«TV8 rejoint L’illustré» Ein innovatives Konzept für L’illustré:
Maximale Reichweite dank Integration von TV8

Ab April 2023 erscheint L’illustré mit einem erneuerten Konzept und rückt damit noch näher an ihre Leserinnen und Leser heran. Hierfür setzt L’illustré auf bewährte Inhalte, setzt die Romandie noch stärker in den Fokus und integriert die Inhalte von TV8.  Als neue Chefredaktorin wird Laurence Desbordes das neue Konzept umsetzen.

Einzigartig, engagiert, grosszügig – das Magazin, das die Westschweiz repräsentiert! L’illustré ist eine positive, wohlwollende und generationenübergreifende Wochenzeitschrift, die auch im Bereich Fotojournalismus brilliert. Die Kombination aus Informationen, Unterhaltung und Fotografie verschafft der Zeitschrift, die seit über 100 Jahren eine enge Verbindung zu ihren Leserinnen und Lesern pflegt, eine einzigartige Positionierung. Diese Verbindung macht L’illustré in Bezug auf die Leserzahlen zum führenden Westschweizer Nachrichtenmagazin.

Fakten

  • CharakteristikIllustrierte
  • Leserschaft299’000
  • Verbreitete Auflage87’000
  • Reichweite18 %
  • Tausend-Leser-PreisCHF 69.90
  • 1/1 Seite bruttoCHF 20’900
  • VerbreitungRomandie
  • FrequenzFreitags

Quelle für Lesende und Reichweite: MACH Basic 2022-2 (Basis bildet die deutsche Sprachgruppe mit 4’898’000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2022

Media Facts

Media Facts
Lesende in Tsd.Reichweite in %Struktur in %Affinität
Total29918.0100.0100
Geschlecht    
Mann12615.542.286
Frau17320.557.8114
Alter (Jahre)    
14 bis 34458.515.147
35 bis 547914.026.478
55+17531.058.5172
Alter (Jahre)    
14 bis 19107.53.342
20 bis 29228.67.448
30 bis 39259.08.250
40 bis 493914.013.278
50 bis 595921.119.6117
60+14433.248.2184
Haushaltseinkommen in CHF    
Bis 3’9996420.521.3114
4’000 – 7’99912919.643.1109
8’000+10615.435.685
Siedlungsart    
Agglo-Hauptkern15817.052.894
Agglo-Nebenkern und -Gürtel8919.229.9107
Ausserhalb Agglomerationen5219.417.3108
Erwerbstätigkeit    
Vollzeit8413.027.972
Teilzeit5216.117.389
In Ausbildung / Lehre148.44.647
Nicht erwerbstätig15028.350.2157
Schulbildung    
Obligatorisch7820.326.2113
Mittel13319.644.6109
Hoch8814.729.382
Interessen sehr stark/eher stark    
Wirtschaft12019.840.2110
Familie, Kinder und Partnerschaft17320.057.9111
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit7519.424.9108
Gesundheit und Ernährung21319.871.2110
Wohnen und Einrichten12118.640.3103

Quelle: MACH Basic 2022-2 – Basis: Französische Sprachgruppe -1’660’000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten
AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
1406.04.202328.03.2023
1514.04.202303.04.2023
1621.04.202312.04.2023
1728.04.202319.04.2023
1805.05.202325.04.2023
1912.05.202303.05.2023
2019.05.202309.05.2023
2126.05.202316.05.2023
2202.06.202323.05.2023
2309.06.202331.05.2023
2416.06.202307.06.2023
2523.06.202314.06.2023
2630.06.202321.06.2023
2707.07.202328.06.2023
2814.07.202305.07.2023
2921.07.202312.07.2023
3028.07.202319.07.2023
3104.08.202325.07.2023
3211.08.202302.08.2023
3318.08.202309.08.2023
3425.08.202316.08.2023
3501.09.202323.08.2023
3608.09.202330.08.2023
3715.09.202306.09.2023
3822.09.202313.09.2023
3929.09.202320.09.2023
4006.10.202327.09.2023
4113.10.202304.10.2023
4220.10.202311.10.2023
4327.10.202318.10.2023
4403.11.202325.10.2023
4510.11.202301.11.2023
4617.11.202308.11.2023
4724.11.202315.11.2023
4801.12.202322.11.2023
4908.12.202329.11.2023
5015.12.202306.12.2023
5122.12.202313.12.2023
5229.12.202318.12.2023

Anzeigentarife

Anzeigentarife

Standardformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
1/1 Seite210 x 282189 x 26120’900
1/2 quer210 x 140189 x 12915’000
1/2 hoch104 x 28293 x 26115’000
1/3 quer210 x 96189 x 859’800
1/3 hoch71 x 28261 x 2619’800
1/4 Ecke104 x 14093 x 1297’900
1/4 quer210 x 74189 x 637’900
Mehrkosten
Zuschlag Mehrkosten*
Platzierungsgarantie bei 1/2 Seite und grösser10 %
Platzierungsgarantie bei 1/4 Seite bis 1/2 Seite20 %
Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)30 %

*Basis Bruttopreis in CHF

Umschlagseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2. Umschlagseite210 x 282189 x 26123’500
4. Umschlagseite210 x 282189 x 26126’200
Opening – 2. Umschlagseite und Seite 3420 x 282398 x 26146’500
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
2/1 Seite420 x 282398 x 261CHF 41’800
2 x 1/2 quer420 x 140398 x 129CHF 30’000
2 x 1/4 quer420 x 74398 x 63CHF 15’900
Publireportagen
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
2/1 Seite420 x 282398 x 26143’300
1/1 Seite210 x 282189 x 26122’400

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
5’000
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Tabloid
3’300
1/1 SeiteLayout und Redaktion
– Broadsheet
5’000

** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 7,7 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2023.

Style (Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten & Anzeigentarife)

Style (Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten & Anzeigentarife)

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
0106.04.202317.03.2023
0206.10.202315.09.2023
0324.11.202303.11.2023
Premiumformate
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Schweizer Illustrierte
(Deutschschweiz)
Bruttopreis CHF
L’illustré
(Westschweiz)
Bruttopreis CHF
(Kombi National)
Coverspread420 x 282402 x 26866’790
Vis-à-vis Editorial – linke Seite210 x 282189 x 26832’130
Inhalt 1210 x 282189 x 26830’240
Inhalt 2210 x 282189 x 26830’240
4. Umschlagseite 210 x 282189 x 26842’291
Standardformate

Formate

Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Schweizer Illustrierte
(Deutschschweiz)
Bruttopreis CHF
L’illustré
(Westschweiz)
Bruttopreis CHF
(Kombi National)
1/1 Seite210 x 282189 x 26821’90020’90028 350
1/2 quer210 x 140189 x 13413’51015’00018’908
1/2 hoch104 x 28295 x 26813’51015’00018’908
Panoramaseiten
FormateRandangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF
Schweizer Illustrierte
(Deutschschweiz)
Bruttopreis CHF
L’illustré
(Westschweiz)
Bruttopreis CHF
(Kombi National)
2/1 Premium-
1. Position
420 x 282402 x 26862’790
2/1 Premium –
2. Position
420 x 282402 x 26860’027
2/1 Premium –
3. Position
420 x 282402 x 26860’027
2/1 Seite420 x 282402 x 26843’80041’80054’600
Publireportagen
Formate
Randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Satzspiegel
Breite x Höhe in mm
Bruttopreis CHF*
Schweizer Illustrierte
(Deutschschweiz)
Bruttopreis CHF*
L’illustré
(Westschweiz)
Bruttopreis CHF*
(Kombi National)
2/1 Seite420 x 282402 x 26846’90043’30058’050
1/1 Seite210 x 282189 x 26825’00022’40031’800

* Publireportagen Anlieferung seitens Kunden.

Produktionszuschläge (Publireportagen)

Bei Erstellung des Druckmaterials über das Brand Studio gelten folgende Produktionszuschläge:

Formate Pauschalpreis CHF**
2/1 SeiteLayout und Redaktion – Tabloid5’000
1/1 SeiteLayout und Redaktion – Tabloid3’300
1/1 SeiteLayout und Redaktion – Broadsheet5’000

** Exklusiv Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage.

Angebote

«Quattro» – das optimale Kombiangebot

Das umfangreiche Zeitschriften- und Zeitungsangebot von Ringier Advertising deckt alle interessanten Themen ab, ist informativ und oft auch meinungsbildend.

Mit unserem neuen «Quattro» Angebot können Sie Ihre Werbebotschaft nicht nur optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen, sondern auch gleichzeitig die gewünschte Reichweite optimieren und dabei auch noch Kosten sparen.

Mit dem «Quattro-Più» haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft mittels einer fünften Schaltung in der «La Domenica» oder im «Corriere del Ticino» auch im Tessin zu platzieren.

AngebotTitelauswahlFormat 2Rabatt % 3
«Quattro»Auswahl aus 12 Titeln 11/1 Seite 4c20

1 Beobachter, CôtéNature Suisse, Glückspost, Interview by Ringier, L’illustré, Schweizer Illustrierte, Schweizer LandLiebe, Tele, TV8, TVstar, Blick und SonntagsBlick.
2 Weitere Formate auf Anfrage.
3 Angebot beinhaltet Berechtigung für Volumen- und Abschlussrabatt wie auch Berater-Kommission.; Preise in CHF exkl. MwSt.

Beilagen und Sonderwerbeformen

Beilagen und Sonderwerbeformen

Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
(Gesamtauflage)
≤ 1522’185
16 – 2524’447
26 – 3526’970
36 – 5031’059

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 105/115 x 148 mm
    • Maximum: 210/ 210 x 282 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 4 Seiten
    • Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Papier:
    • 4 Seiten: 300 gm2 (max.)
    • 4 – 8 Seiten: 90 gm2
    • Ab 8 Seiten: 54 gm2
  • Gewicht (Maximalgewicht): 49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
  • Beschnitt:
    • Kopfbeschnitt: 5 mm
    • Fussbeschnitt: Maximal 23 mm
  • Überfalz: Auf der hinteren Bogenhälfte 10 mm Überfalz. (Der Beihefter kann auch ohne Überfalz angeliefert werden, jedoch muss er «am Kopf geschlossen» sein).
Ausrüstung

Mehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beihefter.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
  • Disposition: Pro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Beihefter möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Gestaltung: Bei randangeschnittener Gestaltung müssen Texte und Bildelemente, die nicht angeschnitten werden dürfen, 8 mm vom Formatrand entfernt sein (Schnittdifferenzen und Falzsteigung).
  • Platzierung:In der Heftmitte.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1510’440
16 – 2512’876
26 – 3515’486
36 – 5018’879

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 60 x 80 mm
    • Maximum: 175 x 210 mm
  • Umfang (Minimum): 2 Seiten
  • Gewicht (Maximalgewicht): 20 g
  • Dicke (Maximum): 2 mm
  • Beschaffenheit: Postkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: mindestens 120 gm2 und maximal 300 gm2
  • Einschränkungen: Geheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition)
Ausrüstung

Mehrseitige Beihefter lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) eines Beiklebers ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Leimstreifen: 3 mm von linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
  • Platzierung:
    • Im vorderen Heftteill
    • Auf rechtsliegender Anzeigenseite
    • Auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
  • Standabweichungen: +/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
  • Trägeranzeige: Mindestformat 1/1 Seite
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1526’970
16 – 2529’406
26 – 3532’016
36 – 5036’366

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 148 x 210 mm
    • Maximum: 210 x 282 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 64 Seiten
  • Papier:
    • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 350 gm2
    • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
    • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Gewicht (Maximalgewicht): 100 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 3 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
Ausrüstung

Mehrseitige Huckepack-Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der HuckepackBeilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere Huckepack-Beilagen pro Ausgabe möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Platzierung: Auf der Rückseite der Zeitschrift aufgelegt. Die Zeitschrift wird foliert.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewichte (g)Bruttopreis CHF
≤ 1523’490
16 – 2526’013
26 – 3528’536
36 – 5032’886

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Beihefter/ Lose Beilage und Huckepack: Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag.

Technische Bedingungen
  • Formate
    • Minimum: 105 x 148 mm
    • Maximum: 195 x 262 mm
  • Umfang:
    • Minimum: 2 Seiten
    • Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Papier:
    • Einzeblatt 2-seitig: 120 – 300 gm2 (Maximum)
    • 4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
    • Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
  • Gewicht (Maximalgewicht): 49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
Ausrüstung

Mehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilage muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.

Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig.
  • Disposition: Es sind mehrere lose Beilagen pro Ausgabe möglich.
  • Fremdanzeigen: Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite 4f verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
  • Platzierung: An unbestimmter Stelle im Innenteil der Zeitschrift.
  • Split: Splitzuschlag CHF 3’000.- pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
    • Nach Postleitzahlen (Abonnenten)
    • Taktsplit (z.B. jeder 3. Abonnent)
Gewichte und Preise
Gewicht (g)Bruttopreis CHF
≤ 1519’923
16 – 2519’923

Schwere Spezialitäten auf Anfrage.

Technische Bedingungen
  • Formate:
    • Minimum: 65 x 84 mm
    • Maximum: 110 x 170 mm
  • Gewicht (Maximalgewicht): 20 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
  • Dicke (Maximum): 2 mm
  • Leimstreifen: 3mm
  • Beschaffenheit Plastikbeutel:
    • Die Beutel müssen flach liegen und möglichst wenig Luft enthalten. Beim fertig eingeklebten Produkt darf die Verschlusssiegelung nicht unten (Zeitschriftengrundlinie) und nicht bundseitig zu liegen kommen.
    • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Alle Schweissränder müssen rundum flach und mindestens 8 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen.
    • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Der obere und der rechte Schweissrand müssen flach und mindestens 8 mm breit sein. Der linke (bundseitige) muss mindestens 20 mm und der untere (Zeitschriftengrundlinie) mindestens 12 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen. Ein Beutel für Granulate oder Pulver muss in 2 Kammern unterteilt sein.
  • Material: Generell muss das Beutelmaterial auf den jeweiligen Inhalt ausgerichtet sein und den vorgegebenen Belastungsanforderungen entsprechen.

Warenmuster dürfen keinen gefährlichen Inhalt haben oder Verarbeitung und Versand einer Druckauflage beeinträchtigen. Der Verlag muss von allen Ansprüchen Dritter, die sich aus der Beiklebung eines Warenmusters ergeben können, freigestellt werden. Ebenso sind Schäden, die dem Verlag aus Nichtbeachtung der technischen Anforderung entstehen, zu ersetzen. Bei allfällig auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten infolge qualitativ mangelhaftem Beutelmaterial hat die Fertigstellung der Zeitschriftenauflage gegenüber der Beiklebung Vorrang.

Belastung

Beutel mit Flüssiginhalt müssen folgende Gewichte aushalten:

  • Statischer Druck: 1’000 kg während 15 Sekunden oder 600 kg während 8 Stunden
  • Dynamischer Druck: 600 kg während 1 Stunde
  • Hitzebeständigkeit: Mindestens 200° C
Qualitätsnormen

95 % der Auflage enthalten richtig eingeklebte Beikleber. Maximal 5 % können ausserhalb der üblichen Toleranzen liegen oder folgende Mängel aufweisen:

  • Standabweichungen: horizontal, vertikal maximal +/- 8 mm, axial max. 5°
  • Fehlende Beikleber
  • Verkehrt eingeklebte Beikleber
Verpackung Warenmuster für Anlieferung

Wahllos durcheinander angelieferte oder aneinander klebende Beutel können nicht verarbeitet werden.

  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Gesamtmenge gleichliegend, gleichgerichtet und stehend verpackt! Die einzelnen Reihen und Lagen (max. 3 Lagen) müssen mit Karton getrennt sein. Auf einer Längsseite liegend, stehend in Schachteln verpackt. Nicht auf Verschlusssiegelung stehend verpacken.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Gesamtmenge gleichliegend flach verpackt! Um die Reihen zu unterteilen, müssen die einzelnen. Lagen mit massiven Kartons getrennt sowie mit Querkartons (Kreuzsteg) im Abstand von 15 cm stabilisiert sein.
Weitere Informationen
  • Buchung/ Annullation: 5 Wochen vor Erscheinen.
  • Blindmuster: Die endgültige Auftragsannahme ist von der Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig. Eventuell muss ein Probelauf durchgeführt werden. Dafür sind vom Auftraggeber 150 Originalmuster kostenlos zur Verfügung zu stellen.
  • Disposition: Pro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Warenmuster möglich.
  • Platzierung:
    • Im vorderen Heftteil
    • Auf rechtsliegender Anzeigenseite
    • Auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
  • Trägeranzeige: Mindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Paletten-Masse 800 x 1200 mm:

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe / Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten

Warenannahme Swissprinters AG, Zofingen: Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60
Montag – Donnerstag: 07.00h – 11.30h oder 13.30h – 15.30h
Freitag: 07.00h – 11.30h

Anlieferung

Ringier Zeitschriften
Swissprinters AG
Rampe 1 – 3
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Tel. +41 58 787 34 32 / 33 60

Anlieferung aus dem Ausland

Aus dem Auftrag muss klar hervorgehen, dass die Zollkosten sowie die Einfuhrumsatzsteuer dem Auftraggeber und nicht dem Empfänger belastet werden.

TitelAuflage 2023AbonnementsKioskverkauf
L’Illustré_NEW87’00065’00021’000

Rabatte

Rabatte
Kumulierbarer Umsatz

Der jährliche Bruttoumsatz* in CHF (exkl. MwSt.) in allen Ringier Print-Publikationen ist kumulierbar.

Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)*Rabatt  in %
30’0002
50’0004
75’0005
100’0006
150’0007
200’0008
300’0009
400’00010
500’00011
750’00012
1’000’00013
1’500’00014
2’000’00015
2’500’00016
3’000’00017
3’500’00018
4’000’00019
4’500’00020
5’000’00021
5’500’00022
6’000’00023

*Brutto gemäss Tarif abzüglich aller Sonderrabatte und zuzüglich aller Mehrkosten (Platzierungszuschläge).

Dynamic Pricing Angebot
Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen:
Kumulierter Umsatz CHF (exkl. MwSt)Rabatt  in %
100’0002
200’0003
400’0005
500’0006
750’0007
1’000’0008
1’250’0009
1’500’00010
1’750’00011
2’000’00012
2’500’00013
3’000’00014
3’500’00015
Spezialrabatte
Rabatt in %
Aus- und Weiterbildung-Anzeigen12
Politische Anzeigen15
Kultur- und Veranstaltungs-Anzeigen30
ZEWO-Wohltätigkeits-Rabatt 150

1 Von diesem können alle ZEWO-gelisteten Organisationen/Unternehmen profitieren. Die Anzeigen dürfen nicht kommerziellen Zwecken dienen. Dieser Rabatt ist weder Abschluss- noch BK- oder JUP-berechtigt.

Beraterkomission (BK)

Anrecht auf eine Beraterkommission haben Media-, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Kommissionssätze:

  • 15 % vom Netto
  • 5% vom Netto bei Beilagen aller Art sowie Sonderwerbeformen
  • Wer BK berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine JUP
Jahresumsatzprämie (JUP)

Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 30’000 (ohne Rubriken)

Prämienhöhe:

  • 15% vom Netto
  • Wer JUP berechtigt ist, hat keinen Anspruch auf eine BK

Specials

Specials

ThemenErscheinungAnzeigenschlussIn Kooperation mitArt SpecialLink
Style 1 – Beauty Parfums06.04.202316.03.2023Schweizer IllustrierteMagazin
Sport 121.04.202331.03.2023Schweizer IllustrierteHeft in Heft
Côté Nature 228.04.202305.04.2023 Magazin
26 Summits05.05.202314.04.2023SonntagsBlickMagazin
Auto Frühling 05.05.202314.04.2023SonntagsBlick und Schweizer IllustrierteHeft in HeftPDF
Green 126.05.202305.05.2023 Heft in Heft
Côté Nature 316.06.202326.05.2023 Magazin
Sport 223.06.202302.06.2023Schweizer IllustrierteHeft in Heft
Food09.07.202316.06.2023L’illustréMagazinPDF
Back to School18.08.202328.07.2023 Heft in Heft
Gault Millau 202.10.202316.08.2023Magazin
Style 2 – Beauty Soin06.10.202315.09.2023Magazin
Côté Nature 406.10.202315.09.2023 Magazin
Green 206.10.202315.09.2023 Heft in Heft
Auto Herbst 13.10.202322.09.2023SonntagsBlick und Schweizer IllustrierteMagazin
Style 3 – Weihnachten 24.11.202303.11.2023 Magazin
Côté Nature 501.12.202310.11.2023 Magazin
Sport 3 – Ski01.12.202310.11.2023Schweizer IllustrierteHeft in Heft

Technische Bedingungen

Technische Bedingungen

Druckverfahren: Offset
  • UCR: 300% (Summe C+M+Y+K)
  • ICC-Profil: ISO Coated_V2_300_eci
Farben des Druckmaterials

Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.

Datenaufbereitung
  • Datenformat: Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
  • Dokumente: PDF/X-4. Andere Dokumente auf Anfrage (Einstellungen unter http://www.pdfx-ready.ch)
  • Bildauflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
  • Farbaufbau: Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein.
  • Panorama-Seiten: Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen.
Technische Daten
  • Heftformat: 210 x 282 mm
  • Randangeschnittene Inserate: +5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
Adresse für Datenübermittlung
  • E-Mail: prepresse@ringier.ch
  • Technische Auskünfte: Ringier, Prépresse Annonces, Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 97
  • Postadresse: Ringier, Prépresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne

PRInt

Dynamic Pricing

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach folgenden fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing und Flexibilität. Zusätzlich zum dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel.

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Werbeformate

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