Portfolio   bread crumb separator   Print   bread crumb separator   T Magazine
T Magazine
 
T, das Luxusmagazin von Le Temps

Im Jahr 2017 lanciert, hegt T, das Magazin von Le Temps, wie auch die Tageszeitung selbst grosse redaktionelle Ambitionen. Das Magazin erscheint jeweils samstags, 20 Mal im Jahr, und bietet die Inhalte (Beiträge und Bilder) im Gegensatz zur Tageszeitung passend zum Wochenende in einem entschleunigten Tempo an.

Ergänzend zu Hintergrundberichten behandelt das Magazin Themen, die den Lesern am Herzen liegen: Kunst, Design, Mode, Uhren, Schönheit, Kultur, Gastronomie, Tourismus oder Sport… in den sechs Rubriken:

  • Passe-Temps (Neuheiten)  
  • L'époque (Dossier)  
  • Style (Stil/Mode)  
  • Culture (Kultur)  
  • Escapade (Reisen & Kulinarik)  
  • Corps (Körper & Geist)

T, das Magazin von Le Temps, ist ein Luxusprodukt. Die angebotenen Inhalte müssen nachhaltig, zeitlos, verantwortungsvoll und hochwertig sein. Das Redaktionsteam zeichnet für sämtliche Shootings verantwortlich und wählt - mit grossem Engagement und dem Auge fürs Detail - schöne Produkte aus, die die Werte des Magazins widerspiegeln. 

Es ist ein schönes Objekt zum Anschauen, Durchblättern, Lesen und Aufbewahren. Rinny Gremaud, die neue Chefredakteurin des Magazins, ist seit Februar 2021 für dessen Veröffentlichung verantwortlich.

Facts & Figures
dropdwon menu icon
Charakteristik:
Lifestyle-Magazin
dropdwon menu icon
Leserschaft:
94'000 Leserinnen und Leser, Französische Sprachgruppe (Quelle: MACH Basic 2021-2)
dropdwon menu icon
Verbreitete Auflage:
Le Temps: 35'370 Exemplare
dropdwon menu icon
1/1 Seite brutto:
CHF 14'500
dropdwon menu icon
Frequenz:
20 mal pro Jahr
dropdwon menu icon
Verbreitung:
Schweiz
dropdwon menu icon
Tausend-Leser-Preis:
4c CHF 154
dropdwon menu icon
Reichweite:
5,7% in der französischen Sprachgruppe (Quelle: MACH Basic 2021-2)
Geschlecht
56 %
Männlich
44 %
Weiblich
Alter
18 %
zwischen 14 und 34 Jahre
34 %
zwischen 35 und 54 Jahre
48 %
älter als 55 Jahre
Haushaltseinkommen
11 %
bis zu 4'000 CHF
34 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
55 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
13 %
obligatorisch
24 %
mittel
63 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
110
Reisen
128
Wissenschaft & Technik
160
Wirtschaft
172
Börse, Geldanlage Finanzmärkte
111
Ausbildung und Weiterbildung
Übersicht
 
Anzeigenpreise 2021
 
 
Grundpreise
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
2/1 Panorama, Seite 2-3, 2/2 Seiten
440 x 252
470 x 300
27 900
 
 
icon
2/1 1. Panorama
440 x 252
470 x 300
25 900
 
 
icon
2/1 2. Panorama
440 x 252
470 x 300
24 900
 
 
icon
2/1 3. Panorama
440 x 252
470 x 300
24 900
 
 
icon
2/1 Panorama
440 x 252
470 x 300
21 900
 
 
icon
1/1 vis-à-vis Editorial (rechts)
206 x 252
235 x 300
15 900
 
 
icon
1/1 vis-à-vis Inhalt (rechts)
206 x 252
235 x 300
15 900
 
 
icon
1/1 Seite, Innenteil
206 x 252
235 x 300
14 500
 
 
icon
1/2 hoch
101 x 252
115 x 300
7 900
 
 
icon
1/2 quer
206 x 124
235 x 148
7 900
 
 
icon
1/3 hoch
66 x 252
76 x 300
5 900
 
 
icon
1/3 quer
206 x 81
235 x 99
5 900
 
 
icon
1/4 hoch
101 x 124
3 900
 
 
icon
1/4 quer
206 x 60
3 900
 
 
 
 
Umschlagsseiten
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
2. Umschlagseite T Magazine
206 x 252
235 x 300
17 500
 
 
icon
3. Umschlagseite T Magazine
206 x 252
235 x 300
15 500
 
 
icon
4. Umschlagseite T Magazine
206 x 252
235 x 300
19 500
 
 

Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.

 
 
Publireportagen
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
206 x 252
235 x 300
14'500
 
 
icon
1/2 quer
206 x 124
235 x 148
7'900
 
 
icon
2/1 Panorama
440 x 252
470 x 300
21'900
 
 

Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Seite wird mit einem min. 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Die Publireportage muss oberhalb des Rahmens links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

 
 
Rabatte
 
 
Rabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, PME Magazine und allen Extras dieser Titel.

 
 
Kumulierter Umsatz
Rabatt
 
 
40 000
3%
 
 
80 000
4%
 
 
120 000
5%
 
 
180 000
6%
 
 
240 000
7%
 
 
300 000
8%
 
 
400 000
9%
 
 
500 000
10%
 
 
600 000
11%
 
 
700 000
12%
 
 
800 000
13%
 
 
900 000
14%
 
 
1 000 000
15%
 
 
1 100 000
16%
 
 
1 200 000
17%
 
 
1 300 000
18%
 
 
1 400 000
20%
 
 
1 500 000
21%
 
 

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

 
 
Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

 
 
Umsatz Brutto
Abschlussrabatt
 
 
100 000
2%
 
 
200 000
3%
 
 
400 000
5%
 
 
500 000
6%
 
 
750 000
7%
 
 
1 000 000
8%
 
 
1 250 000
9%
 
 
1 500 000
10%
 
 
1 750 000
11%
 
 
2 000 000
12%
 
 
2 500 000
13%
 
 
3 000 000
14%
 
 
3 500 000
15%
 
 
Richtlinien für Dynamic Pricing
  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.
 
 
Wiederholungsrabatt
 
 
 
 
 
 
Anzahl
Rabatt
 
 
3x
5%
 
 
6x
10%
 
 
13x
15%
 
 
26x
20%
 
 
52x
25%
 
 
104x
30%
 
 

Umsatz- und Wiederholungsrabatt nicht kumulierbar.

 

 

 
 
Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 15% vom Netto

 
 
Beilagen
 
 
Grundpreise
 
 
Gewicht
CHF
 
 
bis 20 g
12 250
 
 
bis 25 g
12 915
 
 
bis 50 g
18 445
 
 
bis 75 g
24 885
 
 
bis 100 g
42 385
 
 

Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

 
 
Termine
 
 
 
 
Ausgabe
Erscheinung
Anzeigenschluss
Thema
 
 
1
20.02.2021
01.02.2021
Beauté (annuliert)
 
 
2
06.03.2021
15.02.2021
Business Luxury Combi 1
 
 
3
13.03.2021
22.02.2021
Mode 1
 
 
4
27.03.2021
08.03.2021
Business Luxury Combi 2
 
 
5
03.04.2021
15.03.2021
Uhren 1
 
 
6
17.04.2021
29.03.2021
Design
 
 
7
01.05.2021
12.04.2021
Mode Accessoires
 
 
8
15.05.2021
26.04.2021
Architektur
 
 
9
29.05.2021
10.05.2021
Business Luxury Combi 3
 
 
10
05.06.2021
17.05.2021
Kunst
 
 
11
28.08.2021
09.08.2021
Business Luxury Combi 4
 
 
12
11.09.2021
23.08.2021
Mode
 
 
13
18.09.2021
30.08.2021
Herren
 
 
14
02.10.2021
13.09.2021
Business Luxury Combi 5
 
 
15
09.10.2021
20.09.2021
Schmuck
 
 
16
23.10.2021
04.10.2021
Architektur & Design
 
 
17
06.11.2021
18.10.2021
Uhren 2
 
 
18
13.11.2021
25.10.2021
Weine und Genuss
 
 
19
20.11.2021
01.11.2021
Business Luxury Combi 6
 
 
20
04.12.2021
15.11.2021
Luxus
 
 
 
 
Technische Bedingungen
 
 

Druckmaterial:


Farben: Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
Druckverfahren: Offset
UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci


Datenaufbereitung:


Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
Dokumente: PDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
Bilder: Auflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.

Datenübermittlung:


E-Mail: prepresse@ringier.ch
Postadresse: Admeira, Publicité Le Temps, Pont Bessières 3, 1002 Lausanne

Technische Daten:


Heftformat: 235 x 300 mm
Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

 
 
Mediadaten
 
 
 
 
T-Magazine
 
 
Kategorie
Leser indikativ
Reichweite
Struktur
Affinität
 
 
Total
94 000
5.7 %
100 %
100
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich
53 000
6.6 %
56.4 %
115
 
 
Weiblich
41 000
4.9 %
43.6 %
85
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahre
4 000
3.1 %
4.4 %
54
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahre
8 000
3.2 %
8.8 %
56
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahre
10 000
3.6 %
10.5 %
64
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahre
19 000
6.7 %
20.1 %
118
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahre
15 000
5.3 %
15.6 %
93
 
 
60+ Jahre
38 000
9.0 %
40.6 %
157
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF
11 000
3.3 %
11.3 %
58
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF
32 000
4.8 %
33.8 %
84
 
 
Mehr als 8'000 CHF
52 000
7.8 %
54.9 %
136
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel
86 000
6.2 %
91.4 %
109
 
 
Ausserhalb Agglomeration
8 000
3.1 %
8.6 %
53
 
 
 
 
 
Erwerbstätigkeit:
 
 
Vollzeit
38 000
5.8 %
40.2 %
102
 
 
Teilzeit
17 000
5.4 %
18.5 %
94
 
 
Ausbildung / Lehre
4 000
2.4 %
4.2 %
43
 
 
Nicht erwerbstätig
35 000
6.8 %
37.1 %
119
 
 
 
 
 
Ausbildung und Weiterbildung:
 
 
Obligatorisch
12 000
3.1 %
12.8 %
54
 
 
Mittel
23 000
3.4 %
24.3 %
60
 
 
Hoch
59 000
10.0 %
62.8 %
175
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Reisen
67 000
6.3 %
70.5 %
110
 
 
Wissenschaft & Technik
59 000
7.3 %
62.3 %
128
 
 
Wirtschaft
58 000
9.1 %
61.0 %
160
 
 
Börse, Geldanlage Finanzmärkte
24 000
9.8 %
25.3 %
172
 
 
Ausbildung und Weiterbildung
46 000
6.3 %
48.7 %
111
 
 

Quelle: MACH Basic 2021-2 / Basis: Französische Sprachgruppe; 1'654'000 Personen

 
Downloads
Factsheets
Gut zu wissen
 
Print
Dynamic Pricing – Steuern Sie Ihren Rabatt in Print

Den Preis im Print direkt beeinflussen und effizient investieren: dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen und selbst steuern

Print
Marketplace – die Buchungsplattform für Print

Mit Marketplace erhalten Sie direkten Zugriff auf unser gesamtes Print-Portfolio mit rund 30 qualitativ hochwertigen Medientiteln. Von der Offerte über die Buchung zur Abrechnung: Mit wenigen Klicks werden Ihre Kampagnen dynamisch gemanagt und Ausgaben nach Bedarf optimiert.

News
Newsletter – Wir versorgen Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten
Bleiben Sie ganz einfach immer auf dem neusten Stand und abonnieren Sie unsere Newsletter. Wir informieren Sie regelmässig über News zu Angeboten, Brands, Forschung, Events und mehr.
 
Ihre Ansprechpartner:innen
Aurélie
Messerli
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Dominique
Durodié
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Laurent
Monnier
Teamleader Media Service Print Business & Luxury / Romandie
Media Services Print & Digital
Susanne
Jerne
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich