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cash.ch
 
Einfach und verständlich - seit 1989

cash ist das erste multimediale Wirtschafts- und Finanzportal der Schweiz. Es vereint Informationen und Banking. Relevante News zu Geld- und Finanzthemen werden von der eigenen, unabhängigen Redaktion recherchiert und publiziert.

  • Journalisten mit Fokus Schweizer Wirtschaft
  • Umfangreiche Börsendaten mit Fokus Schweiz
  • Langjährige, treue und sehr kaufkräftige Leserschaft
  • Grösstes Finanz- und Wirtschaftsforum der Deutschschweiz
  • cash-Leser sind sehr treu und informieren sich überdurchschnittlich lange auf dem Portal
Facts & Figures
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Reichweite:
29.4%
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Monthly Unique Users:
1'344'000
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Sprache:
Deutsch
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Facebook:
2'000
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LinkedIn:
1'600
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Desktop:
92%
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Smartphone:
93%
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Tablet:
46%
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Quelle:
NET-Metrix-Profile 2020-2
Geschlecht
55 %
Männlich
45 %
Weiblich
Alter
35 %
zwischen 14 und 34 Jahre
36 %
zwischen 35 und 54 Jahre
29 %
älter als 55 Jahre
Haushaltseinkommen
8 %
bis zu 4'000 CHF
20 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
37 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
14 %
obligatorisch
48 %
mittel
38 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
104
Wirtschaft
104
Autos und Motorräder
103
Computer und Informatik
Übersicht
 
Display Advertising
 
 
Desktop Advertising
Run of site

Kombinieren Sie mit Run of Site-Platzierungen maximale Reichweiten mit wohldosierten Kontakten. Ihre Werbung wird ohne Einschränkungen über die ganze Seite hinweg jedem Nutzer eingeblendet – auf Wunsch mit vordefinierter Kontaktanzahl.

 
 
Platzierung
Format
Viewability
CPM Brut
CPM Net
 
 
 
 
 
Premium:
 
 
icon
Maxiboard
70 CHF
49 CHF
 
 
icon
Billboard
70 CHF
49 CHF
 
 
icon
Halfpage Ad
71.4%
70 CHF
49 CHF
 
 
icon
Wideboard
58.6%
70 CHF
49 CHF
 
 
 
 
 
Basic:
 
 
icon
Universal Ad Package
76.2%
50 CHF
35 CHF
 
 
 
 
 
Special:
 
 
icon
Videohead
100 CHF
70 CHF
 
 
icon
Double Dynamic Sitebar
100 CHF
70 CHF
 
 
icon
Sitebar Ad
70.6%
90 CHF
63 CHF
 
 
icon
Video Branding Wall
90 CHF
63 CHF
 
 

Halfpage Ad:

  • Profitieren Sie jetzt von Multidevice-Belegungen. Bei einer gleichzeitigen Buchung des Halfpage Ads auf Desktop und Mobile wird der günstigere CPM des jeweiligen Devices für beide Platzierungen angewendet. Die Werbemittel werden jeweils nach Verfügbarkeit auf beiden Devices ausgeliefert.

Universal Ad Package:

  • Kombination aus Leaderboard, Skyscraper & Medium Rectangle. Mindestens 2 Formate -eines davon zwingend das Medium Rectangle- sind anzuliefern.

Sitebar Ad:

  • Zusatzkosten: Hosting ohne Video + CPM 1.90 / Hosting mit Video + CPM 2.90
  • Zusatzkosten Produktion: + CHF 700.- / jede weitere Sprache: +CHF 50.-

Double Dynamic Sitebar:

AdReload

  • Das AdReload ist auf Desktop bei den Formaten Halfpage Ad und Skyscraper aktiviert.
    Setup 1 x 60sek

First Impression & Channel Targeting Zuschlag:

  • Universal Ad Package, Leaderboard, Skyscraper, Medium Rectangle: TKP-Zuschlag, Brutto CHF 7.00
  • Alle übrigen Formate: TKP-Zuschlag, Brutto CHF 14.00

 

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB

 

 

 
 
Mobile Advertising
Run of site

Erreichen Sie mit Run of Mobile-Platzierungen maximale Reichweiten. Ihre Werbung wird ohne Einschränkungen über die gesamten mobilen Anwendungen hinweg jedem Nutzer eingeblendet – auf Wunsch mit vordefinierter Kontaktanzahl.

