Portfolio   bread crumb separator   Print   bread crumb separator   Schweizer Illustrierte
Schweizer Illustrierte
 
Schweizer Illustrierte thumbnail
Ein echtes Stück Schweiz

Sie ist überall zuhause, die wichtigste und beliebteste Wochenzeitschrift der Deutschschweiz. Die Schweizer Illustrierte bringt den Leserinnen und Lesern Menschen näher, die in der Schweiz Leistungen erbringen: Erfolgreiche Frauen und Männer aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Unterhaltung.

Sie bietet überraschende Reportagen und Porträts, führt Interviews mit den Meinungsführern des Landes, schaut den Politikern über die Schulter, zeigt erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, besucht Künstler in ihren Ateliers, vermittelt Wissen, unterhält mit schönen Homestories und feiert unsere Sportlerinnen und Sportler. Die Schweizer Illustrierte geht aber immer auch zu den Menschen wie du und ich und zeigt damit die Vielfalt unseres schönen Landes. Die Bilder sind stark und einzigartig – fotografiert von den talentiertesten Fotografinnen und Fotografen.

Seit der Lancierung des neuen Formats 2019 arbeiten die Schweizer Illustrierte und das Schwestermagazin L’Illustré zusammen, namentlich bei grossen Interviews mit renommierten Schweizer Persönlichkeiten.

Und die Schweizer Illustrierte hat eine grosse Tradition: Seit 1911 ist sie eine fixe Grösse in der Medienlandschaft Schweiz.

Facts & Figures
dropdwon menu icon
Charakteristik:
Illustrierte, Publikumszeitschrift
dropdwon menu icon
Leserschaft:
361 000 Lesende
Deutsche Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-1
dropdwon menu icon
Verbreitete Auflage:
111 725 Exemplare
Quelle: WEMF/beglaubigt 2021
dropdwon menu icon
1/1 Seite brutto:
4c CHF 21 900
dropdwon menu icon
Frequenz:
Wöchentlich am Freitag
dropdwon menu icon
Verbreitung:
Deutschschweiz
dropdwon menu icon
Tausend-Leser-Preis:
4c brutto CHF 61
dropdwon menu icon
Reichweite:
7,4% in der deutschen Sprachgruppe
Quelle: MACH Basic 2022-1
Geschlecht
37 %
Männlich
63 %
Weiblich
Alter
17 %
zwischen 14 und 34 Jahre
30 %
zwischen 35 und 54 Jahre
54 %
älter als 55 Jahre
Haushaltseinkommen
19 %
bis zu 4'000 CHF
39 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
42 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
19 %
obligatorisch
58 %
mittel
23 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
122
Familie, Kinder und Partnerschaft
138
Kleider und Mode
144
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
115
Gastronomie, Essen und Kochen
-2
Lokale und regionale Informationen und Themen
120
Wohnen und Einrichten
Übersicht
 
Anzeigenpreise
 
 
Grundpreise

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7% MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2022.

 
 
 
 
Grundpreise
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
21 900
 
 
icon
2/1 Panorama
398 x 261
420 x 282
43 800
 
 
icon
2/2 panorama
398 x 129
420 x 140
27 050
 
 
icon
1/2 hoch
93 x 261
104 x 282
13 510
 
 
icon
1/2 quer
189 x 129
210 x 140
13 510
 
 
icon
1/3 hoch
61 x 261
71 x 282
11 300
 
 
icon
1/3 quer
189 x 85
210 x 96
11 300
 
 
icon
1/4 hoch
45 x 261
56 x 282
6 800
 
 
icon
1/1 Seite Premium, 1. + 2. Anzeigenseite
189 x 261
210 x 282
23 000
 
 
icon
1/1 Seite, 2. Hefthälfte ohne Platzierung
189 x 261
210 x 282
20 800
 
 
icon
2/3 quer , Textanschluss
189 x 173
210 x 184
18 600
 
 
icon
2/3 portrait, Textanschluss
125 x 261
135 x 282
18 600
 
 
icon
1/4 quer
189 x 63
210 x 74
6 800
 
 
icon
1/4 Ecke
93 x 129
104 x 140
6 800
 
 
icon
1/8 quer
189 x 28
210 x 39
3 920
 
 
icon
1/8 hoch
43 x 127
4 000
 
 
icon
1/8 Ecke
93 x 61
4 000
 
 

Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.1.2022, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

 
 
Umschlagsseiten
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
2. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282
25 900
 
 
icon
3. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282
24 500
 
 
icon
4. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282
27 000
 
 
icon
Opening
398 x 261
420 x 282
49 990
 
 
 
 
Publireportagen
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
26 000
 
 
icon
2/1 Seite
398 x 261
420 x 282
50 000
 
 

Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Preise gültig ab 1.1.2022, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

 
 
Anzeigenpreise Kombi
 
 
Grundpreise

«Quattro» - das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der "La Domenica" oder im "Corriere del Ticino" auch im Tessin zu platzieren.

