Über uns   bread crumb separator   Aktuelles   bread crumb separator   Ringier Brand Studio: Toyota gnadenlos ehrlich in Szene gesetzt

Ringier Brand Studio: Toyota gnadenlos ehrlich in Szene gesetzt

Wer braucht eigentlich einen SUV? Toyota Schweiz setzt in seiner neuen Image-Kampagne auf gnadenlose Ehrlichkeit und viel Humor. Weil der Claim «No more boring Cars» Programm werden soll, nimmt sich der Automobilhersteller in der neuen Kampagne selber auf die Schippe. Verantwortlich für Strategie, Konzeption, Kreation und Media ist das Ringier Brand Studio.

Toyota gehört zu den zuverlässigsten und erfolgreichsten Automarken der Welt. Und hat trotzdem ein konservatives Image. Dabei ist Toyota als Hybrid-Pionier einer der nachhaltigsten und innovativsten Autohersteller, und führt diese Tradition mit der emissionsfreien Wasserstofftechnologie weiter. Auch beim Vermeiden von CO2 Bussen hat Toyota seit Jahren keine Mühe. Wenn etwas also garantiert nicht langweilig ist, dann CO2-neutrale Mobilität. 

«Das Brand Studio hat es geschafft, uns mit
«No more boring Cars» so zu positionieren, wie wir auch gesehen werden wollen.»

Anita Gerber, Marketingleiterin Toyota AG

Um Langeweile beziehungsweise das Gegenteil davon dreht sich die neue, vom Ringier Brand Studio konzipierte und umgesetzte Image-Kampagne von Toyota Schweiz. «No more boring Cars» lautet der Claim, und damit auch das neue Selbstverständnis von Toyota. Transportiert wird die Message mit zweistufigen Headlines, wo Klischees aufgenommen und gleichzeitig widerlegt werden.


Konsequent, selbstironisch, ehrlich. So ehrlich, dass sogar die Frage aufgeworfen wird, ob das neue Auto wirklich in jedem Fall ein SUV sein muss.  Die Kampagne setzt auf grossflächige, interaktive Displayformate, eine Landingpage, Social und Bewegtbild. In Zusammenarbeit mit Shining Film wurden drei Videoclips produziert, wo lockere Dialoge unter Freund:innen zum Twist mit dem jeweiligen Automodell führen.

Toyota Spot GR Yaris

«Das Brand Studio hat es geschafft, uns mit «No more boring Cars» so zu positionieren, wie wir auch gesehen werden wollen: mutig, frisch, innovativ und nachhaltig. Denn «No more boring Cars» ist ein Versprechen, das Toyota halten kann. Tatsache ist: Toyota hat unglaublich gute Modelle. Diese Botschaft galt es unkonventionell und frisch zu vermitteln. Deshalb haben wir auf Selbstironie, Humor und auffällige Werbemittel gesetzt. Das Resultat ist eine unerwartete Kampagne, die perfekt zu den Modellen von Toyota passt», freut sich Anita Gerber, Marketingleiterin Toyota AG. «No more boring Cars eben.»

Weitere Spots:

Toyota Spot Corolla
Toyota Spot SUV

Dynamische Displayformate:

Mobile Halfpage Ad «Deck of Cards»
Interaktives Wideboard MAX

Werbeinserate «No more boring Cars» Kampagne

Ihre Ansprechpartner:innen
Fabian
Zürcher
Director Brand Studio / Head of Native Advertising
Iva
Bozovic
Head of Strategy & Marketing
Brand Studio
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich