Das Schweizer Wirtschaftsmagazin. Die BILANZ erreicht regelmässig 109’000 Leser:innen.

Werbekund:innen haben damit noch mehr Argumente, ihre Werbebotschaft in der BILANZ an eine hochkarätige, treue und erneut vergrösserte Leserschaft zu richten. Weiter profitieren Leserschaft und Inserent:innen seit dem Jahr 2019 von der Attraktivität der BILANZ: BOLERO, das bekannte Luxus- und Lifestyle-Magazin, erscheint neu sechsmal jährlich als Beilage. Beide Titel ergänzen sich bei der Ansprache einer anspruchsvollen Leserschaft hervorragend.

Fakten

  • CharakteristikWirtschaftsmagazin
  • Leserschaft109 000
  • 1/1 Seite bruttoCHF 14 900
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • FrequenzMonatlich
  • Reichweite D-CH2.1 %

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2023-2 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 5’255’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2023

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.Reichweite in %Struktur in %Affinität
Total1092.1100.0100
Geschlecht
Mann843.277.3155
Frau250.922.745
Alter
14 – 34 Jahre231.521.575
35 – 54 Jahre372.134.0101
55+ Jahre482.544.6119
Alter
14 – 19 Jahre41.03.249
20 – 29 Jahre111.510.174
30 – 39 Jahre182.016.596
40 – 49 Jahre161.914.791
50 – 59 Jahre242.521.7122
60+ Jahre372.433.8117
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3’99981.17.252
4’000 – 7’999291.427.069
8’000+712.965.7140
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern932.285.6109
Ausserhalb Agglomerationen161.414.468
Erwerbstätigkeit
Vollzeit592.854.1134
Teilzeit141.212.658
Ausbildung/Lehre41.23.657
nicht erwerbstätig321.929.793
Schulbildung
obligatorisch101.19.155
mittel371.533.774
hoch623.157.2151
Interessen sehr start/eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte73666.9292
Wirtschaft944.486.1212
Autos und Motorräder343.430.8164
Computer und Informatik49345.2144
Wissenschaft und Technik772.971140
Quelle
Quelle: MACH Basic 2023-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 5’255’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
0122.12.202306.12.2023
0226.01.202410.01.2024
0323.02.202407.02.2024
0428.03.202412.03.2024
0526.04.202410.04.2024
0631.05.202415.05.2024
0728.06.202412.06.2024
0826.07.202410.07.2024
0930.08.202414.08.2024
1027.09.202411.09.2024
1125.10.202409.10.2024
12*29.11.202413.11.2024
0120.12.202404.12.2024

*«Die 300 Reichsten»

Druckmaterialschluss

Druckmaterialschluss ist 12 Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum.

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Premiumformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
1/1 Seite – Inhalt I (rechts)210 x 282   179 x 238   21’60524’845
1/1 Seite – Inhalt II (rechts)210 x 282   179 x 238   21’60524’845
1/1 Seite – vis-à-vis Editorial (links)210 x 282   179 x 238   20’11523’540
1/1 Seite – Index 210 x 282   179 x 238   19’37022’275
1/1 Seite – Starters Aufmacher (links)210 x 282   179 x 238   18’62521’418
Standardformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
1/1 Seite210 x 282179 x 23814’90017’135
1/2 quer210 x 139179 x 1179’32310’720
1/2 hoch102 x 28288 x 2389’32310’720
1/3 quer210 x 99179 x 776’6757’675
1/3 hoch72 x 28257 x 2386’6757’675
1/4 quer210 x 79179 x 574’8855’620
2/3 quer210 x 179179 x 15712’41514’275
2/3 hoch133 x 282118 x 23812’41514’275
Mehrkosten
Zuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie bei 1/4 Seite und grösser25 %
Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)30 %
*Basis Bruttopreis in CHF
Umschlagseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
2. Umschlagseite210 x 28223’09527’111
3. Umschlagseite210 x 28221’82525’210
4. Umschlagseite210 x 28223’09527’111
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
Ausgabe
«Die 300 Reichsten»
2/1 Premium
nach Bonjour 1. Position
420 x 282390 x 23845’88552’012
2/1 Premium
nach Bonjour 2. Position
420 x 282390 x 23844’25049’750
2/1 Premium
nach Bonjour 3. Position
420 x 282390 x 23842’60747’941
2/1 Seite420 x 282390 x 23837’69043’344
2 x 1/2 quer420 x 139390 x 11721’44524’660
2 x 1/3 quer420 x 99390 x 7715’35517’658
2 x 1/4 quer420 x 79390 x 5711’24012’926
Sonderformate
FormateSatzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
Ausgabe
«Die 300 Reichsten»
Gatefolder
2 Seiten – nach aussen geklappt
396 x 28259’40068’310
Papillon(125 + 207 + 125) x 28259’00067’850
Cover mit Klappe 165 x 19058’00066’700
Coverspread420 x 28248’87556’206
Perforiertes Kundencover210 x 28254’50060’625
BanderoleMin. 30/ Max. 10058’00060’100
Reklame – Inside Bahnhofstrasse48 x 743’9054’490
Reklame – Invest57 x 873’0103’460
Publireportage
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF*
«Die 300 Reichsten»
2/1 Seite420 x 28240’79046’444
1/1 Seite210 x 28218’00020’235

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
5’000
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
3’300
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Broadsheet
5’000

** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

Anforderungen für die Gestaltung von Publireportagen
1. Rahmen

Die Seite(n) werden mit einem mindestens 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Oberhalb des Rahmens wird in Versal-Buchstaben (Schrift: Helvetica, 12 Punkt) eine Zeile «PUBLIREPORTAGE» gesetzt (linke Seite – links oben, rechte Seite – rechts oben). Der Rahmen und die Zeile müssen mindestens 5 mm vom Beschnitt entfernt sein.

2. Schriften

Nicht verwendet werden dürfen folgende Schriftarten:

  • Publico Text
  • Publico Headline
  • Whitman
  • Antenna

Besonders Serifenschriften sind heikel, da die Bilanz selbst Serifenschriften verwendet.

3. Gesamtbild
  • Titel- und Textschriften müssen sich deutlich von der Bilanz abheben.
  • Satzspiegel und Layoutraster dürfen nicht mit der Bilanz identisch sein.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
≤ 1522’08033’410
16 – 2524’84037’635
26 – 3526’68040’365
36 – 5028’06042’510

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
FormateMinimum: 115 x 140 mm
Maximum: 210 x 282 mm
UmfangMinimum: 2 Seiten
Maximum: 48 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
Papier2 Seiten: 100-240 gm2 (max.)
4 – 8 Seiten: Maximum 60 gm2
Ab 8 Seiten: Maximum 40 gm2
BeschnittKopfbeschnitt: 5 mm
Fussbeschnitt: Mindestens 5 mm und maximal 23 mm (ideal)
AusrüstungMehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen wird im Bund mitgeklebt. Beilagen mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.
Weitere Informationen
Buchung/Annullation5 Wochen vor Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
DispositionEs sind mehrere Beilagen mitgebunden möglich pro Ausgabe.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
GestaltungBei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
PlatzierungZwischen 2 Druckbogen.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
– Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
– Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
≤ 1511’50017’420
16 – 2523’00034’840
26 – 3527’14041’080
36 – 5032’890
Technische Bedingungen
FormateMinimum: 60 x 80 mm
Maximum: 170 x 252 mm
Umfang (Minimum)2 Seiten
Gewicht (Maximalgewicht)20g
Dicke (Maximum)2 mm
BeschaffenheitPostkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2
EinschränkungenGeheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition)
AusrüstungMehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).
Weitere Informationen
Buchung/Annullation5 Wochen vor Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
Leimstreifen3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
Platzierung– 1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlage
– Auf rechtsliegender Anzeigenseite
– Auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
Standabweichungen+/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
≤ 1526’68040’365
16 – 2530’36045’955
26 – 3531’28047’385
36 – 5032’20048’750

Technische Bedingungen

FormateMinimum: 148 x 210 mm
Maximum: 210 x 282 mm
UmfangMinimum: 2 Seiten
Maximum: 64 Seiten
PapierEinzeblatt 2-seitig: 120 – 350 gm2
4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewicht (Maximalgewicht)100 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters).
Dicke (Maximum)3 mm (dickeres Produkt auf Anfrage).
AusrüstungMehrseitige Huckepack-Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der HuckepackBeilage.
Weitere Informationen
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
DispositionEs sind mehrere Huckepack-Beilagen pro Ausgabe möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAuf der Rückseite der Zeitschrift aufgelegt. Die Zeitschrift wird foliert.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
«Die 300 Reichsten»
≤ 1526’68040’365
16 – 2530’36045’955
26 – 3531’28047’385
36 – 5032’20048’750
  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage.
  • Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.
Technische Bedingungen
FormateMinimum: 100 x 150 mm
Maximum: 195 x 267 mm
Umfang (Minimum)Minimum: 2 Seiten
Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
PapierEinzelblatt 2-seitig: 120 – 300 gm2 (Maximum)
4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewicht (Maximalgewicht)49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
Dicke (Maximum)2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
AusrüstungMehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilage muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.
Weitere Informationen
Buchung/Annullation5 Wochen vor Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
DispositionEs sind mehrere lose Beilagen pro Ausgabe möglich.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAn unbestimmter Stelle im Innenteil der Zeitschrift.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
– Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
– Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe / Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten
Montag – Donnerstag07.00 Uhr – 11.30 Uhr oder 13.30 Uhr – 15.30 Uhr
Freitag07.00 Uhr – 11.30 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12:00 Uhr
Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Tel. +41 58 787 34 32 oder +41 58 787 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

TitelAuflage 2024AbonnementsKioskverkauf
BILANZ46’000*28’00018’000
BILANZ Reichste**65’000

* Beilagen innerhalb eines Specials sind nur als Gesamtauflage buchbar.
** Nur die Gesamtauflage ist buchbar.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Rabatte

Rabatte

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’00006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023
*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge)
Dynamic Pricing Angebot
  • Beim «Dynamic Pricing» müssen alle in der Abschlussvereinbarungen definierten Buchungen im vorbestimmten Zeitraum dynamisch erfolgen.
  • Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
  • Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
  • Weitere Informationen: Dynamic Pricing
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
BeschreibungRabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150
1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt
Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssätze:

  • 15 % vom Netto
  • 5 % vom Netto bei Beilagen aller Art sowie Sonderwerbeformen
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Die Jahresumsatzprämie ist an einen Mindestumsatz von CHF 30’000.- (exkl. MwSt) gekoppelt.

Prämienhöhe:

  • 15 % vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Specials

Specials

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Events

BILANZ Business Talk

Dirk Schütz, Chefredaktor der «BILANZ» lädt mehrmals jährlich eine Runde hochkarätiger Gäste zum «BILANZ Business Talk» ein.

Das Podiumsgespräch findet seit 2007 mehrmals pro Jahr im Zürcher Kunsthaus statt. Pro Event folgen rund 150 Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft der Einladung. Im Anschluss findet der traditionelle Apéro Riche statt und die Teilnehmer pflegen dabei rege den Austausch und betreiben Networking.

Zusätzlich und im Rahmen von «Presse TV», werden die Sendungen 11 Mal auf SRF unter dem Titel «BILANZ Standpunkte» ausgestrahlt, jeweils mit der Nennung des Sponsors. Der aktuelle und exklusive Sponsor des Anlasses ist VOLVO. Im Anschluss an die Talks werden die Inhalte der Gespräche in der gedruckten Ausgabe der «BILANZ» sowie Online weiterverbreitet.

Für weitere Informationen und bei Anfragen wenden Sie sich bitte an Thierry Hansen (+41 44 259 88 52, thierry.hansen@ringier.ch).

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren
DruckverfahrenOffset
UCR300 % (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
DokumentePDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
BildauflösungBitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
Adresse für Datenübermittlung

Ringier AG
Ringier Advertising
Classifieds & Prepress
Flurstrasse 55
8021 Zürich

anzeigen-prod@ringier.ch

PRINT

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

bilanz

Werbeformate

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