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handelszeitung.ch
 
Die führende Schweizer Wirtschaftszeitung online

handelszeitung.ch – Die Wirtschaft laufend auf den Punkt gebracht: Die Online-Redaktion der Handelszeitung liefert Ihnen Daten, Fakten, Meinungen und Hintergründe – von morgens früh bis abends spät. Unter der Woche und am Wochenende.

  • Das Schweizer Wirtschafts-Portal
  • Alles Wichtige aus dem Tagesgeschehen aus Schweizer Optik
  • Einordnung von aktuellen Unternehmenszahlen, Konjunkturdaten und finanzpolitischen Entwicklungen
  • Sesselwechsel in der Schweizer Wirtschaft auf einen Blick
Facts & Figures
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Reichweite:
20%
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Monthly Unique Users:
913'000
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Sprache:
Deutsch
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Facebook:
10'000
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Instagram:
2'200
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LinkedIn:
26'400
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Desktop:
92%
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Smartphone:
94%
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Tablet:
46%
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Quelle:
NET-Metrix-Profile 2020-2
Geschlecht
51 %
Männlich
49 %
Weiblich
Alter
36 %
zwischen 14 und 34 Jahre
36 %
zwischen 35 und 54 Jahre
29 %
älter als 55 Jahre
Haushaltseinkommen
7 %
bis zu 4'000 CHF
20 %
zwischen 4'001 und 8'000 CHF
37 %
mehr als 8'000 CHF
Schulbildung
12 %
obligatorisch
49 %
mittel
39 %
hoch
Sehr starke Affinitäten
104
Nationale und Internationale Politik und Themen
104
Wirtschaft
105
Ausbildung und Weiterbildung
Übersicht
 
Display Advertising
 
 
Desktop Advertising
Run of site

Kombinieren Sie mit Run of Site-Platzierungen maximale Reichweiten mit wohldosierten Kontakten. Ihre Werbung wird ohne Einschränkungen über die ganze Seite hinweg jedem Nutzer eingeblendet – auf Wunsch mit vordefinierter Kontaktanzahl.

 
 
Platzierung
Format
Viewability
CPM Brut
CPM Net
 
 
 
 
 
Premium:
 
 
icon
Maxiboard
120 CHF
84 CHF
 
 
icon
Billboard
120 CHF
84 CHF
 
 
icon
Halfpage Ad
53.3%
120 CHF
84 CHF
 
 
icon
Wideboard
57.6%
120 CHF
84 CHF
 
 
 
 
 
Basic:
 
 
icon
Universal Ad Package
79.8%
90 CHF
63 CHF
 
 
 
 
 
Special:
 
 
icon
Videohead
140 CHF
98 CHF
 
 
icon
Sitebar Ad
44.0%
140 CHF
98 CHF
 
 
icon
Video Branding Wall
140 CHF
98 CHF
 
 

Halfpage Ad:

  • Profitieren Sie jetzt von Multidevice-Belegungen. Bei einer gleichzeitigen Buchung des Halfpage Ads auf Desktop und Mobile wird der günstigere CPM des jeweiligen Devices für beide Platzierungen angewendet. Die Werbemittel werden jeweils nach Verfügbarkeit auf beiden Devices ausgeliefert.

Sitebar Ad:

  • Zusatzkosten: Hosting ohne Video + CPM 1.90 / Hosting mit Video + CPM 2.90
  • Zusatzkosten Produktion: + CHF 700.- / jede weitere Sprache: +CHF 50.-

AdReload

  • Das AdReload ist auf Desktop bei den Formaten Halfpage Ad und Skyscraper aktiviert.
    Setup 1 x 60sek

First Impression & Channel Targeting Zuschlag:

  • Universal Ad Package, Leaderboard, Skyscraper, Medium Rectangle: TKP-Zuschlag, Brutto CHF 10.00
  • Alle übrigen Formate: TKP-Zuschlag, Brutto CHF 21.00

 

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Mobile Advertising
Run of site

Erreichen Sie mit Run of Mobile-Platzierungen maximale Reichweiten. Ihre Werbung wird ohne Einschränkungen über die gesamten mobilen Anwendungen hinweg jedem Nutzer eingeblendet – auf Wunsch mit vordefinierter Kontaktanzahl.

