«Homes» erscheint zweimal jährlich als Beilage der «BILANZ» und der «Handelszeitung». Das hochwertig gestaltete Magazin widmet sich allen Themen rund um Immobilien und gediegenes Wohnen: Dazu gehören opulente Bildreportagen über stilvolle Wohnungen, Häuser und Gärten, wir lassen Designer:innen, Immobilienexpert:innen und Architekt:innen zu Wort kommen und liefern handfeste nützliche Informationen zu den Themenbereichen Smart Home und Immobilienmarkt ebenso wie Inspirationen und Tipps für Menschen, die sich gern mit schönen Dingen umgeben und ein schönes Ambiente lieben.

Im zweiten Teil präsentiert «Homes» aktuelle Angebote aus dem Immobilienmarkt; reich bebildert und mit allen relevanten Fakten.

Fakten

  • CharakteristikImmobilien
  • Leserschaft150 000
  • Reichweite2.8 %
  • Verbreitete Auflage HZ31 969
  • Vebreitete Auflage Bilanz31 559
  • 1/1 Seite bruttoCHF 16 986
  • Frequenz2x pro Jahr
  • VerbreitungDeutschschweiz

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2023-2 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 5’255’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2023

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.ReichweiteStrukturAffinität
Total1502.8 %100 %100
Geschlecht
Mann1164.4 %77.3 %155
Frau341.3 %22.7 %45
Alter
14 – 34 Jahre302 %20.2 %70
35 – 54 Jahre533 %35.1 %104
55+ Jahre673.4 %44.7 %119
Alter
14 – 19 Jahre51.3 %3.1 %47
20 – 29 Jahre152 %9.8 %72
30 – 39 Jahre232.6 %15.4 %90
40 – 49 Jahre242.8 %15.8 %98
50 – 59 Jahre333.5 %21.9 %123
60+ Jahre513.4 %34.1 %119
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3’999111.5 %7.1 %51
4’000 – 7’999401.9 %26.6 %68
8’000+994 %66.3 %141
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern1273.1 %84.8 %108
Ausserhalb Agglomerationen232 %15.2 %72
Erwerbstätigkeit
Vollzeit823.9 %54.6 %135
Teilzeit201.7 %13.2 %61
Ausbildung/Lehre51.5 %3.4 %54
nicht erwerbstätig432.6 %28.8 %90
Schulbildung
obligatorisch131.5 %8.7 %52
mittel482 %31.8 %70
hoch894.5 %59.6 %157
Interessen sehr stark/eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte1008.3 %66.6 %290
Wirtschaft1296.1 %86.4 %212
Autos und Motorräder454.6 %30.4 %161
Computer und Informatik694.2 %46.2 %148
Wissenschaft und Technik1064 %70.9 %140
Quelle: MACH Basic 2023-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 5’255’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeBilanzHandelszeitungAnzeigenschluss
0126.04.202425.04.202408.04.2024
0225.10.202424.10.202407.10.2024
Druckmaterialschluss ist 13 Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum analog dem Anzeigenschluss

Tarife

Tarife

Standardformate/Immobilienpreise

FormatePlatzierungRandangeschnitten in mm (B x H)Satzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 SeiteInnenteil210 x 282179 x 23816’985
1/2 quer210 x 139179 x 11710’615
1/1 SeiteImageanzeige für 
Immobilienmakler
210 x 282179 x 23810’000

Umschlagseiten

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Satzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2. Umschlagseite210 x 282179 x 23822’081
4. Umschlagseite210 x 282179 x 23822’081

Panoramaseiten

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Satzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 Seite420 x 282390 x 23837’367

Publireportagen

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Satzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 Seite420 x 282390 x 23840’467
1/1 Seite210 x 282179 x 23820’085
1/2 quer210 x 139   179 x 11713’715
Publireportagen Anlieferung seitens Kunden

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials (Text und Gestaltung) über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

FormateLayoutRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 SeiteZeitschriften- oder Magazinformat420 x 2825’000
1/1 SeiteZeitschriften- oder Magazinformat210 x 2823’300
Exklusive Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage

Beilage mitgebunden

  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage
Gewichte in GrammBruttopreis in CHF
≤ 1533’600
16 – 2537’800
26 – 3540’600
36 – 5042’700

Beikleber

Gewichte in GrammBruttopreis in CHF
≤ 1517’500
16 – 2535’000
26 – 3541’300
36 – 5050’050

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Immobilienpräsentationen

Immobilienpräsentationen

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Satzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 Seite210 x 282179 x 2382’350
2/1 Seite420 x 282390 x 2385’170

Templates

Die Gestaltung und das Layout dieser Seiten wickeln wir Inhouse für Sie ab. Die Anleitung und alle verfügbaren Templates stellen wir Ihnen gerne per Mail zu – für Anfragen wenden Sie sich bitte an Sonam Pünkang (+41 58 259 60 92/sonam.puenkang@ringier.ch).

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Spezifikationen & Anlieferung

Spezifikationen & Anlieferung

Trägertitel

Druckauflagen
TitelAuflage 2024AbonnementsKioskverkauf
Homes70’000*
*Nur die Gesamtauflage ist buchbar
Technische Bedingungen
DruckverfahrenOffset
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein
UCR300 % (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
FarbproofUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein
AuflösungBitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
DokumentePDF/X-4 (andere Dokumente auf Anfrage). Einstellungen unter www.pdfx-ready.ch.
Datenübermittlung
AdresseRingier AG
Ringier Advertising
Classifieds & Prepress
Flurstrasse 55
8021 Zürich

anzeigen-prod@ringier.ch

Gestaltungsrichtlinien von Publireportagen

TrägertitelDer Name und das Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden
Typografie & LayoutDie Publireportage muss sich in Typografie und Layout deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden, um für den Leser erkennbar zu sein
AuftraggeberDer Auftraggeber muss klar ersichtlich sein
VermerkDie Publireportage muss oben links oder rechts mit «PUBLIREPORTAGE» gekennzeichnet werden
GenehmigungVor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag

Beilage mitgebunden

Technische Bedingungen
FormateMinimum: 115 x 140 mm
Maximum: 210 x 282 mm
UmfangMinimum: 2 Seiten
Maximum: 48 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
Papier2 Seiten: max. 100 – 240g m2
4 – 8 Seiten: max. 60 gm2
Ab 8 Seiten: max. 40 gm2
BeschnittKopfbeschnitt: 5 mm
Fussbeschnitt: min. 5 mm und max. 23 mm (ideal)
AusrüstungMehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen wird im Bund mitgeklebt. Beilagen mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.
Buchung/Annullation5 Wochen vor Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Mitbinders ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig
DispositionPro Ausgabe ist es möglich, mehrere Beilagen mit zu binden
FremdanzeigenFremdanzeigen bis drei Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). Vier und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
GestaltungBei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung)
PlatzierungZwischen 2 Druckbogen
SplitSplitzuschlag CHF 3’000 pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach PLZ (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jede:r 3. Abonnierende).
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1’200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe/Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten
Montag – Donnerstag07.00 Uhr – 11.30 Uhr oder 13.30 Uhr – 15.30 Uhr
Freitag07.00 Uhr – 11.30 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12.00 Uhr
Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
+41 58 787 34 32 oder +41 58 787 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

Beikleber

Technische Bedingungen
FormateMinimum: 60 x 80 mm
Maximum: 170 x 252 mm
Umfang2 Seiten
Gewichtmax. 20 g
Dickemax. 2 mm
BeschaffenheitPostkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2.
EinschränkungenGeheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition).
AusrüstungMehrseitige Beikleber lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2 % der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig
FremdanzeigenFremdanzeigen bis drei Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). Vier und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
Leimstreifen3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
Platzierungen– Auf rechtsliegender Anzeigenseite
– Auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
Standabweichung+/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1’200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe/Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten
Montag – Donnerstag07.00 Uhr – 11.30 Uhr oder 13.30 Uhr – 15.30 Uhr
Freitag07.00 Uhr – 11.30 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12.00 Uhr
Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
+41 58 787 34 32 oder +41 58 787 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

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