerce-Unternehmen und die Marken selbst. Im Schweizer Markt hat sich Retail Media noch nicht so stark etabliert. Ringier Advertising zeigt auf, wie Retailer mit unterschiedlichen Bedürfnissen auch hier erfolgreich Retail Media betreiben können.

Retail Media – Werbung für die eigenen Produkte

Von Retail Media sprechen wir, wenn Marken oder Hersteller, die ihre Produkte über einen Retailer vertreiben, auf dessen E-Commerce-Plattform Werbung für ihre Produkte schalten. Dies muss aber nicht immer der Fall sein, auch nicht-endemische Werbekund:innen aus anderen Branchen können über Retail Media die Zielgruppe der E-Commerce-Konsumenten erreichen. Es gibt verschiedene Optionen, wie eine Marke durch die ideale Platzierung ihrer Produkte ihre Bekanntheit steigern, mehr Sichtbarkeit erlangen und sich von der Konkurrenz abheben kann.

Die Vorteile von Retail Media

Um aus einer breiten Masse an Produkten hervorzustechen, die auf den Portalen gelistet sind, können Marken oder Hersteller innerhalb des E-Commerce-Portals für ihre Produkte gezielt Werbung schalten. Denn häufig ist es so, dass Produkte von eher unbekannten Herstellern zwar im Onlineshop gelistet sind, aber von der Kundschaft gar nicht gefunden werden. Mit Retail Media steigen die Chancen deutlich, dass die Anbieter ihre potenziellen Kundinnen und Kunden mit ihren Produkten innerhalb der E-Commerce-Plattform erreichen können. Ein Klick genügt, um die beworbenen Produkte direkt im Onlineshop oder auf dem digitalen Marktplatz zu erwerben. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass der Kontakt mit der Werbung direkt zu einem Kaufabschluss führt.

Aussagekräftige Targetings und Reichweite

Ein weiterer grosser Vorteil von Retail Media: Dank der aussagekräftigen First-Party-Daten können Retailer ihren Händlern besonders attraktive Targetings anbieten. Zalando, Amazon, Douglas, MediaMarkt und Co. haben das perfekte Gerüst, um erfolgreich Retail Media zu betreiben: sie verfügen über eine unvergleichliche Reichweite und ein gigantisches Warensortiment. In letzter Zeit hat sich Retail Media für diese Unternehmen zu einer noch wichtigeren Einnahmequelle entwickelt. Sie bewerben nicht nur Marken, die in ihren Shops gelistet sind, sondern vermehrt auch Anbieter aus anderen Branchen, die den regen Traffic auf den grossen E-Commerce-Plattformen für sich nutzen möchten. Das können beispielsweise Banken oder Tourismusdestinationen sein.

Die Grenzen von Retail Media

Der verfügbare Platz für die Vermarktung des eigenen Sortiments oder externer Werbekundinnen und -kunden auf der eigenen E-Commerce-Plattform ist begrenzt. Die Nachfrage hingegen ist ungebremst. Internationale Retailer wie MediaMarkt oder Otto gehen deshalb immer häufiger Kooperationen mit digitalen Netzwerken wie Criteo oder Ströer ein, um ihre Retail-Media-Lösungen auszubauen. So können sie zusätzlich zu ihrer eigenen Plattform (Onsite-Werbung) weitere Netzwerke nutzen (Offsite-Werbung) und ihren Kundinnen und Kunden zusätzlichen Platz und noch mehr Reichweite zur Verfügung stellen. Wir sind davon überzeugt, dass auch Schweizer E-Commerce-Unternehmen die Reichweite von externen Partnern dafür nutzen können, Retail Media noch gewinnbringender einzusetzen.