*Wählen Sie aus diesen attraktiven Titeln Ihre ideale Kombination aus:

Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TV8, TVstar, Blick und SonntagsBlick.

Weitere Formate auf Anfrage.
Volumen- oder Abschlussrabatt, sowie Berater-Kommission berechtigt.

 

Hier erfahren Sie mehr

 

 

 
 
Kombi
 
Beinhaltete Titel
Titel
Bruttopreis CHF
1/1 Seite
Rabatt
 
Bruttopreis CHF
Final
 
 
«Quattro»
* Auswahl aus 12 Titeln
20%
 
 

Konditionen

  • Anzeigenpreise gültig ab 01.01.2022; alle Angaben in CHF brutto zzgl. 7,7 % MwSt.; Preisänderungen vorbehalten
  • BK/JUP: Publikumszeitschriften & SonntagsBlick 15 % | Blick 5%
  • Das «Quattro»-Angebot ist mit keinen weiteren Rabatten/Vergünstigungen kumulierbar
  • Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen: ringier-advertising.ch.
 
 
Rabatte
 
 
Rabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, CôtéNature, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Caminada. Das Magazin, Interview by Ringier, Tele, TV Star, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

 
 
Kumulierter Umsatz
Rabatt
 
 
60 000
2%
 
 
100 000
3%
 
 
200 000
4%
 
 
300 0000
5%
 
 
400 000
6%
 
 
500 000
7%
 
 
600 000
8%
 
 
750 000
9%
 
 
900 000
10%
 
 
1 050 000
11%
 
 
1 200 000
12%
 
 
1 400 000
13%
 
 
1 650 000
14%
 
 
1 900 000
15%
 
 
2 150 000
16%
 
 
2 400 000
17%
 
 
2 700 000
18%
 
 
3 000 000
 
 
3 300 000
20%
 
 
3 600 000
21%
 
 
3 900 000
22%
 
 
4 200 000
23%
 
 
4 500 000
24%
 
 

Brutto gemäss Tarif zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge) abzüglich Sonderrabatte. 

 
 
Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

 
 
Umsatz Brutto
Abschlussrabatt
 
 
100 000
2%
 
 
200 000
3%
 
 
300 000
4%
 
 
400 000
5%
 
 
500 000
6%
 
 
750 000
7%
 
 
1 000 000
8%
 
 
1 250 000
9%
 
 
1 500 000
10%
 
 
1 750 000
11%
 
 
2 000 000
12%
 
 
2 500 000
13%
 
 
3 000 000
14%
 
 
3 500 000
15%
 
 
Richtlinien für Dynamic Pricing
  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Ringier Advertising erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
 
 
Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen,Beihefter usw.): 5% vom Netto

 
 
Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG: 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.): 5% vom Netto

 
 
Mehrkosten
 
 
Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser: 10% vom Bruttopreis

Kleiner als 1/2 Seite: 20% vom Bruttopreis

Mindestformat: 1/4 Seite hoch oder quer

 
 
Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige: 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite, weder Abschlussrabatt - noch BK/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

 

Geschäftsbedingungen:

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 
 
Spezialitäten
 
 
Preise Spezialitäten

Druckauflage 115 000 Exemplare (Abo 90 000 Ex. / Kiosk 25 000 Ex.). (+3% Zuschuss)

 
 
Gewicht
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Bis 15 g
14 605
25 990
41 745
41 745
50 830
 
 
16 bis 25 g
16 330
25 990
44 390
44 390
53 475
 
 
26 bis 35 g
19 435
47 380
47 380
56 350
 
 
36 bis 50 g
23 345
50 255
50 255
59 340
 
 
51 bis 75 g
60 950
58 075
67 160
 
 
76 bis 100 g
76 705
69 690
78 660
 
 

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
Beihefter, Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
Huckepack: Minimalformat 140 x 90 mm /Maximalformat 210 x 148 mm

 
 
smartFinishing
 
 
 
 
 
Anzeige
Beikleber
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Split
Ja
Ja (nur Abo)
Ja
Ja
 
 
Splitzuschlag
3'000
3'000
3'000
3'000
3'000
 
 

Split min. 60 000 Exemplare*
Splitzuschlag: Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

*Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

 
 
Formate & Gewichte
 
 
 
 
 
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Menge min.
60'000 Ex.
60'000 Ex.
110'000 Ex. (Abo)
60'000 Ex.
60'000 Ex.
 
 
Umfang min.
2 Seiten
-
4 Seiten
2 Seiten
2 Seiten
 
 
Umfang max.
24 Seiten
-
32 Seiten
32 Seiten
64 Seiten
 
 
Dicke max.
2 mm
2 mm
2 mm
2 mm
3 mm
 
 
Format min. Breite
60 mm
65 mm
105/115 mm*
105 mm
148 mm
 
 
Format min. Höhe
80 mm
84 mm
148 mm*
148 mm
210 mm
 
 
Format max. Breite
175 mm
110 mm
Heftformat*
195 mm
Heftformat*
 
 
Formate max Höhe
210 mm
170 mm
Heftformat*
262 mm
Heftformat*
 
 
Papiergewicht min. 2 Seiten
120 gm2
-
-
115 gm2
115 gm2
 
 
Papiergewicht min. 4 bis 8 Seite
80 gm2
-
90 gm2
80 gm2
80 gm2
 
 
Papiergewicht min. > 8 Seiten
50 gm2
-
54 gm2
50 gm2
50 gm2
 
 
Papiergewicht max. 4 Seiten
300 gm2
-
300 gm2
300 gm2
300 gm2
 
 
Gesamtgewicht min.
2 g
2 g
2 g
2 g
2 g
 
 
Gesamtgewicht max.
20 g
20 g
49 g
49 g
99 g
 
 
Überfalz auf hinteren Bogenhälfte
-
-
10 mm
-
-
 
 
Kopfbeschnitt (nur Beihefter)
-
-
5 mm
-
-
 
 
Fussbeschnitt max.
-
-
23 m
-
-
 
 
Leimstreifen
3 mm vom linken Rand
3 mm vom linken Rand
-
-
-
 
 
Toleranzen max. +/-
9 mm / axial 4°
9 mm / axial 5°
-
-
-
 
 
Splitmöglichkeiten
Kiosk / Abo
Kiosk / Abo
Kiosk / Abo
Kiosk / Abo
Kiosk / Abo
 
 
Fehlbelegungen
2%
2%
2%
2%
2%
 
 

*Splitmöglichkeiten s. smartFinishing. 

Beikleber: im vorderen Heftteil obere oder untere Hefthälfte, rechts liegend
Warenmuster: im vorderen Heftteil
Beihefter: in der Heftmitte oder künstliche Heftmitte
Lose Beilage: an unbestimmter Stelle der Zeitschrift
Huckepack: auf Rückseite der Zeitschrift

 
 
Technische Bedingungen

Ausrüstung: Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.

Verpackung für Anlieferung: Zu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber, h) Absender i) Erscheinungsdatum.

Blindmuster, Standskizze: Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.

Anlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen. Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

 
 
Termine
 
 
 
 
Ausgabe
Erscheinung
Anzeigenschluss
 
 
31
05.08.2022
22.07.2022
 
 
32
12.08.2022
29.07.2022
 
 
33
19.08.2022
05.08.2022
 
 
34
26.08.2022
12.08.2022
 
 
35
02.09.2022
19.08.2022
 
 
36
09.09.2022
26.08.2022
 
 
37
16.09.2022
02.09.2022
 
 
38
23.09.2022
09.09.2022
 
 
39
30.09.2022
16.09.2022
 
 
40
07.10.2022
23.09.2022
 
 
41
14.10.2022
30.09.2022
 
 
42
21.10.2022
07.10.2022
 
 
43
28.10.2022
14.10.2022
 
 
44
04.11.2022
21.10.2022
 
 
45
11.11.2022
28.10.2022
 
 
46
18.11.2022
04.11.2022
 
 
47
25.11.2022
11.11.2022
 
 
48
02.12.2022
18.11.2022
 
 
49
09.12.2022
25.11.2022
 
 
50
16.12.2022
02.12.2022
 
 
51/52
23.12.2022
09.12.2022
 
 

Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Freitag
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

 
 
Specials
 
 
Übersicht
 
 
 
 
Name
Thema
Erscheinung
Anzeigenschluss
Downloads
 
 
Roger Federer
30.09.2022
23.09.2022
 
 
Auto Herbst
07.10.2022
16.09.2022
 
 
Equal Voice
Gemeinsam mit HZ und SoB
28.10.2022
07.10.2022
 
 
GRUEN 4
04.11.2022
14.10.2022
 
 
Sport 3 - Fussball WM
Gemeinsam mit ILLU und SoB
11.11.2022
21.10.2022
 
 
Weihnachten
18.11.2022
28.10.2022
 
 
Sport 4 - Ski
Gemeinsam mit ILLU und SoB
25.11.2022
04.11.2022
 
 
Auto des Jahres
02.12.2022
18.11.2022
 
 
Gault Millau 4
02.12.2022
11.11.2022
 
 
111 Jahre Schweizer Illustrierte
Gemeinsam mit SoB
09.12.2022
18.11.2022
 
 
Travel 1 (2023)
16.12.2022
25.11.2022
 
 
Sportler des Jahres
Dezember
 
 
Zurich Film Festival
September
 
 
Zz: BIL = Bilanz
 
 
Zz: HZ = Handelszeitung
 
 
Zz: ILLU = L'illustré
 
 
Zz: SoB = SonntagsBlick
 
 
Technische Bedingungen
 
 

Druckmaterial:

Farben:

  • Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

 

Druckverfahren Offset

  • UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
  • ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci

 

Datenaufbereitung:

  • Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch).
  • Bildauflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder.
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow,Black) aufgebaut sein.
  • Panorama-Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.

 

Datenübermittlung:

  • E-Mail: anzeigen-prod@ringier.ch
  • Postadresse: Ringier AG, Ringier Advertising, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich

 

Technische Daten

  • Heftformat: 210 x 282 mm
  • Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
 
 
Mediadaten
 
 
 
 
Schweizer Illustrierte
 
 
Kategorie
Leser indikativ
Reichweite
Struktur
Affinität
 
 
Total
361 000
7.4 %
100.0 %
100
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich
132 000
5.4 %
36.6 %
73
 
 
Weiblich
229 000
9.3 %
63.4 %
127
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahre
14 000
4.3 %
4.0 %
58
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahre
26 000
3.8 %
7.3 %
51
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahre
42 000
5.1 %
11.6 %
69
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahre
53 000
6.6 %
14.7 %
90
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahre
67 000
7.6 %
18.6 %
104
 
 
60+ Jahre
158 000
11.6 %
43.8 %
158
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF
69 000
9.6 %
19.0 %
130
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF
140 000
7.4 %
38.8 %
101
 
 
Mehr als 8'000 CHF
152 000
6.6 %
42.2 %
90
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel
264 000
6.9 %
73.2 %
93
 
 
Ausserhalb Agglomeration
97 000
9.2 %
26.8 %
124
 
 
 
 
 
Erwerbstätigkeit:
 
 
Vollzeit
106 000
5.1 %
29.5 %
69
 
 
Teilzeit
85 000
8.0 %
23.7 %
109
 
 
Ausbildung / Lehre
11 000
3.4 %
3.0 %
46
 
 
Nicht erwerbstätig
158 000
11.1 %
43.9 %
151
 
 
 
 
 
Ausbildung und Weiterbildung:
 
 
Obligatorisch
70 000
9.0 %
19.4 %
122
 
 
Mittel
208 000
8.4 %
57.7 %
115
 
 
Hoch
83 000
5.0 %
22.9 %
68
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Familie, Kinder und Partnerschaft
253 000
8.9 %
70.1 %
122
 
 
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
134 000
10.6 %
37.1 %
144
 
 
Kleider und Mode
151 000
10.1 %
41.8 %
138
 
 
Gastronomie, Essen und Kochen
258 000
8.5 %
71.4 %
115
 
 
Lokale und regionale Informationen und Themen
316 000
8.3 %
87.7 %
112
 
 
Konsumenteninformationen
200 000
8.8 %
55.4 %
119
 
 
Wohnen und Einrichten
182 000
8.9 %
50.4 %
120
 
 
Geschichten über Prominente
115 000
12.8 %
31.8 %
174
 
 

4 898 000 Personen - Basis: Deutsche Sprachgruppe

Quelle: MACH Basic 2022-1

 
Downloads
Gut zu wissen
 
Print
Dynamic Pricing – Steuern Sie Ihren Rabatt in Print

Den Preis im Print direkt beeinflussen und effizient investieren: dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen und selbst steuern

Print
Marketplace – die Buchungsplattform für Print

Mit Marketplace erhalten Sie direkten Zugriff auf unser gesamtes Print-Portfolio mit rund 30 qualitativ hochwertigen Medientiteln. Von der Offerte über die Buchung zur Abrechnung: Mit wenigen Klicks werden Ihre Kampagnen dynamisch gemanagt und Ausgaben nach Bedarf optimiert.

News
Newsletter – Wir versorgen Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten
Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie auf dem neusten Stand. Wir informieren Sie regelmässig über die neusten Entwicklungen im Print und Digital, unsere Brands, Events und mehr.
 
Ihre Ansprechpartner:innen
Ruth
Gmür
Consultant Media Services Print
Media Services Print & Digital
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich
digital-ad-trust-logo