Portfolio   bread crumb separator   Print   bread crumb separator   Schweizer LandLiebe
Schweizer LandLiebe
 
Schweizer LandLiebe thumbnail
Zurück zur Natur

Zurück zur Natur: LandLiebe, das hochwertige Magazin aus dem Hause Ringier Axel Springer Schweiz AG, nimmt diesen Trend auf. Wir zeigen die Schweiz so authentisch, wie sie ist. Wir leben mit den Jahreszeiten. Wir treffen keine Stars, sondern Menschen, die in ihrem Lebensraum verwurzelt sind, Erstaunliches leisten und etwas zu erzählen haben.

LandLiebe entschleunigt, sie ist romantisch, poetisch, frei von Glanz & Gloria und sehr schweizerisch; handgestrickt und bieder ist LandLiebe nicht. LandLiebe ist auch Bergliebe: Wir wandern für und mit unseren Lesern durchs Land. Wir erklimmen Gipfel. Wir zeigen ursprüngliche und überraschende Seiten der Schweiz.

Wer für LandLiebe schreibt, hat einen grünen Daumen. Mag das Leben auf dem Land. Weiss, wie Landfrauen kochen. Hat Freundinnen, die wunderbar stricken. LandLiebe ist auch Service. Die Redaktion und renommierte Kolumnisten garantieren Qualität und Lesevergnügen.

Facts & Figures
dropdwon menu icon
Charakteristik:
Publikumszeitschrift
dropdwon menu icon
Leserschaft:
552'000 Leserinnen und Leser, Deutsche Sprachgruppe (Quelle: MACH Basic 2021-2)
dropdwon menu icon
Verbreitete Auflage:
159'947 Exemplare (Quelle: WEMF/beglaubigt 2021)
dropdwon menu icon
1/1 Seite brutto:
4c CHF 21'900
dropdwon menu icon
Frequenz:
8x pro Jahr
dropdwon menu icon
Verbreitung:
Deutschschweiz
dropdwon menu icon
Tausend-Leser-Preis:
4c brutto CHF 40
dropdwon menu icon
Reichweite:
11,3% in der deutschen Sprachgruppe (Quelle: MACH Basic 2021-2)
Geschlecht
28 %
Männlich
73 %
Weiblich
Alter
11 %
zwischen 14 und 34 Jahre
31 %
zwischen 35 und 54 Jahre
58 %
älter als 55 Jahre
Haushaltseinkommen
20 %
bis zu 4'000 CHF
44 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
36 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
20 %
obligatorisch
58 %
mittel
23 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
118
Tiere und Natur
118
Kleider und Mode
128
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
119
Gastronomie, Essen und Kochen
125
Wohnen und Einrichten
Übersicht
 
Anzeigenpreise
 
 
Grundpreise

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7% MwSt; Preise gültig ab 1. November 2021.

 
 
 
 
Umschlagsseiten
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Reguläre Ausgabe
Bruttopreis CHF
Reichsten-Bilanz
 
 
icon
2. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282
27 500
 
 
icon
4. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282
27 500
 
 
icon
Coverspread
398 x 261
420 x 282
52 700
 
 
 
 
Grundpreise
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
21 900
 
 
icon
1/1 Impressum
189 x 261
210 x 282
24'000
 
 
icon
2/1 Panorama
398 x 261
420 x 282
43'800
 
 
icon
2/2 panorama
398 x 129
420 x 140
33'200
 
 
icon
1/2 quer, Textanschluss
189 x 129
210 x 140
16'600
 
 
icon
1/2 portrait, Textanschluss
93 x 261
104 x 282
16'600
 
 
icon
1/3 quer, Textanschluss
189 x 85
210 x 96
10'800
 
 
icon
1/3 hoch, Textanschluss
61 x 261
71 x 282
10'800
 
 
icon
1/4 quer, Textanschluss
189 x 63
210 x 74
8'900
 
 
icon
1/4 hoch, Textanschluss
45 x 261
56 x 282
8'900
 
 
 
 
Umschlagsseiten
 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
2. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282
27 500
 
 
icon
4. Umschlagseite
189 x 261
210 x 282
27 500
 
 
 
 
Publireportagen

Publireportagen angeliefert

 
 
 
 
Format
Seite
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
26 200
 
 
icon
2/1 Seite
398 x 261
420 x 282
52 400
 
 

Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.


Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Seite wird mit einem min. 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Die Publireportage muss oberhalb des Rahmens links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.


Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.11.2021, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

 
 
Rabatte
 
 
Rabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Caminada. Das Magazin, Interview, Tele, TV Star, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

 
 
Kumulierter Umsatz
Rabatt
 
 
60 000
2%
 
 
100 000
3%
 
 
200 000
4%
 
 
300 000
5%
 
 
400 000
6%
 
 
500 000
7%
 
 
600 000
8%
 
 
750 000
9%
 
 
900 000
10%
 
 
1 050 000
11%
 
 
1 200 000
12%
 
 
1 400 000
13%
 
 
1 650 000
14%
 
 
1 900 000
15%
 
 
2 150 000
16%
 
 
2 400 000
17%
 
 
2 700 000
18%
 
 
3 000 000
19%
 
 
3 300 000
20%
 
 
3 600 000
21%
 
 
3 900 000
22%
 
 
4 200 000
23%
 
 
4 500 000
24%
 
 

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

 
 
Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

 
 
Umsatz Brutto
Abschlussrabatt
 
 
100 000
2%
 
 
200 000
3%
 
 
400 000
5%
 
 
500 000
6%
 
 
750 000
7%
 
 
1 000 000
8%
 
 
1 250 000
9%
 
 
1 500 000
10%
 
 
1 750 000
11%
 
 
2 000 000
12%
 
 
2 500 000
13%
 
 
3 000 000
14%
 
 
3 500 000
15%
 
 
Richtlinien für Dynamic Pricing
  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allgemeinen Insertionsbedingungen.
 
 
Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen: 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.): 5% vom Netto

Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

 
 
Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG: 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.): 5% vom Netto

Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

 
 
Mehrkosten
 
 
Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser: 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite: 20% vom Bruttopreis
Mindestformat: 1/3 Seite hoch oder quer

 
 
Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige: 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.


Geschäftsbedingungen:

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 
 
Spezialitäten
 
 
Preise Spezialitäten

Gesamtauflage 165 000 Ex. (Aboauflage 127 000 / Kioskauflage 38 000)

(+3% Zuschuss)

 
 
Gewicht
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Bis 15 g
18 645
35 640
53 130
53 130
61 545
 
 
16 bis 25 g
20 790
35 640
56 595
56 595
64 845
 
 
26 bis 35 g
24 750
60 225
60 225
68 310
 
 
36 bis 50 g
29 700
63 855
63 855
71 775
 
 
51 bis 75 g
73 920
77 550
81 345
 
 
76 bis 100 g
88 605
97 515
95 205
 
 

Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
Huckepack inkl. technischer Kosten

 
 
smartFinishing
 
 
 
 
 
Anzeige
Beikleber
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Split
auf Anfrage
auf Anfrage
auf Anfrage
auf Anfrage
auf Anfrage
 
 
Splitzuschlag
3 000
3 000
3 000
3 000
3 000
 
 

Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

 
 
Formate & Gewichte
 
 
 
 
 
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Umfang min.
2 Seiten
2 Seiten
2 Seiten
2 Seiten
 
 
Umfang max.
24 Seiten
48 Seiten formatabhängig
32 Seiten
64 Seiten
 
 
Dicke max.
2 mm
2 mm
2 mm
3 mm
 
 
Format min. Breite
60 mm
65 mm
115 mm
100 mm
148 mm
 
 
Format min. Höhe
80 mm
84 mm
140 mm
150 mm
210 mm
 
 
Format max. Breite
170 mm
110 mm
Heftformat
195 mm
Heftformat
 
 
Formate max Höhe
252 mm
170 mm
Heftformat
267 mm
Heftformat
 
 
Papiergewicht min. 2 Seiten
120 gm2
120 gm2
120 gm2
 
 
Papiergewicht min. 4 bis 8 Seite
60 gm2
80 gm2
80 gm2
 
 
Papiergewicht min. > 8 Seiten
40 gm2
50 gm2
50 gm2
 
 
Papiergewicht max. 4 Seiten
300 gm2
240 gm2
300 gm2
350 gm2
 
 
Gesamtgewicht min.
2 g
2 g
2 g
2 g
2 g
 
 
Gesamtgewicht max.
20 g
20 g
 
 
Fräsrand
3 mm
 
 
Kopfbeschnitt (nur Beihefter)
5 mm
 
 
Fussbeschnitt max.
23 mm
 
 
Leimstreifen
3 mm vom linken Rand
3 mm vom linken Rand
 
 
Toleranzen max. +/-
9 mm / axial 4°
9 mm / axial 4°
 
 
Splitmöglichkeiten
Kiosk/Abo
Kiosk/Abo
Kiosk/Abo
Kiosk/Abo
Kiosk/Abo
 
 
Fehlbelegungen
2%
2%
2%
2%
2%
 
 

Beikleber: 1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlage
Warenmuster: immer nach Machbarkeitsprüfung
Beihefter: an bestimmten Stellen zwischen 2 Bögen
Lose Beilage: an unbestimmter Stelle
Huckepack: auf Rückseite

Bei Heftformat: Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.

Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

*siehe smartFinishing

 
 
Termine
 
 
 
 
Ausgabe
Erscheinung
Anzeigenschluss
 
 
1
06.01.2022
16.12.2021
 
 
2
03.03.2022
10.02.2022
 
 
3
21.04.2022
31.03.2022
 
 
4/5
09.06.2022
19.05.2022
 
 
6
25.08.2022
04.08.2022
 
 
7
06.10.2022
15.09.2022
 
 
8
24.11.2022
03.11.2022
 
 

Datenlieferung: 3 Arbeitstage nach Anzeigenschluss

 
 
Technische Bedingungen
 
 

Druckmaterial:

Farben: Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
Druckverfahren: Offset
UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci


Datenaufbereitung:

Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
Dokumente: PDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
Bilder: Auflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.


Datenübermittlung:

E-Mail: anzeigen-prod@ringier.ch
Postadresse: Ringier AG, Ringier Advertising, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich


Technische Daten:

Heftformat: 210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

 
 
Mediadaten
 
 
 
 
LandLiebe
 
 
Kategorie
Leser indikativ
Reichweite
Struktur
Affinität
 
 
Total
552 000
11.3 %
100.0 %
100
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich
151 000
6.2 %
27.5 %
55
 
 
Weiblich
400 000
16.4 %
72.5 %
145
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahre
15 000
4.4 %
2.8 %
39
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahre
24 000
3.5 %
4.4 %
31
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahre
56 000
6.9 %
10.2 %
61
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahre
79 000
9.7 %
14.3 %
86
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahre
117 000
13.5 %
21.3 %
120
 
 
60+ Jahre
259 000
19.4 %
47.0 %
172
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF
111 000
15.8 %
20.1 %
140
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF
240 000
12.9 %
43.5 %
114
 
 
Mehr als 8'000 CHF
200 000
8.6 %
36.3 %
76
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel
384 000
10.1 %
69.7 %
89
 
 
Ausserhalb Agglomeration
167 000
15.9 %
30.3 %
141
 
 
 
 
 
Erwerbstätigkeit:
 
 
Vollzeit
141 000
6.8 %
25.5 %
60
 
 
Teilzeit
148 000
13.5 %
26.8 %
120
 
 
Ausbildung / Lehre
12 000
3.7 %
2.1 %
33
 
 
Nicht erwerbstätig
251 000
18.0 %
45.5 %
159
 
 
 
 
 
Ausbildung und Weiterbildung:
 
 
Obligatorisch
108 000
13.7 %
19.6 %
121
 
 
Mittel
319 000
13.1 %
57.8 %
115
 
 
Hoch
124 000
7.6 %
22.6 %
67
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Tiere und Natur
452 000
13.3 %
82.0 %
118
 
 
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit
194 000
14.5 %
35.2 %
128
 
 
Kleider und Mode
205 000
13.3 %
37.1 %
118
 
 
Gastronomie, Essen und Kochen
404 000
13.4 %
73.2 %
119
 
 
Wohnen und Einrichten
295 000
14.2 %
53.5 %
125
 
 

Quelle: MACH Basic 2021-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'875'000 Personen

 
Gut zu wissen
 
Print
Dynamic Pricing – Steuern Sie Ihren Rabatt in Print

Den Preis im Print direkt beeinflussen und effizient investieren: dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen und selbst steuern

Print
Marketplace – die Buchungsplattform für Print

Mit Marketplace erhalten Sie direkten Zugriff auf unser gesamtes Print-Portfolio mit rund 30 qualitativ hochwertigen Medientiteln. Von der Offerte über die Buchung zur Abrechnung: Mit wenigen Klicks werden Ihre Kampagnen dynamisch gemanagt und Ausgaben nach Bedarf optimiert.

News
Newsletter – Wir versorgen Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten
Bleiben Sie ganz einfach immer auf dem neusten Stand und abonnieren Sie unsere Newsletter. Wir informieren Sie regelmässig über News zu Angeboten, Brands, Forschung, Events und mehr.
 
Ihre Ansprechpartner:innen
Ruia
Rahimi
Consultant Media Service Print
Media Services Print & Digital
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich
digital-ad-trust-logo