Retail Media als grosse Chance

E-Commerce-Unternehmen, die Retail Media im grösseren Rahmen betreiben, werden für die klassischen Publisher zu direkten Mitbewerbern. So muss es aber nicht sein: Wir sehen den Aufschwung von Retail Media als grosse Chance, um das eigene Geschäft zu erweitern. Dafür besinnen wir uns auf zwei Stärken: unsere attraktiven, grossflächigen Branding-Formate und unsere Reichweite.

Konkret bieten wir zwei Optionen für eine Zusammenarbeit im Bereich Retail Media an. Beide stellen eine Kombination aus Onsite-Werbung bei den E-Commerce-Anbietern selbst und Offsite-Werbung im weitläufigen Netzwerk von Ringier Advertising dar.

Werben im Ringier Digital Network

Das Ringier Digital Network bündelt alle Titel der Publisher Ringier Axel Springer Schweiz, Ringier und Swisscom zu einem der reichweitenstärksten digitalen Werbenetzwerke der Schweiz. Rund dreissig bekannte Medienmarken wie Blick.ch, blue News oder Cash.ch garantieren qualitativ hochwertige Werbeumfelder. Wir bieten Retailern je nach Bedarf verschiedene Reichweiten-Pakete mit spannenden Targeting-Möglichkeiten in unserem Netzwerk an. So können wir, unter Einhaltung des Datenschutzes und in anonymisierter Form, Usergruppen erreichen, die bestimmten Zielgruppensegmenten angehören. Die Segmente basieren auf Interessen (alle Userinnen und User, die sich für Sport interessieren) oder soziodemografischen Merkmalen (alle Userinnen und User, die zwischen 25-35 Jahre alt sind). Weiter vermarkten wir auch den Traffic aus der Schweiz auf Online-Plattformen im internationalen Raum, wie t-online.de oder tf1.fr. So können wir den beworbenen Produkten und Marken über die Landesgrenzen hinaus zusätzlichen Schub verleihen. Mit einer prominenten Platzierung in unseren zahlreichen Printtiteln werden diese noch stärker in den Köpfen der Konsumentinnen und Konsumenten verankert.

Feed-Based-Advertising für Retailer

Das Online-Marketing-Unternehmen Converto aus Feusisberg hat eine Technologie entwickelt, die digitalen Kampagnen zu mehr Reichweite und weniger Aufwand verhilft: Feed-Based-Advertising. Dabei handelt es sich um eine Lösung, die situativ darüber entscheidet, welche Inhalte in der ausgestrahlten Werbung angezeigt werden. Wir nutzen diese Werbelösung, um Retailer dabei zu unterstützen, mit der richtigen Botschaft die Personen zu erreichen, die angesprochen werden sollen – egal, ob es sich dabei um neue oder bestehende Kundschaft handelt. Und so funktionierts: Die für das Targeting benötigten Daten werden in das System von Converto eingespeist und in der Feed-Master-Engine zusammengetragen. In diesem Teil der Software haben Werbetreibende Zugriff auf ihre Templates im Look and Feel der finalen Werbung. Bei den Endkundinnen und -kunden erscheint diese als Video, Banner oder DOOH-Anzeige.

So steigt die Relevanz und Sichtbarkeit der Werbung für die Konsumentinnen und Konsumenten. Durch die Ausspielung der Feed-Based-Ads im Ringier Digital Network können in einem Monat über fünf Millionen Nutzerinnen und Nutzer in der Schweiz erreicht werden.

Was in Zukunft noch möglich sein wird

Bei kleineren Retailern tut sich womöglich die Frage auf, wie das bestehende Inventar auf der eigenen Plattform besser vermarktet und eine gute Infrastruktur geschaffen werden kann. Wenn es darum geht, die eigene E-Commerce-Seite gezielt für Retail Media fit zu machen, können wir als kompetente Partnerin zur Seite stehen. Als erfahrene Vermarkterin für diverse Publisher mit bestehender Adstack-Umgebung bringt Ringier Advertising das nötige Know-how mit, um Sie bei Ihrer Retail-Media-Strategie zu unterstützen.


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