«Blick» berichtet über alles, was die Menschen in unserem Land bewegt – klar, mutig, wegweisend, nah. Seit der Gründung 1959 hat sich der «Blick» zur bekanntesten Medienmarke der Schweiz entwickelt. Der «Blick» erscheint als gedruckte Ausgabe montags bis samstags und erreicht täglich 292’000 Leser:innen. Mit Enthüllungen und Berichten aus den Ressorts News, Sport, Wirtschaft, Politik, Ausland, Gesellschaft und People sorgt der «Blick» landesweit und international für Schlagzeilen – redet Klartext und lässt alle Akteure zu Wort kommen. Insgesamt erreichen der «Blick», «SonntagsBlick» und «blick.ch» rund 2,6 Millionen Menschen pro Woche. Ganz nach dem Slogan: «Blick. Ich bin dabei.»

Fakten

  • CharakteristikTageszeitung
  • Leserschaft292 000
  • Reichweite5.6 %
  • Verbreitete Auflage74 852
  • 1/1 Seite bruttoCHF 19 300
  • FrequenzMo – Sa
  • VerbreitungDeutschschweiz
  • Tausend-Leser-PreisCHF 66

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2023-2 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 5’255’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2023

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.ReichweiteStrukturAffinität
Total2925.6 %100 %100
Geschlecht
Mann1766.7 %60.1 %121
Frau1164.4 %39.9 %79
Alter
14 – 34 Jahre463.1 %15.8 %55
35 – 54 Jahre774.1 %26.3 %78
55+ Jahre1698.6 %57.8 %154
Alter
14 – 19 Jahre113.2 %3.8 %58
20 – 29 Jahre223 %7.4 %55
30 – 39 Jahre323.6 %11 %64
40 – 49 Jahre364.2 %12.3 %76
50 – 59 Jahre566 %19.1 %107
60+ Jahre1369 %46.5 %162
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3’999598.1 %20.2 %145
4’000 – 7’9991336.5 %45.6 %117
8’000+1004 %34.1 %73
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern2175.3 %74.5 %95
Ausserhalb Agglomerationen756.7 %25.5 %120
Erwerbstätigkeit
Vollzeit1004.7 %34.3 %85
Teilzeit423.8 %14.6 %68
Ausbildung/Lehre113.2 %3.6 %58
nicht erwerbstätig1398.3 %47.5 %149
Schulbildung
obligatorisch728.2 %24.6 %148
mittel1566.5 %53.5 %118
hoch643.2 %21.9 %58
Interessen sehr stark/eher stark
Autos und Motorräder757.6 %25.7 %137
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit866.9 %29.3 %125
Sport2016.8 %68.7 %123
Kleider und Mode956.6 %32.4 %118
Wirtschaft1366.4 %46.6 %115
Quelle: MACH Basic 2023-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 5’255’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

ErscheinungAnzeigenschlussdatumAnzeigenschlusszeit
MontagDonnerstag09:00 Uhr
DienstagFreitag09:00 Uhr
MittwochMontag09:00 Uhr
DonnerstagDienstag09:00 Uhr
FreitagMittwoch09:00 Uhr
SamstagDonnerstag09:00 Uhr
«Blick» erscheint 2024 an folgenden Tagen nicht: 29.03., 01.04., 01.05., 09.05., 20.05., 01.08., 25.12., 26.12

Tarife

Tarife

Premiumformate

FormatePlatzierungSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 Seite1. oder 2. Anzeigenseite189 x 26124’100
1/2 querSeite 3290 x 21821’200
1/3 querTitelseite290 x 14522’700

