Konditionen & Rabatte

Profitieren Sie von Spezialrabatten, informieren Sie sich über unsere Kommissionen und Prämien, nutzen Sie unser Dynamic-Pricing-System für Print-Buchungen und erfahren Sie mehr über unsere Special-Deals.

Digital

Kommissionen

Kommissionen

Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen. Die Komissionssätze werden vom Netto ausgewiesen.

BrandsKommissionssatz*
Alle nationalen Brands5 %
Alle internationalen Brands15 %
*Abweichungen je nach Format können nicht ausgeschlossen werden

Print

Kumulierbarer Umsatz

Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt
30’0002 %
50’0004 %
75’0005 %
100’00006 %
150’0007 %
200’0008 %
300’0009 %
400’00010 %
500’00011 %
750’00012 %
1’000’00013 %
1’500’00014 %
2’000’00015 %
2’500’00016 %
3’000’00017 %
3’500’00018 %
4’000’00019 %
4’500’00020 %
5’000’00021 %
5’500’00022 %
6’000’00023 %
*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Spezialrabatte

Spezialrabatte

BeschreibungRabatt
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12 %
Politische Anzeigen15 %
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30 %
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt*50 %
*Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt

Kommissionen und Prämien

Kommissionen und Prämien

Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen. Wer Beraterkommission berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine Jahresumsatzprämie. Die Komissionssätze werden vom Netto ausgewiesen.

BrandsKommissionssatz für TrägertitelKommissionssatz für Beilagen & Sonderwerbeformen
Blick5 %
SonntagsBlick15 %
Beobachter, Bilanz, Bolero, Bonanza, Caminada. Das Magazin, CôtéNature, GlücksPost, Handelszeitung, Homes, Interview by Ringier, L’illustré, LandLiebe, Millionär, PME, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Land & Lüt, TV Star, TVvier, Uhren & Schmuck15 %5 %
Jahresumsatzprämie (JUP)

Wer für eine Jahresumsatzprämie berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine Beraterkomission. Die Prämienhöhen werden vom Netto ausgewiesen. Die Jahresumsatzprämie ist an einen Mindestumsatz (exkl. MwSt) gekoppelt.

BrandsPrämienhöhe für TrägertitelMindestumsatz in CHF
Blick5 %30’000
SonntagsBlick, Beobachter, GlücksPost15 %30’000*
Bilanz, Bolero, Bonanza, Caminada. Das Magazin, CôtéNature, Handelszeitung, Homes, Interview by Ringier, L’illustré, LandLiebe, Millionär, PME, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Land & Lüt, TV Star, TVvier, Uhren & Schmuck15 %30’000
*ohne Rubriken

Dynamic Pricing

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Print-Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

Wie nutze ich Dynamic Pricing?

Dynamic Pricing ist an die Nutzung des Marketplace Print gebunden, worin eine automatisierte Berechnung eingebettet ist. Der Dynamic Pricing Rabatt setzt sich wie folgt zusammen:

Dynamic Online Discount

Durch die Verwendung des Dynamic Pricing erhalten alle Kunden einen Dynamic Online Rabatt von 6 %.

Kriterium 1: Saisonalität

Allen Ausgaben des Portfolios von Ringier Medien Schweiz wird aufgrund von Saisonalität ein Rabatt von 0 % bis 4 % zugewiesen. Die Rabatte für die einzelnen Ausgaben werden transparent dargestellt, können jederzeit via PDF eingesehen werden und sind während eines Geschäftsjahres fixiert. Der maximal zu erreichende Rabatt dieses Kriteriums beträgt 4 %. 

Kriterium 2: Platzierung

Jede Zeitung und Zeitschrift bietet unterschiedliche Platzierungen. Jede Platzierung wird nach Attraktivität, Nachfrage und Ausgabe bewertet und erhält einen entsprechenden Rabatt. Die gleiche Platzierung kann in unterschiedlichen Ausgaben unterschiedliche Rabatte zur Folge haben. Der maximal zu erreichende Rabatt dieses Kriteriums beträgt 4 %.

Kriterium 3: Timing

Für jede Ausgabe eines Titels gilt eine bestimmte Zielauslastung. Je nachdem, in welchem Umfang ein Titel zum Buchungszeitpunkt bereits ausgelastet ist, variiert der Rabatt von 0 % bis 8 %.

Erreichter Zielumsatz in PrintRabatt
< 50 %8 %
50 % bis < 70 %6 %
70 % bis < 90 %5 %
90 % bis < 100 %3 %
100 % bis < 110 %2 %
110 % bis < 125 %1 %
ab 125 %0 %
Kriterium 4: Flexibilität

Für eine nicht stornierbare Fixbuchung werden zusätzlich 2 % Rabatt gewährt, die vorab vom Bruttopreis in Abzug gebracht werden. Eine solche Buchung ist auch vor Ablauf des Anzeigenschluss nicht mehr stornierbar. In Einzelfällen (fehlendes Druckmaterial etc.) wird eine Verschiebung in die nächste Ausgabe, bei Tageszeitungen um maximal eine Woche gestattet. Der maximal zu erreichende Rabatt dieses Kriteriums beträgt 2 %.

Abschlussrabatt

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz brutto (nach dynamischem Rabatt) in CHFAbschlussrabatt
100’0002 %
200’0003 %
300’0004 %
400’0005 %
500’0006 %
750’0007 %
1’000’0008 %
1’250’0009 %
1’500’00010 %
1’750’00011 %
2’000’00012 %
2’500’00013 %
3’000’00014 %
3’500’00015 %
Spielregeln
  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein kampagnenspezifischer und/oder mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielsweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allgemeinen Insertionsbedingungen, die unter Rechtliches zu finden sind

ANGEBOTE

Special Deals

Quattro Kombi: Maximieren Sie Ihre Präsenz mit 20 % Rabatt!

Profitieren Sie von unserem Quattro Kombi-Angebot und sichern Sie sich einen exklusiven Rabatt von 20 % bei der Buchung von 4 Schaltungen Ihrer Wahl. Damit maximieren Sie nicht nur die Reichweite bei Ihrer Zielgruppe, sondern sichern sich auch eine kontinuierliche Präsenz über das ganze Jahr. Ausgenommen sind die Wirtschaftsmedien.

Wirtschafts-Crossmedia-Package mit bis zu 30 % Rabatt!

Buchen Sie mehrere Print-Specials in einem Themenumfeld unserer Wirtschaftsmedien und ergänzen Sie das Angebot mit einer crossmedialen Verlängerung, um von einem Rabatt bis zu 30 % zu profitieren. So sichern Sie sich eine crossmediale Präsenz über ein ganzes Themenumfeld.

Ihre Ansprechpersonen