 
 
Platzierung
Format
Viewability
CPM Brut
CPM Net
 
 
 
 
 
Premium
 
 
icon
Mobile Halfpage Ad
67.4%
110 CHF
77 CHF
 
 
icon
Mobile Poster Ad
71.7%
95 CHF
66.5 CHF
 
 
 
 
 
Basic
 
 
icon
Mobile Rectangle
66.6%
85 CHF
59.5 CHF
 
 
icon
Mobile Wideboard
44.4%
75 CHF
52.5 CHF
 
 
icon
Mobile Banner
30 CHF
21 CHF
 
 
 
 
 
Special
 
 
icon
Mobile Videohead
140 CHF
98 CHF
 
 

Mobile Halfpage Ad:

  • Profitieren Sie jetzt von Multidevice-Belegungen. Bei einer gleichzeitigen Buchung des Halfpage Ads auf Desktop und Mobile wird der günstigere CPM des jeweiligen Devices für beide Platzierungen angewendet. Die Werbemittel werden jeweils nach Verfügbarkeit auf beiden Devices ausgeliefert.

     

First Impression & Channel Targeting Zuschlag:

  • Universal Ad Package, Leaderboard, Skyscraper, Medium Rectangle: TKP-Zuschlag, Brutto CHF 10.00
  • Alle übrigen Formate: TKP-Zuschlag, Brutto CHF 21.00

 

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Special Ads
 
 
Welcome Ad

Das grossformatige und hoch performante Welcome Ad bietet Werbekunden eine exklusive Premium-Platzierung, welche nur einmal pro Woche bzw. 52 mal im Jahr Mobile und Desktop buchbar ist. Dieses innovative Werbemittel erreicht die Nutzerinnen und Nutzer an jedem Einstiegspunkt auf der Website und garantiert auf allen Bildschirmgrössen eine hohe Sichtbarkeit.

Mehr erfahren

 
 
Platzierung
Format
Leistung indikativ
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
1 Tag pro Woche:
 
 
icon
Welcome Ad
30 000
9 000 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Native Flex

Native Flex ist ein Responsive Multidevice Werbemittel, dass sich je nach Device automatisch an die Darstellung der Website anpasst. Dadurch fügt es sich nahtlos in die Umgebung der Seite ein.

Mehr erfahren

 
 
Platzierung
Format
Viewability
CPM Brut
CPM Net
 
 
icon
Native Flex L
90 CHF
63 CHF
 
 
icon
Native Flex XL
120 CHF
84 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Video Advertising
 
 
Video Advertising
Run of site

Ihr Spot wird ohne Einschränkung auf der gesamten Website gezeigt.

 
 
Platzierung
Format
CPM Brut
CPM Net
 
 
 
 
 
Special:
 
 
icon
In-Article Video  
130 CHF  
91 CHF  
 
 
icon
In-Article Bumper (Video: max. 6 Sek.)  
115 CHF  
80.5 CHF  
 
 
icon
In-Article Interactive Video  
95 CHF  
66.5 CHF  
 
 

In-Article Interactive Video:

  • Studiokosten: zusätzlich CPM CHF 1.-

 

  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • ⇒zu den AGB
 
 
Programmatic Advertising
 
 

Das gesamte Inventar von Ringier Advertising ist auch bequem auf programmatischem Weg buchbar.

Mehr erfahren

 
 
Branding Day
 
 
Format

Nutzen Sie den Branding Day für Ihren grossen, exklusiven und individuellen Auftritt auf der Homepage. Während dem Branding Day sind Sie auf der Startseite der Star und belegen für 24 Stunden alle grossflächigen Werbeplatzierungen exklusiv mit Ihrer Botschaft. Besonders gut eignet sich die prominente Tagesplatzierung für Imagekampagnen und Produktlancierungen.

 
 
Platzierung
Format
Leistung indikativ
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
1 Tag Laufzeit:
 
 
icon
Branding Day Kombi Bilanz + Handelszeitung
10'000 PI
3'000 CHF
2'100 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Social Media
 
 
Unsere Kanäle

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe über unsere sozialen Kanäle.

 
 
Platzierung
Format
Follower
Reichweite
Preis Brut
Preis Net
 
 
 
 
 
1 x Post im Feed:
 
 
icon
LinkedIn
24'400
20 000
2'900 CHF
2'900 CHF
 
 
icon
Facebook
10'200
40 000
2'900 CHF
2'900 CHF
 
 
 
 
 
1 x Post in Story:
 
 
icon
Instagram
1'800
20 000
1'400 CHF
1'400 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Zu den AGB
 
 
Targetings
 
 

Wir bieten auf dieser Brand Website als Teil des Ringier Digital Network eine Vielzahl unterschiedlicher Targetings an. Erreichen Sie effizient ihre Zielgruppe mit einem unserer qualitativen Targetings.

Mehr erfahren

 
 
Content Advertising
 
 
Publireportagen

Mit Ihren Artikeln, Bildern, Videos und mehr vermitteln Sie auf einer eigenen Seite unserer Medienplattform das Lebensgefühl rund um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Wir setzen Ihre kreativen Ideen individuell im Look and Feel unserer bekannten Medienmarke um und lenken die Aufmerksamkeit der Leser durch Teaser ab der Seite auf Ihre Reportage.

 
 
Platzierung
Format
Leistung indikativ
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
2 x Wochen Teaser auf Home:
 
 
icon
Teaser + Artikelseite
100'000 AI
6'429 CHF
4'500 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Brand Report

Der Brand Report bietet Unternehmen eine Plattform um hochwertige Inhalte mit der Leserschaft zu teilen. Durch das Vermitteln von spannenden Hintergrundinformationen und Demonstration von Branchenexpertise positionieren Sie sich als Partner exklusiv in Ihrem Fachgebiet.

 
 
Platzierung
Format
Leistung indikativ
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
1 Monat auf Homepage:
 
 
icon
Brand Report Handelszeitung
220'000 AI
12'000 CHF
8'400 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Newsletter
 
 
Newsletter

Sie erhalten mit Ihrer Werbebotschaft innerhalb des Newsletter Contents unserer bekannten Medienmarke grösste Aufmerksamkeit und erreichen eine hohe Anzahl interessierter Abonnenten.

 
 
Platzierung
Format
Abonnenten
Flatrate Brut
Flatrate Net
 
 
 
 
 
Versand 1x pro Woche am Dienstag:
 
 
icon
Newsletter HZ Invest Bild/Text
15'000
1'500 CHF
1'050 CHF
 
 
icon
Newsletter HZ Invest Banner
15'000
1'500 CHF
1'050 CHF
 
 
icon
Newsletter HZ Invest Medium Rectangle
15'000
1'500 CHF
1'050 CHF
 
 
 
 
 
Versand 1x pro Woche am Donnerstag:
 
 
icon
Newsletter HZ Insurance by Schweizer Versicherung Bild/Text
2'200
1'500 CHF
1'050 CHF
 
 
icon
Newsletter HZ Insurance by Schweizer Versicherung Banner
2'200
1'500 CHF
1'050 CHF
 
 
 
 
 
Versand Montag bis Freitag:
 
 
icon
Newsletter HZ Lunch Topics Bild/Text
70'000
8'000 CHF
5'600 CHF
 
 
icon
Newsletter HZ Lunch Topics Banner
70'000
8'000 CHF
5'600 CHF
 
 
icon
Newsletter HZ Lunch Topics Medium Rectangle
70'000
8'000 CHF
5'600 CHF
 
 
icon
Newsletter HZ Lunch Topics Logo
70'000
10'000 CHF
7'000 CHF
 
 
icon
Newsletter HZ Lunch Topics Link
70'000
10'000 CHF
7'000 CHF
 
 
  • Alle Preise verstehen sich in CHF und exkl. MwSt.,
  • Tarif net: 30% Rabatt inkludiert; vor BK
  • BK: 5%
  • Zu den AGB
 
