Portfolio   bread crumb separator   Print   bread crumb separator   PME Magazine
PME Magazine
 
PME Magazine thumbnail
Das Magazin für Manager in der Romandie

PME Magazin wurde 1989 als Wirtschaftsmagazin der Romandie lanciert und ist heute in der Geschäftswelt der Westschweiz zu einem wichtigen Informationsinstrument geworden. Es ist das führende Magazin für Personen, die von einer Wirtschaftspublikation eine ausgeprägte Praxisrelevanz fordern und hohe Erwartungen an Qualitätsjournalismus stellen. Gut recherchierte Reportagen und praktikable Lösungsvorschläge ermöglichen Unternehmern und «Machern», der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein. Eine unverzichtbare Informationsquelle für Entscheidungsträger und solche, die es werden wollen. Seriös, kompetent, nah an der Praxis.

Facts & Figures
dropdwon menu icon
Charakteristik:
Wirtschaftsmagazin
dropdwon menu icon
Leserschaft:
58'000 Leserinnen und Leser, Französische Sprachgruppe (Quelle: MACH Basic 2020-2)
dropdwon menu icon
Verbreitete Auflage:
18'971 Exemplare (Quelle: WEMF/beglaubigt 2020)
dropdwon menu icon
1/1 Seite brutto:
4c CHF 8'550
dropdwon menu icon
Frequenz:
Monatlich, letzter Mittwoch im Monat
dropdwon menu icon
Verbreitung:
Westschweiz
dropdwon menu icon
Tausend-Leser-Preis:
4c brutto CHF 147
dropdwon menu icon
Reichweite:
3.5% in der französischen Sprachgruppe (Quelle: MACH Basic 2020-2)
Geschlecht
70 %
Männlich
30 %
Weiblich
Alter
28 %
zwischen 14 und 34 Jahren
43 %
zwischen 35 und 54 Jahren
29 %
älter als 55 Jahren
Haushaltseinkommen
10 %
bis zu 4'000 CHF
27 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
63 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
10 %
obligatorisch
35 %
mittel
55 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
197
Economy
274
Stock exchange, investments, financial markets
155
Professional and working world, career
Übersicht
 
Anzeigenpreise 2021
 
 
Grundpreise
 
 
 
Format
Satzspiegel
Randangeschnitten
Bruttopreis CHF
 
Seite
Breite x Höhe in mm
Breite x Höhe in mm
sw oder 4c
 
 
icon
2/1 Panorama
398 x 261
420 x 282
18 810*
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
8 550
 
 
icon
2/2 panorama
398 x 129
420 x 140
14 520*
 
 
icon
1/2 hoch
93 x 261
104 x 282
6 600*
 
 
icon
1/2 quer
189 x 129
210 x 140
6 600*
 
 
icon
1/3 hoch
61 x 261
71 x 282
5 640*
 
 
icon
1/3 quer
189 x 85
210 x 96
5 640*
 
 
icon
1/4 quer
189 x 63
210 x 74
5 160*
 
 
icon
1/4 Ecke
93 x 129
5 160
 
 
icon
2/3 Panorama
398 x 85
420 x 96
12 410*
 
 
icon
2/3 landscape
189 x 166
210 x 180
7 060
 
 
icon
2/4 panorama
398 x 63
420 x 74
11 350*
 
 
icon
vis-à-vis Sommaire
189 x 261
210 x 282
10 260
 
 
icon
vis-à-vis Index / Actualités / 1. rechte Seite im Ressort
189 x 261
210 x 282
9 850
 
 

*nur in "actualités"

– Farben: Die Farbe ist in den Bruttopreisen inbegriffen.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten
   werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein..

