Portfolio   bread crumb separator   Print   bread crumb separator   Beobachter
Beobachter
 
Beobachter thumbnail
Beobachter: Wissen hilft.

Das Corona-Virus, die Klimaerwärmung, wirtschaftliche Zukunftsängste und eine immer lauter vorgetragene Meinungsflut verunsichern viele Menschen. Wir glauben, dass fundierte Informationen und verständliche Analysen helfen, die Orientierung zu bewahren und sich bestmöglich für die Herausforderungen der nächsten Zeit zu wappnen.

Alle zwei Wochen berichtet der Beobachter differenziert über aktuelle Themen, die die Schweiz bewegen. Täglich greifen wir zudem online auf, was Leserinnen und Leser wissen müssen, um sich in einem immer schneller verändernden Umfeld souverän zurecht zu finden. Und sollten Sie persönliche Fragen haben, sind über 30 Fachexpertinnen und -experten des Beobachters für Sie da. Sind Sie unsicher, ob ein Arbeitsvertrag korrekt ist, eine Wohnungskündigung zu Unrecht erfolgte oder wie Sie Ihre Erbschaft regeln sollen? Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gerne.

Wir können nicht alle Probleme lösen. Aber wir stehen ein für folgende Werte:

  • Missstände müssen aufgedeckt und beseitigt werden
  • Leistung muss sich lohnen
  • Den weniger Leistungsfähigen soll geholfen werden
  • Künftige Generationen haben ein Recht auf eine intakte Umwelt
  • Recht, Anstand und Demokratie sind hochzuhalten
  • Qualitätsarbeit muss ein Markenzeichen der Schweiz bleiben
  • Kurz und gut: Fairness auf allen Ebenen

Der Beobachter setzt auch Zeichen – mit seiner Stiftung SOS Beobachter für Menschen in Not und mit dem Prix Courage, dem jährlichen Beobachter-Preis für Zivilcourage.

Der Beobachter ist mehr als eine Zeitschrift. Wir wollen die Zukunft gemeinsam gestalten.

Facts & Figures
dropdwon menu icon
Charakteristik:
Publikumszeitschrift
dropdwon menu icon
Leserschaft:
756 000 Leserinnen und Leser, Deutsche Sprachgruppe (Quelle: MACH Basic 2020-2)
dropdwon menu icon
Verbreitete Auflage:
239'620 Exemplare (Quelle: WEMF/beglaubigt 2020)
dropdwon menu icon
1/1 Seite brutto:
CHF 23'830
dropdwon menu icon
Frequenz:
alle 14 Tage, 26x jährlich
dropdwon menu icon
Verbreitung:
Deutschschweiz
dropdwon menu icon
Tausend-Leser-Preis:
4c brutto CHF 32
dropdwon menu icon
Reichweite:
15.5% in der deutschen Sprachgruppe (Quelle: MACH Basic 2020-2)
Geschlecht
47 %
Männlich
53 %
Weiblich
Alter
16 %
zwischen 14 und 34 Jahren
32 %
zwischen 35 und 54 Jahren
52 %
älter als 55 Jahren
Haushaltseinkommen
16 %
bis zu 4'000 CHF
42 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
42 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
16 %
obligatorisch
53 %
mittel
31 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
135
Konsumenteninformationen
114
Wirtschaft
110
Börse, Geldanlage Finanzmärkte
Übersicht
 
Anzeigenpreise 2021
 
 
Grundpreise
 
 
 
Format
Satzspiegel
Randangeschnitten
Bruttopreis CHF
 
Seite
Breite x Höhe in mm
Breite x Höhe in mm
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
23 830
 
