Buchen bread crumb separator Dynamic Pricing

Dynamic Pricing

Ab sofort steuern Sie Ihren Rabatt in Print, denn dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen.

Was ist Dynamic Pricing?

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel. 

Wie nutze ich Dynamic Pricing?

Dynamic Pricing ist an die Nutzung des Marketplace Print gebunden, worin eine automatisierte Berechnung eingebettet ist. Der Dynamic Pricing Rabatt setzt sich wie folgt zusammen:

Welcome to Dynamic Pricing

In der Einführungsphase erhalten alle Kunden einen Welcome Rabatt von 4%.

Kriterium 1: Saisonalität

Allen Ausgaben des Portfolios von Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz wird aufgrund von Saisonalität ein Rabatt von 0% bis 4% zugewiesen. Die Rabatte für die einzelnen Ausgaben werden transparent dargestellt, können jederzeit via PDF eingesehen werden und sind während eines Geschäftsjahres fixiert. Der maximal zu erreichende Rabatt dieses Kriteriums beträgt 4%. 

Kriterium 2: Umsatzentwicklung

Bewertet wird der Printumsatz des Kunden im Ringier Advertsing-Portfolio in den letzten zwölf Monaten im Vergleich zum durchschnittlichen Umsatz der 2 x 12 Monate davor. Der maximal zu erreichende Rabatt dieses Kriteriums beträgt 4%.

Wachstum zu Ø 2 x 12 Monaten vorher in Print

Rabatt

0% Wachstum oder Minderumsatz0.5%
0% bis < 2.5% Mehrumsatz1.0%
2.5% bis < 5.0% Mehrumsatz2.0%
5.0% bis < 7.5% Mehrumsatz3.0%
7.5% und mehr Mehrumsatz4.0%

Kriterium 3: Platzierung

Jede Zeitung und Zeitschrift bietet unterschiedliche Platzierungen. Jede Platzierung wird nach Attraktivität, Nachfrage und Ausgabe bewertet und erhält einen entsprechenden Rabatt. Die gleiche Platzierung kann in unterschiedlichen Ausgaben unterschiedliche Rabatte zur Folge haben. Der maximal zu erreichende Rabatt dieses Kriteriums beträgt 4%.

Kriterium 4: Timing

Für jede Ausgabe eines Titels gilt eine bestimmte Zielauslastung. Je nachdem, in welchem Umfang ein Titel zum Buchungszeitpunkt bereits ausgelastet ist, variiert der Rabatt von 0% bis 6%.

Erreichter Zielumsatz in Print

Rabatt

<50%6%
50% bis <70%5%
70% bis <90%4%
90% bis <100%3%
100% bis <110%2%
110% bis <125%1%
ab 125%0%

Kriterium 5: Flexibilität

Für eine nicht stornierbare Fixbuchung werden zusätzlich 2% Rabatt gewährt, die vorab vom Bruttopreis in Abzug gebracht werden. Eine solche Buchung ist auch vor Ablauf des Anzeigenschluss nicht mehr stornierbar. In Einzelfällen (fehlendes Druckmaterial etc.) wird eine Verschiebung in die nächste Ausgabe, bei Tageszeitungen um maximal eine Woche gestattet. Der maximal zu erreichende Rabatt dieses Kriteriums beträgt 2%.

Abschlussrabatt

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz brutto
(nach dynamischem Rabatt)

Abschlussrabatt

CHF 100’0002%
CHF 200’0003%
CHF 300’0004%
CHF 400’0005%
CHF 500’0006%
CHF 750’0007%
CHF 1’000’0008%
CHF 1’250’0009%
CHF 1’500’00010%
CHF 1’750’00011%
CHF 2’000’00012%
CHF 2’500’00013%
CHF 3’000’00014%
CHF 3’500’00015%

Spielregeln

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein kampagnenspezifischer und/oder mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielsweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allgemeinen Insertionsbedingungen, die unter Rechtliches zu finden sind.
Gut zu wissen
 
News
Aktuelles – Entdecken Sie die neusten Aktualitäten oder stöbern Sie im Archiv
Lesen Sie hier, was es in den letzten Monaten Neues gegeben hat bei uns. Neue Produkte, Angebote oder Services publizieren wir regelmässig, um Sie immer up to date zu halten. Sie finden aber auch ältere Meldungen in unserem Archiv, falls Sie doch mal etwas verpasst haben sollten.
Print
Marketplace – die Buchungsplattform für Print

Mit Marketplace erhalten Sie direkten Zugriff auf unser gesamtes Print-Portfolio mit rund 30 qualitativ hochwertigen Medientiteln. Von der Offerte über die Buchung zur Abrechnung: Mit wenigen Klicks werden Ihre Kampagnen dynamisch gemanagt und Ausgaben nach Bedarf optimiert.

News
Newsletter – Wir versorgen Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten
Bleiben Sie ganz einfach immer auf dem neusten Stand und abonnieren Sie unsere Newsletter. Wir informieren Sie regelmässig über News zu Angeboten, Brands, Forschung, Events und mehr.
 
Ihre Ansprechpartner*innen
Evelyn
Eisenhauer
Head of Media Services Print & Digital
Operations
Jana
Schär
Consultant Strategic Projects & Analysis
Business Intelligence
Thomas
Kords
Director Operations / Head of Business Intelligence
Ringier Advertising
Flurstrasse 55
Postfach
8021 Zurich