Portfolio   bread crumb separator   Digital   bread crumb separator   Das Wirtschaftsnetz
Das Wirtschaftsnetz
 
Die Plattform für Gewinner

Ihre perfekte Kombination, wenn Sie sich im Umfeld von Luxus und hochkarätigem Wirtschaftsjournalismus positionieren wollen. Das Wirtschaftsnetz bündelt die führenden Schweizer Finanzseiten HZ mit den Inhalten von Handelszeitung, BILANZ und HZ Insurance sowie cash.ch und beleuchtet alle Facetten der nationalen und internationalen Wirtschaft mit tagesaktuellen News, fundierten Recherchen, spannenden Hintergrundberichten oder aktuellen Börsendaten.

Facts & Figures
dropdwon menu icon
Reichweite:
28 %
dropdwon menu icon
Unique Users:
1'696'000
Geschlecht
56 %
Männlich
44 %
Weiblich
Alter
25 %
zwischen 14 und 34 Jahren
42 %
zwischen 35 und 54 Jahren
33 %
älter als 55 Jahren
Haushaltseinkommen
9 %
bis zu 4'000 CHF
21 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
38 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
14 %
obligatorisch
44 %
mittel
43 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
105
National and international politics and topics
106
Economy
108
Arts and Culture
Übersicht
 
Display Advertising
 
 
Desktop Advertising
Run of site

Kombinieren Sie mit Run of Network-Platzierungen maximale Reichweiten mit wohldosierten Kontakten. Ihre Werbung wird ohne Einschränkungen jedem Nutzer eingeblendet – auf Wunsch mit vordefinierter Kontaktanzahl über das gesamte Netzwerk hinweg.

 
 
Platzierung
Format
CPM Brut
CPM Net
 
 
 
 
 
Premium:
 
 
icon
Maxiboard  
70 CHF  
49 CHF  
 
 
icon
Billboard  
70 CHF  
49 CHF  
 
 
icon
Halfpage Ad  
70 CHF  
49 CHF  
 
 
icon
Wideboard  
70 CHF  
49 CHF  
 
 
 
 
 
Basic:
 
 
icon
Universal Ad Package  
50 CHF  
35 CHF  
 
 
 
 
 
Special:
 
 
icon
Videohead  
130 CHF  
91 CHF  
 
 
icon
Sitebar Ad  
90 CHF  
63 CHF  
 
 

Halfpage Ad:

  • Profitieren Sie jetzt von Multidevice-Belegungen. Bei einer gleichzeitigen Buchung des Halfpage Ads auf Desktop und Mobile wird der günstigere CPM des jeweiligen Devices für beide Platzierungen angewendet. Die Werbemittel werden jeweils nach Verfügbarkeit auf beiden Devices ausgeliefert.

Universal Ad Package:

  • Kombination aus Leaderboard, Skyscraper & Medium Rectangle. Mindestens 2 Formate -eines davon zwingend das Medium Rectangle- sind anzuliefern.

 Sitebar Ad:

  • Zusatzkosten: Hosting ohne Video + CPM 1.90 / Hosting mit Video + CPM 2.90
  • Zusatzkosten Produktion: + CHF 700.- / jede weitere Sprache: +CHF 50.-

     

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Mobile Advertising
Run of site

Erreichen Sie mit Run of Mobile Network-Platzierungen maximale Reichweiten. Ihre Werbung wird ohne Einschränkungen über die gesamten mobilen Anwendungen hinweg jedem Nutzer eingeblendet – auf Wunsch mit vordefinierter Kontaktanzahl.

 
 
Platzierung
Format
CPM Brut
CPM Net
 
 
 
 
 
Premium
 
 
icon
Mobile Halfpage Ad  
100 CHF  
70 CHF  
 
 
icon
Mobile Poster Ad  
85 CHF  
59.5 CHF  
 
 
 
 
 
Basic
 
 
icon
Mobile Rectangle  
75 CHF  
52.5 CHF  
 
 
icon
Mobile Wideboard  
65 CHF  
45.5 CHF  
 
 
icon
Mobile Banner  
20 CHF  
14 CHF  
 
 

Mobile Halfpage Ad:

  • Profitieren Sie jetzt von Multidevice-Belegungen. Bei einer gleichzeitigen Buchung des Halfpage Ads auf Desktop und Mobile wird der günstigere CPM des jeweiligen Devices für beide Platzierungen angewendet. Die Werbemittel werden jeweils nach Verfügbarkeit auf beiden Devices ausgeliefert.

 

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Video Advertising
 
 
Video Advertising
Run of site

Ihr Spot wird ohne Einschränkung über das gesamte Netzwerk hinweg gezeigt.