 
icon
2/1 Panorama
398 x 261
420 x 282
47 670
 
 
icon
2/3 quer , Textanschluss
189 x 173
210 x 184
17 550
 
 
icon
2/3 hoch, Textanschluss
125 x 261
135 x 282
17 550
 
 
icon
1/2 quer, Textanschluss
189 x 129
210 x 140
13 990
 
 
icon
1/2 portrait, Textanschluss
93 x 261
104 x 282
13 990
 
 
icon
1/3 quer, Textanschluss
189 x 85
210 x 96
9 440
 
 
icon
1/3 hoch, Textanschluss
61 x 261
71 x 282
9 440
 
 
icon
1/4 quer, Textanschluss
189 x 63
210 x 74
7 450
 
 
icon
1/4 quer
182 x 58
6 270
 
 
icon
1/4 Ecke, Textanschluss
93 x 129
104 x 140
7 450
 
 
icon
1/4 Ecke
90 x 119
6 270
 
 
icon
1/6 quer
122 x 58
3 800
 
 
icon
1/6 hoch
60 x 119
3 800
 
 
icon
1/8 quer
91 x 58
2 850
 
 
icon
1/12 portrait
60 x 58
1 900
 
 
icon
Streifen quer, Textanschluss
189 x 28
210 x 39
3 700
 
 
icon
2x 1/2 quer Panorama TA
398 x 129
420 x 140
27 980
 
 

+5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5mm vom Heftrand entfernt sein.
Sämtliche Preise verstehen sich exkl. 7,7% MwSt.

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif), basierend auf den Skalafarben Cyan, Magenta, Yellow und Black.
Inserate, die kleiner als 1/4-Seite sind, erscheinen auf einer Anzeigenseite.

 
 
Umschlagsseiten
 
 
 
Format
Satzspiegel
Randangeschnitten
Bruttopreis CHF
 
Seite
Breite x Höhe in mm
Breite x Höhe in mm
sw oder 4c
 
 
icon
2nd cover
189 x 261
210 x 282
27 410
 
 
icon
outside back cover
189 x 261
210 x 282
28 600
 
 
 
 
Publireportagen

Preise angeliefert in CHF net/net

 
 
 
Format
Satzspiegel
Randangeschnitten
Bruttopreis CHF
 
Seite
Breite x Höhe in mm
Breite x Höhe in mm
sw oder 4c
 
 
icon
1/1 Seite
189 x 261
210 x 282
28 000
 
 
icon
1/2 quer
189 x 129
210 x 140
16 075
 
 
icon
2/1 Seite
398 x 261
420 x 282
56 000
 
 

Publireportagen sind weder abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Preis von Redaktion erstellte Publireportagen, auf Anfrage

Pinnwand/Kleinanzeigen

Gestaltete Anzeigen: 
CHF 23.20 pro mm, Mindestbetrag CHF 348.- (exkl. MwSt.)
1- bis 4-farbig (Einheitstarif), 1-spaltig, 42.5 mm breit, Mindesthöhe: 15 mm
Betrag exkl. MwSt., rabattberechtigt (Wiederholungsrabatt) 


Textanzeigen: 
Preis wird pro Zeile berechnet
1 Zeile enthält 32 Zeichen
Abonnenten erhalten 35% Rabatt
Betrag exkl. MwSt. gegen Vorauszahlung

 
 
Rabatte
 
 
Rabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, GlücksPost,  L'illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Tele, TV-Star, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

 
 
Kumulierter Umsatz
Rabatt
 
 
60 000
2%
 
 
100 000
3%
 
 
200 000
4%
 
 
300 000
5%
 
 
400 000
6%
 
 
500 000
7%
 
 
600 000
8%
 
 
750 000
9%
 
 
900 000
10%
 
 
1 050 000
11%
 
 
1 200 000
12%
 
 
1 400 000
13%
 
 
1 650 000
14%
 
 
1 900 000
15%
 
 
2 150 000
16%
 
 
2 400 000
17%
 
 
2 700 000
18%
 
 
3 000 000
19%
 
 
3 300 000
20%
 
 
3 600 000
21%
 
 
3 900 000
22%
 
 
4 200 000
23%
 
 
4 500 000
24%
 
 

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

 
 
Dynamic Pricing

Die folgende Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

 
 
Umsatz Brutto
Abschlussrabatt
 
 
100 000
2%
 
 
200 000
3%
 
 
400 000
5%
 
 
500 000
6%
 
 
750 000
7%
 
 
1 000 000
8%
 
 
1 250 000
9%
 
 
1 500 000
10%
 
 
1 750 000
11%
 
 
2 000 000
12%
 
 
2 500 000
13%
 
 
3 000 000
14%
 
 
3 500 000
15%
 
 
Richtlinien für Dynamic Pricing

Richtlinien Dynamic Pricing:

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Ringier Advertising erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allgemeinen Insertionsbedingungen unter ringier-advertising.ch.
 
 
Wiederholungsrabatt
 
 
 
 

(Anzeigen bis max. 1/4-Seite ohne Textanschluss)

 
 
Anzahl
Rabatt
 
 
3x
2%
 
 
6x
4%
 
 
9x
6%
 
 
12x
8%
 
 
18x
10%
 
 
24x
12%
 
 

Frankenabschluss- und Wiederholungsrabatte sind nicht kumulierbar. 

 
 
Beraterkommission BK

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar.

Berechtige Media-/Werbeagenturen: 15%
Sonderwerbeformen: Beilagen, Beihefter, Beikleber, Warenmuster, etc.: 5%
 
 
Jahresumsatzprämie JUP

Jährliche Mindestabnahme von 3 Seiten in einem oder mehreren Titeln der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG: 15%

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar.

Allgemeine Bestimmungen

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif) und basieren auf den Skalafarben Cyan, Yellow, Magenta und Black.
Buntfarben (Pantone) auf Anfrage. Alle Preise verstehen sich zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.
Platzierungsgarantie: 20% vom Bruttopreis. Preisänderungen vorbehalten.
Weitere Spezialformate auf Anfrage. Wiederholungsrabatt und Frankenabschluss sind nicht kumulierbar.
5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen.
Texte und Bilder, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein
Hinweise in Anzeigen, die auf eine Zusammenarbeit/Partnerschaft mit dem Beobachter hinweisen, sind nicht erlaubt.
(Zum Beispiel: Ein Angebot für Beobachter-Leserinnen und Leser)

 
 
Spezialitäten 2021
 
 
Preise Spezialitäten

Druckauflage 230 000 Exemplare (+3% Zuschuss)

(Abo-Auflage 220'000 / Kiosk-Auflage 10'000)

 
 
Gewicht
Beikleber
Warenmuster
Beihefter / Mitbinder
Lose Beilage
Huckepack
 
 
Bis 15 g
26 680
42 780
44 390
68 540
68 540
 
 
16 bis 25 g
31 050
42 780
47 150
71 760
71 760
 
 
26 bis 35 g
35 650
53 590
76 130
76 130
 
 
36 bis 50 g
40 250
61 180
82 800
82 800
 
 
51 bis 75 g
96 830
96 830
96 830
 
 
76 bis 100 g
109 250
109 250
109 250
 
 

Lose Beilagen:

Mindestformat: 105 x 148mm

Maximalformat: 210 x 282 (Heftformate, nur Huckepack möglich)

Splitbelegung: Teilbelegung von mindestens 20 000 Ex. nach WG möglich. Splitzuschlag 3 000 CHF. Verschiebungsrecht vorbehalten. Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt noch BK-/JUP-berechtigt.

Ausrüstung: Gefalzt, zu mind. 100 Exemplaren nicht bandiert, innerhlab des Paketes unverschränkt.

Platzierung: Die Beilagen werden im Beobachter eingesteckt oder auf der Rückseite des Beobachters aufgelegt. Wenn als lose Beilage im Heftinnenteil, dann max. 195x260 mm - alles was grösser ist, wird als Huckepack beigelegt. Der Versand erfolgt in einer Polyethylenfolie.

 

Beihefter:

Mindestformat 105 x 148mm (A6)

Maximalformat 210 282mm (Heftformat) Fuss-/Frontbeschnitt: Abstand nicht anzuschneidender Elemente vom Formatbeschnitt mind. 8 mm wegen Bundverjüngung

Splitbelegung: Teilbelegung der Auflage nicht möglich

 

Inserat mit Beikleiber:

Formate und Stand: auf Anfrage (max. Grösse bei Booklets: 160x 210 mm)

Mindestabnahme: 1/1-Seite

Ausrüstung: auf Endformat geschnitten; Fehlleistungen bis zu 1% der zur Verfügung gestellten Anzahl liegen in der Toleranz.

Papiergewicht: mind. 150g/m2 , max. 300g/m2 ; Postkarten müssen den Postvorschriften entsprechen.

Werbedeckblätter:

Kosten je 1000 Exemplare: CHF 254.– inkl. Porto und technischer Kosten
Format: 210 x 282 mm (Heftformat)
Das Layout des Deckblattes ist dem Verlag mindestens 5 Wochen vor Erscheinung zur Genehmigung vorzulegen.

 

Allgemeine Bedingungen: 

Muster für Beilagen, Beihefter, Beikleber und Werbedeckblätter:
Vor der definitiven Zusage 5 Muster und 1 Original zur Prüfung an uns. Für Beilagen, die wegen ihrer Dicke oder sonstiger Beschaffenheit Mehrarbeit verursachen, wird ein Zuschlag verrechnet.

Zuschlag für Beilagen, Beihefter, Beikleber, Werbedeckblätter: 
Fremdinserate werden bei Vollbelegung pro Sujet/Seite mit 10% auf den Preis einer Anzeigenseite belastet. Für das Exklusivitätsrecht in einer Ausgabe wird ein Zuschlag von 20% erhoben.

Anlieferung 

Frühestens 10, spätestens 7 Arbeitstage vor Erscheinen müssen die Beilagen, Beihefter etc. in der Druckerei sein (Swissprinters AG, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen), Tel. +41 58 787 33 60.

Wenn Beilagen verschränkt geliefert werden, sollten Päckchen von mind. 50 zu 50 Stück gemacht werden.

Sämtliche eventuell anfallenden Kosten oder Gebühren gehen zu Lasten des Auftraggebers.

Druckauflage/Anlieferungsmenge: 230 000 Exemplare (+2% Zuschuss)
Besondere Bestimmungen: Sofern die Beilagen/Beihefter nicht von unserer Druckerei hergestellt werden, werden Vollständigkeit und Ausführung der gelieferten Prospekte von uns nicht nachgeprüft.

Hinweise in Beilagen, die auf eine Zusammenarbeit bzw. Partnerschaft mit dem Beobachter hindeuten, sind nicht erlaubt. (Beispiel: ein Angebot für Beobachter-Leser.) Alle Preisangaben sind Einschaltkosten exkl. Druckkosten. Sämtliche Spezialitäten sind abschluss- und kommissionsberechtigt; BK/JUP 5% auf Spezialitäten.

 
 
Termine
 
 
Terminplan
 
 
Ausgabe
Erscheinung
Anzeigenschluss
Erstverkaufstag
 
 
26
18.12.2020
01.12.2020
 
 
1
04.01.2021
14.12.2020
 
 
2
15.01.2021
29.12.2020
 
 
3
29.01.2021
14.01.2021
 
 
4
12.02.2021
28.01.2021
 
 
5
26.02.2021
11.02.2021
 
 
6
12.03.2021
25.02.2021
 
 
7
26.03.2021
11.03.2021
 
 
8
09.04.2021
25.03.2021
 
 
9
23.04.2021
08.04.2021
 
 
10
07.05.2021
22.04.2021
 
 
11
21.05.2021
06.05.2021
 
 
12
04.06.2021
20.05.2021
 
 
13
18.06.2021
03.06.2021
 
 
14
02.07.2021
17.06.2021
 
 
15
16.07.2021
01.07.2021
 
 
16
30.07.2021
15.07.2021
 
 
17
13.08.2021
29.07.2021
 
 
18
27.08.2021
12.08.2021
 
 
19
10.09.2021
26.08.2021
 
 
20
24.09.2021
09.09.2021
 
 
21
08.10.2021
23.09.2021
 
 
22
22.10.2021
07.10.2021
 
 
23
05.11.2021
21.10.2021
 
 
24
19.11.2021
04.11.2021
 
 
25
03.12.2021
18.11.2021
 
 
26
17.12.2021
02.12.2021
 
 

Erscheinungsweise: alle 2 Wochen
Erstverkaufstag: Freitag
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

 
 
Specials
 
 
Übersicht
 
 
 
 
Name
Thema
Erscheinung
Anzeigenschluss
Downloads
 
 
Gesundheit 1
Gesundheit
29.01.2021
04.01.2021
 
 
Freizeit, Natur
Freizeit/Natur
12.03.2021
11.02.2021
 
 
Bauen & Wohnen 1
Bauen/Wohnen
26.03.2021
25.02.2021
 
 
Gesundheit 2
Gesundheit
09.04.2021
11.03.2021
 
 
Gesundheit 3
Gesundheit
21.05.2021
22.04.2021
 
 
Gesundheit 4
Gesundheit
18.06.2021
20.05.2021
 
 
Gesundheit 5
Gesundheit
27.08.2021
29.07.2021
 
 
Bauen & Wohnen 2
Bauen/Wohnen
10.09.2021
12.08.2021
 
 
Gesundheit 6
Gesundheit
24.09.2021
26.08.2021
 
 
Freizeit, Natur
Freizeit/Natur
08.10.2021
09.09.2021
 
 
Gesundheit 7
Gesundheit
22.10.2021
23.09.2021
 
 
Vorsorge
Finanzen/Wirtschaft
05.11.2021
07.10.2021
 
 
Weihachten
Weihnachten
19.11.2021
21.10.2021
 
 
Gesundheit 8
Gesundheit
03.12.2021
04.11.2021
 
 
Technische Daten
 
 

Druckmaterial:

Farben: Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
Druckverfahren: Offset
UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci

Datenaufbereitung:

Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
Dokumente: PDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
Bilder Auflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panoramaseiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.

Datenübermittlung:

E-Mail: anzeigen-prod@ringier.ch
Postadresse: Ringier AG, Ringier Advertising, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich

Technische Daten:

Heftformat: 210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

 
 
Mediadaten
 
 
 
 
Beobachter
 
 
Kategorie
Reader indicative
Range
Struktur
Affinität
 
 
Total
756 000
15.5 %
100.0 %
100
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich
350 000
14.4 %
46.3 %
93
 
 
Weiblich
406 000
16.6 %
53.7 %
107
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahren
16 000
4.5 %
2.1 %
29
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahren
60 000
8.4 %
7.9 %
54
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahren
85 000
10.6 %
11.3 %
68
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahren
106 000
12.8 %
14.1 %
83
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahren
160 000
18.7 %
21.2 %
120
 
 
60+ Jahre
329 000
25.0 %
43.5 %
161
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF
119 000
16.3 %
15.7 %
105
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF
315 000
16.6 %
41.7 %
107
 
 
Mehr als 8'000 CHF
322 000
14.4 %
42.6 %
92
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel
595 000
15.6 %
78.7 %
100
 
 
Ausserhalb Agglomeration
161 000
15.3 %
21.3 %
99
 
 
 
 
 
Erwerbstätigkeit:
 
 
Vollzeit
255 000
12.2 %
33.7 %
79
 
 
Teilzeit
186 000
16.9 %
24.6 %
109
 
 
Ausbildung / Lehre
18 000
6.1 %
2.4 %
39
 
 
Nicht erwerbstätig
297 000
21.5 %
39.3 %
138
 
 
 
 
 
Ausbildung und Weiterbildung:
 
 
Obligatorisch
114 000
14.0 %
15.0 %
90
 
 
mittel
400 000
16.4 %
52.9 %
105
 
 
Hoch
242 000
15.1 %
32.0 %
97
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Gesundheit und Ernährung
605 000
16.7 %
80.1 %
108
 
 
Konsumenteninformationen
492 000
21.0 %
65.2 %
135
 
 
Wirtschaft
358 000
17.9 %
47.3 %
115
 
 
Börse, Geldanlage Finanzmärkte
174 000
17.3 %
23.0 %
111
 
 
Umweltschutz
608 000
17.3 %
80.5 %
111
 
 

Quelle: MACH Basic 2020-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'864'000 Personen

 
Gut zu wissen
 
Print
Dynamic Pricing – Steuern Sie Ihren Rabatt in Print

Den Preis im Print direkt beeinflussen und effizient investieren: dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen und selbst steuern

Print
Marketplace – die Buchungsplattform für Print

Mit Marketplace erhalten Sie direkten Zugriff auf unser gesamtes Print-Portfolio mit rund 30 qualitativ hochwertigen Medientiteln. Von der Offerte über die Buchung zur Abrechnung: Mit wenigen Klicks werden Ihre Kampagnen dynamisch gemanagt und Ausgaben nach Bedarf optimiert.

News
Newsletter – Wir versorgen Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten
Bleiben Sie ganz einfach immer auf dem neusten Stand und abonnieren Sie unsere Newsletter. Wir informieren Sie regelmässig über News zu Angeboten, Brands, Forschung, Events und mehr.
 
Ihre Ansprechpartner
Noemi
Steinkeller
Teamleader Media Service Print Publikumsmedien
Media Services Print & Digital
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich