Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

Wie nutze ich Dynamic Pricing?

Dynamic Pricing ist an die Nutzung des Marketplace Print gebunden, worin eine automatisierte Berechnung eingebettet ist. Der Dynamic Pricing Rabatt setzt sich wie folgt zusammen:

Dynamic Online Discount

Durch die Verwendung des Dynamic Pricing erhalten alle Kunden einen Dynamic Online Rabatt von 6%.

Kriterium 1: Saisonalität

Allen Ausgaben des Portfolios von Ringier Medien Schweiz wird aufgrund von Saisonalität ein Rabatt von 0% bis 4% zugewiesen. Die Rabatte für die einzelnen Ausgaben werden transparent dargestellt, können jederzeit via PDF eingesehen werden und sind während eines Geschäftsjahres fixiert. Der maximal zu erreichende Rabatt dieses Kriteriums beträgt 4%. 

Kriterium 2: Platzierung

Jede Zeitung und Zeitschrift bietet unterschiedliche Platzierungen. Jede Platzierung wird nach Attraktivität, Nachfrage und Ausgabe bewertet und erhält einen entsprechenden Rabatt. Die gleiche Platzierung kann in unterschiedlichen Ausgaben unterschiedliche Rabatte zur Folge haben. Der maximal zu erreichende Rabatt dieses Kriteriums beträgt 4%.

Kriterium 3: Timing

Für jede Ausgabe eines Titels gilt eine bestimmte Zielauslastung. Je nachdem, in welchem Umfang ein Titel zum Buchungszeitpunkt bereits ausgelastet ist, variiert der Rabatt von 0% bis 8%.

Erreichter Zielumsatz in PrintRabatt in %
< 50 %8
50 % bis < 70 %6
70 % bis < 90 %5
90 % bis < 100 %3
100 % bis < 110 %2
110 % bis < 12 5%1
ab 125 %0

Kriterium 4: Flexibilität

Für eine nicht stornierbare Fixbuchung werden zusätzlich 2% Rabatt gewährt, die vorab vom Bruttopreis in Abzug gebracht werden. Eine solche Buchung ist auch vor Ablauf des Anzeigenschluss nicht mehr stornierbar. In Einzelfällen (fehlendes Druckmaterial etc.) wird eine Verschiebung in die nächste Ausgabe, bei Tageszeitungen um maximal eine Woche gestattet. Der maximal zu erreichende Rabatt dieses Kriteriums beträgt 2%.

Abschlussrabatt

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz brutto (nach dynamischem Rabatt)Abschlussrabatt in %
CHF 100’0002
CHF 200’0003
CHF 300’0004
CHF 400’0005
CHF 500’0006
CHF 750’0007
CHF 1’000’0008
CHF 1’250’0009
CHF 1’500’00010
CHF 1’750’00011
CHF 2’000’00012
CHF 2’500’00013
CHF 3’000’00014
CHF 3’500’00015

Spielregeln

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein kampagnenspezifischer und/oder mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielsweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allgemeinen Insertionsbedingungen, die unter Rechtliches zu finden sind.

Ihre Ansprechpersonen