Standardformate

FormateSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 Seite290 x 44019’300
1/2 quer290 x 21814’200
1/2 hoch143 x 44014’200
1/3 quer290 x 14510’200
1/3 hoch94 x 44010’200
1/4 Seite (letzte Seite)290 x 1089’700
1/4 quer290 x 1088’300
1/4 hoch143 x 2188’300
1/4 hoch Reklame143 x 2189’900
1/6 quer290 x 716’300
1/6 hoch45 x 4406’300
1/6 hoch Reklame94 x 2187’100
1/6 Ecke hoch94 x 2186’300
1/8 quer290 x 534’900
1/8 hoch94 x 1634’900
1/8 hoch Reklame94 x 1635’700
1/8 Ecke quer143 x 1084’900
3/8 quer290 x 16311’400

Mehrkosten

MehrkostenZuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie20 %
*Basis Bruttopreis in CHF

Panoramaseiten

FormatePlatzierungSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 PremiumSeite 2 und 3610 x 44047’700
2/1 SeiteBundmitte610 x 44039’400
2/1 Seitenicht Bundmitte610 x 44036’600
2 x 1/2 quernicht Bundmitte610 x 21832’900
2 x 1/4 quernicht Bundmitte610 x 10817’900
1/1 Seite zentriertBundmitte290 x 44027’000
1/2 quer zentriertBundmitte290 x 21821’300

Sonderformate

FormatePlatzierungSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
4 x 1/1 Anzeigenstrasse(4x) 290 x 44057’900
Juniorpage241 x 34217’400
KreisanzeigeØ 1006’800
Inselanzeige94 x 704’600
Feld hochWetter45 x 1744’700
Spiegelanzeige 2-spaltig (2 x)je aussen(je) 94 x 44020’300
Spiegelanzeige 1-spaltig (2 x)je aussen(je) 45 x 44011’300
FussbalkenTitelseite290 x 337’100
FussbalkenSportauftakt290 x 335’700
FussbalkenLetzte Seite290 x 335’700
FussbalkenWetter290 x 334’900

Publireportagen

FormateSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 Seite610 x 44036’600
1/1 Seite290 x 44019’300
1/2 quer 290 x 21814’200
Publireportagen Anlieferung seitens Kunden

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials (Text und Gestaltung) über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

FormateLayoutSatzspiegel in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 SeiteBroadsheet610 x 4405’000
1/1 SeiteBroadsheet290 x 4403’300
1/2 SeiteBroadsheet290 x 2183’300
Exklusive Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage

Lose Beilage

  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage
  • Beilage mit Warenmuster 30 % Zuschlag
Gewichte in GrammBruottopreis in CHF
≤ 1531’482
16 – 2531’482
26 – 3535’343
36 – 5035’343

Rubriken

Piazza LinoDer Blick Markplatz ist ab Erscheinung 03. Januar 2024 von einem externen Partner übernommen worden. Wir bitten Sie, Ihren Anzeigenauftrag direkt über Media Schweiz AG abzuwickeln.
Preise & DatenJegliche Preise und Daten obliegen in der Verantwortung der Media Schweiz AG. Die Koordination der Publikation im Blick wird in Zusammenarbeit mit uns als Ringier Advertising getätigt.
Kontaktdaten für Preise und DatenMedia Schweiz AG
+41 58 404 04 44
kleinanzeiger@media-schweiz.com
Anderweitige InformationenRingier Advertising
Media Service Print
+41 44 259 88 44
mediaserviceprint@ringier.ch

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2024.

Specials

Specials

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Spezifikationen & Anlieferung

Spezifikationen & Anlieferung

Trägertitel

Druckauflagen
TitelAuflage 2024AbonnementsKioskverkauf
Blick99’000*69’00030’000
*Beilagen innerhalb eines Specials sind nur als Gesamtauflage buchbar
Technische Bedingungen
DruckverfahrenZeitungs-Rollenoffset
Tonwertung3-98 % (Spitzlicht 0 % = Papierweiss)
UCR240 % (Summe C+M+Y+K)
FarbenMüssen in CMYK aufgelöst sein.
FarbproofUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.
AuflösungFür «Blick» und «SonntagsBlick»: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder.
ICC-ProfilISO Newspaper 26v4
SchriftenKleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
DokumentePDF/X-4 (andere Dokumente auf Anfrage). Einstellungen unter www.pdfx-ready.ch.
Adresse für Datenübermittlungblick-prod@ringier.ch
Genehmigungspflichtige AnzeigenDatenanlieferung spätestens 5 Arbeitstage vor Erscheinen. Darunter fallen Anzeigen mit redaktionellem Charakter mit politischen Inhalten oder Anzeigen mit Probeabzügen jeweils freitags bis 09.00 Uhr vor Anzeigenschluss.
VerschiebungsrechtEin kostenfreies Verschiebungsrecht besteht bis 7 Arbeitstage vor dem geplanten Erscheinungstag
VorinformationVorinformation auf salesservices@ringier.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt

Gestaltungsrichtlinien von Publireportagen

TrägertitelDer Name und das Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden
Typografie & LayoutDie Publireportage muss sich in Typografie und Layout deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden, um für den Leser erkennbar zu sein
AuftraggeberDer Auftraggeber muss klar ersichtlich sein
VermerkDie Publireportage muss oben links oder rechts mit «PUBLIREPORTAGE» gekennzeichnet werden
GenehmigungVor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag

Lose Beilage

Technische Bedingungen
FormatMinimum: 200 x 105 mm
Maximum: 310 x 230 mm
BeschaffenheitDie Beilagen müssen sich problemlos maschinell verarbeiten lassen und dürfen nicht aneinander kleben, sei dies durch Feuchtigkeit oder statische Ladung. Bei speziellen Oberflächen ist vorgängig die technische Machbarkeit mit Mustern zu prüfen.
Umhefter/KlappeUmhefter mit verkürzter Klappe müssen in Relation zum Beilagenformat geplant werden. Die Klappe darf nur auf einer Seite verkürzt sein, muss mind. 50 mm breit und max. 80 mm kürzer sein als die Gesamtbreite des Produkts. Bei Verkürzung der Titelseite liegt das Produkt aus technischen Gründen umgekehrt im Trägerprodukt.
AusrüstungBeilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Parallel- , Parallel- , Wickel- , Fenster- (geschlossen) oder Kreuzfalz aufweisen. Zickzack- und Fensterfalz lässt sich nicht verarbeiten. Jede Beilage muss eine geschlossene Kante aufweisen. Fehlstreuungen und Fehlbelegungen von ca. 2 – 3 % sind branchenüblich.
Buchung/Annullation5 Wochen vor Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig
DispositionBei sehr dünnen Beilagen sind Mehrfachbelegungen nicht auszuschliessen
FremdanzeigenBei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20 % vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben
PlatzierungPlatzierungswünsche werden je nach Bundstruktur und Beilagenbeschaffenheit soweit wie möglich berücksichtigt, es besteht aber kein Anspruch auf verbindliche Einsteckplätze. Selektives Einstecken von Beilagen ist nur nach Absprache möglich.

Beihefter

Technische Bedingungen
FormateMinimum: 105/115 x 148 mm
Maximum: 210/210 x 282 mm
UmfangMinimum: 4 Seiten
Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
Papier4 Seiten: max. 300 gm2
4 – 8 Seiten: 90 gm2
Ab 8 Seiten: 54 gm2
Gewichtmax. 49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
Dickemax. 2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
BeschnittKopfbeschnitt: 5 mm
Fussbeschnitt: max. 23 mm
ÜberfalzAuf der hinteren Bogenhälfte 10 mm Überfalz. (Der Beihefter kann auch ohne Überfalz angeliefert werden, jedoch muss er «am Kopf geschlossen» sein).
AusrüstungMehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beihefter muss zum Bund zeigen. Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beihefter.
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Beihefter möglich
FremdanzeigenFremdanzeigen bis drei Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). Vier und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
GestaltungBei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
PlatzierungIn der Heftmitte
SplitSplitzuschlag CHF 3’000 pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor. Nach Postleitzahlen (Abonnierende) und Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnierende).

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