 
 
Platzierung
Format
Viewability
CPM Brut
CPM Net
 
 
 
 
 
Premium
 
 
icon
Mobile Halfpage Ad
30.0%
100 CHF
70 CHF
 
 
icon
Mobile Poster Ad
31.6%
85 CHF
59.5 CHF
 
 
 
 
 
Basic
 
 
icon
Mobile Rectangle
43.2%
75 CHF
52.5 CHF
 
 
icon
Mobile Wideboard
45.0%
65 CHF
45.5 CHF
 
 
icon
Mobile Banner
20 CHF
14 CHF
 
 
 
 
 
Special
 
 
icon
Mobile Videohead
120 CHF
84 CHF
 
 

Mobile Halfpage Ad:

  • Profitieren Sie jetzt von Multidevice-Belegungen. Bei einer gleichzeitigen Buchung des Halfpage Ads auf Desktop und Mobile wird der günstigere CPM des jeweiligen Devices für beide Platzierungen angewendet. Die Werbemittel werden jeweils nach Verfügbarkeit auf beiden Devices ausgeliefert.

First Impression & Channel Targeting Zuschlag:

  • Universal Ad Package, Leaderboard, Skyscraper, Medium Rectangle: TKP-Zuschlag, Brutto CHF 7.00
  • Alle übrigen Formate: TKP-Zuschlag, Brutto CHF 14.00

 

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Special Ads
 
 
Welcome Ad

Das grossformatige und hoch performante Welcome Ad bietet Werbekunden eine exklusive Premium-Platzierung, welche nur einmal pro Woche bzw. 52 mal im Jahr für Mobile und Desktop buchbar ist. Dieses innovative Werbemittel erreicht die Nutzerinnen und Nutzer an jedem Einstiegspunkt auf der Website und garantiert auf allen Bildschirmgrössen eine hohe Sichtbarkeit.

Mehr erfahren

 
 
Platzierung
Format
Leistung indikativ
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
1 Tag pro Woche:
 
 
icon
Welcome Ad
60 000
10 500 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Native Flex

Native Flex ist ein Responsive Multidevice Werbemittel, dass sich je nach Device automatisch an die Darstellung der Website anpasst. Dadurch fügt es sich nahtlos in die Umgebung der Website ein.

Mehr erfahren

 
 
Platzierung
Format
Viewability
CPM Brut
CPM Net
 
 
icon
Native Flex L
70 CHF
49 CHF
 
 
icon
Native Flex XL
90 CHF
63 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Video Advertising
 
 
Video Advertising
Run of site

Ihr Spot wird ohne Einschränkung auf der gesamten Website gezeigt.

 
 
Platzierung
Format
CPM Brut
CPM Net
 
 
 
 
 
Special:
 
 
icon
In-Article Video  
90 CHF  
63 CHF  
 
 
icon
In-Article Bumper (Video: max. 6 Sek.)  
75 CHF  
52.5 CHF  
 
 
icon
In-Article Interactive Video  
85 CHF  
59.5 CHF  
 
 

In-Article Interactive Video:

  • Studiokosten: zusätzlich CPM CHF 1.-

     

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Programmatic Advertising
 
 

Das gesamte Inventar von Ringier Advertising ist auch bequem auf programmatischem Weg buchbar.

Mehr erfahren

 
 
Branding Day
 
 
Format

Nutzen Sie den Branding Day für Ihren grossen, exklusiven und individuellen Auftritt auf der Homepage. Während dem Branding Day sind Sie auf der Startseite der Star und belegen für 24 Stunden alle grossflächigen Werbeplatzierungen exklusiv mit Ihrer Botschaft. Besonders gut eignet sich die prominente Tagesplatzierung für Imagekampagnen und Produktlancierungen.

 
 
Platzierung
Format
Leistung indikativ
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
1 Tag Laufzeit:
 
 
icon
Branding Day
40'000 PI
7'000 CHF
4'900 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Social Media
 
 
Unsere Kanäle

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe über unsere sozialen Kanäle.

 
 
Platzierung
Format
Follower
Reichweite
Preis Brut
Preis Net
 
 
 
 
 
1 x Post im Feed:
 
 
icon
Facebook
2'100
40 000
2'900 CHF
2'900 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Zu den AGB
 
 
Targetings
 
 

Wir bieten auf dieser Brand Website als Teil des Ringier Digital Network eine Vielzahl unterschiedlicher Targetings an. Erreichen Sie effizient ihre Zielgruppe mit einem unserer qualitativen Targetings.


Mehr erfahren

 
 
Content Advertising
 
 
Publireportagen

Mit Ihren Artikeln, Bildern, Videos und mehr vermitteln Sie auf einer eigenen Seite unserer Medienplattform das Lebensgefühl rund um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Wir setzen Ihre kreativen Ideen individuell im Look and Feel unserer bekannten Medienmarke um und lenken die Aufmerksamkeit der Leser durch Teaser ab der Seite auf Ihre Reportage.

 
 
Platzierung
Format
Leistung indikativ
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
1 x Woche auf Home:
 
 
icon
Teaser + Artikelseite
140'000 AI
7'200 CHF
5'040 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Newsletter
 
 
Newsletter

Sie erhalten mit Ihrer Werbebotschaft innerhalb des Newsletter Contents unserer bekannten Medienmarke grösste Aufmerksamkeit und erreichen eine hohe Anzahl interessierter Abonnenten.

 
 
Platzierung
Format
Abonnenten
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
Versand Samstag:
 
 
icon
Newsletter cash Samstag Bild/Text
40'000
4'200 CHF
2'940 CHF
 
 
icon
Newsletter cash Samstag Medium Rectangle
40'000
4'200 CHF
2'940 CHF
 
 
 
 
 
Versand von Montag bis Freitag:
 
 
icon
Newsletter cash Insider Briefing Bild/Text
10'000
3'500 CHF
2'450 CHF
 
 
icon
Newsletter cash Insider Briefing Medium Rectangle
10'000
3'500 CHF
2'450 CHF
 
 
 
 
 
Versand von Montag bis Freitag/nachmittags:
 
 
icon
Newsletter cash Update Bild/Text
40'000
6'000 CHF
4'200 CHF
 
 
icon
Newsletter cash Update Medium Rectangle
40'000
6'000 CHF
4'200 CHF
 
 
 
 
 
Versand von Montag bis Freitag/vormittags:
 
 
icon
Newsletter cash Daily Bild/Text
40'000
6'500 CHF
4'550 CHF
 
 
icon
Newsletter cash Daily Medium Rectangle
40'000
6'500 CHF
4'550 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Spezifikationen
 
 
Es gilt wie folgt:
  • Anlieferungsfristen Werbemittel:
    • Standardformate: 3 Arbeitstage
    • Sonderformate (z.B. Branding Day, Video, Advertorial, Native, Sponsoring): 5 Arbeitstage
  • Ein rechtzeitiger Kampagnenstart kann nur bei Einhaltung der Anlieferungsfristen garantiert werden. Verspätete Anlieferungen der Werbemittel werden nach Möglichkeit bis spätestens 15:00 Uhr des Vorarbeitstages (Standardformate) bzw. 1 Arbeitstag vor Kampagnenstart (Sonderformate) berücksichtigt. Kann dieser letzte Annahmeschluss nicht eingehalten werden, hat dies eine Verschiebung des Kampagnenstarts zur Folge. 
  • Anlieferungsadresse Werbemittel Display & Newsletter: digitaladops@ringier.ch
  • Anlieferungsadresse Werbemittel Advertorial & Brand Report: contentadvertising@ringier.ch 
  • Anlieferung zwingend in https
  • Audio bei Display- und Video Outstream-Formaten dürfen nur durch User-Interaktion (d.h. Klick auf Ton-Button auf dem Werbemittel) starten. 
  • Audio bei Video Instream-Formaten werden «sound on» geschaltet.
  • Pro Kampagne (Flight/Line Item) gilt eine Begrenzung von max. 3 Sujets bei physischer Anlieferung. Sollen mehr als 3 Sujets integriert werden, muss die Anlieferung via 3rd Party Tag erfolgen.
  • Branding Day Background Image: Hintergrundbilder und -einfärbungen haben die Funktion, Branding Days grafisch zu flankieren. Werbebotschaften in Form von bildlichen Darstellungen und/oder Texten dürfen in Hintergrundbildern nicht enthalten sein - diese sollten ausschliesslich in den für die jeweiligen Kampagnen verwendeten Bannern hinterlegt werden. Sollte das Hintergrundbild nicht diesen Vorgaben entsprechen, kann es nicht verwendet werden. Die Sichtbarkeit des Hintergrundbildes richtet sich nach den verwendeten Bildschirmauflösungen. Sind diese zu niedrig, kann das Hintergrundbild eventuell entweder vollständig oder teilweise nicht angezeigt werden. Eine vollständige Anzeige des Hintergrundbildes auf allen Auflösungen ist demnach nicht möglich. Sollte eine Hintergrundfarbe genutzt werden, so müsste uns diese als Hex-Code zur Verfügung gestellt werden (bspw.: #ED3B94).
  • Der Vertragspartner trägt die alleinige Verantwortung die Heavy Ad Intervention Kriterien von Chrome und Edge Browser zu erfüllen. Von der Heavy-Ad-Intervention blockierte Anzeigenauslieferungen, werden nicht rückvergütet oder kompensiert. Weitere Informationen: Chromium Blog
 
 
 
 
Media Facts
 
 
Kategorie
Unique users per month
Range
Struktur
Affinität
 
 
Total  
1'344'000  
29.4 %  
100 %  
100  
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich  
731'000  
31.5 %  
54.4 %  
107  
 
 
Weiblich  
613'000  
27.3 %  
45.6 %  
93  
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 59 yahre  
1'067'000  
30.2 %  
79.4 %  
103  
 
 
Zwischen 14 und 19 jahre  
122'000  
32.8 %  
9.0 %  
111  
 
 
Zwischen 20 und 29 jahre  
220'000  
30.6 %  
16.3 %  
104  
 
 
Zwischen 30 und 39 jahre  
253'000  
31.6 %  
18.8 %  
107  
 
 
Zwischen 40 und 49 jahre  
237'000  
29.1 %  
17.6 %  
99  
 
 
Zwischen 50 und 59 jahre  
235'000  
28.3 %  
17.5 %  
96  
 
 
60+ jahre  
277'000  
26.9 %  
20.6 %  
91  
 
 
Zwischen 14 und 34 Jahre  
475'000  
31.8 %  
35.3 %  
108  
 
 
Zwischen 35 und 54 jahre  
477'000  
28.9 %  
35.5 %  
98  
 
 
55+ jahre  
393'000  
27.7 %  
29.2 %  
94  
 
 
 
 
 
Schulbildung:
 
 
Obligatorisch  
184'000  
27.4 %  
13.7 %  
93  
 
 
Mittel  
647'000  
28.0 %  
48.1 %  
95  
 
 
Hoch  
514'000  
32.4 %  
38.2 %  
110  
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF  
112'000  
25.9 %  
8.3 %  
88  
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF  
267'000  
29.0 %  
19.9 %  
99  
 
 
Zwischen 8'001 und 10'000 CHF  
162'000  
29.8 %  
12.0 %  
101  
 
 
Zwischen 10'001 und 15'000 CHF  
191'000  
31.3 %  
14.2 %  
106  
 
 
Zwischen 15'001 und 20'000 CHF  
88'000  
35.1 %  
6.5 %  
119  
 
 
Mehr als 8'000 CHF  
503'000  
32.4 %  
37.4 %  
110  
 
 
Keine Information / verweigert  
462'000  
27.8 %  
34.4 %  
94  
 
 
 
 
 
Haushaltsführung:
 
 
Ja, alleine  
392'000  
28.1 %  
29.2 %  
96  
 
 
Ja, zusammen  
720'000  
29.6 %  
53.5 %  
101  
 
 
Nein / nicht definiert  
232'000  
31.2 %  
17.3 %  
106  
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Stadt / Agglomeration  
1'044'000  
29.0 %  
77.7 %  
99  
 
 
Ländliche Gegend  
300'000  
30.9 %  
22.3 %  
105  
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Reisen  
1'065'000  
29.8 %  
79.2 %  
101  
 
 
Familie, Kinder und Partnerschaft  
854'000  
30.3 %  
63.5 %  
103  
 
 
Wirtschaft  
912'000  
30.6 %  
67.8 %  
104  
 
 
Autos und Motorräder  
484'000  
30.5 %  
36.0 %  
104  
 
 
Computer und Informatik  
824'000  
30.4 %  
61.3 %  
103  
 
 
Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte  
734'000  
29.9 %  
54.6 %  
101  
 
 
Berufs- und Arbeitswelt, Karriere  
935'000  
30.1 %  
69.6 %  
102  
 
 
Ausbildung und Weiterbildung  
939'000  
30.2 %  
69.9 %  
102  
 
 
 
 
 
Internetnutzung, Gerätenutzung:
 
 
Desktop-PC ODER Laptop, Notebook, Netbook  
1'236'000  
30.0 %  
92.0 %  
102  
 
 
Internetfähiges Mobiltelefon, Smartphone  
615'000  
30.7 %  
45.8 %  
104  
 
 
Tablet-PC (z.B. iPad), eBook-Reader  
1'250'000  
36.1 %  
93.0 %  
123  
 
 

Quelle: NET-Metrix-Profile 2020-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'567'000 Unique User

 

 

 
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8021 Zurich