 
Spezifikationen
 
 
Es gilt wie folgt:
  • Anlieferungsfristen Werbemittel:
    • Standardformate: 3 Arbeitstage
    • Sonderformate (z.B. Branding Day, Video, Advertorial, Native, Sponsoring): 5 Arbeitstage
  • Ein rechtzeitiger Kampagnenstart kann nur bei Einhaltung der Anlieferungsfristen garantiert werden. Verspätete Anlieferungen der Werbemittel werden nach Möglichkeit bis spätestens 15:00 Uhr des Vorarbeitstages (Standardformate) bzw. 1 Arbeitstag vor Kampagnenstart (Sonderformate) berücksichtigt. Kann dieser letzte Annahmeschluss nicht eingehalten werden, hat dies eine Verschiebung des Kampagnenstarts zur Folge. 
  • Anlieferungsadresse Werbemittel Display & Newsletter: digitaladops@ringier.ch
  • Anlieferungsadresse Werbemittel Advertorial & Brand Report: contentadvertising@ringier.ch 
  • Anlieferung zwingend in https
  • Audio bei Display- und Video Outstream-Formaten dürfen nur durch User-Interaktion (d.h. Klick auf Ton-Button auf dem Werbemittel) starten. 
  • Audio bei Video Instream-Formaten werden «sound on» geschaltet.
  • Pro Kampagne (Flight/Line Item) gilt eine Begrenzung von max. 3 Sujets bei physischer Anlieferung. Sollen mehr als 3 Sujets integriert werden, muss die Anlieferung via 3rd Party Tag erfolgen.
  • Branding Day Background Image: Hintergrundbilder und -einfärbungen haben die Funktion, Branding Days grafisch zu flankieren. Werbebotschaften in Form von bildlichen Darstellungen und/oder Texten dürfen in Hintergrundbildern nicht enthalten sein - diese sollten ausschliesslich in den für die jeweiligen Kampagnen verwendeten Bannern hinterlegt werden. Sollte das Hintergrundbild nicht diesen Vorgaben entsprechen, kann es nicht verwendet werden. Die Sichtbarkeit des Hintergrundbildes richtet sich nach den verwendeten Bildschirmauflösungen. Sind diese zu niedrig, kann das Hintergrundbild eventuell entweder vollständig oder teilweise nicht angezeigt werden. Eine vollständige Anzeige des Hintergrundbildes auf allen Auflösungen ist demnach nicht möglich. Sollte eine Hintergrundfarbe genutzt werden, so müsste uns diese als Hex-Code zur Verfügung gestellt werden (bspw.: #ED3B94).
  • Der Vertragspartner trägt die alleinige Verantwortung die Heavy Ad Intervention Kriterien von Chrome und Edge Browser zu erfüllen. Von der Heavy-Ad-Intervention blockierte Anzeigenauslieferungen, werden nicht rückvergütet oder kompensiert. Weitere Informationen: Chromium Blog
 
 
 
 
Media Facts
 
 
Kategorie
Unique users per month
Range
Struktur
Affinität
 
 
Total  
913'000  
20.0 %  
100 %  
100  
 
 
 
 
 
Geschlecht:
 
 
Männlich  
467'000  
20.1 %  
51.2 %  
101  
 
 
Weiblich  
445'000  
19.8 %  
48.8 %  
99  
 
 
 
 
 
Alter:
 
 
Zwischen 14 und 59 Jahre  
734'000  
20.8 %  
80.4 %  
104  
 
 
Zwischen 14 und 19 Jahre  
77'000  
20.7 %  
8.4 %  
104  
 
 
Zwischen 20 und 29 Jahre  
157'000  
21.9 %  
17.2 %  
110  
 
 
Zwischen 30 und 39 Jahre  
172'000  
21.4 %  
18.8 %  
107  
 
 
Zwischen 40 und 49 Jahre  
165'000  
20.3 %  
18.1 %  
101  
 
 
Zwischen 50 und 59 Jahre  
163'000  
19.6 %  
17.8 %  
98  
 
 
60+ Jahre  
179'000  
17.3 %  
19.6 %  
87  
 
 
Zwischen 14 und 34 Jahre  
324'000  
21.7 %  
35.5 %  
109  
 
 
Zwischen 35 und 54 Jahre  
326'000  
19.7 %  
35.7 %  
99  
 
 
55+ Jahre  
263'000  
18.5 %  
28.8 %  
92  
 
 
 
 
 
Schulbildung:
 
 
Obligatorisch  
112'000  
16.6 %  
12.2 %  
83  
 
 
Mittel  
445'000  
19.3 %  
48.8 %  
96  
 
 
Hoch  
356'000  
22.5 %  
39 %  
112  
 
 
 
 
 
Haushaltseinkommen:
 
 
Bis zu 4'000 CHF  
68'000  
15.7 %  
7.4 %  
79  
 
 
Zwischen 4'001 und 8'000 CHF  
180'000  
19.5 %  
19.7 %  
98  
 
 
Zwischen 8'001 und 10'000 CHF  
110'000  
20.3 %  
12 %  
102  
 
 
Zwischen 10'001 und 15'000 CHF  
132'000  
21.7 %  
14.4 %  
108  
 
 
Zwischen 15'001 und 20'000 CHF  
58'000  
23.4 %  
6.4 %  
117  
 
 
Mehr als 8'000 CHF  
337'000  
21.7 %  
36.9 %  
109  
 
 
Keine Information / verweigert  
328'000  
19.7 %  
36 %  
99  
 
 
 
 
 
Haushaltsführung:
 
 
Ja, alleine  
262'000  
18.8 %  
28.7 %  
94  
 
 
Ja, zusammen  
504'000  
20.7 %  
55.2 %  
104  
 
 
Nein / nicht definiert  
147'000  
19.7 %  
16.1 %  
99  
 
 
 
 
 
Siedlungsart:
 
 
Stadt / Agglomeration  
736'000  
20.5 %  
80.7 %  
102  
 
 
Ländliche Gegend  
176'000  
18.2 %  
19.3 %  
91  
 
 
 
 
 
Starkes und sehr starkes Interesse:
 
 
Reisen  
720'000  
20.4 %  
55.5 %  
102  
 
 
Nationale und Internationale Politik und Themen  
705'000  
20.7 %  
77.3 %  
104  
 
 
Wirtschaft  
622'000  
20.9 %  
68.1 %  
104  
 
 
Wohnen und Einrichten  
497'000  
20.6 %  
54.4 %  
103  
 
 
Kunst und Kultur  
506'000  
20.4 %  
55.5 %  
102  
 
 
Berufs- und Arbeitswelt, Karriere  
642'000  
20.7 %  
70.4 %  
103  
 
 
Ausbildung und Weiterbildung  
651'000  
20.9 %  
71.3 %  
105  
 
 
Film, Kino  
588'000  
20.5 %  
64.4 %  
102  
 
 
 
 
 
Internetnutzung, Gerätenutzung:
 
 
Desktop-PC ODER Laptop, Notebook, Netbook  
840'000  
20.4 %  
92 %  
102  
 
 
Internetfähiges Mobiltelefon, Smartphone  
860'000  
24.8 %  
94.2 %  
124  
 
 
Tablet-PC (z.B. iPad), eBook-Reader  
420'000  
21 %  
46 %  
105  
 
 

Quelle: NET-Metrix-Profile 2020-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'567'000 Unique User

 

 

 
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