Preise gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

 
 
Umschlagsseiten
 
 
 
Format
Satzspiegel
Randangeschnitten
Bruttopreis CHF
 
Seite
Breite x Höhe in mm
Breite x Höhe in mm
sw oder 4c
 
 
icon
2nd cover
189 x 261
210 x 282
11 120
 
 
icon
3rd cover
189 x 261
210 x 282
8 550
 
 
icon
outside back cover
189 x 261
210 x 282
11 120
 
 
icon
Coverspread
420 x 282
24 450
 
 
icon
Opening; 2. US + Seite 3
398 x 261
420 x 282
22 110
 
 
 
 
Publireportagen
 
 
 
Format
Satzspiegel
Randangeschnitten
Bruttopreis CHF
 
Seite
Breite x Höhe in mm
Breite x Höhe in mm
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
9 550
 
 
icon
2/1 Seite
398 x 261
420 x 282
20 100
 
 

Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag. 

 
 
Special Formats
 
 
 
Format
Breite x Höhe
Bruttopreis
Bemerkungen
 
Seite
in mm
in CHF
 
 
 
icon
Perforiertes Kundencover (2 Seiten)
Vorderseite: 210 x 227 / Rückseite: 210 x 28
43 500
Exkl. Produktionskosten Kundencover und allfälliger Veredlung
 
 
icon
Gatefolder 2 Seiten (nach aussen geklappt)
Randangeschnitten 404 x 282
30 900
 
 
icon
Cover mit Flappe (1 Seite)
120 x 282
24 400
Exkl. Produktionskosten Flappe und allfälliger Veredelung
 
 
icon
Coverspread
420 x 282
24 450
 
 
icon
Papillon
a: 120 x 207 / b: 120 x 282
43 800
 
 
icon
Cover mit Klappe
165 x 185
34 900
Technische Kosten inklusive
 
 
icon
Reklame Inselinserat
1-spaltig: 40 x 50 mm
4 000
Nur in Actualités oder Trajectoires
 
 
icon
Reklame Streifeninseratin in
180 x 40 mm (eingemittet)
4 600
 
 

Spezialformate und Banderolen müssen frühzeitig angemeldet werden. Vorgängige Reservation und Prüfung ist unabdingbar und sie müssen zwei Woche vor Druckmaterialschluss angeliefert werden. Spezialformate mit Coverbeteiligung müsssen vorgängig zur Prüfung der Redaktion vorgelegt werden.

 
 
Rubriken / Kleinanzeigen
 
 
Rubriken
 
 
 
Formate
Satzspiegel
Randangeschnitten
Bruttopreis CHF
 
Seite
Breite x Höhe in mm
Breite x Höhe in mm
sw oder 4c
 
 
icon
1/2 quer
189 x 129
-
2 500
 
 
icon
1/2 hoch
93 x 261
-
2 500
 
 
icon
1/4 quer
189 x 63
-
1 300
 
 
icon
1/4 Ecke
93 x 129
-
1 300
 
 
icon
1/8 Ecke
91 x 61
-
650
 
 

JOB | TOURISMUS | IMMOBILIEN | FREIZEIT | AUS- UND WEITERBILDUNG | KULTUR

Mehrere Anzeigen auf einer Seite möglich.

 
 
Rabatte
 
 
Rabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Bolero, Handelszeitung, Le Temps, PME Magazine und allen Extras dieser Titel.

 
 
Kumulierter Umsatz
Rabatt
 
 
40 000
3%
 
 
80 000
4%
 
 
120 000
5%
 
 
180 000
6%
 
 
240 000
7%
 
 
300 000
8%
 
 
400 000
9%
 
 
500 000
10%
 
 
600 000
11%
 
 
700 000
12%
 
 
800 000
13%
 
 
900 000
14%
 
 
1 000 000
15%
 
 
1 100 000
16%
 
 
1 200 000
17%
 
 
1 300 000
18%
 
 
1 400 000
20%
 
 
1 500 000
21%
 
 

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

 
 
Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

 
 
Umsatz Brutto
Abschlussrabatt
 
 
100 000
2%
 
 
200 000
3%
 
 
400 000
5%
 
 
500 000
6%
 
 
750 000
7%
 
 
1 000 000
8%
 
 
1 250 000
9%
 
 
1 500 000
10%
 
 
1 750 000
11%
 
 
2 000 000
12%
 
 
2 500 000
13%
 
 
3 000 000
14%
 
 
3 500 000
15%
 
 
Richtlinien für Dynamic Pricing
  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Ringier Advertising erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
 
 
Wiederholungsrabatt
 
 
 
 

Wiederholungsrabatt - klassische Anzeigen

 
 
Anzahl
Rabatt
 
 
3x
2%
 
 
6x
5%
 
 
12x
7%
 
 

Gültig bis und mit 1/3-Seite. Ohne Grössenkorrekturen,
Sujetwechsel mit Anlieferung von Vollvorlagen. Nicht kumulierbar mit Frankenabschlüssen.

Wiederholungsrabatt - Rubriken:
3x: 5%
6x: 10%
12x: 15%

Keine BK oder JUP II auf Rubrikanzeigen. Zuzüglich 7,7% MwSt.

 
 
Beraterkommission BK

15%

 
 
Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titeln der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG. 15% vom Netto

Die Rabatte (Umsatz oder klassische Anzeigen Wiederholungen) sind BK- und JUP-berechtigt.

 
 
Spezialrabatte

Wohltätigkeitsrabatt gemäss ZEWO-Liste: 50% Nachlass auf Bruttotarif. Nicht Abschluss- und BK-berechtigt.

 
 
Mehrkosten
 
 
Platzierungsgarantie

Platzierungsgarantie:
1/2 Seite und grösser: 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite: 20% vom Bruttopreis
Mindestformat: 1/4 Seite hoch oder quer
Chiffregebühren: Inland: CHF 20 Ausland: CHF 25

 
 
Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige: 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen:
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen auf www.ringier-advertising.ch.

 
 
Spezialitäten 2021
 
 
Preise Spezialitäten

Auflage 19 000 Exemplare (Abo 14 000 Ex. / Kiosk 5 000 Ex.). (+3% Zuschuss)

Alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

 
 
Gewicht
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Bis 15 g
5 244
6 650
9 481
11 856
11 856
 
 
16 bis 25 g
5 244
6 650
11 058
13 433
13 433
 
 
26 bis 35 g
8 892
12 654
15 010
15 010
 
 
36 bis 50 g
10 773
14 231
16 986
16 986
 
 
51 bis 75 g
18 183
18 183
18 183
 
 
76 bis 100 g
19 760
19 760
19 760
 
 

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.

Beikleber: Platzierung 1. Hefthälfte, rechts

Beihefter und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
Zuschlag Technische Kosten Huckepack:  CHF 2'400
Lose Beilage: Papier 250gm2, mitgebunden in der 1. Hälfte des Magazins

Beraterkommission II / JUP II:
Beraterkommission: 5%
JUP: 5%

 
 
smartFinishing
 
 
 
 
 
Anzeige
Beikleber
Beikleber
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Splitzuschlag
3 000.–
3 000.–
3 000.–
3 000.–
3 000.–
 
 

Split auf Anfrage

5Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

 
 
Formate & Gewichte
 
 
 
 
 
Beikleber
Warenmuster
Beikleber
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Umfang min.
2 Seiten
-
2 Seiten
2 Seiten
2 Seiten
 
 
Umfang max.
24 Seiten
-
48 Seiten formatabhängig
32 Seiten
64 Seiten
 
 
Dicke max.
2 mm
2 mm
-
2 mm
3 mm
 
 
Format min. Breite
60 mm
65 mm
115 mm
110 mm
148 mm
 
 
Format min. Höhe
80 mm
84 mm
140 mm
150 mm
210 mm
 
 
Format max. Breite
170 mm
110 mm
Heftformat*
195 mm
Heftformat*
 
 
Formate max Höhe
252 mm
170 mm
Heftformat*
267 mm
Heftformat*
 
 
Papiergewicht min. 2 Seiten
120 gm2
100 gm2
120 gm2
120 gm2
 
 
Papiergewicht min. 4 bis 8 Seite
60 gm2
80 gm2
80 gm2
 
 
Papiergewicht min. > 8 Seiten
40 gm2
50 gm2
50 gm2
 
 
Papiergewicht max. 2 Seiten
300 gm2
240 gm2
300 gm2
350 gm2
 
 
Gesamtgewicht min.
2 g
2 g
2 g
2 g
2 g
 
 
Gesamtgewicht max.
20 g
20 g
 
 
Fräsrand
3 mm
 
 
Kopfbeschnitt (nur Beihefter)
5 mm
 
 
Fussbeschnitt max.
23 mm
 
 
Leimstreifen
3 mm vom linken Rand
3 mm vom linken Rand
-
-
-
 
 
Toleranzen max. +/-
9 mm / axial 4°
9 mm / axial 4°
-
-
-
 
 
Splitmöglichkeiten
Kiosk/Abo
Kiosk/Abo
Kiosk/Abo
Kiosk/Abo
Kiosk/Abo
 
 
Fehlbelegungen
2%
2%
2%
2%
2%
 
 

*Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

 
 
Technische Bedingungen

Ausrüstung:
Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.

Verpackung für Anlieferung:
Zu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Pa.lettennummer, g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.

Blindmuster, Standskizze:
Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.

Anlieferung:
10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG. Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen. Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

 
 
Termine
 
 
 
 
 
 
Ausgabe
Erscheinungstermin
Anzeigenschluss
Thema
Dossier / Specials / Beilage
 
 
01/21
23.12.2020
02.12.2020
Neue Geschäftsmodelle für KMU / Institutionelle Anleger / Afterwork
Genuss* (Essen & Trinken) / Who is Who der Schweizer Wirtschaft**
 
 
02/21
27.01.2021
06.01.2021
Alternative Anlagen - Transport & Logistik
ICT im Zeitalter von COVID-19
 
 
03/21
24.02.2021
03.02.2021
Zahlungsverkehr - Gesundheitsvor- sorge
Finance I (Vermögensverwaltung)
 
 
04/21
31.03.2021
10.03.2021
Pensionskassen - IT Sicherheit
Nutzfahrzeuge* I New cars*
 
 
05/21
28.04.2021
07.04.2021
Uhren & Schmuck - Immobilien
Die Herausforderungen für den Schweizer Tourismus
 
 
06/21
26.05.2021
05.05.2021
ETF & Fonds - Nachhaltigkeit
KMU Ratgeber*
 
 
07+08/21
30.06.2021
09.06.2021
Wirtschaftsprüfung -
Unternehmer/ Nachfolgplanung
 
 
09/21
25.08.2021
04.08.2021
Energie & Umwelt - Future of work
Finance II (Vorsorge)
 
 
10/21
29.09.2021
08.09.2021
Finanzierung: Kredit & Leasing - Telecom Ranking - HR
Banken und KMU
 
 
TOP 100 STARTUP
29.09.2021
12.08.2021
 
 
11/21
27.10.2021
06.10.2021
Anlagestrategien - HR Software
Flottenmanagement* / Unternehmensversicherung*
 
 
12/21
24.11.2021
03.11.2021
Finanzplanung - Export - Big Data
Immobilien Nutzfahrzeuge II *
 
 
01/22
22.12.2021
01.12.2021
Neue Geschäftsmodelle für KMU - Institutionelle Anleger
Genuss*
 
 
WHO IS WHO**
22.12.2021
21.11.2021
 
 

* = Erscheint in nationaler Reichweite mit der Handelszeitung
** = Erscheint in nationaler Reichweite mit der BILANZ

 
 
Specials
 
 
Übersicht
 
 
 
 
Name
Thema
Erscheinung
Anzeigenschluss
Downloads
 
 
ICT im Zeitalter von Covid-19
27.01.2021
06.01.2021
 
 
Finance I (Vermögensverwaltung)
24.02.2021
03.02.2021
 
 
Nutzfahrzeuge I New Cars
31.03.2021
10.03.2021
 
 
Die Herausforderungen für den Schweizer Tourismus
28.04.2021
07.04.2021
 
 
KMU Ratgeber
26.05.2021
05.05.2021
 
 
Unternehmer / Nachfolgplanung
30.06.2021
09.06.2021
 
 
Finance ll (Vorsorge)
25.08.2021
04.08.2021
 
 
Banken und KMU
29.09.2021
08.09.2021
 
 
TOP 100 Startup
29.09.2021
12.08.2021
 
 
Flottenmanagement / Unternehmensversicherung
27.10.2021
06.10.2021
 
 
Immobilien / Nutzfahrzeuge ll
24.11.2021
03.11.2021
 
 
Genuss
22.12.2021
01.12.2021
 
 
Who is Who der Schweizer Wirtschaft
22.12.2021
21.11.2021
 
 
Technische Daten
 
 

Druckmaterial:
Farben: Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
Druckverfahren: Offset
UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci

Datenaufbereitung:
Datenformat Innen: gestrichen matt, weiss, mit Holz 70 g/m2 Umschlag: gestrichen satiniert, weiss, ohne Holz, 250 g/m2
Dokumente: PDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
Bilder: Auflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.

Datenübermittlung:
E-Mail: prepresse@ringier.ch
Technische Auskünfte: Ringier, Prepresse Annonces, Denis Jacquérioz, Tel. +41 58 269 28 95 / Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 91
Postadresse: Ringier, Prèpresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne

Technische Daten:
Heftformat: 210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

 
 
Mediadaten
 
 
 
 
PME Magazine
 
 
Kategorie
Reader indicative
Range
Struktur
Affinität
 
 
Total
58 000
3.5 %
100.0 %
100
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich
40 000
5.0 %
69.4 %
142
 
 
Weiblich
18 000
2.1 %
30.6 %
60
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahren
2 000
1.8 %
4.1 %
50
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahren
7 000
2.6 %
11.4 %
73
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahren
12 000
4.4 %
20.3 %
124
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahren
14 000
4.8 %
23.8 %
137
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahren
12 000
4.3 %
20.3 %
122
 
 
60+ Jahre
12 000
2.8 %
20.1 %
78
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF
5 000
1.6 %
8.6 %
44
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF
18 000
2.6 %
30.2 %
75
 
 
Mehr als 8'000 CHF
36 000
5.4 %
61.2 %
153
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel
50 000
3.7 %
86.6 %
103
 
 
Ausserhalb Agglomeration
8 000
2.9 %
13.4 %
82
 
 
 
 
 
Erwerbstätigkeit:
 
 
Vollzeit
33 000
5.2 %
57.4 %
148
 
 
Teilzeit
11 000
3.3 %
19.2 %
94
 
 
Ausbildung / Lehre
2 000
1.3 %
3.6 %
38
 
 
Nicht erwerbstätig
11 000
2.2 %
19.8 %
63
 
 
 
 
 
Ausbildung und Weiterbildung:
 
 
Obligatorisch
5 000
1.1 %
7.9 %
32
 
 
mittel
19 000
2.9 %
33.3 %
83
 
 
Hoch
34 000
5.9 %
58.8 %
166
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Wissenschaft & Technik
40 000
4.8 %
69.7 %
137
 
 
Wirtschaft
45 000
7.2 %
77.9 %
203
 
 
Börse, Geldanlage Finanzmärkte
22 000
9.4 %
37.2 %
266
 
 
Autos und Motorräder
17 000
4.6 %
28.4 %
129
 
 
Ausbildung und Weiterbildung
37 000
4.7 %
63.9 %
134
 
 

Quelle: MACH Basic 2020-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1'644'000 Personen

 
Gut zu wissen
 
Print
Dynamic Pricing – Steuern Sie Ihren Rabatt in Print

Den Preis im Print direkt beeinflussen und effizient investieren: dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen und selbst steuern

Print
Marketplace – die Buchungsplattform für Print

Mit Marketplace erhalten Sie direkten Zugriff auf unser gesamtes Print-Portfolio mit rund 30 qualitativ hochwertigen Medientiteln. Von der Offerte über die Buchung zur Abrechnung: Mit wenigen Klicks werden Ihre Kampagnen dynamisch gemanagt und Ausgaben nach Bedarf optimiert.

News
Newsletter – Wir versorgen Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten
Bleiben Sie ganz einfach immer auf dem neusten Stand und abonnieren Sie unsere Newsletter. Wir informieren Sie regelmässig über News zu Angeboten, Brands, Forschung, Events und mehr.
 
Ihre Ansprechpartner
Antoine
Paillette
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich