Der «Millionär» richtet sich an Anleger:innen, die unter Investitionen mehr verstehen als nur Aktien, Obligationen und Gold zu kaufen. So wird der Kunst, Sammelgebieten wie Vintage-Uhren, Midcentury-Möbeln oder Oldtimern und Immobilien grosses Gewicht beigemessen. Die Annäherung an die Themen findet nicht nur intellektuell statt, sondern bevorzugt über Menschen und Emotionen. Nicht nur Persönlichkeiten aus der Schweiz kommen zu Wort, viele Interviewpartner:innen sind international bekannt. Serviceaspekte rund ums Geldanlegen runden das Inhaltsangebot ab. Bedingt durch die Einstellung des Magazins «Cash Value», arbeiten die beiden Redaktionen der «Handelszeitung» und «cash.ch» enger zusammen. Die aus «Cash Value» bekannten Serviceaspekte werden im Anlagemagazin «Millionär», weitergeführt – in der gewohnten Tonalität und Aufmachung von «Millionär».

Fakten

  • CharakteristikAnlegermagazin
  • Leserschaft58 000
  • Reichweite1.1 %
  • Verbreitete Auflage31 969
  • 1/1 Seite bruttoCHF 13 500
  • Frequenz4x pro Jahr
  • VerbreitungDeutschschweiz

Die Werte entsprechen denjenigen der Handelszeitung
Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2024-1 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 5 255 000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2023

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.ReichweiteStrukturAffinität
Total581.1 %100 %100
Geschlecht
Mann461.8 %80 %161
Frau120.4 %20 %40
Alter
14 – 34 Jahre90.6 %14.9 %52
35 – 54 Jahre211.2 %35.6 %106
55+ Jahre291.4 %49.4 %132
Alter
14 – 19 Jahre20.5 %2.9 %44
20 – 29 Jahre40.6 %7.6 %56
30 – 39 Jahre50.6 %9.1 %53
40 – 49 Jahre101.2 %18 %111
50 – 59 Jahre151.6 %25.5 %144
60+ Jahre211.4 %36.8 %128
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3’99950.7 %8.7 %65
4’000 – 7’999140.7 %25.1 %65
8’000+381.5 %66.2 %138
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern481.2 %83.7 %106
Ausserhalb Agglomerationen90.8 %16.3 %77
Erwerbstätigkeit
Vollzeit331.6 %56.5 %142
Teilzeit80.7 %13.2 %60
Ausbildung/Lehre20.5 %2.8 %45
nicht erwerbstätig160.9 %27.5 %86
Schulbildung
obligatorisch50.6 %8.8 %53
mittel160.7 %26.9 %59
hoch371.9 %64.3 %169
Interessen sehr stark/eher stark
Börse. Geldanlage. Finanzmärkte403.2 %69.1 %295
Wirtschaft512.5 %89.2 %224
Autos und Motorräder171.7 %29.9 %158
Computer und Informatik271.7 %47.2 %151
Wissenschaft und Technik411.5 %70.2 %139
Quelle: MACH Basic 2024-1 / Basis: deutsche Sprachgruppe. 5 255 000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungenAnzeigenschlussDruckmaterialschluss
0114.03.202422.02.202422.02.2024
0213.06.202423.05.202423.05.2024
0303.10.202412.09.202412.09.2024
0405.12.202414.11.202414.11.2024

Tarife

Tarife

Standardformate

FormateTextanschlussRandangeschnitten in mm (B x H)Satzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 Seite210 x 282189 x 26113’500
1/2 querJa210 x 140189 x 2618’505
1/3 querJa210 x 96189 x 855’631
1/3 hochJa71 x 28261 x 2615’631
1/4 quer210 x 74189 x 634’272
1/4 hochJa56 x 28245 x 2614’272

Umschlagseiten

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Satzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2. Umschlagseite210 x 282189 x 26116’200
4. Umschlagseite210 x 282189 x 26116’200

Beihefter

Gewichte in GrammBruttopreis in CHF
≤ 1518’720
16 – 2521’060
26 – 3522’620
36 – 5023’790

Beikleber

Gewichte in GrammBruttopreis in CHF
≤ 159’750
16 – 2519’500
26 – 3523’010
36 – 5027’885

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Spezifikationen & Anlieferung

Spezifikationen & Anlieferung

Trägertitel

Druckauflagen
TitelAuflage 2024AbonnementsKioskverkauf
Millionär39’00030’0009’000
Technische Bedingungen
DruckverfahrenOffset
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein
UCR300 % (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
FarbproofUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein
AuflösungBitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
DokumentePDF/X-4 (andere Dokumente auf Anfrage). Einstellungen unter www.pdfx-ready.ch.
Datenübermittlung
AdresseRingier AG
Ringier Advertising
Classifieds & Prepress
Flurstrasse 55
8021 Zürich

anzeigen-prod@ringier.ch

Beihefter

Technische Bedingungen
FormateMinimum: 105/115 x 148 mm
Maximum: 210/210 x 282 mm
UmfangMinimum: 4 Seiten
Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
Papier4 Seiten: max. 300 gm2
4 – 8 Seiten: 90 gm2
Ab 8 Seiten: 54 gm2
Gewichtmax. 49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
Dickemax. 2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
BeschnittKopfbeschnitt: 5 mm
Fussbeschnitt: max. 23 mm
ÜberfalzAuf der hinteren Bogenhälfte 10 mm Überfalz. (Der Beihefter kann auch ohne Überfalz angeliefert werden, jedoch muss er «am Kopf geschlossen» sein).
AusrüstungMehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beihefter muss zum Bund zeigen. Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beihefter.
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Beihefter möglich
FremdanzeigenFremdanzeigen bis drei Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). Vier und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
GestaltungBei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
PlatzierungIn der Heftmitte
SplitSplitzuschlag CHF 3’000 pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1’200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe/Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 15 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten
Montag – Donnerstag07.00 Uhr – 11.30 Uhr oder 13.30 Uhr – 15.30 Uhr
Freitag07.00 Uhr – 11.30 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12.00 Uhr
Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
+41 58 787 34 32 oder +41 58 787 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

Beikleber

Technische Bedingungen
FormateMinimum: 60 x 80 mm
Maximum: 175 x 210 mm
Umfangmin. 2 Seiten
Gewichtmax. 20 g
Dickemax. 2 mm
BeschaffenheitPostkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: min. 120 gm2 und max. 300 gm2.
EinschränkungenGeheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition)
AusrüstungMehrseitige Beikleber lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig
FremdanzeigenFremdanzeigen bis drei Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). Vier und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
Leimstreifen3mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
PlatzierungIm vorderen Heftteill, auf der rechtsliegenden Angzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
Standabweichung+/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1’200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe/Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 15 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten
Montag – Donnerstag07.00 Uhr – 11.30 Uhr oder 13.30 Uhr – 15.30 Uhr
Freitag07.00 Uhr – 11.30 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12.00 Uhr
Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
+41 58 787 34 32 oder +41 58 787 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

PRINT

Konditionen & Rabatte

Profitieren Sie von Spezialrabatten, informieren Sie sich über unsere Kommissionen und Prämien, nutzen Sie unser Dynamic-Pricing-System für Print-Buchungen und erfahren Sie mehr über unsere Special-Deals.

millionär

Werbeformate

Wird geladen…

Ihre Ansprechpersonen