 
 
Platzierung
Format
CPM Brut
CPM Net
 
 
 
 
 
Special:
 
 
icon
In-Article Video  
90 CHF  
63 CHF  
 
 
icon
In-Article Bumper (Video: max. 6 Sek.)  
75 CHF  
52.5 CHF  
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Programmatic Advertising
 
 

Das gesamte Inventar von Ringier Advertising ist auch bequem auf programmatischem Weg buchbar.

Mehr erfahren

 
 
Branding Day
 
 
Format

Nutzen Sie den Branding Day für Ihren grossen, exklusiven und individuellen Auftritt auf der Homepage. Während dem Branding Day sind Sie auf der Startseite der Star und belegen für 24 Stunden alle grossflächigen Werbeplatzierungen exklusiv mit Ihrer Botschaft. Besonders gut eignet sich die prominente Tagesplatzierung für Imagekampagnen und Produktlancierungen.

 
 
Platzierung
Format
Leistung indikativ
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
1 Tag Laufzeit:
 
 
icon
Branding Day
70'000 PI
12'000 CHF
8'400 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Spezifikationen
 
 
Es gilt wie folgt:
  • Anlieferungsfristen Werbemittel:
    • Standardformate: 3 Arbeitstage
    • Sonderformate (z.B. Branding Day, Video, Advertorial, Native, Sponsoring): 5 Arbeitstage
  • Ein rechtzeitiger Kampagnenstart kann nur bei Einhaltung der Anlieferungsfristen garantiert werden. Verspätete Anlieferungen der Werbemittel werden nach Möglichkeit bis spätestens 15:00 Uhr des Vorarbeitstages (Standardformate) bzw. 1 Arbeitstag vor Kampagnenstart (Sonderformate) berücksichtigt. Kann dieser letzte Annahmeschluss nicht eingehalten werden, hat dies eine Verschiebung des Kampagnenstarts zur Folge. 
  • Anlieferungsadresse Werbemittel Display & Newsletter: digitaladops@ringier.ch
  • Anlieferungsadresse Werbemittel Advertorial & Brand Report: contentadvertising@ringier.ch 
  • Anlieferung zwingend in https
  • Audio bei Display- und Video Outstream-Formaten dürfen nur durch User-Interaktion (d.h. Klick auf Ton-Button auf dem Werbemittel) starten. 
  • Audio bei Video Instream-Formaten werden «sound on» geschaltet.
  • Pro Kampagne (Flight/Line Item) gilt eine Begrenzung von max. 3 Sujets bei physischer Anlieferung. Sollen mehr als 3 Sujets integriert werden, muss die Anlieferung via 3rd Party Tag erfolgen.
  • Branding Day Background Image: Hintergrundbilder und -einfärbungen haben die Funktion, Branding Days grafisch zu flankieren. Werbebotschaften in Form von bildlichen Darstellungen und/oder Texten dürfen in Hintergrundbildern nicht enthalten sein - diese sollten ausschliesslich in den für die jeweiligen Kampagnen verwendeten Bannern hinterlegt werden. Sollte das Hintergrundbild nicht diesen Vorgaben entsprechen, kann es nicht verwendet werden. Die Sichtbarkeit des Hintergrundbildes richtet sich nach den verwendeten Bildschirmauflösungen. Sind diese zu niedrig, kann das Hintergrundbild eventuell entweder vollständig oder teilweise nicht angezeigt werden. Eine vollständige Anzeige des Hintergrundbildes auf allen Auflösungen ist demnach nicht möglich. Sollte eine Hintergrundfarbe genutzt werden, so müsste uns diese als Hex-Code zur Verfügung gestellt werden (bspw.: #ED3B94). 
  • Der Vertragspartner trägt die alleinige Verantwortung die Heavy Ad Intervention Kriterien von Chrome und Edge Browser zu erfüllen. Von der Heavy-Ad-Intervention blockierte Anzeigenauslieferungen, werden nicht rückvergütet oder kompensiert. Weitere Informationen: Chromium Blog
 
 
 
 
Media Facts
 
 
Kategorie
Unique users per month
Range
Struktur
Affinität
 
 
Total  
1'696'000  
28.0 %  
100 %  
100  
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich  
948'000  
30.7 %  
55.9 %  
110  
 
 
Weiblich  
748'000  
25.1 %  
44.1 %  
90  
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 59 Jahren  
1'313'000  
27.6 %  
77.4 %  
99  
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahren  
104'000  
21.2 %  
6.1 %  
76  
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahren  
204'000  
20.9 %  
12.1 %  
75  
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahren  
276'000  
25.9 %  
16.3 %  
92  
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahren  
359'000  
32.4 %  
21.2 %  
116  
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahren  
369'000  
33.1 %  
21.7 %  
119  
 
 
60+ Jahre  
382'000  
29.3 %  
22.6 %  
105  
 
 
Zwischen 14 und 34 Jahren  
418'000  
20.8 %  
24.6 %  
74  
 
 
Zwischen 35 und 54 Jahren  
708'000  
31.7 %  
41.8 %  
113  
 
 
55+ Jahren  
570'000  
31.3 %  
33.6 %  
112  
 
 
 
 
 
Schulbildung:
 
 
Obligatorisch  
231'000  
23.7 %  
13.6 %  
85  
 
 
Hoch  
720'000  
33.1 %  
42.4 %  
118  
 
 
mittel  
745'000  
25.6 %  
43.9 %  
91  
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF  
156'000  
25.7 %  
9.2 %  
92  
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF  
363'000  
28.0 %  
21.4 %  
100  
 
 
Zwischen 8'001 und 10'000 CHF  
208'000  
29.5 %  
12.3 %  
106  
 
 
Zwischen 10'001 und 15'000 CHF  
257'000  
32.9 %  
15.2 %  
118  
 
 
Zwischen 15'001 und 20'000 CHF  
104'000  
30.8 %  
6.1 %  
110  
 
 
Mehr als 8'000 CHF  
639'000  
31.6 %  
37.7 %  
113  
 
 
Keine Information / verweigert  
537'000  
25.2 %  
31.7 %  
90  
 
 
 
 
 
Haushaltsführung:
 
 
Ja, alleine  
518'000  
27.7 %  
30.5 %  
99  
 
 
Ja, zusammen  
932'000  
29.5 %  
55.0 %  
106  
 
 
Nein / nicht definiert  
246'000  
23.6 %  
14.5 %  
84  
 
 
 
 
 
Regions / Languages:
 
 
German  
996'000  
21.9 %  
58.8 %  
78  
 
 
French  
699'000  
46.2 %  
41.2 %  
165  
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Stadt / Agglomeration  
1'385'000  
29.1 %  
81.7 %  
104  
 
 
Ländliche Gegend  
311'000  
23.8 %  
18.3 %  
85  
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Wissenschaft & Technik  
1'362'000  
28.9 %  
80.3 %  
103  
 
 
Sport  
1'009'000  
28.4 %  
59.5 %  
101  
 
 
Nationale und Internationale Politik und Themen  
1'255'000  
29.5 %  
74.0 %  
105  
 
 
Wirtschaft  
1'084'000  
29.6 %  
63.9 %  
106  
 
 
Autos und Motorräder  
637'000  
28.8 %  
37.6 %  
103  
 
 
Computer und Informatik  
1'104'000  
29.4 %  
65.1 %  
105  
 
 
Kunst und Kultur  
1'052'000  
30.2 %  
62.0 %  
108  
 
 
Film, Kino  
1'179'000  
29.0 %  
69.6 %  
104  
 
 
 
 
 
Internetnutzung, Gerätenutzung:
 
 
Desktop-PC ODER Laptop, Notebook, Netbook  
1'584'000  
28.4 %  
93.4 %  
102  
 
 
Internetfähiges Mobiltelefon, Smartphone  
729'000  
30.6 %  
43.0 %  
109  
 
 
Tablet-PC (z.B. iPad), eBook-Reader  
1'551'000  
33.7 %  
91.5 %  
121  
 
 

Quelle: NET-Metrix-Profile 2020-1 / Basis: deutsche & französische Sprachgruppe, 6'065'000 Unique User

 
 

 

 
Downloads
Spezifikationen Guideline HTML5
Gut zu wissen
 
News
Aktuelles – Entdecken Sie die neusten Aktualitäten oder stöbern Sie im Archiv
Lesen Sie hier, was es in den letzten Monaten Neues gegeben hat bei uns. Neue Produkte, Angebote oder Services publizieren wir regelmässig, um Sie immer up to date zu halten. Sie finden aber auch ältere Meldungen in unserem Archiv, falls Sie doch mal etwas verpasst haben sollten.
News
Newsletter – Wir versorgen Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten
Bleiben Sie ganz einfach immer auf dem neusten Stand und abonnieren Sie unsere Newsletter. Wir informieren Sie regelmässig über News zu Angeboten, Brands, Forschung, Events und mehr.
 
Ihre Ansprechpartner
Patrick
Petrikat
Consultant Media Services Digital
Media Services Print & Digital
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich