
Nachhaltigkeit in der Digitalwerbung: Ringier Advertising setzt mit Scope3 auf CO2-Reduktion
Ringier Advertising ist als erste Schweizer Vermarkterin eine Partnerschaft mit Scope3, einem Spezialisten für CO₂-Reduktion in den Bereichen Medien und Werbung eingegangen, um die CO₂-Emissionen unserer digitalen Publisher zu messen und zu reduzieren. Mithilfe der Scope3-Analyse wurde dies erreicht und die Werbelieferketten der digitalen Publisher wie Blick, Handelszeitung und cash.ch wurden von Scope3 verifiziert.
Scope3 unterstützt Unternehmen, Emissionen entlang der gesamten Lieferkette digitaler Werbung offenzulegen, um die Umweltauswirkungen zu quantifizieren und zu minimieren. Die Berechnung der Emissionen basiert auf der Analyse mehrerer Faktoren, darunter die Auswahl, die Distribution und die Darstellung der Werbung auf den Endgeräten der User.
Ein zentraler Bestandteil dieses Prozesses ist die Auswertung der ads.txt-Dateien, die auf den Websites der Publisher verfügbar sind. Diese Dateien liefern transparente Informationen darüber, über welche Kanäle das Inventar bezogen werden kann. Die präzise Darstellung dieser Daten ermöglicht es Scope3, den CO₂-Fussabdruck digitaler Kampagnen detailliert zu bestimmen.
Im vergangenen Jahr hat Ringier Advertising die ads.txt-Dateien ihrer digitalen Publisher umfassend überarbeitet und die Werbelieferketten präzise abgebildet, um die CO2-Emissionen wo immer möglich zu senken. Als Folge dieser Massnahmen wurden die von Ringier Advertising vermarkteten digitalen Publisher, darunter Blick, Beobachter, Handelszeitung, cash.ch, Energy und Schweizer Illustrierte erfolgreich von Scope3 verifiziert. Dies bestätigt, dass die bereitgestellten Daten die Anforderungen an Genauigkeit und Detaillierungsgrad von Scope3 erfüllen.
«Wir sind stolz darauf, dass unsere vermarkteten Publisher von Scope3 verifiziert wurden. Diese Verifizierung steht für Transparenz und unterstreicht unser Engagement, nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen innerhalb der Branche voranzutreiben. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden wollen wir marktgerechte Produkte entwickeln und die nachhaltige Werbung der Zukunft gestalten.»
Mitja Grusovnik, Director Ad Technology Ringier Advertising
Ihre Ansprechperson
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie über aktuelle Angebote, Produktneuheiten und weitere News informiert.